Charakteristischster Loriot-Sketch?
Loriot, mit bürgerlichem Namen Vicco oder Viktor von Bülow, der leider vor wenigen Monaten verstarb und in Folge dessen in Berlin-Spandau auf dem Friedhof Heerstraße begraben wurde, ist zahlreichen Menschen bekannt. Faszinierend finde ich, dass er nicht nur ältere Menschen, sondern auch jüngere angesprochen hat, und dass im Grunde selbst solche Leute über ihn bescheid wissen, die noch gar nicht geboren waren, als er seine letzten Sendungen produzierte. Denn die Sketchreihe von Radio Bremen ist ja auch schon gut dreißig Jahre her. Und trotzdem haben die Menschen auch in den Jahren nach dem Jahr 2000, auch nach 2010, noch regelmäßig über ihn gesprochen, obwohl gar nichts Neues mehr von ihm erschienen war. Seine alten Produktionen blieben immer aktuell, ihre Ausstrahlung wurde von Jahr zu Jahr wiederholt, und irgendwie, so finde ich zumindest, wurden sie auch nicht so schnell langweilig. "Weihnachten bei Hoppenstedts" könnte ich mir beispielsweise durchaus jedes Weihnachten ansehen, und ich fände es immernoch amüsant. Das spricht meines Erachtens für eine Qualität, die ihresgleichen sucht, und die im deutschsprachigen Humor-Bereich nun wirklich Höchstklasse ist. Dem können gerade die heutigen Comedians im Normalfall absolut nicht das Wasser reichen.
Allerdings gibt es eben auch Menschen, die Loriot nicht kennen. Gerade bei Immigranten, die noch nicht so lange in Deutschland leben, ist das der Fall. Das finde ich auch nachvollziehbar, denn, so schön es wäre, wenn man neu in einem Land ist, beschäftigt man sich wohl im Regelfall nicht als Allererstes mit humoristischen Sendungen von vor dreißig bis vierzig Jahren.
Stellt euch vor, ihr hättet eine solche Person, die Loriot nicht kennt, und der ihr Loriot schmackhaft machen möchtet, vor euch. Welchen Loriot-Sketch (und bezieht euch bitte auf die Sketche, nicht auf die Filme, denn es soll nicht zu viel Zeit beanspruchen) würdet ihr der Person zeigen? Bitte beschränkt euch nur auf einen, oder vielleicht auch zwei, und begründet, wieso ihr ausgerechnet diesen Sketch oder diese Sketche wählen würdet. Es sollte im Übrigen auch nicht einfach der sein, den ihr am lustigsten findet, sondern er sollte sehr typisch für Loriot sein, sodass man quasi seine Eigenheiten erkennt, außerdem sollte er leicht und ohne zu viel Hintergrundwissen, beispielsweise historisch-politischer Art, verständlich sein. Lustig sein sollte er natürlich auch, und ein positives Bild beim Betrachter hinterlassen, also bestenfalls Lust machen, mehr von Loriot zu sehen.
Ich finde der Dialog zwischen Herrn Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner in der Badewanne eignet sich dafür sehr gut. Wenn es auch schade ist, dass man da nichts von Evelyn Hamann zu sehen bekommt. Allerdings ist der Badewannensketch immer noch zeitlos und das Thema ist eingängig und alltäglich. Loriot trifft dort die kleinen Spiessigkeiten und Rechthabereien, der klugen Bürger ausgesprochen gut.
Ich würde auf jeden Fall den Lottogewinner zeigen. Ich glaube jeder kann sich dort in die Rolle des Erwin Lindemann hinein versetzen und versteht, wieso dieser immer nervöser wird. Der Sketch ist eben auch nicht zu lang, aber zeigt viel Komik. Es ist aber auch ein persönlicher Favorit von mir, weil wir das damals beim Schulabschluss aufgeführt haben. Es kam bei den Leuten jedenfalls sehr gut an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177797.html