Unterhaltungen beim Frisör - worum geht´s?

vom 30.12.2011, 20:11 Uhr

Ich war vorige Woche beim Frisör und weil es ziemlich lange dauerte, weil ich eine Dauerwelle bekam, hat sich die Frisörin wohl so sehr an mich gewöhnt, dass sie wirklich über alles und jeden gesprochen hat. Die Frisörin hat wohl in den 90er Jahren gelernt und wir haben uns lange über die Frisurenmode der 90er unterhalten und irgendwie war das mal ein nettes Gespräch, zwischen Kunde und Frisör.

Ich habe auch schon echt nervige Gespräche mit einem Frisör gehabt, der sämtliche Frisörbedarfsartikel, die nicht in dem Laden zu kaufen gab schlecht machte und die ganze "Sitzung" nur über die tollen Pflegemittel im Laden gequasselt hat. Bis ich ihm dann sagte, dass es mich wirklich nicht interessiert.

Wenn ihr zum Frisör geht, worüber unterhaltet ihr euch mit der Frisörin /dem Frisör? Ist es eher belanglos oder doch tiefsinniger und bleibt das Gespräch in euren Köpfen? Denkt ihr auch noch über das Gespräch nach und könnt ihr was dazu beitragen? Wie findet ihr Small-Talk beim Frisör? Nervt es euch eher oder seid ihr gerne zum Gespräch bereit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich rede ehrlich gesagt überhaupt nicht mit meiner Friseuse. Klar, wenn sie mich etwas fragt oder es mit meiner gewünschten Frisur zu tun hat, dann spreche ich natürlich mit ihr. Aber ansonsten lege ich auch ehrlich gesagt keinen gesteigerten Wert auf eine Unterhaltung mit meiner Friseuse. Und das erst recht nicht, wenn sie gerade an meinen Haaren herum schnippelt. Ich möchte ja, dass sie sich gut konzentrieren kann und mir eine schöne neue Frisur schneidet. In ein richtiges Gespräch verwickeln konnte mich deshalb bislang nicht einmal der gesprächige Auszubildende, der mir einmal die Spitzen geschnitten hat. Und der hat arg viel geredet am Anfang, aber da er keine tiefergehenden Antworten bekam war er irgendwann einigermaßen ruhig.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kommt immer auch ein wenig auf die Frisörin an. Eine Zeit lang war ich in einem Salon, wo eine alte Freundin von mir gearbeitet hat. Da hat man natürlich alles mögliche durch gehechelt, Shopping Tipps verteilt und Treffen vereinbart. Danach hatte ich eine mit der man gut und gern über alles quatschen und auch richtig ablästern konnte. Der Salon ist in meiner Nachbarschaft und sie kannte dann auch die Leute aus der Umgebung. Momentan habe ich eine Neue mit der ich noch nicht warm geworden bin.

Wir haben uns schon mal wunderbar über Filme unterhalten und auch ein wenig über Promiklatsch, allerdings ist die gute mir etwas zu naiv und zu unsicher. Außerdem versucht sie mir ständig etwas zu verkaufen und da kann ich überhaupt nicht drauf. Letztens war sie ganz verdattert, als sie mir ein Pflegeprodukt verkaufen wollte, mit dem Argument, schließlich würde ich ja nach jeder Wäsche sowieso eine Pflege benutzen, dann könnte ich die doch kaufen. Das fand ich dann doch etwas dreist. Aber das Spiel kann ich auch spielen.:lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich rede eigentlich auch kaum mit meinem Friseur. Wenn ich den Salon betrete, begrüßen wir uns natürlich, dann fragt sie wie ich meine Haare geschnitten haben möchte, ich sage es ihr und dann wird eigentlich so gut wie geschwiegen bis am Ende dann bezahlt wird. Ich kenne sie nicht persönlich und da wüsste ich ehrlich gesagt in meinem Alter auch nicht so wirklich worüber ich mich mit ihr unterhalten sollte. Ich kenne es auch meistens nur von älteren Herrschaften, die die Friseusen die ganze Zeit über unterhalten. Manchmal reden sie dann über Leute aus dem Dorf oder sonstige belanglose Dinge. Etwas wirklich wichtiges habe ich sie eigentlich noch bei keinem Friseurbesuch reden hören.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich rede auch nicht viel beim Friseur. Ich sage auch, wie ich die Haare gerne geschitten haben möchte und dann sage ich nicht mehr viel. Das war schon immer so. Da ich recht schüchtern war/ bin, habe ich gar kein Bedürfnis, mich mit Leuten zu unterhalten, die mir ja eigentlich fremd sind. Höchstens so Belanglosigkeiten wie das Wetter oder so werden dann besprochen.

Es ist mir zwar manchmal unangenehm, nur schweigend dazusitzen, während die Damen neben mir alle mit ihren Friseusen plaudern, aber ich bin nun einmal nicht der Typ dafür, mit jedem meine Lebensgeschichte zu bereden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin Jahre lang zum gleichen Frisur gegangen. Dem entsprechend kannte sie mich und den Rest meiner Familie. Ich persönlich bin zwar wirklich ein gesprächiger Mensch, aber ich rede beim Friseur nicht gerne, und finde es furchtbar nervig, wenn sie dann versuchen mit mir zu reden, oder gar Fragen stellen. Ich Antworte zwar höflich, hoffe aber immer, dass sie merken dass ich eigentlich keine Lust habe. Allerdings wurde ich noch nie mit Produkten gelangweilt. Auch als ich im Urlaub beim Friseure war, haben sie nicht versucht, mir etwas zu verkaufen.

Ich persönlich sitze beim Friseure gerne da, und höre was die anderen so reden, denn den besten Ratsch und Klatsch bekommt man wirklich beim Friseure mit. Ich finde es auch unglaublich, über was für Sachen die Leute zum Teil mit ihrem Friseure reden. Vor allem, weil ja auch viele andere drumherum sitzen, und alles mitbekommen, was man sagt, Auch wenn ich meinen Friseure wirklich mag, finde ich nicht, dass ich ihm etwas aus meinem Privatleben erzählen muss, schließlich ist es ja doch irgendwie ein fremder.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich gehe meistens mit einer Freundin zum Frisör und dann unterhalte ich mich eher mit ihr und mit dem Frisör dann nur über meine Haare. Ich rede sowieso nicht gerne mit Frisören, da ich sehr lange Haare habe und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man als Frisör daran sowieso immer etwas auszusetzen hat. Letztens hat mir die Frisörin ernsthaft erzählen wollen, dass meine Haare verfilzt und total kaputt sind und mir eine Kurzhaarfrisur vorgeschlagen (Ich hatte ungefähr einen Zentimeter Spliss, deswegen bin ich überhaupt erst zum Frisör gegangen und verfilzt waren sie schon gar nicht). Bei so etwas weiß ich auch gar nicht, was ich da freundliches erwidern soll und da vergeht mein Interesse an Gesprächen schnell mal.

Ich hatte bisher eine Frisörin, die wirklich sehr nett war und mit der man sich auch gut unterhalten konnte. Das war die Tante einer Freundin und da habe ich mich dann auch einige Male nett mit ihr unterhalten, da sie sich auch viel Zeit genommen hat und wir eben gemeinsame Bekannte haben. Leider hat der Laden aber geschlossen und sie arbeitet nun weiter weg, deshalb musste ich mir einen neuen Frisör suchen. Und auch wenn ich meine aktuelle Stammfrisörin nicht mag, so bin ich doch mit ihrer Arbeit zufrieden und kann das Gequatsche ertragen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sitze meistens länger beim Friseur, weil ich auch die Haare getönt bekomme und so weiter, das dauert eben immer länger. Meine Friseurin kenne ich nun seit über 10 Jahren und dementsprechend kennen wir uns recht gut. Sie kennt meine Mutter, ich kenne ihre Mutter und so gibt es immer Themen, über die wir uns unterhalten. Das ist eigentlich nie nervig, wir unterhalten uns zumeist über alltägliches, was es so neues gibt und was uns in letzter Zeit interessantes passiert ist. Oftmals finden die Gespräche auch in ihrem Laden zusammen mit anderen Kunden statt, das ist immer witzig und interessant. Dort herrscht immer eine familiäre Atmosphäre, so dass eigentlich immer ein Thema dabei ist, welches jemanden interessiert oder wozu man etwas sagen kann.

Manchmal allerdings mag ich nicht so gerne quatschen, das dann vor allen Dingen, wenn ich einen sehr frühen Termin habe. Ich nehme mir dann eine Zeitschrift oder habe ein Buch dabei, dann werde ich auch in Ruhe gelassen. Das finde ich auch gut so, man muss sich also nicht unbedingt unterhalten, es wird respektiert, wenn man liest oder wenn man einfach nicht möchte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich spreche mit meinem Friseur meistens über Fußball. Da ich auch meistens nach dem Training zu ihm gehe, passt das immer ganz gut. Oder wenn etwas in der Welt passiert ist, sprechen wir gerne auch mal darüber. Was wir darüber denken und so.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Während meines letzten Friseurtermins habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht mit der Friseurin unterhalten, obwohl ich sie schon von einer Beratung zuvor einigermaßen kannte und sie auch sehr sympathisch fand. Als ich aber meinen Termin zum Haareschneiden wahrgenommen habe, war sie wohl erkältet, stand mit Halstuch im Salon und hat auch kurz angemerkt, dass sie Husten habe. Irgendwie schien es mir da unpassend, sie in ein Gespräch zu verwickeln, das sie möglicherweise als anstrengend empfinden könnte. Gleichzeitig habe ich aber die ganze Sitzung über gegrübelt, weil ich mir irgendwie doch reichlich unhöflich vorkam, so ganz ohne jedes Wort. Allerdings fiel mir irgendwann auf, dass sie ja auch nichts sagte, also ging diese Unhöflichkeit nicht nur von mir alleine aus und damit habe ich es dann auch aufgegeben, darüber nachzudenken, ob ich hier ein Gespräch anfangen sollte und es blieb dabei, dass wir kein Wort gewechselt haben.

Normalerweise unterhalte ich mich beim Friseur schon mit der Friseurin, die sich um mich kümmert, und worüber ich mich mit der jeweiligen Dame unterhalte, ist ganz unterschiedlich. Meistens geht es um Haare und Frisuren, manchmal auch über Möglichkeiten, was man mit Haaren generell alles machen kann, was man gut oder schlecht findet und solche themenbezogenen Dinge. Wenn ich anfange, privat zu werden und über irgendetwas zu erzählen, das mit meinem Privatleben zu tun hatte, ist bisher noch jede Friseurin darauf eingegangen, allerdings muss ich wirklich sagen, dass ich immer das Gefühl hatte, dass hier ein ganz gutes Feingefühl dafür vorherrschte, was zu weit geht. Ich wurde nie irgendetwas gefragt, das zu persönlich gewesen wäre und die Antworten auf meine Aussagen waren nicht selten ebenso privat von Seiten der Friseurin, sodass wir uns ein wenig über verschiedene private Dinge ausgetauscht haben.

So richtig belanglos sind diese Gespräche bisher nicht wirklich gewesen, aber vermutlich kann man auch nicht sagen, dass sie sonderlich tiefgründig gewesen wären. Es handelte sich dabei nicht um den üblichen Smalltalk, der niemanden interessiert, sondern doch eher um nette Gespräche, aber sicherlich nichts, das man länger im Gedächtnis behält oder worauf gar eine Freundschaft zu begründen wäre, wie das sonst häufiger vorkommt, wenn man sich mit bisher Fremden ganz gut unterhalten konnte. Gesprächsbereit bin ich beim Friseur aber durchaus, denn ich mag es ganz gerne, wenn ich mich nett unterhalten kann, und das muss dann auch gar nicht immer ein wirklich weltbewegendes Gespräch sein, sondern es genügt, wenn es kurzweilig und freundlich ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^