Wii macht manchmal komische Geräusche

vom 29.12.2011, 22:56 Uhr

Normalerweise läuft meine Wii immer sehr ruhig und man hört kaum ein Geräusch. Wenn ich jedoch seit neuem ein Spiel einlege, zum Beispiel "Prince of Persia, the forgotten sands", dann macht sie, wenn sie das Spiel lädt, immer ganz komische Geräusche und ruckelt richtig! An der CD kann es nicht liegen, da diese neu ist und keine Kratzer hat.

Woran liegt das, dass die Wii auf einmal so komische Geräusche macht? Ich finde das ja schon ein bisschen beängstigend und wenn es ein Anzeichen dafür ist, dass sie kaputt geht, dann würde ich sie lieber umtauschen solange ich noch Garantie habe. Kann man das Geräusch vielleicht irgendwie minimieren?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Daselbe Problem haben wir momentan auch mit unserer Wii, jedoch ist dies nur bei bestimmten Spielen und nicht bei jedem Spiel. Dieses Geräusch kommt direkt aus der Wii und hört sich an, als wenn jemand auf der CD rum kratzen würde, aber wie. Wenn man die CD jedoch heraus holt, ist kein Kratzer oder ähnliches zu erkennen. Ich dachte zuerst die Geräusche kämen von draußen, bis ich bemerkte, das die Geräusche aus der Wii kommen.

Mich würde auch interessieren ob diese Geräusche normal sind oder nicht, denn am Anfang waren diese Geräusche nicht da. Man könnte jedoch bei Nintendo einmal anrufen und dort nachfragen. Wenn dies kein gutes Zeichen ist, könnte ich diese auch noch umtauschen bzw. reparieren lassen, da wir noch Garantie drauf haben 1 Jahr lang.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine solche Ferndiagnose zu stellen ohne ein Geräusch gehört zu haben ist natürlich immer recht schwierig, zumal man mit der Beschreibung eines "komischen Geräusches" allgemein nicht sehr viel anfangen kann. Wieso deine/eure Nintendo Wii-Spielekonsolen nun solche Geräusche machen kann vielerlei Gründe haben. Wenn es aber so ist wie du sagst und die Geräusche immer nur dann entstehen, wenn das Spiel gerade am laden ist, dann hört es sich für mich völlig normal an. Die Nintendo Wii Konsole ist ja eigentlich nichts anderes als ein Computer, der eben nur zum spielen da ist und hat auch ein ganz normales Laufwerk verbaut in dem eine CD-Rom routiert. Wenn hier die Daten von der CD gelesen werden, das Spiel also läd, ist es eigentlich kein Wunder, dass die Spielekonsole schon mal etwas mehr Krach macht, eigentlich nichts schlimmes, wenn es im Rahmen bleibt.

Wenn sich dieses Geräusch jedoch wirklich ungesund anhört und es auch durchgehen da ist, dann spricht dies schon eher für einen Fehler des Laufwerkes oder einen anderen, vielleicht schlimmen Schaden. Umso schneller die CD dann routiert, umso lauter kann das Geräusch eben werden. Wenn du schon mal ein Laufwerk in der Hand gehabt hast, dann weißt du sicherlich wie dies aussieht, und das die CD in einem Laufwerk eigentlich nur auf einem Druckpunkt aufliegt, welcher von einem dünnen "Blech" gehalten wird. Es kann öfter vorkommen, dass sich Blech leicht verzieht oder ähnliches, zum Beispiel, wenn man die CD zu kräftig ins Laufwerk "drückt" oder schiebt, was aber bei der Nintendo Wii eher selten sein sollte.

Hier hast du entweder die Möglichkeit deine Konsole aufzuschrauben und selbst einen Blick zu riskieren, oder du musst die Konsole eben einschicken - Wenn noch Garantie drauf ist. Vorsicht jedoch, wenn noch Garantie drauf ist und du die Konsole öffnest erlischt deine Garantie. Oft reicht es schon, wenn du etwas zur Stabilisierung, wie etwa ein dünnes Stück Pappe oder ähnliches unter das Blech schiebst.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal dass die Wii einen defekt hat und du diese mal einschicken solltest. Denn wen das Laufwerk der Wii lautere Geräusche mach dann ist dies eigentlich normal, da sie ja das Spiel lädt. Was aber auch sein kann, ist das die Konsole Vibrationen hat oder nicht auf einen ebenen Vibrationen steht. Die Vibrationen selber sind nicht schlimm aber ich würde dir mal empfehlen die Wii auf einen ebenen Untergrund zu stellen oder zu legen vielleicht gehen die vielleicht dann weg und um eventuellen Vibrationen auf die Spur zu kommen solltest du mal etwas Schweres draufstellen oder mal während die Konsole läuft einfach mal die Hand an bestimmten Punkten auf der Wii legen um zu prüfen ob die Vibrationen sich etwas Minimieren. Da es auch bei deiner Konsole ruckelt, würde ich auch mal die Kabel alle mal rausziehen und wieder einstecken. Wenn das Ruckeln danach aber immer noch da ist, liegt an deiner Konsole ein defekt vor und du solltest diese mal einschicken. Aber bevor du dies machst, solltest du mal ein anderes Spiel einlegen, und wenn dieses Ruckeln dann immer noch da ist, ist die Wii defekt. Denn damit kann man gut überprüfen, ob für das Ruckeln das Spiel selber doch verantwortlich sein könnte.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unsere Wii ist bei Ladevorgängen auch nicht gerade leise. Bei Spielen, wo besonders viel geladen wird, ist es eben auch mal lauter, aber das Geräusch vergeht wieder. Sind auf der CD vielleicht Kratzer drauf, auch, wenn diese relativ neu ist, sprich, wurde sich die CD mal angeschaut oder geht man einfach davon aus, nur, weil sie neu ist, dass da nichts drauf sein kann? Wie ist bei anderen Spielen? Ist die Wii da auch etwas lauter? Das ließe sich doch recht einfach herausfinden, oder? Jedenfalls arbeitet ja die Wii auch ein wenig und macht wie bei einem Rechner auch mal Geräusche, zumal es vielleicht gerade beim Laden des Programms der Fall ist.

Ich mache mir bei den Geräuschen nicht wirkliche Gedanken, unsere Gewährleistung und Garantie ist sowieso inzwischen abgelaufen und auch funktioniert nach wie vor noch alles bestens. Daher mache ich mir auch keine Sorgen, weil es eben ein ganz normales Arbeitsgerät ist. Ich würde aber mit einer Wii mit Gewährleistung erst noch andere CDs ausprobieren oder andere User mit diesem Spiel fragen, ob dort solche Geräusche ebenfalls auftreten. Ich habe dieses Spiel nicht, daher kann ich es auch nicht selbst ausprobieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge