Erfahrungen mit dem Shell Tankservice - Teuer oder gut?

vom 12.03.2008, 18:19 Uhr

Bei Shell gibt es ja seit einigen Monaten Service-Leute, die einem das Tanken übernehmen. Bei unserer Tankstelle kommt dann immer noch die Frage, ob man noch genug Öl hat, aber ne Scheibe wurde mir noch nie geputzt. Am Anfang habe ich dem Mann noch etwas Geld (20 oder 50 Cent) Geld gegeben aber irgendwann war mir das dann doch zu aufdringlich und als das erste mal nix rüber kam hat er danach mein Auto gemieden.

Inzwischen findet man Schilder an den Shell Tankstellen, die die Servicekraft beim Tanken und Scheibenwischen abbildet. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass dieser Service "nur" einen Euro kostet. Ich finde die Idee mit der Servicekraft selbst nicht schlecht. Schließlich holt man damit Leute von der Arbeitslosigkeit. Aber einen Preis festzulegen und dann auch noch in dieser Höhe finde ich von Shell fast unverschämt.

Die Servicekraft hat bei so einem Tankvorgang Arbeit von ein bis eineinhalb Minuten und soll dafür nen Euro bekommen? Ich weiss jetzt zwar nicht wie das mit Steuern aussieht aber gehe mal davon aus, dass rund 80 Prozent direkt in die Tasche gehen, was schon ein ordentlicher Stundenlohn wäre (wenn er natürlich an einer Tankstelle arbeitet wo ordentlich was los ist).

Also ich selbst nehme den Service nicht in Anspruch, zumal ich meistens in den Abendstunden tanke, wo dann sowieso niemand mehr da ist. Aber wie sieht es bei Euch aus? Meidet ihr diese Tankstellen? Sagt ihr, wenn ihr den Service nicht nutzen möchtet? Nutzt ihr ihn?

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich habe diese Hinweisaufkleber an den Shellstationen erst letzte Woche zum ersten Mal wahrgenommen und empfinde den Preis von einem Euro auch als zu hoch. Gerade Tanken ist so ziemlich das einfachste auf der Welt, was auch in sehr kurzer Zeit erledigt werden kann. Mich würde eher interessieren, ob man zum Bezahlen trotzdem aussteigen darf, oder ob der Tankservice ein Bezahlen vom Auto aus ermöglicht?

Grüße

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich würde solche Tankstellen einfach meiden, den Tanken tue ich dann doch lieber alleine. Zumal um mein Auto voll zu Tanken muss man den Tankdeckel aufschliessen und das mit dem Autoschlüssel und den wird ich nicht aus der Hand geben.

1€ find ich auch ziemlich teuer. 0,50€ wäre angemessener.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

bei uns an der Sh*ll gibt es diesen Tankwartservice auch.

Wenn ich nur zum tanken dorthinfahre und der Typ auf mich zu kommt, sage ich ihm einfach immer dass ich das schon alleine hinbekomme.

Manchmal finde ich den Typen aber echt sinnvoll, wenn ich zum Beispiel meinen Ölstand mal prüfen lasse oder mir die Scheiben reinigen lassen. Der reinigt die wirklich gut, und bei mir hat er sogar noch so ein Spray auf die Scheibe gemacht, mit welchem dann das Regenwasser bei Fahrt abperlt und nach oben abfließt. Finde ich total toll, und das Zeug hält jetzt schon 8 Wochen!

Öl habe ich mir von ihm auch mal nachfüllen lassen, genauso wie Mittelchen für den Scheibenwischer.

Trotz den Markenprodukten, die er da verwendet hat, hat mich sein Service nur nen Euro gekostet, was ich total toll fand - denn ich bin nicht unbedingt so begabt, was bei meinem Auto die ganzen Behälter mit den Flüssigkeiten angeht. Ich wüsste auch nicht, welches Öl ich nehmen müsste und so weiter.

Wieviel sie von dem Euro, den sie dafür erhalten, im Endeffekt behalten dürfen weiß ich nicht. Die bekommen von der Tanke ja ein Gehalt pro Stunde bezahlt und dann halt auf Provisionsbasis, aber mehr als 20 oder 30% werden sie davon nicht zu sehen bekommen.

