Mitnahmemöbel in Möbelhäusern immer seltener?
Als ich das letzte Mal Kleinmöbel bei Roller und Co gekauft habe, gab es dort die sogenannten Mitnahmemöbel. Man konnte die Möbel ansehen und dann im Lager holen, wenn man sie bezahlt hat. Doch heute muss man bei Roller und auch oft bei Poco warten, ehe man diese Kleinmöbel bekommt. Es sind Esszimmerstühle im Angebot, die mir gefielen und man muss 3-6 Wochen warten, bis diese abgeholt werden können.
Ich könnte verstehen, wenn sie diese Kleinmöbel, wenn sie weniger Lagerfläche haben, in einem Zentrallager bestellen müssen, welches aber dann ein paar Tage später die Möbel auch ins Möbelhaus bringen könnte. Aber von einer Freundin weiß ich, dass sie auf einen Esszimmertisch sogar fast 3 Monate gewartet hat.
Warum machen Möbelhäuser kaum noch Mitnahmemöbel? Oder ist das nur hier in der Gegend so? Würdet ihr auf einen Tisch oder Esszimmerstühle so lange warten oder würdet ihr sie direkt mitnehmen wollen? Ist es ein KO Punkt für den Möbelkauf in diesem Möbelhaus, wenn ihr diese Möbel nicht sofort bekommt? Für mich war es ein KO Punkt und ich werde mich auf jeden Fall woanders umschauen.
Ich habe noch nie Möbel im Möbelhaus direkt mitgenommen. Normalerweise ist das auch gar nicht möglich, weil sich die meisten Möbel nicht einfach zerlegen lassen. Mein Kleiderschrank war natürlich zerlegbar, die anderen Möbel hingegen mussten von zwei Möbelpackern getragen werden und waren dabei auch ziemlich schwer. Nur so kenne ich das, allerdings mag ich auch keine Selbstbau-Möbel und kaufe daher weder bei Ikea noch bei Roller und Co. irgendwelche Möbel. Die Möbel lasse ich mir dann auch lieber nach hause liefern und dort gegebenenfalls aufbauen, was selbstverständlich kostenlos ist und zum Kundenservice gehört. In meinem Fall waren das nun lediglich knapp 100 Kilometer Anfahrt, aber normalerweise kann man auch eine kostenlose Lieferung über weitere Entfernungen erwarten. Davon abgesehen kann ich in meinem Auto überhaupt keine Möbel transportieren, da ich nur einen winzigen Kofferraum und keine Rückbank habe.
Aus oben genannten Gründen gehört es für mich dazu, dass zwischen dem Besuch im Möbelhaus und der Lieferung nach hause etwas Zeit vergeht. Meine Möbel waren damals auch nicht direkt lieferbar und mussten erst in Frankreich beim Hersteller bestellt werden. Als die Sachen da waren, konnte ich einen Liefertermin vereinbaren. Ich weiß nicht mehr, wie lange das gedauert hat, es handelte sich sicher um mehrere Wochen. Das finde ich auch in Ordnung. Auf Möbel kann man doch wirklich warten und benötigt diese in der Regel nicht sofort. Natürlich möchte man vielleicht einen schönen neuen Tisch mit Stühlen schnell haben, aber es ist doch auch nicht dramatisch, wenn man etwas warten muss. Sechs Wochen finde ich wirklich nicht zu viel, so lange würde ich auf jeden Fall warten. Wenn man sich Möbel vom Tischler anfertigen lässt, wartet man noch länger. Ich jedenfalls würde Möbel überhaupt nicht direkt mitnehmen, sondern sie lieber liefern lassen.
Die Erfahrung mussten wir auch schon öfter machen. Auf unseren Esszimmertisch mussten wir fast 3 Monate warten. Das war schon harter Tobak. Im Laden stand er, im dunklen Holzton war dieser auch als Mitnahmemöbel ausgeschildert. Nur wollten wir ihn in Buche. Und Buche ist scheinbar heute kein Mitnahme-Holz mehr. Jedenfalls sagte man uns, dass nur die gezeigten Möbel in ihren Ausführungen "vorrätig" sein. Das sah bei den Stühlen nicht anders aus. Wir empfanden das als sehr enttäuschend. Seitdem kaufen wir bei Poco, Roller und Co keine Möbel mehr.
