Bei Geldleihen stets fragen, wofür Geld benötigt wird?

vom 30.12.2011, 16:30 Uhr

Vielleicht wurdet Ihr ja auch schon mal gefragt, ob Ihr einem Familienmitglied, Eurem Partner, einem Freund oder ähnlichem Geld leihen könntet und würdet. In dem Fall gehe ich schon davon aus, dass man mir von sich aus sagt, wozu das Geld benötigt werden würde, zumindest, wenn die Summe jetzt nicht mal dazu gedacht ist, gerade im Moment einen Snack zu kaufen, weil man großen Hunger hat oder so etwas. Auch bei kleineren Beträgen wie mal zehn Euro frage ich nicht unbedingt nach, aber ich erwarte ja schon irgendwie, dass man von sich aus sagt, wozu das Geld benötigt wird. Ansonsten lehne ich das Geld leihen durchaus ab und auch, so muss ich sagen, kommt es schon darauf an, wem ich etwas leihe.

Ich musste mir auch schon mal ungewollt Geld leihen und habe auch gesagt, wozu es gedacht ist. Dass ich dann das Geld so schnell wie möglich wieder zurückgezahlt habe, versteht sich von selbst. Denn ich hasse es, Schulden zu haben.

Wurde Euch denn stets gesagt, wozu das Geld gedacht ist, was von Euch geliehen wurde? Wie war es anders herum, wenn Ihr Euch vielleicht mal Geld geliehen hattet? Überprüft Ihr es denn auch mal nach, dass das geliehene Geld wirklich für den oder die Zweck oder Zwecke ausgegeben wurde? Lasst Ihr Euch vielleicht auch eine Quittung oder einen Kassenbon vorlegen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich lasse mir zwar in keiner Form einen Beleg vorlegen, wenn ich jemanden Geld leihe, aber wenn es sich um Summen über zwanzig Euro handelt frage ich auch schon nach. Und bei einigen Sachen beziehungsweise Gründen sage ich auch ganz offen, dass die fragende Person dafür von mir kein Geld bekommt.

Ich finde, es gehört sich einfach so, dass man freiwillig die Gründe angibt, aus denen man das Geld benötigt. Und wenn es nichts notwendiges ist, dann sollte man auch nicht überrascht oder beleidigt sein, wenn jemand einem dafür nichts leihen will. Ich selber würde auch sagen, wofür ich das Geld brauche.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe natürlich auch schon mal jemandem Geld geliehen. Allerdings war es dann so, dass mir die Person, die sich Geld leihen wollte, auch direkt gesagt hat, wofür sie es braucht. Ich finde es aber nicht so unbedingt wichtig, dass mir gesagt wird, wofür man eben das Geld ausgeben möchte. Ich würde nur den Menschen noch Geld leihen, denen ich auch absolut vertraue und da weiß ich, dass es schon was vernünftiges sein muss und nicht etwa etwas kriminelles oder Gesundheitsgenfährendes. Mir ist es dann nur wichtig, dass ich das Geld eben irgendwann auch wieder zurück bekomme.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn mich einer fragen würde wenn er Geld leihen will würde ich gerne Wissen wo für er es benötigt egal bei welchem Betrag es sich handelt. Denn schließlich ist es mein Geld und ich will nicht das diese Person, damit irgendwelche krummen Dinge veranstaltet. Wenn einer dann wiederum das Geld mir nicht wieder bringt, dann komme ich bei denjenigen selber vorbei und hole es mir selber. Meistens verleihe ich nur Leuten Geld, wo ich mir sicher bin, dass sie es mir wieder geben und damit kein Mist machen. Aber auch bei Leuten, die ich kenne, frage ich nach oder sie sagen es von sich selber aus, wo für sie das Geld benötigen und ich entscheide dann, ob ich ihnen das Geld leihe oder nicht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Niemand möchte, dass sein Geld für etwas ausgegeben wird, für das er selbst kein Geld ausgeben würde. Also fragt man natürlich nach. Ein militanter Nichtraucher würde einem Raucher wohl eher kein Geld leihen, damit dieser sich eine Schachtel Zigaretten kaufen kann.

Abgesehen davon sagt die Art wie man geliehenes Geld ausgibt wohl auch etwas über die Rückzahlbarkeit aus.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verleihe selten Geld aber wenn ich das tue, dann möchte ich dann doch gerne wissen wofür man das Geld nun wirklich auslegt. Ob derjenige einem dann die Wahrheit sagt ist wiederum eine andere Geschichte. Man möchte ja nicht, dass das Geld direkt sinnlos verschwendet wird. Vielleicht wird man nur angepumpt, damit derjenige sich noch mit reichlich Alkohol eindecken kann. Solche Sachen unterstütze ich dann nicht, sofern ich sich so etwas erkennen lässt. Bei anderen Sachen sieht das da schon ganz anders aus. Wenn zum Beispiel mal auf Arbeit einer der Kollegen seine Geldbörse daheim liegen lassen hat und sich so nun nichts zu essen kaufen kann in der Mittagspause, dann springe ich gerne ein und lege ihm das Geld mal eben aus. Bei den Personen weiß ich dann auch genau, dass ich das Geld schnellstmöglich wiederbekomme. Bei anderen kann man da nicht so sicher sein.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich frage nicht nach einem Grund. Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, ist es nicht meine Sache andere Leute zu erziehen. Bei den Leuten, denen ich Geld leihen würde, kann ich mir sicher sein, dass sie das Geld nicht für Blödsinn ausgeben würden. Das sind ehrliche Leute, denen es schon schwer genug fällt zu mir zu kommen und mich zu fragen. Obwohl diese Personen wissen, dass ich sie nicht hängen lassen würde, haben sie sich in der Vergangenheit immer furchtbar geschämt.

Es gibt nur eine Person, der ich nicht mal dann Geld leihen würde, wenn der Kühlschrank leer ist und er auf alles schwören würde sich nur Lebensmittel kaufen zu wollen. Diese Person ist aber auch extrem unverschämt und fragt ohne mit der Wimper zu zucken nach Geld. Das Schlimme daran ist aber, dass diese Person das eigene Geld bereits in den ersten Tagen ausgibt, mit den Anschaffungen prahlt und dann die letzten 2 Wochen nicht weiß, wie sie über die Runden kommen soll. Irgendwie schafft es dieser Mensch dann aber immer wieder.

Wenn man einem Geld leiht und dann darauf besteht, dass die Person einem Belege und Kassenbons vorlegt, finde ich das schäbig. Man selber bekommt das Geld irgendwann zurück und bezahlt die gekauften Sachen doch nicht. Was geht es einen dann also an wofür das Geld ist oder ob die Person einem die Wahrheit gesagt hat? Ich finde es echt unverschämt von jemanden "Beweise" zu verlangen. Was sind das denn für Freundschaften?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es käme für mich auf die Höhe des Betrages an. Wenn eine Freundin von mir 20 Euro wollen würde, dann würde ich ihr diese leihen ohne Kommentar, wenn ich von ihr weiß, dass sie es mir zurück zahlt sobald sie kann. Aber möchte jemand 500 Euro haben, dann würde ich schon fragen wofür es ist und wenn ich der Meinung wäre, dass das nichts sinnvolles ist, was man jetzt unbedingt braucht, würde ich das Geld auch nicht verleihen. Ich würde mir aber im Gegenzug, wenn ich das Geld verleihe, auch nicht den Beleg zeigen lassen, damit ich sicher bin, dass das Geld tatsächlich dafür investiert wurde. Wenn ich Geld verleihe, dann gehört das Geld demjenigen und er oder sie kann damit machen was er oder sie möchte.

Ich war zum Glück bisher nur einmal in der Situation, allerdings mit meinem Mann zusammen, dass wir uns Geld leihen mussten. Damals haben wir uns etwas Geld von seiner Mutter geliehen, aber wir zahlten das recht schnell wieder zurück. Normalerweise leihe ich mir sehr ungern irgendwo Geld und konnte das bisher auch immer vermeiden. Müsste ich mir aber dennoch Geld irgendwo bei jemandem leihen, würde ich schon von mir aus sagen wofür es gedacht ist, denn das finde ich nur fair.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass es Menschen, die sich von mir Geld leihen wollten, leicht gefallen ist, mich darum zu bitten. Insofern gab es jedes Mal eine kleine Anekdote vorab, die mit der Frage endete, ob ich das benötigte Geld leihen konnte und mir schien es auch jeweils so, als hätten die Fragenden gehofft, dass ich ihm Rahmen dieser Geschichte, die mir erzählt wurde, schon selbst auf die Idee kommen würde, dass hier Geld benötigt wird und ich meinerseits anbieten würde, dieses Geld zu verleihen, ohne, dass sie entsprechend fragen müssen. Wenn ich das nicht tat, kam also irgendwann die vorsichtige Anfrage, und so manch einer schob dieser Frage noch vor, dass es ihm sehr unangenehm ist, mich das jetzt fragen zu müssen, aber er wisse nicht, wie er sonst an das benötigte Geld kommen sollte, wenn nicht über eine Leihgabe.

