Once upon a time... auch bald im deutschen Fernsehen?
In Amerika scheint sich die Serie "Once upon a time", auf die mich eine Bekannte aufmerksam machte, wohl großer Beliebtheit zu erfreuen. Sie schaut diese Serie stets über einen offiziellen Stream, aber das geht bei mir nicht, so dass ich meine Neugier eben zügeln muss, bis die deutsche Fassung zu sehen ist, sofern überhaupt eine geplant ist. Es sollte mich aber schon wundern, wenn so etwas nicht auch in Deutschland stattfinden sollte, da viele amerikanische Serien hier bereits Fuß gefasst haben und sich größter Beliebtheit erfreuen.
Wisst Ihr zufällig, ob und wann auch "Once upon a time" in Deutschland ausgestrahlt wird? Würdet Ihr diese Serie allein schon vom Namen her schauen, ohne nun auch genauer zu wissen, worum es geht?
Die Serie hat ja gerade mal am 23. Oktober in den USA angefangen. Bisher sind dort 8 Folgen gelaufen. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Serie nach Deutschland kommt. Normalerweise kommt die erste Staffel einer Serie hier erst, wenn sie in den USA schon komplett gelaufen ist. Oft sogar erst im darauf folgenden Herbst, wenn dort die zweite Staffel beginnt. Es gibt nur wenige Serien, meistens bei Pro7, die schon ausgestrahlt werden, wenn sie selbst in den USA noch dabei sind die erste Staffel zu zeigen. Oft werden diese Serien hier dann aber auch in der Mitte unterbrochen und in die Sommerpause geschickt. Von daher ist es meist sogar besser, wenn sie wirklich erst anfangen, nachdem die jeweilige Staffel dort schon abgeschlossen ist.
Sollten sich die deutschen Sender viel von der Serie versprechen, wird sie also nicht vor dem Herbst hier zu sehen sein. Sollten sie der Serie nicht so viele Zuschauer zutrauen, kommt sie vielleicht schon im Sommer. Bisher habe ich allerdings noch nicht mal gehört, dass ein deutscher Sender die Rechte für die Serie überhaupt gekauft hat. Die Serie fing mit Zuschauerzahlen von 13 Millionen an, ist innerhalb der 8 Folgen aber schon auf 9 Millionen gesunken. Vielleicht werden die deutschen Sender so etwas vorsichtiger mit der Serie sein.
Heute habe ich mitbekommen, dass die Serie nun ab kommender Woche auf Super RTL ausgestrahlt wird. Los geht es wohl mit einer Doppelfolge ab dem 12. September, wie es weitergeht, weiß ich noch nicht. Ich habe aber schon einmal die Sendung programmiert und bin gespannt, ob sie mir zusagt. Es wundert mich aber, dass Super RTL der Sender für die ersten Folgen sein wird. Ich hätte hier auch eher Pro Sieben oder direkt RTL als Fernsehsender erwartet.
Die Vorschau hat mich irgendwie neugierig gemacht, ich denke, ich werde mal reinschauen. Vorher hatte ich von der Serie allerdings noch nichts gehört. Na ja, also ich muss schon irgendwie sagen, dass die Serie ins Programm von RTL nicht so recht passen würde. Für so Märchen/Fantasy-Zeugs ist doch eher SuperRTL die Adresse, auch wenn es sich hier sicher nicht um eine Kinderserie handelt. Zu Pro 7 hätte es gepasst, aber wenn sich die RTL Gruppe nun mal die Rechte gesichert hat...
Wir haben die Sendung aufgenommen und sie heute gesehen. Am liebsten hätte ich direkt weitergeschaut, nach zwei Folgen war jedoch leider schon Schluss. Aber am Mittwoch geht es dann weiter und ich bin wirklich bislang begeistert von der Serie. Zwar ist dieses Hin- und Herspringen etwas gewöhnungsbedürftig, meiner Ansicht nach aber gehört es einfach dazu und der Plot gefällt mir ehrlich gesagt auch sehr gut.
Heute kamen wohl auf RTL auch nochmal die beiden ersten Folgen, aber wir hatten sie am Mittwoch bereits aufgenommen gehabt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Serie weiterhin ausschließlich auf Super RTL gezeigt wird, bei "Glee" war es ja so ähnlich, wobei man damit wohl erst auf RTL angefangen hat und es dann weiter auf Super RTL ausgestrahlt hat.
Hat von Euch jemand diese Serie auch am Mittwoch oder heute geschaut? Werdet Ihr die Serie weiterhin schauen oder gefällt sie Euch gar nicht so wirklich?
Nun ja, das Hin- und Herspringen ist wie bei LOST. Sind ja teilweise auch die selben Autoren am Werk. Insofern ist das also nichts, woran ich mich erst gewöhnen muss. Ich werde auf jeden Fall weiterhin Once upon a time schauen. Hat mir gut gefallen, auch wenn es letztendlich doch etwas "harmloser" war, als ich es mir zunächst vorgestellt hatte.
"Lost" habe ich nie geschaut, aber ich wusste auch, dass "Once upon a time" von den "Lost"-Machern kommt. Die Springerei ist bislang eigentlich auch logisch und kaum verwirrend, weil es meiner Ansicht nach doch deutliche Unterschiede gibt. Vielleicht ändert sich die Harmlosigkeit ja noch mit der Zeit, ich weiß es aber nicht. Aber ich freue mich schon auf die kommenden Folgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177815.html