Whatsapp nach einem Jahr kostenpflichtig?
Whatsapp war bei mir von Beginn an installiert und irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass bis auf die Verbindung ins Internet keine Kosten entstehen würden. Die Internetverbindung ist jedoch nicht das Problem, da ich eine Internetflatrate für das Handy habe und sie auch gern nutze. Jedenfalls habe ich gestern in den Einstellungen gesehen, dass für Android die Anwendung von "Whatsapp" kostenpflichtig sein soll. Erste Recherchen haben ergeben, dass es sich dann wohl um einen jährlichen Beitrag von zwei US-Dollar handeln soll.
Gibt es die Möglichkeit, Whatsapp auch nach einem Jahr doch kostenlos weiterhin zu nutzen? Ich habe nämlich etwas von Aktionstagen gelesen, dass man an so einem Tag die App dann kostenlos installieren kann, allerdings war dies in Verbindung mit einem iPhone gedacht. Dort würde die App wohl sonst gute 80 Cent einmalig kosten. Was geschieht, wenn die Probezeit abgelaufen ist und ich nicht zahle? Würdet Ihr für Whatsapp denn diese zwei Dollar pro Jahr zahlen oder habt Ihr es getan? Seid Ihr der Meinung, dass diese zwei Dollar es wert wären? Wie kann ich eigentlich bezahlen, wenn ich keine Kreditkarte habe?
Es ist richtig, dass What's App nach dem ersten kostenlosen Jahr der Nutzung jährlich $ 1,99 kosten soll. Diesen Betrag kannst Du übrigens auch via Paypal bezahlen und nicht nur per Kreditkarte. Ob es Möglichkeiten gibt, diese App auch nach Ablauf der kostenlosen Nutzungsphase weiterhin kostenfrei nutzen zu können, weiß ich nicht, weil mein kostenloses Jahr erst im Sommer 2012 abläuft und ich mich mit dieser Frage noch nicht näher befasst habe. Vermutlich wird es nach Ablauf der kostenlosen Nutzungsphase eine entsprechende Meldung der App auf Deinem Handy geben, die Dir mitteilt, dass Deine kostenlose Nutzung nun abgelaufen ist – vielleicht kommt sogar schon einige Tage vorher ein warnender Hinweis, das weiß ich leider nicht. Aber es wird sicherlich eine Meldung geben, die Dir den Zugang verweigert und Dich zur Zahlung auffordert, sobald der kostenlose Nutzungszeitraum ausgereizt wurde.
Dass diese App die knappen zwei Dollar jährlich wert ist, glaube ich schon, und ich kann mir gut vorstellen, dieses kleine Sümmchen in die weitere Nutzung zu investieren, allerdings werde ich mich wohl gelegentlich mal bei meinen Kontakten umhören und fragen, wie sie es damit halten. Wenn ich am Ende die Einzige meiner Kontakte bin, die What's App weiter nutzt, macht das natürlich wenig Sinn. Ich habe mir zwischenzeitlich allerdings auch noch einen der anderen Messenger installiert und teste ihn momentan. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Kik Messenger, der auch über den Market erhältlich ist und ebenfalls nicht nur von Android-Handys, sondern auch von iPhones genutzt werden kann, sodass auch hier sichergestellt ist, dass man sich wirklich mit allen Kontakten, die ein Smartphone besitzen, austauschen kann, die entweder ein Android-Handy oder eben ein iPhone oder ein Blackberry besitzen.
Eine weitere Möglichkeit, sich untereinander kostenlos bzw. nur über die Internetkosten auszutauschen, stellt allerdings auch Skype und ICQ dar, und ich finde die neueste ICQ-Version auch nicht mehr unkomfortabel, seit sie eine History bietet und man Gespräche entsprechend nachvollziehen kann. Es gibt also mehrere gute Alternativen zu What's App, und ich denke, dass es nicht wirklich nötig sein wird, diese App nach Ablauf der kostenlosen Nutzungsphase kostenpflichtig zu verlängern. Möglicherweise wird es insofern in den nächsten Monaten noch Neuerungen bei What's App geben – entweder, was die Features dieser App angeht, die ja auch tatsächlich noch ausbaufähig sind, oder eben in Bezug auf die Kostenpflicht. Eigentlich kann ich mir aufgrund der vielen guten Alternativen nicht wirklich vorstellen, dass viele What's-App-Nutzer nach Ablauf der kostenfreien Nutzungsdauer wirklich auf das kostenpflichtige Modell umsteigen, und vielleicht kann der Anbieter seinen Gewinn ja auch künftig über Werbeeinblendungen generieren, sodass er die App selbst kostenfrei zur Verfügung stellen kann.
Zunächst einmal, ja es gibt die Möglichkeit WhatsApp auch weiterhin kostenlos zu nutzen, dafür benötigst du lediglich eine neue Rufnummer. Die Freischaltung ist denkbar einfach, denn diese wird nicht über den AndroidMarket vollzogen, sondern mit den Entwicklern selbst, dabei stehen dann wie bereits angesprochen genügend Möglichkeiten der Bezahlung offen. Nach Erfolgreicher Zahlung erhältst du einen Freischaltcode zugesendet.
Ja, What's App wird nach zwei Jahren für Android wohl kostenpflichtig. Ich besitze ein iPhone und habe einmalig 0,79€ gezahlt (momentan ist die App sogar kostenfrei im App Store zu erhalten), um "kostenlos" simsen zu können - immerhin läuft die App über Internet und ist somit nur dann wirklich sinnvoll, wenn meine eine Internetflat bei seinem Anbieter hat.
Ich persönlich würde die 2 Dollar pro Jahr zahlen, da diese bei vorhandener Internetflat bei mir doch erheblich Kosten spart. Rechne einfach mal um, wieviele SMSen du pro Tag sendest und was das im Monat wäre - auf unter 2 Dollar im Jahr komme ich da auf keinen Fall. Die App ist eine gute Sache und ich denke nicht, dass du sie auf deinem Android Telefon kostenlos nutzen kannst. Eine illegale Möglichkeit gibt es mit Sicherheit, aber für sinnvolles würde ich das Geld einfach mal ausgeben. Das unten geschilderte Verfahren mit dem ewigen Rufnummer wechseln wäre mir viel zu anstrengend.
Meiner Auffassung nach soll What's App nach ein oder zwei Jahren knappe zwei Euro kosten, wie du schon gesagt hast. Es gibt aber wohl nicht nur die kostenlose Variante im ersten Jahr, welche ich auch besitze, sondern auch eine Variante für die man schon beim Download eine kleine Summe zahlt, ob dies bei dieser auch so ist, weiß ich nicht, da ich mich selten mit kostenpflichtigen App's beschäftige.
Ich weiß grade nun gar nicht wie lange es dieses App und Android selber schon gibt, allerdings ist meines Wissens nach noch keiner über diese Frist gekommen, dass er etwas für What's App zahlen müsste. Vielleicht meldet sich hier noch ein Benutzer der ersten Stunde. Nähere Informationen gibt es auch im Internet nur ganz wenige, vor allem gibt es keine deutschsprachigen Meinungen oder Erfahrungen.
Selbst wenn mich What's App nächstes oder übernächstes Jahr etwas kosten würde, würde ich diese kleine Summe gerne bezahlen, da es wirklich kein Vergleich zu den normalen Kosten für SMS und MMS ist. Dieser Preis ist ja eher eine kleine Aufwandsentschädigung von mir an die Entwickler, mehr nicht. Selbst die günstigste SMS-Flatrate wäre wesentlich teurer als What's App. Wobei ich davon ausgehe, dass diese App in den nächsten Monaten sowieso ein bisschen mehr Popularität erlangt und es dann einfacher wird noch mehr Menschen via What's App eine Nachricht zu schrieben.
Wie die Bezahlung ist weiß ich leider nicht genau, da ich selber auch keine Kreditkarte besitze. Ich kann mir aber mehr als gut vorstellen, dass die Bezahlmöglichkeiten erweitert werden zum Beispiel auf eine Bezahlung via PayPal oder auch direkt über die Telefonrechnung. Ob dies bei Prepaidhandys irgendwie möglich ist weiß ich gar nicht, aber bei so einer kleinen Summe ist es bei anderen Diensten und Leistungen ja auch möglich. Sonst wäre sicher auch eine Auslandsüberweisung denkbar.
Ich finde es erst einmal interessant, dass es hier nun heißt, dass Whatsapp nach zwei Jahren kostenpflichtig ist. Meine "Trial Time" läuft laut Produktinformation bereits kommendes Jahr ab, eben ab dem Tag, an dem ich mein Handy und auch Whatsapp das erste Mal angeschaltet habe. Wahrscheinlich wäre ich nächstes Jahr wie ein Ochs vorm Berg gestanden, wenn ich plötzlich eine Zahlungsaufforderung oder dergleichen bekommen hätte. Nun kann sich aber in dem einen Jahr noch viel tun, so dass man gespannt sein darf.
Die Summe an sich ist sicherlich nicht so hoch, da habt Ihr schon Recht - und ich würde dann doch ganz gern diese Anwendung weiterhin völlig legal und nicht illegal nutzen. Daher will ich von illegalen Möglichkeiten auch gar nichts weiter wissen, das muss ja nun nicht sein. Denn ich würde sicherlich zum Vergleich von SMS-Nachrichten schon einiges an Geld sparen, da ich zwar nicht mehr viele SMS schreibe und aus dem Grund auch keine SMS-Flatrate mehr habe, aber meine wichtigsten Kontakte nutzen eben auch Whatsapp.
Vom Kik-Messenger habe ich schon etwas gehört, aber ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Es ist aber schon gut zu wissen, dass es eine Alternative gibt, mit der ich dann wohl auch etwas anfangen kann. Aber schauen wir mal, was sich so in den nächsten Monaten noch tut und ob man da doch noch die Gelegenheit bekommt, Whatsapp ohne eine jährliche Gebühr zu erhalten. Eine neue Nummer wäre übrigens keine Alternative, die kostet ja dann auch wiederum etwas und man wäre dann mit den zwei Euro oder US-Dollar doch besser bedient.
Ich besitze ein Iphone und musste für das Downloaden der App bezahlen. Es kostete mich vor einem halben Jahr 0,79 €, was ist nicht teuer finde. Es lohnt sich alle Mal, da man ja tausende Nachrichten miteinander austauschen kann. Bei meiner Version stand auch nicht, dass es nach einem Jahr etwas kostet sowie es bei Android der Fall ist. Sollte es jedoch was kosten, die besagten 1,99 $, bin ich gern Bereit das Geld zu investieren, da die App eine enorme Kostenersparnis ist, sofern man noch keine Sms Flatrate besitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177811.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege