Strickmuster/Anleitung für Pullover in XXL gesucht

vom 30.12.2011, 11:26 Uhr

Ich habe meinem Vater zu Weihnachten einen selbst gestrickten Pullover aus Islandwolle schenken wollen, aber leider ist die Wolle erst so spät angekommen, dass ich keine Zeit mehr hatte, bis Heiligabend den Pullover fertig zu bekommen. Ich habe deshalb erst vorgestern angefangen. Ich hatte auch eine Anleitung, nach der ich stricken wollte. Dummerweise ist diese aber für die Größe M, mein Vater hat aber eine Größe XXL nötig. Ich muss die falsche Größe im Bestellformular eingetragen haben, da ich mir die Pullover immer in M stricke.

Kann mir jemand vielleicht einen Link für eine Strickanleitung oder ein Strickmuster (ich bin mir nicht sicher, welche Bezeichnung richtig ist) in der Größe XXL oder XL nennen? Ich finde nämlich irgendwie nichts, aber das kann doch eigentlich nicht so schwer zu finden sein! Die meisten Muster, die ich gefunden habe bis jetzt, muss man vor dem Download bezahlen oder einer Community beitreten und das möchte ich nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine Anleitung kann man doch recht einfach hochrechnen. Kommt eben auf das Muster an und wie viele Maschen im Anschlag benötigt werden. Notfalls muss man mit Prozentrechnen an die Sache rangehen, was ich auch schon machen musste.

Aber um dir einen ganz gezielten Ratschlag geben zu können, müsste man halt wissen, wie der Pullover am Ende aussehen soll. Vielleicht gibt es einen Link zu einem Foto, wo ein fertiges Modell zu sehen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Tatsächlich ist es schwer, ein kostenfreies und passendes Strickmuster im Netz zu finden, so dass ich dir leider auch keinen Link nennen kann. Aus deinem Text schließe ich aber, dass du keine Strickanfängerin bist, warum brauchst du dann ein ganz exaktes Strickmuster? Du könntest das, dass du hast doch auch hochrechnen. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich um ein kompliziertes Muster handelt, da muss man bei Hochrechnen zusätzlich die passende Maschenzahl beachten, damit das Muster aufgeht. Ansonsten ist es ganz einfach: du hast bei einem Strickmuster im Normalfall eine Zeichnung dabei, in der cm-Angaben zu finden sind. Du schaust einfach, wie viele cm der M-Pullover hat und wie viele Maschen dafür veranschlagt werden. Dann schaust du, wie viele cm du wirklich brauchst und rechnest die Maschen hoch. Doppelte cm sind dann zum Beispiel doppelte Maschen. Du solltest sowieso eine Maschenprobe stricken, dann weiß du auch , wie viele Maschen du pro 10cm brauchst und kannst diese zum richtigen Umfang hochrechnen. Die Länge, also die Reihenzahl, kannst du individuell anpassen.

Wenn es sich um einen Raglanpulli handelt, ist das natürlich um einiges komplizierter, aber dann würde ich einfach einen mit normalen Armausschnitten stricken oder sogar noch einfacher einen Kastenpullover (also gerade hochgestrickt und die Ärmel auch mit geradem Abschluss), was gerade bei einem Herrenpulli nicht schlecht aussieht. Ich stricke mittlerweile so gut wie gar nicht mehr nach Anleitung, sondern frei Schnauze, weil ich die Sachen dann so anpassen kann, wie es mir gefällt und am besten passt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Muster mit Zentimeterangaben habe ich leider nicht bei meiner Strickanleitung dabei. Aber blöd wie ich bin bin ich überhaupt gar nicht darauf gekommen, die Maschenanzahl mit Hilfe der Maschenprobe hochzurechnen. Danke für den Hinweis!

Ich habe einen gut passenden Pullover als Richtlinie für mein Strickwerk und habe mit dem ersten Ärmel angefangen. Dabei habe ich nur grob die Maschenzahl abgeschätzt. Das ging natürlich nicht gut, jetzt werde ich den Bund des passenden Pullovers ausmessen und dann die Maschenzahl errechnen. Dann die Anleitung von der Maschenzahl her umzurechnen ist ja gar kein Problem, das habe ich jetzt ja auch schon mit meinen Teststücken gemacht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^