Es ist also tatsächlich so, dass mir bisher noch jedes Mal gesagt worden war, wofür das Geld, das ich ausleihen sollte, verwendet werden soll. Nicht selten habe ich dann auch direkt an den jeweils vorgesehenen Empfänger gezahlt, allerdings eben vor allem dann, wenn es auch eine Zeitfrage war, die hier mit reinspielte. Ich erinnere mich insofern an zwei oder drei Telefonrechnungen, die ich für zwei verschiedene Menschen bezahlt habe, und hier habe ich jeweils direkt an den Empfänger überwiesen und nicht an den, der sich das dafür notwendige Geld bei mir geliehen hatte. Zurückerhalten habe ich es übrigens in diesen Fällen nicht, aber das ist wohl eine andere Geschichte.

Überprüfen will ich allerdings auch nicht, wohin das Geld geht, das ich verleihen soll, und für welchen Zweck es genau bestimmt ist. Im Grunde genommen will ich mir auch gar nicht das Recht herausnehmen, darüber zu urteilen, ob meine Leihgabe wirklich dringend benötigt wird oder nicht, weil ich das Gefühl habe, mich dann zu sehr in das Leben eines anderen einzumischen und zu bestimmen, ob er mit Geld überhaupt vernünftig umgeht. Der Verwendungszweck darf mich nicht wirklich interessieren, wenn ich meine Leihgabe vornehme, um jemandem weiterzuhelfen, finde ich. Und ich denke ehrlich gesagt auch, dass mich das nicht wirklich etwas angeht. Wenn ich der Meinung bin, dass derjenige, der mich um Geld bittet, sein Geld in der Regel mit vollen Händen zum Fenster hinauswirft, dann habe ich doch immer noch die Möglichkeit, seine Anfrage zu verneinen, wenn ich meine, dass mir hier irgendein Recht über ein Urteil zusteht. Ich meine aber, dass das nicht der Fall ist, und wenn ich Geld verleihe, dann will ich doch in der Regel weiterhelfen.

Ob das von mir geliehene Geld nun für einen Partyabend ausgegeben wird oder, um ein Abschalten des Stroms oder ähnliches zu verhindern, ist mir dabei dann wirklich vollkommen gleichgültig. Insofern lasse ich mir auch keine Quittung oder einen Kassenbon vorlegen, denn ich möchte so genau nun wirklich nicht wissen, was wer mit seinem Geld macht – und das Geld, das ich ihm leihe, ist in diesem Moment sein Geld, auch, wenn es von mir kommt. So ist jedenfalls meine Sichtweise der Dinge, und, wie gesagt: wenn ich mich einmischen will, dann kann ich doch genauso gut gleich meine Leihgabe verweigern, auch das ist nämlich mein gutes Recht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verleihe Geld auch nur noch an Menschen, denen ich absolut vertraue, nachdem ich bei einer "Freundin" mal hereingefallen bin. Ihr habe ich eine größere Summe aber auch verweigert, ohne nach dem Grund zu fragen, weil sie noch 20€ Schulden bei mir hatte.

Ansonsten möchte ich schon grob wissen, wofür das Geld benötigt wird, zumindest, wenn es sich um eine größere Summe handelt. Bei 10 oder 20€ wäre es mir nicht so wichtig, den Grund zu kennen. Aber wenn es mehr wäre, wüsste ich schon gerne, was mit meinem Geld passiert. Ich würde aber auch nur Geld verleihen, wenn es wirklich wichtig wäre und nicht z.B. für Feuerwerk oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge