CD vs. MP3-Download

vom 30.12.2011, 16:06 Uhr

Nachdem hier gefragt wurde: Wer lädt sich Sampler als mp3-Alben?, geht es jetzt um den "Kampf" zwischen der klassischen CD und mp3-Downloads. Die CD wurde in den 1970er Jahren entwickelt und erfreut sich immer noch größter Beliebtheit. Seit einiger Zeit vermarkten Musikdownloadportale den mp3-Download als Ablösung für die klassische CD. Alben lassen sich direkt aus dem Internet laden und man kann innerhalb von 5 Minuten sich das vollständige Album in selber Qualität wie auf einer CD anhören.

Was haltet ihr vom Verkauf von Musik nur noch als mp3? Müsst ihr die Musikalben im Regal stehen haben oder geht es euch nur um die reine Musik und reicht euch damit das Album als mp3-Download?

Ein klarer Vorteil von mp3-Downloads liegt klar auf der Hand: Der Preis. Im Vergleich zur CD sind die Alben als mp3-Downlad meistens deutlich billiger. Außerdem kann man, wie eben schon angesprochen, die Musik viel schneller hören und muss nicht extra in den Laden gehen.

Durch mp3-Downloads wird zudem die Umwelt geschont. Eine CD+ Hülle+ Booklet verbraucht sehr viel Energie und Rohstoffe. Bei vielen steht die CD-Hülle ungenutzt und unbeachtet im Regal und ist somit total überflüssig. Ein mp3-Download verbraucht dagegen keine Rohstoffe. Der Download ist schließlich nur digital verfügbar.

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe lieber eine CD als einen MP3 Download zu bezahlen. Die CD habe ich direkt in der Hand wenn ich sie bezahle. Ich kann sie umgehend überall hin mitnehmen und in jeden handelsüblichen CD Player abspielen, auch bei meiner Großmutter, die keinen MP3 fähigen CD Player besitzt.

Wenn ich eine MP3 herunter lade, dann kann ich sie mir nur auf meinem Computer oder einem mobilen Abspielgerät wie meinem Mobiltelefon oder meinem iPod anhören. Dazu muss ich die Dateien aber erst noch transferieren, also renne ich los, suche eine viertel Stunde lang nach den entsprechenden Kabeln und Geräten, stecke das ganze in den Rechner ein und ziehe die Dateien auf das jeweilige Gerät. Der Ton einer über ein Mobiltelefon abgespielten Datei wird jetzt nicht gerade besser, ganz im Gegenteil. Über den iPod geht es mit guten Kopfhörern schon wesentlich besser. Auf meinem Computer will ich keine Musik hören, dafür sind meine Lautsprecher auch nicht gut genug für, das hört sich ja beinahe schon grausam und blechern an. Also nehmen die Dateien nur Platz auf meiner Festplatte weg. Jetzt habe ich die Wahl: kaufe ich mir für teures Geld eine externe Festplatte, oder kaufe ich mir doch lieber einen USB-Stick? Letzterer ist günstiger, also in den Laden gefahren und Stick mitgebracht.

Dann kann ich meine Downloads auf den Stick kopieren und von der Festplatte löschen. So, jetzt will ich aber ja in der Küche Musik hören. Einen USB-Stick kann ich dort in meine Anlage nicht einstecken, das geht nur über den Fernseher und der steht in meinem Wohnzimmer. Also wieder den Computer angeschaltet, um die Downloads auf CD zu brennen. Zwischenzeitlich stelle ich fest, dass ich gar keine Rohlinge mehr habe - also wieder in den Laden fahren und Rohlinge kaufen. Die sind auch nicht gerade billig, mittlerweile hätte ich besser die CD direkt im Laden gekauft. Dann zuhause brennen und jetzt erst kann ich überall meine CD hören. Die Hüllen von den Rohlingen sind nicht besonders schön und erst recht nicht sehr stabil, da muss ich mir also auch noch neue besorgen. Und ich muss das CD-Cover in guter Qualität im Internet finden und ausdrucken, schließlich will ich ja nicht die Einheitscover von den Rohlingen im Regal ansehen müssen.

Mir ist das alles viel zu aufwendig. Wenn ich eine CD haben möchte, dann kaufe ich sie mir direkt im Ladengeschäft und erspare mir dadurch sehr viel Zeit und Arbeit. Außerdem habe ich gerne das, wofür ich Geld bezahlt habe, auch in der Hand und nicht nur als digitale Datei auf meinem Computer.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin ganz klar für den Download von MP 3 Musik aus dem Internet. Denn erstens hat man diese schneller, nehmen so gut wie kein Platz im Regal weg außer auf der Festplatte, sie sind platzsparender als eine Audiodatei und man hat sie immer und überall dabei. Zudem sind diese weit aus günstiger je nachdem, wo man sie kauft und was ich gegenüber einer CD sehr gut finde, ist, dass man den Interpreten, Titel und noch weitere Informationen direkt einsehen kann, während man auf der CD immer nach den Titel suchen muss beziehungsweise raten kann, welcher Titel das nun ist, wenn man keine CD-Hülle dabei hat. Deswegen bevorzuge ich den Download eines MP 3 Albums. Zwar wird es immer noch Menschen geben die eine CD besser finden, weil sie etwas in der Hand haben wollen und so weiter aber ich bereue es nicht, dass ich keine CD mehr kaufe. Für mich sind sie auch einfach zu teuer geworden.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich ein Album oder einen Song sehr mag und ihn oft höre, dann kaufe ich mir auch die CD. Meistens rippe ich die dann, mit iTunes, aber auf meinen PC, damit ich die MP3-Dateien auch auf meinem iPod habe. Ich habe mehr MP3-Dateien als CDs und ich finde das auch gut so.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn der Verkauf von Musik nur noch per mp3 vonstatten geht, dann denke ich, dass ich mir Musik nur noch im Internet anhöre, sie aber nicht mehr kaufe. Ich muss die Musikalben als CD im Regal stehen haben, am besten noch in dem Original-Booklet und nicht irgendeiner Datei, die ich an meinen Drucker geschickt habe. Eine CD kann man anfassen und meistens hat eine CD sogar immer noch eine bessere Qualität wie eine mp3-Datei, zumindest was das Übersteuern bei der Lautstärke angeht.

Seit meiner Jugend sammele ich CDs und ich kann mich irgendwie nicht mit dem Medium mp3 anfreunden. Ich hatte zwar auch eine Phase, wo ich extrem viel Musik in diesem Format auf dem Rechner hatte, aber das habe ich recht schnell eingestellt. Ich lade mir nur die CDs auch nochmal auf den Rechner und speichere sie in einem anderen Format ab, damit ich sie auch auf meinem mp3-Player anhören kann. Aber ansonsten tendiere ich weiterhin zur CD oder einem ähnlichen Ersatzmedium.

Und ich gebe zu, dass ich gerne durch CD-Läden stöbere. Der Preis ist zwar teilweise recht happig für eine CD, aber ich finde eine CD sieht immer noch besser aus als ein Haufen Festplatten im Regal. Außerdem lese ich auch gerne mal die Booklets oder die dort abgedruckten Songtexte. Ob eine mp3-Datei weniger Rohstoffe verbraucht als eine CD, das vermag ich nicht zu bestätigen, weil man muss manchmal auch diese Daten brennen und was den Rohstoffverbrauch angeht, da kenne ich mich nicht aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mag beides sehr gern, und kaufe mir durchaus regulär mp3-Alben bei Amazon. Allerdings würde ich auf die handelsübliche CD nicht mehr verzichten wollen, wenngleich ich diese auch nicht von jedem Interpreten mir hole. Bei gewissen Sängern oder Bands muss es schon die CD mit Booklet und Hülle sein, einfach, um meine Sammlung zu vervollständigen. Geht es mir um die reine Musik, so würde ich mir eben ausschließlich das mp3-Album laden. Bei Amazon gibt es ja manche Angebote, so habe ich beispielsweise dort an oder kurz vor Weihnachten das Album vom Reamonn-Sänger und Jurymitglied bei "The Voice of Germany" Rea Garvey für vier Euro heruntergeladen und das reicht mir auch aus. Da geht es mir eben eher um die Musik, als um das Drumherum.

Der Vorteil eines offiziellen Downloads liegt bei mir schon auch dabei, dass ich zum Einen nicht lang auf die Post warten muss oder dahin fahren muss, wo es CDs gibt, zum Anderen kann ich das Album dann direkt anhören und mir auch ohne Umzuwandeln auf mein Handy oder einen USB-Stick ziehen, um dann überall es zu hören. Der Nachteil ist eben das fehlende Booklet, was bei Amazon nicht dabei ist und iTunes möchte ich nicht wirklich nutzen.

Ich könnte und würde mich aber gar nicht entscheiden wollen, sondern eben beides weiterhin nutzen und hoffe auch inständig, dass man die CD oder andere Tonträger nicht wirklich aufgibt, sie weiterhin produziert und so auch den Leuten zugute kommen, die keinen Computer haben, die ihre Sammlung erweitern wollen oder einfach den Klang einer CD mehr ögen als den Klang einer mp3.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kaufe mir eigentlich schon lange keine CDs mehr. Ich bevorzuge den MP3 Download. Entweder lade ich mir die Musik dann von YouTube herunter oder ich kaufe sie mir auf Amazon. Letzteres kostest zwar etwas, dafür hat man meistens bessere Qualität auf YouTube, wo oftmals die Geschwindigkeit und Tonhöhe des Liedes bearbeitet wurde. Ich muss nicht unbedingt das CD-Cover in Händen halten. Manche kaufen sich ja CDs nur deswegen, weil sie dann auch eine Hülle mit Cover und einem Booklet haben. Ich brauche das nicht unbedingt und spare deswegen gerne mal fünf Euro, weil es mir mehr auf die Lieder ankommt, als auf das Äußere.

Wenn dann erstelle ich mir selbst eine CD. Ich kann dann verschiedene Lieder vom PC drauf packen und so meine individuelle CD brennen. Wenn ich mir die CD im Handel kaufe, dann bin ich darauf angewiesen, dass mir die Lieder darauf gefallen. Und gerade bei CDs mit Various Artists wie Bravo Hits oder The Dome gefallen mir dann eben nicht alle Lieder. Ich picke mir also nur die Lieder heraus die mir gefallen, lade diese herunter und brenne mir ab und zu eine CD. Alternativ kann man sich Cover und Booklet übrigens auch alles online herunterladen und ausdrucken. So bin ich vor kurzem auf die Seite www.cover-paradies.to gestoßen wo man so gut wie jedes Cover zu jeder CD findet.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von meinen Lieblingskünstlern kaufe ich mir eigentlich immer die CD, wenn ein neues Album erscheint. Denn bei meinen Liebligsbands weiß ich, dass mir die meisten Lieder der CD gut gefallen werden, dann lohnt sich das in meinen Augen.

Bei manchen Bands oder Sängern gefallen mir aber auch nur einzelne Lieder, dann finde ich es gut, dass man im Internet auch die Möglichkeit hat, die Lieder einzeln zu kaufen. Aber auch von CDs wandle ich mir die Musik gerne ins MP3 Format um, damit ich sie auf meinem MP3-Player abspielen kann. Also, ich denke, in naher Zukunft werde ich mir wohl auch keine CDs mehr kaufen. Allerdings wohl erst, wenn ich ein neues Auto mit einem Autoradio habe, das auch MP3 abspielen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin old school und bevorzuge echte CDs mit Booklet und allem Drum und Dran. Ich habe auch ein paar reine MP3 Alben, aber das ist irgendwie nicht das gleiche, ich gewöhn mich nicht dran, obwohl auch ich natürlich mittlerweile fast meine ganze Musik auch auf dem PC habe und fast nur über den PC höre :lol:

Ich kaufe allerdings auch nicht viele CDs pro Jahr. Ich bin relativ anspruchsvoll, was das angeht und das meiste, was der Mehrheit gefällt und im Radio läuft, landet nicht in meinem CD Regal. Auch wenn ich in den letzten ein oder zwei Jahren den Eindruck habe, dass der "Mainstream" deutlich an Qualität gewinnt, so laaaangsam nähern wir uns also an. :D

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lade mir die Lieder viel lieber über Itunes runter, bzw. die Hörbücher über audible.de, als dass ich in den Laden renne und mir die CDs hole. Da ich sowieso die Musik immer nur über mein altes Iphone oder mein neues Android-Smartphone höre, müsste ich die CDs erst mal umwandeln. So spare ich mir diesen Schritt, wenn ich es schon in den richtigen Formaten herunterladen kann. So muss ich weder den Sprit bezahlen um in den Laden zu fahren, noch 48 Stunden Lieferzeit bei Amazon und Co. in Kauf nehmen. Mir ist die Qualität auch gut genug.

Die meisten Brennprogramme bieten übrigens auch an, MP3's als ganz normale Audio-CDs zu brennen. Da die Lieder inzwischen fast überall DRM-frei sind, ist das auch problemlos möglich.

Ein weiterer Vorteil ist doch auch, dass ich mir nicht mehr eine ganze CD für ein Lied kaufen muss. Einzelne Lieder gibts oft für 99cent. So kann ich mir die Lieder und CDs zusammenstellen, die ich wirklich gerne haben will.

Ich gebe zu, dass einem so vielleicht auch mal ein gutes Lied durch die Lappen geht. Zu der Zeit, wo ich mir noch Bravo Hits gekauft habe, in den 90ern, bin ich natürlich auch mal über gute Lieder gestolpert, die ich davor noch nicht kannte. Wenn man nun gezielt das kaufen kann was man will, passiert es sicher schon, dass man auch mal Lieder übersieht, die einem sonst sehr hätten gefallen können.

iCandy hat geschrieben:lade ich mir die Musik dann von YouTube herunter

Ich hoffe dir ist bewusst, dass das verboten ist. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob das etwas ist, was du hier so frei verkünden willst. Auch die Nutzung des von dir genutzten Cover-Portals ist rechtlich nicht so ganz sicher.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge