Wohin mit überflüssigen Geschenken?

vom 12.03.2008, 18:09 Uhr

Hallo!

Heute hat mich mal wieder das Thema Geschenke ereilt. Es steht ja Ostern an und eigentlich ist es so, daß nur wir Eltern unseren Kinder was schenken. Nun hab ich aber wieder einmal mitbekommen, daß doch von Oma und Opa, Patentante und Patenonkel Geschenke ankommen werden. Einige sind ja sicher toll und auch praktisch, aber vieles wird einfach nur irgendwelcher "Ramsch" sein und außerdem wieder viel zu viel!

Ich werde versuchen einen Teil gleich nach Ostern wieder wegzupacken, denn sonst fliegen die Sachen wieder nur im Zimmer rum. Wenn ich die Sachen VOR Ostern schon bekomme um sie an Ostern zu verstecken werde ich ggf. schauen, ob ich schon was zur Seite legen kann.

Wie macht ihr das? Überlasst ihr alle Geschenke Euren Kindern? Wenn ich das tun würde, würden unsere Kinder wirklich in Spielzeug ertrinken! Oftmals ist es sogar so, daß die Kinder freiwillig Spielzeug abgeben, weil es ihnen selbst zuviel ist.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Versuchs doch mal bei Ebay, ich befasse mich schon länger mit dem Gedanken den ganzen alten Sch*** vielleicht sogar gewinnbringend an jemanden zu verkaufen der damit mehr anfangen kann als ich. Als zweite Alternative erstmal sammeln und dann damit auf einen Flohmarkt gehen und versuchen das Zeug da loszuwerden :D

Mit dem Geld was du dann vielleicht einnimmst kannst du dir dann ja etwas brauchbares zulegen.

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass man überflüssige Geschenke bei Ebay verkaufen sollte, solange sie noch wert haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir so einiges rumliegt, das ich noch nie verwendet habe und auch sicherlich nicht mehr verwenden werde. Somit habe ich auch den Entschluss gefasst die weniger wertvollen Sachen auf dem Flohmarkt zu verkaufen und die etwas wertvolleren Sachen bei Ebay zu versteigern. So wird man seinen alten Kram los und kann sich denn von dem Geld etwas Neues und vor allem Brauchbares kaufen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist natürlich eine kniffelige Sache, weil ich mir vorstellen kann, dass deine Verwandten doch etwas beleidigt reagieren, wenn du die Geschenke einfach wieder weggibst (verkaufst). Meine Leute fragen jedenfalls immer nach, ob die Sachen auch gut angekommen sind. Also wenn es deinen Leuten egal ist, wenn sie nur was schenken wollen, dann würde ich versuchen die Sachen zu verkaufen und das Geld bei den Kindern auf dem Sparbuch einzahlen. Dann haben sie es wenigstens für später.

Ich kenne das übrigens mit den Paketen von dem japanischen Freund meines Sohnes, da war teilweise so trashiges Zeug drin, aber es war aus Japan und somit durfte es nicht weg.

Wir hätten teilweise mit dem Spielzeug in seinem Zimmer einen ganzen Kindergarten ausstatten können. Ich habe dann einige Dinge eingepackt und nach einem halben Jahr ausgetauscht und andere Sachen weggepackt, so wurde er den Sachen nicht überdrüssig und er hat sich gefreut, dass er wieder neue Ideen umsetzten konnte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
wir halten es so, das wir mit den Grosseltern reden um uns abzusprechen. die wissen dann auch, das die Geschenke auch mal ein tag später oder auch einen Monat später den Kids gegeben werden. Wir halten es so, das man nur ein Geschenk bekommt, denn alles andere überforderte unseren Sohn sehr schnell. Und das Spielzeug wurde schnell uninteressant. Sachen die wir doppelt haben verkaufe ich bei Elternflohmarkt.de oder 3-2-1. Das wissen die Grosseltern, und sind nicht böse, wenn sie mal was falsches gekauft haben.
Aber in der Regel besprechen wir das. dann kauft einer was zu spielen, der andere was zum anziehen, der andere gibt 5 Euro fürs Konto.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich fände es nicht fair den Schenkern gegenüber, wenn man das Spielzeug direkt bei ebay einstellt, ohne die Kinder überhaupt wissen zu lassen, dass sie etwas geschenkt bekommen haben. Schließlich werden hier ja die Kinder beschenkt, und nicht die Eltern.

Wer nicht möchte, dass zu viel Spielzeug geschenkt wird oder dass das falsche Spielzeug geschenkt wird, der soll sich halt vorher überlegen, wer immer zu viel oder falsch schenkt und mit denen abklären, was sie schenken sollen, wenn sie denn wirklich unbedingt schenken wollen. Sollte ja nicht das Problem sein. Amnsonsten würde ich mir als Schenker beim nächsten Mal (und das wäre dann nicht nur Ostern, sondern Geburtstag oder Weihnachten) dreimal überlegen, ob ich überhaupt noch schenke. Und dann sind die Kinder die Leidtragenden.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
also bei uns werden nur, wie geschrieben, die doppelten verkauft. Und der Erlös geht natürlich in die Hände meines Sohnes, der sich dann selber was kaufen darf, oder es zur Bank bringen möchte. Also nicht hinterm Rücken meines Sohnes. Und die Schenker müssen damit rechnen, das wissen sie. und wenn einge Leute der Familie bewusst übertrumpfen wollen, und dann doch das gleiche schenken sage ich PP-persönliches Pech.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn ich etwas wegpacke, dann packe ich es erstmal zur Seite. Ich evrkaufe es nicht einfach so! Ich geb es dann den Kindern einfach zu anderen Gelegenheiten - natürlich auch mit der Angabe, wer der Schenker war.

Was das besprechen mit den Verwandten angeht: Kennt ihr Leute, denen man zig Mal das Gleiche sagt und es ändert sich nichts? Genau solche Leute habe ich in der Verwandschaft. Ich finde es ja lieb, aber zuviel des Guten ist auch nicht so toll! Heute habe ich z.B. bei meiner Mutter gesehen, was sie für die Kinder zu OSTERN hat: Die Mädels bekommen jeder einen Türvorhang im Prinzessinnenstyle, der Junge ein Motorrad. Jedes Kind ein Duschtuch, ein Handtuch und einen Waschlappen. Dazu bekommt dann jedes Kind noch ein kleines Kofferset (das war ja so günstig :wink: ). Dann soll jedes Kind noch eine Barbie mit extra Kleidung bekommen und natürlich etwas Süßes! Tja und heute hat sie für jedes Kind noch eine Regenhose besorgt für Ostern!
Ich habe ihr dann gesagt, daß es doch eigentlich abgemacht war, daß es nur was von uns Eltern gibt. Antwort: Ja, ich weiß!

Das ist es was ich meine :D , sie weiß es, macht es aber trotzdem. Nun hab ich ihr gesagt, daß entweder sie ein paar Dinge zurückhalten soll und eben erst 1-2 Wochen später einfach so mitbringen soll, oder daß ich einen Teil wegräume, weil es einfach zuviel ist.

Ich finde es nunmal auch nicht gut, wenn die Kinder zuviel Spielsachen haben. Die Kreativität leidet einfach darunter. Daher räumen wir eben auch immer mal wieder was weg. Wird bei uns im Kindergarten übrigens auch gemacht :wink:

Ach, und verkaufen tu ich auch nur wirklich doppelte Sachen (3 gleiche Memorys braucht nun wirklich kein Mensch!), aber ebay mag ich nicht. Da halt ichs wie Softeis und stells beim Elternflohmarkt.de ein :lol:

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Anike, einfach ab in den Elternflohmarkt damit. :lol: Wobei ich sagen muss, dass man Sachen erfahrungsgemäß bei Ebay schneller los wird, natürlich hat man auch das Risiko, dass man nur ein paar Euro bekommt, kommt halt darauf an, wie viel die Sachen wert sind. Ich versuche es immer meist erst im EF, wenn ich es dort nicht loskriege bei Ebay. Meist suche ich halt bei Ebay nach diesem oder ählichen Artikeln, dann sieht man schon, für wie viel die ungefähr weggehen. So geht man nicht wirklich ein großes Risiko ein, da die Preise nicht so stark schwanken.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kreige selten überflüssige Geschenke. Sollte das aber dochmal der Fall sein kann ich mich hier nur eingen anschließen und sagen,dass ich es bei Ebay verkaufe. Da kreigt man doch am meisten für. Manchmal tausche ich sie auch einfach wieder um .Dann kreigt man das Geld oder etwas anderes schönes dafür.Rumstehen tut jedenfalls nichts und man kann es zur Not auch weiter verschenken.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^