Silvester schon frühzeitig zu Bett gehen?

vom 30.12.2011, 19:21 Uhr

Gibt es unter uns hier auch User, die Silvester schon vor Beginn des neuen Jahres ins Bett gehen und den Countdown und das Feuerwerk verschlafen? Seid ihr schon mal vor Mitternacht ins Bett gegangen an Silvester? Was hat euch dazu bewegt so früh ins Bett zu gehen oder geht ihr vielleicht jedes Jahr vor Mitternacht ins Bett? Ist Silvester und der Jahreswechsel ein Tag wie jeder andere für euch oder würdet ihr ihn niemals verschlafen wollen?

Wie wichtig ist euch das "wach sein" über Mitternacht oder besser gefragt, wie unwichtig findet ihr Silvester und alles was dazu gehört, dass ihr es auch verschlafen würdet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich werde dieses Jahr, wie auch die letzten Jahre, spätestens um 23 Uhr im Bett liegen. Dazu werde ich genügend Schlafmittel intus haben, was ich aber eh nehmen und was auch ärztlich abgeklärt ist. Außerdem werde ich mit Sicherheit mal wieder versuchen, ob ich auch zwei Ohropax in jedes Ohr bekomme. Da ich mitten in der Stadt wohne und die Knallerei doch recht laut ist, könnte mich das ja aufwecken.

Ich habe das an sich vor wenigen Jahren während eine Krankenhausaufenthalts über Silvester begonnen. Wohl auch weil mich dieses wir starten mit dem Jahreswechsel in ein super tolles neues Leben und so weiter, einfach auf den Senkel ging. Und das, in meinen Augen gezwungene, Fröhlichsein.

Ich bin Silvester mittlerweile grundsätzlich alleine. Ich mag weder über das vergangene Jahr, noch über das neue Jahr nachdenken. Erst recht nicht nur weil ein Jahreswechsel stattfindet. Gut hier wird an sich immer vorm Haus geknallt. Ich könnte mich mit Sicherheit auch meinen Angehörigen anschließen oder auch einfach zwei Häuser weiter mit Tanten und Onkeln und Cousinen kurz auf der Straße Party machen. Ich halte die Knallerei aber nicht wirklich gut.

Ich habe in meinem Leben einige Silvester verbracht. Von alleine, bis ich verbringe es mit meinem Eltern oder mit Freunden. Meine Eltern haben mich zeitweise gezwungen den Abend bei ihnen zu verbringen, damit ich ja nicht alleine bin. Ergebnis war immer, ich saß da und sie sahen fern oder haben gelesen. Was ich sehr sinnig fand. Bei Freunden waren es meistens Pärchen und ich stand dann um 0 Uhr nur wie bestellt und nicht abgeholt dabei, während die von einer gemeinsamen Zukunft träumten. Auch darauf verzichte ich dankend.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde immer ganz gerne frühzeitig so gegen zehn oder elf Uhr in mein Bett gehen, die Decke über den Kopf ziehen und schlafen. Aber bisher haben meine Eltern und unsere Gäste mich immer dazu gezwungen, aufzubleiben. Das ging so weit, dass man einfach mein Zimmer verschlossen und den Zimmerschlüssel versteckt hat und ich durfte dann erst im neuen Jahr zu Bett gehen. Dabei werde ich immer gegen halb elf sehr müde und bin es gewohnt, dann auch zu Bett zu gehen. Aber wenn zehn Leute auf mich einreden, dann habe ich auch irgendwann keine große Lust mehr mit ihnen zu diskutieren und bleibe bei ihnen, wo garantiert jemand dafür sorgt, dass ich nicht einschlafen werde. Dafür gibt es eine gewisse Sache, über die ich mich als Ausgleich aufregen kann.

Ich darf mich nicht einmal für eine halbe Stunde oder für eine Stunde hinlegen und dann rechtzeitig zum Feuerwerk wieder aufstehen. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, das ist auch schon seit meiner Kindheit so. An Silvester wird mit der Familie und mit Freunden gegessen, und zwar den ganzen Abend über. Und im neuen Jahr wird dann gemeinsam getrunken bis sechs Uhr, davon bin ich aber befreit. Einer muss ja auch am morgen fit sein und die Tiere versorgen.

Mein Beweggrund wäre also eigentlich nur meine eigene Müdigkeit. Ich finde an Silvester auch nichts besonderes, die Feier ist eher ein willkommener Grund um nach den Weihnachtstagen, an denen ordentlich gegessen wurde, noch einmal ordentlich zu trinken. Und da ich eh keinen Alkohol konsumiere kann ich mit der Trinkerei auch nichts anfangen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bisher bin ich noch nie am Silvestertag von 24 Uhr ins Bett gegangen. Von meinem Fenster sehe ich über einen Teil der Stadt hinweg auf Berge. Wenn dann das Silvesterfeuerwerk beginnt, habe ich eine tollen Ausblick, den ich nicht versäumen möchte. Außerdem ist es oft – wenn ich zu Hause bin – sehr gemütlich. Das möchte nicht vermissen. Schlafen kann ich am nächsten Tag so lange ich will. Verschlafen kann ich es später immer noch, wenn es mir zu viel werden sollte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin bisher schon einige Male vor 24 Uhr an Silvester ins Bett gegangen. Manchmal wollte ich mich einfach nur vorher ausruhen und habe das neue Jahr sozusagen einfach nur verpennt. Dann war ich schon mehrfach so erschöpft, dass ich mich kurz vor 24 Uhr einfach hingelegt habe. Das Geknalle interessiert mich nicht wirklich, da ich selbst wenn ein Knallfrosch neben mir hochgehen würde, schlafen könnte und das ohne Hilfsmittel. Aber seit 2-3 Jahren kann ich sowieso nicht mehr vor 24 schlafen, daher ist es mittlerweile eh egal, ob ich nun an Silvester nach 24 Uhr ins Bett gehe oder an einem anderen Tag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir ist es noch nie passiert, dass ich das Neujahr verpennt habe. Ich habe mich an Silvester immer gut wachgehalten und dieses Mal wird es auch so sein, dass ich mir das Feuerwerk nicht entgehen lassen werde. Dafür gehe ich nach der Zeremonie meistens ins Bett und schlafe dafür auch sehr lange durch. Wenn ich bei Verwandten bin, kann es dann schon was länger dauern, bis es ins Bett geht, da wir dann noch etwas weiter feiern.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es jedes Jahr aufs Neue albern, dass man zu Silvester geradezu verpflichtet ist, lange aufzubleiben und zu feiern. Überall wird geknallt und gegrölt und am nächsten Tag sehen die Straßen aus wie nach einem Bombenanschlag.

Auch wenn das sicher eine gute Aktion wäre, habe ich es bisher trotzdem nie in Betracht gezogen, am 31.12. gerade zeitig schlafen zu gehen. Normalerweise gehe ich nie viel vor 24 Uhr ins Bett- warum sollte ich nur aus Trotz zu Silvester eine Ausnahme machen?!

Das Langeaufbleiben war zumindest in der Kindheit noch ein richtiges Erlebnis, denn normalerweise wurde man von den Eltern nach dem "Sandmann" schlafen geschickt. Oft war es dann aber auch so, dass wir die Stunden sinnlos vor dem Fernseher verbracht und höchstens 1-2 Spaziergänge gemacht haben, um die Kinderknaller loszulassen.

Richtig gute Silvester habe ich bisher leider nur 2 mal erlebt, weshalb ich mich jedes Jahr aufs Neue schwer damit tue, herauszufinden, was man denn am letzten Tag des Jahres unternehmen könnte.

Dieses Jahr habe ich mich schon frühzeitig bereit erklärt, morgen arbeiten zu gehen- es gibt einen guten Stundenlohn und vielleicht bekommen wir wenigstens ein tolles Feuerwerk geboten. Ein gut gemachtes Feuerwerk ist für mich nämlich eigentlich das Einzige, was es schließlich doch noch etwas lohnenswert macht, zu Silvester lange aufzubleiben.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das letzte und einzige Mal seitdem ich denken kann Silvester verschlafen, als es 2000 wurde. Und da habe ich mich total aufgeregt, da es ja eben so "besonders" war. Trotzdem war der Tag davor sehr anstrengend und ich war eben noch klein und habe es einfach verschlafen.

Mittlerweile passiert mir das aber natürlich nicht mehr. Dieses Jahr gehe ich sowieso aus zum feiern, letztes Jahr habe ich da ausgesetzt, da ich das Jahr über nicht so fröhlich war und mich auch nicht entscheiden konnte, welche Einladung ich annehmen soll, aber sonst war ich eigentlich ab einem Alter von 16 zu Silvester immer auf irgendwelchen Partys und habe dann auch ordentlich gefeiert und mich immer auf das neue Jahr gefreut. Ich kann mir also definitiv nicht vorstellen, diesen für mich "besonderen" Moment zu verschlafen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag Silvester nicht besonders, wenn ich ehrlich bin. Das war aber eigentlich schon immer so. Während andere dem Jahreswechsel wochenlang entgegen fieberten, konnte ich dem Ganzen nicht so wirklich etwas abgewinnen. Ich finde es auch albern, nur deshalb zu feiern, wenn ein neues Jahr beginnt. Manchmal ist man zwar auch froh, wenn das Jahr vorbei geht - vor allem, wenn es ein sehr schwieriges Jahr gewesen ist. Aber deshalb muss ich doch keine gute Laune haben oder mich hemmungslos betrinken. Ich bin an Silvester noch nie auf einer Party gewesen, weil mich das einfach nicht interessiert hat. Als Kind bin ich natürlich auch gerne wach geblieben, denn wann darf man schon mal so lange wach bleiben?!

Ich habe aber auch schon einige Silvester verschlafen, wenn ich ehrlich bin und das ist auch gar nicht so tragisch. Ich gehe normalerweise auch vor Mitternacht ins Bett und nur wegen der Knallerei, an der ich ohnehin keinen Spaß habe, bleibe ich nicht immer wach. Einmal habe ich als Jugendliche Silvester verschlafen, weil es mir einfach nicht gut ging. Dann bin ich aber durch die Knallerei wieder wach geworden. Das letzte Silvester habe ich verschlafen, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Wir waren bei meinen Schwiegereltern eingeladen und das war auch eigentlich ganz nett. Allerdings habe ich mich dann auch nicht so wirklich wohl gefühlt und habe mich dann hingelegt. Um ca. halb eins bin ich dann wach geworden und habe mir noch das Ende des Feuerwerks angeschaut.

Wie lange ich heute aufbleiben werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich zwinge mich nicht, bis Mitternacht wach zu bleiben. Falls ich früher müde bin, gehe ich einfach schlafen. Durch das Geknalle werde ich ohnehin wieder wach - da helfen auch Ohropax nicht sonderlich viel. Also von mir aus könnte Silvester echt ausfallen, das würde mir echt nicht fehlen. Ich frage mich echt seit meiner Kindheit, was an dem Jahreswechsel so besonders sein soll. So wirklich tolle Silvesterfeiern hatten wir eigentlich noch nie - zumindest kann ich mich an kein besonderes Ereignis erinnern. Ich bin auch schon froh, wenn Silvester 2011 vorbei ist, denn mich nervt das Geknalle eher, als dass es mich erfreut. Ist für mich einfach ein Tag wie jeder andere auch und für mich gibt es heute auch überhaupt keinen Grund zu feiern.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich werde heute Abend mit ein paar Freunden feiern und daher sicherlich nicht verschlafen. Ich bin erst einmal an Silvester früh ins Bett gegangen und habe Neujahr verschlafen. Da war ich aber auch nicht in Deutschland unterwegs und Silvester wurde nicht groß gefeiert. Also bin ich, wie die meisten anderen auch, einfach ins Bett gegangen und habe geschlafen. Es gab auch nur so wenige Silvesterknaller, dass ich davon nicht mal wach geworden bin.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge