Aus Wein und Sekt Gelee herstellen - Ideen/ Rezepte gesucht

vom 30.12.2011, 09:21 Uhr

In einem anderen Thread hatte LittleSister mich auf die Idee gebracht, aus geschenkten Weinen und Sekten Gelee zu machen. Mir gefällt die Idee wirklich sehr gut. Allerdings habe ich noch nie Gelee zubereitet, dieses Jahr habe ich einfach mal etwas Marmelade eingekocht. Vom Prinzip her dürfte es ja fast das Gleiche sein. Ich würde aber nicht nur Wein oder Sekt allein nehmen, sondern schon mit anderen Säften, wie Apfelsaft oder auch mit Früchten wie Pfirsichen etwas in dieser Richtung zubereiten.

Welche Früchte/ Säfte lassen sich mit Rot- und Weißwein, aber auch mit Sekt gut zu einem Brotaufstrich kombinieren? Welche Kombination sollte ich besser vermeiden? Worauf muss ich beim Einkochen noch achten? Habt Ihr vielleicht Ideen und Rezepte, die ich noch umsetzen könnte?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Marmelade einkochen mit Sekt und Wein ist etwas schwieriger, denn man darf den Alkohol selbst nicht kochen, sonst ist gleich alles weg. Sekt und Beeren passen gut zusammen. Dazu kocht man beliebigen Saft mit Wasser verdünnt auf und rührt mehr Gelatine ein, als empfohlen wurde, da später der Sekt dazu kommt. Das Gelee muss man dann sehr schnell, am besten im Kühlschrank oder Gefrierfach abkühlen, sonst sind die Perlen ruckzuck raus.

Ansonsten kannst Du auch mit Rotwein eine Rotweincreme bereiten. Dazu Sahne schlagen und Rotwein sowie Zucker nach Belieben dazu. Diese Creme kannst Damit die Creme nicht so schwer wird, kann man die Schlagsahne mit etwas Milch verdünnen. Diese Creme dann im Tiefkühlfach langsam abkühlen lassen und dabei regelmäßig rühren. In einer Eismaschine geht es noch besser. Als Eis ist der Rotwein dann längere Zeit haltbar.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge