Wohin mit überflüssigen Geschenken?
Also ich habe das Glück, dass sich alle Verwandte erst bei uns erkundigen, was die Kinder denn brauchen. Und wenn ich dann sage, der Kleine braucht im Moment nur neue Strümpfe, dann bekommt er auch nur Strümpfe und eben was Süßes. Oder ich bekomme einfach vorher das Geld, kaufe was passendes, liefer es wieder bei den entsprechenden Verwandten ab, die es dann hübsch einpacken und den Kindern schenken.
Meine Schwiegereltern behaupten eh, dass es schwierig wäre, den Kindern etwas zu schenken, was sie noch nicht haben, und ich muß zugeben, dass das stimmt Ich gehe gerne auf Second- Hand- Basare und so bekommen die Kinder viel zwischendurch, weil ich es einfach nicht schaffe, die Sachen rechtzeitig vor ihnen in Sicherheit zu bringen
Also Fazit: ich mußte noch nie etwas loswerden, von dem ich der Meinung war, dass es überflüssig ist.
Lieben Gruß vom moppel
Hallo,
also ich würde meinem Kind die Geschenke überlassen. Dafür kriegen sie die ja, klar denke ich auch oft meine Tochter hat soviele Spielsachen mit denen sie garnicht mehr spielt, aber ich finde da kann man sie dann aus dem Zimmer nehmen. Dafür kann man dann immer sie Sachen austauschen die sie neu bekommen haben mit denen womit sie halt dann nicht mehr spielen wollen.
Ist doch aber gut das dein Kind die Spielsachen freiwillig abgibt so gibt es wenigstens kein spektakel wenn du sie einfach von heute auf morgen weg räumen willst und sie ja eigentlich doch noch damit spielen wollen. Ich werde es so machen das sie alle Geschenke bekommt die wir zugeschickt bekommen, denn suchen kann sie noch nicht sie ist nämlch erst 1 Jahr alt und da kriegen sie eh nichts mehr mit, aber bekommt trotzdem sehr viele Geschenke und ich werde wenn sie alt genug ist es auch nicht anders machen und ihr alle Geschenke geben oder suchen lassen. Das muss aber jeder selber wissen wie er es macht.
Liebe Güße
dauschi
Leider kennen wir das auch. Doppelte Geschenken versuchen wir über Ebay zu verkaufen. Aber meistens erledigt es sich von selber. Also das Spielzeug geht meistens gleich kaputt. Weil es manchmal so billiges Plastik-Zeug ist. Das kann man dann auch nicht mehr verkaufen. Find ich oft schade für die Kinder. Dann lieber Geld geben, dass man den Kindern was grösseres kaufen kann.
Also wir versuchen, das mit den Geschenken, im Rahmen zu halten. Was natürlich bei Omas und Opas immer schwierig ist, denn jeder will ja was schönes geben. Allerdings würde ich keine Geschenke sofort wegpacken. Ich denke auch manchmal, man das war ja wieder viel und meistens spielen die Kinder auch damit aber man merkt schon schnell, was immer wieder gern gespielt wird und was schnell in der Ecke landet und uninteressant ist. Oft ist es sogar meist ganz anders wie man gedacht hat. Wo ich selber dachte, das wird der Hammer - ist dann für die Kinder "blöd" - und wo ich dachte - naja mal schauen, was sie dazu sagen, damit spielen sie gern.
Ich habe es jetzt so gemacht., dass ich erstmal alles gebe. Aber was dann wirklich nicht genutzt wird, wird dann nach einiger Zeit aussortiert. Oder ich tausche Spielzeug, was nicht mehr dem Alter entspricht gegen passendes Spielzeug.
Was mir aber noch deutlicher aufgefallen ist, eigentlich bräuchte man gar kein Spielzeug. 1. die meiste Zeit sind sie im Kiga - dort gibt es so viel Spielzeug. 2. die meiste Zeit bei uns - sind sie entweder draussen, oder drinnen reicht irgendwie auch eine Puppe, ein Auto, ein paar Bausteine und (!) Bücher !!! Achso und Bastelzeug. Mehr brauchen meine eigentlich gar nicht.
Die spielen lieber mit Zeug von Grossen - also dem Hammer von Opa, den Besen von Mama, mit den Knöpfen von Oma und draussen mit allem was man so in der Natur findet.
In den ganzen anderthalb Jahren seit wir unsere Tochter haben bekamen wir erst einmal etwas doppelt, und das war ein Weihnachtsfühlbuch. An sich eine sehr nette Idee, aber doppelt brauchen wir es nicht. Also kam das später geschenkte in den Schrank und wird nächstes Weihnachten verkauft, und dann bekommt Mausi das Geld.
Ansonsten muss ich sagen dass unser Familie auch immer erst fragt was wir denn brauchen können, und zum Beispiel das was mein Bruder schenkt kauf ich immer selber und er gibt mir dann das Geld. Selbiges bei meiner Oma, wobei diese dann eher für den Klamotten-Sektor zuständig ist. Würde jeder bei uns nur Spielzeug schenken könnten wir schon einen eigenen Handel damit aufmachen. Ich war auch froh dass meine Eltern letztes Jahr zu Ostern komplett den neuen Buggy (so ein Klappteil) bezahlt haben, dafür hätte uns sonst das Geld gefehlt. Zum Geburtstag unserer Tochter durften meine Eltern und meiner Großeltern sich in den neuen Kindersitz unserer Kleinen reinteilen, meine andere Oma schenkte Geld mit der expliziten Ansage "für die ersten richtigen Schuhe". Das find ich alles super! Wenn wir nun zu Ostern viel Spielzeug bekommen sollten, dann wird altes Zeug aussortiert, und nicht das neue! Das fänd ich frech den Schenkenden gegenüber, weil die sich vielleicht auch Gedanken gemacht haben was denn für so ein kleines Kind schön wäre. Wenn das neue Zeug die Kleine nicht interessiert, dann ist es quasi eh unbespielt und kann später immer noch verkauft werden.
Ich hab noch was zum Thema, allerdings geht es da eher um Geschenke die ich mal bekam und die einfach unpassend waren. Ich lach heut noch wenn ich dran denke: Zu meinem 18. Geburtstag schenkte mir meine Oma mit stolzgeschwellter Brust ein über-Knie-langes und langärliges rotes Frotteenachthemd! Ich muss dazu sagen, ich wohnte zu der Zeit schon 2 Jahre in einer eigenen Wohnung, und habe sowieso seltenst überhaupt Nachtwäsche angezogen, und schon gar nicht sowas! Meine Oma bemerkte meinen Blick und war direkt enttäuscht. "Gefällt es dir nicht?" fragte sie allen Ernstes ganz niedergeschlagen. Das tat mir dann schon in der Seele weh, weil sie sich sicher auch was dabei gedacht hat, aber ich konnte mich einfach nicht verstellen.
Glücklicherweise ist meine Oma da relativ unkompliziert, und so gab sie mir den Kassenzettel und ich durfte mir im gleichen Laden etwas aussuchen was mir besser gefiel. Ehrlich, als ich den Kassenzettel bekam fiel ich fast um! Das hässliche Nachthemd hatte auch noch über 50 DM gekostet damals Na, was ich mir dann dafür kaufte (bzw. tauschte) war mal ein richtig toller teurer BH von einer Markenfirma. Und so hatte ich wenigstens ein Geschenk mit dem ich was anfangen konnte. Leider glaubte meine Oma seitdem auch nicht mehr so richtig es mir mit Geschenken übehaupt recht machen zu können, und fügte bei der Geschenkübergabe immer gleich bei "Ich weiß aber nicht ob es dir gefällt!" Naja, glücklicherweise kam sie dann irgendwann mal drauf dass sie mir einfach ein Budget nennt, und ich selber kaufen kann, es ihr gebe damit sie verpacken kann, und wir dann beim Öffnen dann gemeinschaftlich "Überraschun!!!" rufen
LG
Angelheart1501
Als erstes fällt mir immer Ebay ein. Dazu wurde schon genug gesagt so dass ich noch vorschlagen kann diese an jemanden weiterzuschenken der die Sachen nötiger gebrauchen kann. Ich denke da neben anderen Bekannten oder Arbeitskollegen auch an Wohlfahrtsunternehmen, Kleiderkammern vor Ort oder auch die Kindergärten. Wir haben dort öfters neuwertige Anziehsachen und Spielzeug hingebracht damit sie bei den eigenen Flohmarktverkäufen noch etwas Geld bringen oder als Preis bei der Tombola genommen werden können.
Das ist auch das Stichwort für eine weitere Verwendungsmöglichkeit. Selber mal ab und an zum Trödeln zu gehen. Im Sommer macht das richtig Spaß und für das eingenommene Geld kann man eine ordentliche Grillparty schmeißen oder natürlich den Kindern das Geld geben. Doch Vorsicht, oft nutzen die lieben Verwandten die Gelegenheit ihre eigenen überflüssigen Sachen vorbeizubringen. Die hat man dann auf dem Hals und erlebt unter Umständen auch noch eine Überraschung wenn zum Beispiel eigene gemachte Geschenke dabei sind.
Wenn du genug Platz hast dann hebe doch einige Dinge auf von denen du glaubst sie heute noch nicht benutzen zu können aber vielleicht später einmal. Mir ist es so mit einem großen Ölgemälde gegangen, dass erst jahrelang auf dem Dachboden schmorte und jetzt einen guten Platz gefunden hat und dort richtig toll zur Wirkung kommt. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass Dinge die heute nicht so gefragt sind in ein paar Jahren zu einem guten Preis verkauft werden können. Sicherlich hat jeder schon einmal gesagt, genau dieses habe ich früher gehabt und weggeworfen und jetzt ist es so wertvoll. Mir ist es so mit meinem eingelagerten DDR- Kram so gegangen. Bei Ebay werden jetzt teilweise unglubliche Preise dafür gezahlt und ich habe mir mein Taschengeld damit sehr schön aufbessern können.
Eine weiter gute Möglichkeit sind Tauschbörsen. Als Beispiel nenne ich mal Hitflip. Hier kannst du Bücher, CDs und DVDs sowie Spiel anbieten, du bekommst dafür von deinem Tauschpartner sogenannte Hitflips und kannst diese gegen etwas anderes Eintauschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17782-10.html