Ich kann durchaus verstehen, dass man die Kosten für Lagerungen so gering wie möglich halten will, aber 3 Monate für einen Tisch? Und es war ein 80 Euro Tisch und kein High-Tech Modell. Die einzigen die uns auf dem Gebiet noch nicht enttäuscht haben ist überraschender Weise Höffner. Die haben ja einen richtigen Mitnahmemarkt. Dieser bietet, zumindest hier bei uns (Berlin, eine sehr große Auswahl. Alles zum mitnehmen. Und selbst auf die Möbel, die man im "normalen" Höffner Laden kauft bekommt man relativ schnell geliefert. Unser neues Sofa wurde binnen 4 Tage geliefert. Daraus würde ich schließen, dass Höffner irgendwo ein Zentrallager hat.
Aber es hat natürlich auch was mit Masche zu tun. Es wird groß angepreist dass man gewisse Möbel auch in anderen Ausführungen (Holzart, Farbe usw.) haben kann. Verschwiegen in den Werbeblättern werden allerdings die Lieferzeiten dafür. Nur die Aufschläge werden genannt. Für mich ist das Täuschung. Ich habe nichts gegen Lieferzeiten. Ich habe Verständnis dafür das nicht jedes Möbelstück vorrätig sein kann, aber dann sollte man auch ehrlich gegenüber seinen Kunden sein. Keine Ahnung was gegen eine vernünftige Lagerung von mehreren Ausführungen spricht. Selbst wenn mein "Berliner Tisch" dann in einem Lager in Bayern steht. Egal, aber die Lieferzeit wäre durchaus akzeptabel. Kann jeden verstehen der sich über lange Lieferzeiten ärgert.
Ich habe bisher noch nie den Fall gehabt, dass ich ein Möbelstück direkt mitnehmen konnte, wollte dies aber auch nie. Ich gehe eigentlich nie zu Roller oder Poco, sondern eher zu Möbelhäusern, die Möbel anbieten, die erstmal angeliefert werden müssen. So wartete ich auch schon einige Wochen auf gewisse Möbel, finde das aber nicht weiter schlimm. Die meisten Mitnahmemöbel sind aus meiner Sicht gar nicht so hochwertig, weshalb ich gerne warte. Vieles ist auch nicht mehr zu lagern, weil man es nicht zerlegen kann oder weil der Platz fehlt. Zudem ist es ja gerade bei Angeboten so, dass diese möglicherweise schnell ausverkauft sind, weshalb man auch oft warten muss. Vieles wird auch erst hergestellt, wenn man es gekauft hat, weil man nicht so viele Möbel auf Vorrat halten will, weshalb man auch warten muss.
Für mich wäre das kein K.O. Kriterium, wenn ich auf ein Möbelstück warten müsste. Selbst als ich keine Möbel hatte und alles neu kaufen musste, habe ich gerne gewartet. Normalerweise aber hat man ja bereits Möbel und muss nicht auf dem Boden sitzen, deshalb verstehe ich gar nicht, warum man dann woanders hingeht und nicht einfach die paar Wochen warten kann. Wenn mir ein Möbelstück gefällt, dann schaue ich nicht woanders, sondern will explizit dieses haben. Aber ich sehe das sicherlich auch so, weil ich eben immer in ein Möbelhaus gehe, in dem ich warten muss, weil die Sachen erst hergestellt werden müssen. Ich bin es also gewohnt und kann damit eigentlich ganz gut leben.
Bei Roller und Poco Domäne war ich noch nie einkaufen gewesen, wir haben so etwas hier nicht in der Nähe. Aber andere ähnliche Möbelhäuser und dort ist es schon so, dass wir die meisten Möbel mit nach Hause nehmen konnten. Allerdings handelt es sich dabei auch wirklich um Möbelhäuser, die zumindest zum Teil Mitnahmemöbel haben und auch die Möbel, welche sofort zum Mitnehmen sind, sind auch ausgeschrieben. Das war bei unserem Bett der Fall, aber auch bei unserem Esstisch, den wir allerdings bei IKEA gekauft hatten.
Ich kann also nicht wirklich bestätigen, dass zumindest vor einigen Jahren die meisten Möbel nicht auf Anhieb lieferbar waren, sondern wir diese sofort mitnehmen durften und konnten. Einzig unser Kleiderschrank und Möbel, die wir bestellt hatten, konnten erst später abgeholt oder gebracht werden.
Wir haben hier in der Nähe einen Möbel-Discounter namens Möbel Boss. Der hat wirklich schöne Möbel, muss ich sagen, aber ich kenne das Problem, welches du in deinem Thread beschreibst, auch sehr gut. Wir wollten vor zwei Jahren ein neues Sofa haben. Dieses war nicht allzu groß und zudem war es auch gerade im Prospekt, so dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass wir nicht allzu langen warten müssen. Wir wollten es nicht direkt am selben Tag mitnehmen, aber das zügig abholen. Allerdings mussten wir dann sage und schreibe 6 Wochen auf das Sofa warten, was ich echt ein wenig lang finde. Einen Tisch und neue Stühle würde ich persönlich auch direkt mitnehmen wollen, denn das sind ja nun keine Möbel, die wahnsinnig viel Platz wegnehmen.
Vor knapp 4 Jahren haben wir da auch eine Einbauküche gekauft. Da war es klar, dass wir schon einige Zeit darauf warten müssen, denn sie wurde ja auch erst auf Bestellung angefertigt und so war es erst nach 3 Monaten soweit, dass wir sie abholen konnten. Da haben wir aber schon mit dieser langen Wartezeit gerechnet und da war das dann auch nicht so tragisch, denn in anderen Möbelhäusern geht das meist auch nicht schneller. Es gab zwar schon mal eine Küche zum Angebotspreis, die man laut Prospekt direkt mitnehmen konnte, aber als wir dann nachgefragt haben, war sie dann gerade nicht auf Lager. Vor knapp 4 Monaten haben wir uns einen neuen Couchtisch kaufen wollen. Noch nicht mal der war im Lager vorrätig, und so sind wir dann kurzerhand noch zu Ikea gefahren, denn dort konnten wir den Couchtisch direkt mitnehmen. Auf einen Couchtisch möchte ich nicht unbedingt mehrere Wochen warten müssen. Da fahre ich dann lieber zu einem anderen Möbelhaus. Bei manchen Möbelstücken würde ich die Wartezeit aber durchaus in Kauf nehmen. Kommt eben immer darauf an.
Wir haben vor ca. 3 Jahren unsere Eigentumswohnung komplett neu eingerichtet und haben schon 2 Monate vor dem Einzug uns um Möbel gekümmert. Das einzige, was unsere Wohnung hatte war eine komplette Küche mit allen Elektrogeräten. Dies war schon hilfreich, jedoch musste eine Wohnwand fürs Wohnzimmer, einen Schlafzimmerschrank, ein komplettes Kinderzimmer, einen Schuhschrank, ein Sideboard und 2 Schreibtische.
Wir haben diese alle in einem großen Möbelhaus gekauft, jedoch wurden wir sofort drauf hingewiesen, das man diese nicht vorrätig hat und man mit 4-6 Wochen Lieferzeit zu rechnen hat. Dies nahmen wir auch in Kauf, da wir die Möbel auch haben wollten und wir zuvor genug Zeit eingeplant hatten. Auch musste noch Laminat verlegt werden und sofort hätten die Möbel sowieso noch nicht aufgebaut werden können.
Es gab in diesem Möbelhaus zwar eine Etage mit Möbeln, die man angeblich sofort mitnehmen hätte können, jedoch war dies auch nicht der Fall. In dieser Etage standen die beiden Schreibtische, die jedoch auch eine Lieferzeit hatten noch einigen Wochen. Diese nahmen wir jedoch auch in Kauf, da man diese Schreibtische nur dort bekam in dieser Farbe und zudem noch zu einem guten Preis. Ich denke, das man mit solchen Lieferzeiten einfach rechnen muss, denn das Möbelhaus kann nicht alle Möbel lagern in den verschiedensten Variationen. Meist benötigt man Möbel zwar sofort, jedoch ist es mit dem "lagern" eben auch so ein Thema und die Möbelhäuser haben entweder gar kein Lager oder nur ein sehr begrenztes. Sie wollen lieber die Ware zeigen und verkaufen anstatt Ware zu lagern. So sehe ich dies irgendwie.
Bei Ikea, Roller & Co kaufen wir gar nicht ein, da wir nur schlechte Erfahrungen mit diesen Möbelhäusern gemacht haben. In einigen Wochen werden wir uns einen großen Raumteiler beim Mömax kaufen, jedoch wissen wir vorab, das dieser 3-4 Wochen Lieferzeit hat und wir so planen können. Wenn dies vorab dabei steht oder man sich frühzeitig drum kümmert, kann man dementsprechend auch planen.
Mir wäre ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass die Möbelhäuser keine Mitnahmemöbel mehr machen oder bereithalten, obwohl ich dazusagen muss, dass ich sicherlich schon ein Jahr in keinem Möbelhaus mehr gewesen bin. Solche Geschäfte wie Roller und Co. besuche ich eher selten mal und auch nur dann, wenn ich etwas ganz Bestimmtes suche oder benötige, das ich nirgendwo anders finden kann. Bei dieser Gelegenheit sehe ich aber doch immer recht viele Mitnahmemöbel und ich erinnere mich auch ganz gut an den Kauf unseres Wohnzimmerschranks in einem dieser typischen Billigmöbelhäuser, die es in Ketten gibt, wo es ebenfalls reihenweise Mitnahmemöbel gab.
Wie es in einem teureren Möbelhaus aussieht, von denen ich es eher so kenne, dass es einen oder wenige mehrere Bereiche gibt, in denen ausschließlich günstigere Mitnahmemöbel angeboten werden, weiß ich nun nicht, da ich eben hauptsächlich bei IKEA einkaufe, wenn ich Möbel haben will, weil mich da einfach alles überzeugen kann. IKEA ist aber nun mal ein reines Mitnahmemöbelhaus und insofern ist es sicherlich auch nicht weiter verwunderlich, dass man dort vermutlich nicht so schnell den Zustand vorfinden wird, dass keine Möbel auf Lager gehalten werden, die man auch direkt mitnehmen kann.
Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, auf Möbel, die ich unbedingt haben will, länger zu warten. Beim Kauf eines neuen Sofas würde ich mir das beispielsweise wirklich überlegen, denn als nächstes hätte ich gerne ein wirklich gutes, schönes, bequemes und qualitativ etwas höherwertiges Sofa, das ich auch einige Jahre behalten kann.
Gerne würde ich mir ein solches in einem Möbelhaus kaufen, das nicht wie Roller und Konsorten funktioniert. Und wenn ich dann einige Wochen warten müsste, bis ich mein Sofa erhalten kann, dann wäre das sicherlich für mich machbar und ich würde nicht von Haus aus ablehnen, nein. Bei gewissen anderen Möbelstücken wäre das vermutlich wiederum anders, vermutlich kommt das bei mir wirklich auf den konkreten Einzelfall und die jeweilige Notwendigkeit an, ob ich auf einer sofortigen Mitnahme bestehen würde oder müsste, weil ich eben darauf angewiesen bin oder ob ich eben entsprechend Zeit habe und mir vielleicht eine gewisse Lieferzeit sogar gerade ganz gut in den Kram passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177794.html