Krüllkuchen - mit oder ohne Anis?
Wir haben ja gestern wie ich bereits erwähnt habe zu hause Krüllkuchen, oder auch Neujahrskuchen genannt, gebacken. Auf Wunsch meines Vaters haben wir eine große Portion Teig ohne Anis hergestellt, denn mein Vater mag absolut keinen Anis und beschwert sich schon seit Jahren darüber, dass in unseren Neujahrskuchen immer Anis enthalten ist.
Im Laufe des Tages haben wir mehrmals Besuch bekommen und es kamen immer wieder Stimmen auf, die meinten, in Krüllkuchen gehöre auf jeden Fall Anis rein. Andere meinten, Anis sollte nicht mit in den Teig rein, weil Krüllkuchen mit Anis nicht schmecken würde. Ich finde Neujahrskuchen ohne Anis einfach nur fade und sie schmecken mir zwar auch, aber einfach nicht so gut. Ich finde, sie schmecken eben nicht richtig nach Neujahrskuchen. In einen guten Krüllkuchen gehört für mich eben ganz einfach Anis, auf jeden Fall in ganzen Stücken, aber am besten zusätzlich noch gemahlener.
Wie seht ihr das? Benutzt ihr in eurem Rezept Anis, oder mögt ihr den Geschmack nicht? Und wenn ihr Anis gebraucht, nehmt ihr gemahlenen Anis oder Anis in Stücken? Oder vielleicht wie wir auch beides?
Wie schon erwähnt, kenne ich diese Tradition etwas anders, aber ich habe auch Ewigkeiten im Ausland gelebt. Bei uns wurden diese Waffeln nur nach einem Rezept meiner Mutter und ihrer Mutter gemacht und dort kommt kein Anis hinein. Ich würde sie auch mit Anis absolut nicht anrühren, weil ich Anis noch nie mochte und ich mich allein beim Geruch schon fast übergeben muss.
Ich habe Neujahrskuchen noch nie mit Anis gemacht. An Gewürzen verwende ich lediglich Kardamom und das reicht für den leckeren Geschmack vollkommen aus. Ich weiß aber, dass einige auch noch Zimt verwenden, von Anis in Neujahrskuchen habe ich jedoch noch nie gehört und so ganz kann ich mir das auchnicht vorstellen.
Kardamon muss auf jeden Fall mit in den Teig hinein, ansonsten schmecken die Neujahrskuchen nicht nach Neujahr. Aber stimmt, bei uns kommt auch noch Zimt mit in den Teig hinein. Und Kandis, mit richtigem Zucker ist es einfach nicht das Selbe. Aber in einen traditionell ostfriesischen Neujahrskuchen kenne ich es nur so, dass auch Anis mit drin ist.
Man kann diese Waffeln ja auch im Laden kaufen und dann sind sie auch immer mit Anis. Leute, warum mögt ihr alle keinen Anis? Ich finde den lecker, aber das ist natürlich eine Geschmackssache.
Ich mag Anis, sehr gerne sogar und backe in der Adventszeit auch immer Anisplätzchen. Aber in Neujahrskuchen gehört für mich einfach kein Anis rein. Ich habe das noch nie gegessen, bei uns wurde es schon immer ohne Anis und Zimt gemacht, sondern nur mit Kardamom und so werde ich das also auch beibehalten. Anis hat ja doch einen seh intensiven Geschmack und Neujahrskuchen müssen doch mit Anis komplett anders schmecken, außer man nimmt wirklich nur sehr, sehr wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177817.html