LG,H.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

tanke auch relativ häufig bei Shell da die Tankstelle einfach bei uns in der nähe ist. Bei den ersten male als er zu uns kam zum tanken fühlte ich mich etwas verlohren. Neben dem Mann zu stehen um zu warten bis er fertig ist mein Auto zu tanken. Inzwischen ist man es einfach gewohnt diese kleine Geste selbst zu erledigen.

Ansich finde ich es eine klasse idee, vor allem unsere Shell-Tankstelle hat an den 6 Tansksäulen nur bei 3 Schildern wo draufsteht: "Shell Service", allerdings verlangen die dort kein festes Geld. Das mit dem einen Euro als feste Kosten für die Serviceleistung währe mir jetzt neu. Bei den andern 3 Tanksäulen kann man ungestört selber tanken und wird von den Servicemitarbeitern ignoriert, da diese nur zu den Leuten hingehen, die an den 3 Tanksäulen stehen wo die Serviceschilder angebracht sind.

Gebe normal auch unter einem Euro, wenn gerade Kleingeld im Geldbeutel ist. Ansonsten hat er auch öfters mal nichts bekommen. Aber er kommt jedes mal wieder wenn wir bei den Tanksäulen stehen mit den Serviceschildern :)

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon einige Male den Shell- Tankservice genutzt weil mir die Leute Leid taten wie sie bei jedem Wetter an der Tankstelle stehen und von den meisten Autofahrern ignoriert wurden. Sicherlich ist für ihren Service immer ein ganzer Euro fällig aber dafür werden alle Scheiben geputzt, das Auto betankt und wer will bei dem wird auch der Ölstand und die Füllmenge des Wischerwassers kontrolliert. Sicherlich keine weltbewegenden Dinge und nichts was ich nicht auch selber machen würde. Während dieser Service erledigt wird kann man aussteigen und bequem bezahlen, das wird einem noch nicht abgenommen. Der Servicemann drückt einem dann vorher noch eine Karte in die Hand, die man an der Kasse abgeben muss. Damit erscheint dann ein Euro mehr auf der Tankrechnung.

Für mich ist es so eine Art soziale Hilfe, ähnlich wie der Spendeneuro in der Sammelbüchse nur mit dem Unterschied dass ich hier weiß wer mein Geld bekommt und das ich eine Leistung dafür erhalte. Und das ist der wichtige Punkt für mich, ich gebe gerne weil ich weiß dass der Tankservice sich dafür anstrengen muss Geld zu erhalten, dass er auch pünktlich zu seinem Arbeitsantritt bei seinem Arbeitgeber auf der Matte stehen muss und dass es vielleicht wieder eine Möglichkeit zu einer geregelten Arbeitszeit und selbst erarbeiteten Einkommen zu kommen. Ich gehe mal von den mir bekannten Helfern aus, hier handelt sich ausnahmslos um Hartz IV Empfänger, ich weiß natürlich nicht wie es bei den anderen Tankstellen aussieht.

Ich gehe aber auch davon aus das der Mann/ die Frau nicht den ganzen Betrag behalten kann. Das Finanzamt greift mit Sicherheit auch zu und ich könnte mir auch vorstellen dass der Tankstellenpächter eventuell eine kleine Beteiligung kassiert. Ich werde beim nächsten Mal einfach fragen und hier noch einmal posten.

Einziger Wehmutstropfen ist, dass die Brüder sich die Gesichter merken die schon einmal gezahlt haben und immer gleich angespurtet kommen wenn ich aus dem Auto steige. Wenn ich bloß ein paar Liter tanke gebe ich normalerweise auch nichts. Ansonsten tut es mir nicht besonders weh wenn ich anstelle der siebzig Euro dann noch einen Euro mehr bezahle.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mit dem Shell Tankstellenservice oder Tankstellenwart (beides habe ich schon gesehen und gelesen) zum ersten mal vor vier Jahren in Soltau Bekanntschaft gemacht, damals war der noch kostenlos und in der Erprobungsphase, wie es so schon hieß. Der Preis stand aber schon damals fest, man sollte kurz seine Meinung zu dem Preis sagen, ob man bereit gewesen wäre, diesen auch zu bezahlen.

Aufgrund dessen, vier Jahre später, kann ich mir nur vorstellen, das viele Leute gesagt haben, das der eine EUR akzeptabel wäre für die gebotene Leistung und keinesfalls zu teuer. Es gab aber wohl auch Beschwerden, die aber eher in der Minderheit waren.

Anfangs waren sämtliche Spuren an einer Tankstelle mit diesem Premiumservice versehen, mittlerweile sind es pro Tankstelle mit acht Zapfsäulen maximal noch viel Zapfsäulen, tendenz weiter fallend. Da diese gekennzeichnet sind, kann man entweder diese meiden oder aber direkt dem Mitarbeiter sagen, das man seinen Service nicht in Anspruch nehmen möchte.

Denn mal ehrlich, die meisten können selbstständig tanken, ihre Scheiben wischen, und auch ein eventueller Ölcheck sollte auch noch drin sein, vielleicht sogar das nachfüllen von Öl (bis auf die Spezies, die mit einem Auto nichts anfangen kann, komischerweise aber auch nicht fahren kann).

Ich könnte mir gut vorstellen, das diese Variante über kurz oder lang wieder veschwinden wird, denn es zeigt eher, das kein Bedarf besteht, da vor allem die Konkurrenztankstellen hier nicht nachgezogen haben (ARAL, BP und Star haben nichts dergleichen auf die Beine gestellt, weil es sich ihrer Meinung nach nicht gelohnt hat).

Auf welcher Basis die Mitarbeiter im übrigen arbeiten, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir kaum vorstellen, das diese in die eigene Tasche wirtschaften, sondern fest angestellt sind, vielleicht auf Basis eines 400 EUR Jobs, da diese eben nicht nur mit dem Tankstellenservice zu tun haben, sondern auch Ansprechpartner für andere Sachen sind, wie Einkäufe einladen, kurze Beratung, Bedienung der Waschanlage oder Einräumen des Sortimentes.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lehn den Service dankend ab. Hab es ein Mal machen lassen und es war ein Flopp. Ein junger Bursche der erstmal verloren in meinen Motorraum geguckt hat um mir dann, nach dem Schließen zu sagen, was ich alles auffüllen lassen müsste. Ne, sorry nur fürs Anschauen zahl ich doch nichts. Da nehm ich mir lieber direkt die Kanne mit dem Wasser und mach die Behälter, wie sonst auch immer, selber voll.

Die Scheiben schaff ich auch während der Wagen getankt wird und sonst bieten die nicht wirklich was. Die Idee an sich fand ich anfangs nicht schlecht aber wenn die sich direkt auf einen stürzen und nach einem "Nein Danke" noch den angeblich besseren Sprit aufschwatzen wollen, nervt es nur noch.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe den Tankservice bis jetzt noch nicht genutzt, aber einer der Tankwarte hat mir mal Luft in den Reifen gefüllt (ja, ich habs nicht geschafft das selbst hinzukriegen :D ). Da war ich ganz froh, dass jemand da war. Die an der Kasse haben für sowas ja keine Zeit.

Wenn ich im Auto sitzen bleiben könnte, d.h. auch dort bezahlen, würde ich so einen Service in Anspruch nehmen und auch gerne einen Euro dafür bezahlen. Aber wenn ich ohnehin aussteigen muss, kann ich auch gleich selbst tanken.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze den Tankwartservice schon ab und zu mal, wenn etwas es um mehr als nur das Tanken geht. Dafür gebe ich dann auch gern einen Euro. Wenn ich einen Leihwagen habe und mal wieder nicht genau weiß, wo der Hebel oder Knopf zum Öffnen des Tankdeckels ist, dann darf der Tankwart auch gern tanken.

Allein für das Tanken, ist mir der Preis auch eher zu hoch, so dass ich dann freundlich ablehne und darauf verweise, dass ich den Service vielleicht beim nächsten Mal wieder nutze.

Was mich aber wirklich an diesem Service ärgert, dass manch Tankwart eben nicht verfügbar ist,weil es eben um 8:30 Uhr morgens angeblich noch zu früh wäre - und das samstags in einem Gewerbegebiet mit sehr vielen Großmärkten, die schon um 6:00 Uhr öffnen. Dann noch mit dem Tankwart-Service zu werben ist für mich unverständlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge