Was haltet ihr von der Play-Off Regelung?

vom 30.12.2011, 13:13 Uhr

Der Thread kommt etwas spät, aber naja. Wie sicherlich alle Fußballfans wissen, wurde die Play-Off Regelung, die es in der Belgischen Liga schon gab, auch in der Türkischen Süper Lig (1.Liga) eingeführt. Die wird so ablaufen, dass die ersten vier Mannschaften nach dem 34.Spieltag Play-Offs spielen werden, wo der Meister dann entgültig festgestellt wird. Bei den ersten vier Mannschaften werden die Punkte durch zwei geteilt und sie müssen sich nochmal begegnen. Der Sieger der Play-Offs wird Meister. Die Plätze 5 - 8 werden ebenfalls Play-Offs spielen, diese werden aber etwas anders ablaufen, nämlich das alle Mannschaften mit 0 Punkten anfangen. Unter diesen Mannschaften wird dann der letze Teilnehmer zur Euro League festgestellt, die aber gegen eine Mannschaft aus den ersten vier Plätzen spielen muss.

Zuerst sage ich meine Meinung zum Thema. Also ich bin der Meinung, dass es ohne die Play-Off Regelung viel besser wäre. Die Mannschaft die nach 34 Spieltagen auf Platz 1 steht sollte gleich Meister werden. Ich denke, dass sich die Mannschaften weniger um die Tabellenspitze kümmern werden, da sie ja in den Play-Offs auch eine theoretische Chance auf den Titel haben. Darum finde ich die Regelung gar nicht gut.

Seht ihr das auch so wie ich? Habt ihr da ganz andere Meinungen? Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn die Regelung auch in der 1.Bundeliga eingeführt werden würde, was ich selber gar nicht glaube?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Terminkalender ist sowieso schon so dicht, dass sich die Play-Offs in Deutschland kaum durchsetzen lassen. Auf der anderen Seite wird es durch die Play Offs noch einmal richtig spannend und es muss nicht unbedingt die Mannschaft auch Meister werden, die nach 34 Spieltagen vorne liegt. Dies ist beim Basketball oder beim Eishockey ja schon lange so, dass die Meisterschaft in den Play Offs eigentlich erst so richtig losgeht und alles andere ist nur zum Warmwerden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich, als Fan der Süper Lig, finde diese Regelung zu einer Seite gut, aber zu anderen Seite auch wieder schlecht. Da im Moment in der Süper Lig ja "aufgeräumt" wird, wegen den ganzen Wettgeschichten und so. Ich hoffe, dass es nur eine Übergangslösung ist, bis diese ganzen Fälle von Betrug gelöst worden sind.

Die türkische Liga wird meistens, eh nur von den drei Clubs Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas dominiert. Die PlayOffs werden zu 100% mit diesen drei Teams stattfinden. Welches Team es als viertes schafft, ist im Moment noch nicht ganz klar.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge