Wäsche über Silvester/ Neujahr nicht hängen lassen?

vom 30.12.2011, 17:00 Uhr

Es gibt einen Aberglauben, der besagt, man solle Wäsche über Silvester und Neujahr nicht zum Trocken hängen lassen. Angeblich würde man im neuen Jahr wohl Finanzprobleme bekommen. Nun lässt es sich über den Aberglauben bestimmt streiten, aber mich würde einfach mal interessieren, woher dieser Aberglaube kommt. Lasst Ihr Wäsche über Silvester und Neujahr trocknen und hängen oder nehmt Ihr sie doch schnell ab beziehungsweise wascht eben so die Wäsche, dass sie bis Silvester spätestens getrocknet ist? Kümmert Ihr Euch vielleicht gar nicht um diesen Aberglauben und hängt erst recht nasse oder feuchte Wäsche zum Trocknen auf?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also als Aberglauben kenne ich diesen Brauch nicht. Eigentlich kenne ich es überhaupt nicht als Brauch, wenn ich ehrlich bin. Aber wir hängen dennoch an Silvester keine Wäsche draußen auf beziehungsweise wir holen sie extra wieder rein. Das hat den einfachen Grund, dass an Silvester wegen der Knallerei bei uns in der Straße immer eine sehr schweflige Luft ist und die Wäsche würde ganz fürchterlich riechen, wenn wir sie wieder hinein holen. Außerdem wollen wir nicht riskieren, dass vielleicht irgendein Scherzkeks einen Knaller in Richtung Wäsche schmeißt und somit irgendeinen Schaden verursacht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hänge meine Wäsche nicht über Silvester und Neujahr auf, weil ich es schon oft erlebt habe, dass diese wieder dreckig wurde und man dieses ganze Pulvergemisch nur schwer rausbekommt. Deswegen kommt die Wäsche über diesen Zeitraum auch rein, damit nichts passiert und nicht wegen dem Aberglaube. Denn das, mit dem Aberglaube ist, und kann einfach nur totaler Blödsinn sein. Also mich selber interessiert so etwas nicht und ich glaube auch nicht an so etwas. Deshalb ist es mir auch, egal ob die Wäsche über Silvester trocknet oder nicht. Ich selber trocknet die Wäsche auch in diesen Zeitraum.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass man keine schmutzige Wäsche mit ins neue Jahr nehmen sollte. Da man keine Altlasten mit ins neue Jahr nehmen soll. Ich bin schon fleißig dabei, meine Wäsche zu waschen und die Bügelwäsche zu bewältigen. Das man allerdings keine Wäsche zum trocknen hängen lassen darf, ist mir neu. Ich dachte, dass es immer nur um die schmutzige Wäsche ging.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich kenne es nur so, dass man keine schmutzige Wäsche mit ins neue Jahr nehmen sollte.

So kenne ich das auch, was aber nicht heißt, dass ich mich unbedingt daran halte. In diesem Jahr habe ich mich jetzt schon um die Wäsche gekümmert, weil ich Morgen bei mir zu Hause eine Party veranstalte und dann froh bin, wenn ich mich danach nur mit den Überresten dieser Party herumschlagen muss und nicht auch noch einen Berg Wäsche von der letzten Woche herum liegen habe. In anderen Jahren habe ich das aber auch schon anders geregelt, es kommt bei mir immer darauf an, was ich vor habe, wie viel Zeit ich habe und wo ich diese Zeit überhaupt verbringe.

Im Winter hänge ich übrigens gar keine Wäsche zum Trocknen auf. Das dauert mir zu lange und dann ist das Wetter ja oft auch nicht gerade beständig und man muss dann eh befürchten, dass die Wäsche vollgeregnet wird. Meine Wäsche kommt in den Trockner und darin bleibt sie auch nicht lange liegen, weil man Knitter vermeiden kann, wenn man die Wäsche noch warm aufhängt oder zusammen legt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne das von meiner Mutter so, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche trocknen soll, weil dann jemand sterben könnte. Dem liegt zugrunde, dass aufgehängte weiße Leinentücher die Geister glauben lassen könnten, dass in dem Haus ein Toter liegt, den sie dann einfach mitnehmen wollen. Das hat sich bei mir so eingeprägt, dass ich nicht wasche und Wäsche aufhänge.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich habe von diesem Brauch oder Aberglauben noch nie etwas gehört. Aber da ich gestern und heute Wäsche gewaschen habe, wird diese wohl oder übel über Silvester hängen bleiben und dann werden wir ja sehen, ob etwas an dem Aberglauben dran ist. ;-). Ich mache mir da aber keine Sorgen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe davon noch nie etwas gehört und da ich heute noch unbedingt waschen muss, wird die Wäsche wohl auch bis morgen hängen bleiben, da sie bis heute Abend ja nicht mehr trocken wird. Aber da ich nicht abergläubisch bin, habe ich auch überhaupt kein Problem damit.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also direkt von diesem Brauch habe ich auch noch nichts gehört, das man Wäsche über das neue Jahr nicht zum Trocknen hängen lassen sollte. Ich kenne dies auch nur so, das man keine schmutzige Wäsche mit ins neue Jahr nehmen sollte. Jedoch glaube ich daran nicht, denn im letzten Jahr hatte ich die Wäsche komplett fertig und doch hat man so seine finanziellen Engpässe in diesem Jahr gehabt.

Ich habe die größte Wäsche fertig und muss heute nur noch einen kleinen Teil zusammen legen und so wäre alles getan. Draußen aufhängen tue ich um diese Jahreszeit sowieso nichts, denn die Wäsche würde doch fürchterlich stinken, wenn ich sie über Nacht draußen hängen lassen würde. Auch würde es sehr lange dauern, wenn ich sie bei diesen Temperaturen draußen trocknen würde, sodass ich die Wäsche die letzten Tage drin getrocknet habe um fertig zu werden.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt höre ich von diesem Aberglauben nun zum ersten Mal, jedenfalls wäre mir nicht bewusst, dass ich davon zuvor schon einmal etwas mitbekommen hätte. Mir scheint es ohnehin so, als gäbe es diverse Tage im Jahr, in denen man nach irgendwelchen abergläubischen Grundlagen oder Vorstellungen seine Wäsche nicht aufhängen dürfte, und ehrlich gesagt halte ich davon wirklich rein gar nichts. Natürlich hänge ich meine Wäsche auch an Silvester auf, denn das tue ich immer dann, wenn es notwendig ist, also auch an allen anderen Tagen, an denen ich das eigentlich nicht „dürfte“. Ich unterwerfe mich solchen unsinnigen Ansichten nicht und halte auch ansonsten nicht wirklich etwas vom Aberglauben.

Dass ich erst recht nasse Wäsche zum Trocknen aufhänge, weil man das nach dieser abergläubischen Ansicht nicht machen darf, ist aber sicherlich auch nicht der Fall, und ich denke auch, dass es dann eben nicht der Fall wäre, dass ich mich um diesen Aberglauben nicht weiter scheren würde. Wenn ich das Wäscheaufhängen nämlich absichtlich wegen dieses Aberglaubens erledigen würde, dann würde der Aberglaube ja doch irgendeine Rolle in meinem Leben spielen. Das tut er aber nun wirklich nicht, und ich denke, dass ich in ein paar Tagen auch wieder vergessen haben werde, dass man an Silvester oder über Neujahr oder sonst irgendwann im Jahr aus abergläubischen Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, seine Wäsche nicht aufhängen darf. ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^