Wie lässt man unbeliebte Geschenke verschwinden?

vom 29.12.2011, 21:32 Uhr

Manchmal ist die Erwartungshaltung auf das Geschenk groß und dann wird man von der Realität eingeholt. Das riesige Paket unterm Weihnachtsbaum. Die X-BOX schon vor den Augen und dann kommt eine wundervolle eklige Deckenlampe auf den Tisch. Der Beschenkte enttäuscht und der Schenker voller Erwartung auf die positive Reaktion. Es kommt immer öfters vor, dass die Lieben nur noch Geld oder Gutscheine haben wollen. Eine, wie ich finde, komische Einstellung. Es wird oft nur noch Geld sinnlos abgeschoben und wieder zurück transferiert und mit der Einbildung sich etwas geschenkt zu haben.

Warum geht man in diesen Fällen nicht gleich zum Anwalt und lässt sich im voraus eine Schuldverschreibung auf das ausstehende Geschenk gegenseitig ausstellen? Wie wird man diese Geschenke wieder los? Wie vermeidet man diese Probleme? Was macht überhaupt noch Sinn in solchen Fällen? Hat das Schenken in der heutigen Zeit seinen Sinn und Zweck verloren? Ist das Schenken unter dem Weihnachtsbaum nur noch etwas für die Kinder?
Warum hat man das Schenken zu Weihnachten denn überhaupt eingeführt?

» Actantira » Beiträge: 9 » Talkpoints: 10,84 »



Ich denke, dass der Schenker bei so einem Fehlgriff, die zu beschenkende Person nicht richtig gut kennt. Denn sonst würde er deren Geschmack doch kennen und sicherlich keine hässliche Lampe aussuchen. Ich denke, dass es auf die Person ankäme, die mir so ein ungeliebtes Geschenk gemacht hat. Je nachdem wer es ist, würde ich dann schon ehrlich sein und sagen, dass das Geschenk nicht so meinem Geschmack entspricht und vielleicht ein Umtausch das sinnvollste wäre.

Wenn ich aber weiß, dass ich die Person sehr verletzten würde, wenn ich so etwas sage, dann würde ich das Geschenk wahrscheinlich selbst irgendwo verkaufen oder tauschen. Aber ich denke, dass man da echt mit Ehrlichkeit am weitesten kommt. Allerdings sollte man auch immer daran denken, dass sich der Schenker auch etwas bei diesem Geschenk etwas gedacht hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt doch immer häufiger vor, das sich die Menschen Geld oder Gutscheine wünschen, damit sie keine Enttäuschungen unterm Weihnachtsbaum erleben. Selbst wenn man die Leute schon lange kennt, kommt es doch trotzdem recht häufig vor, das man bei den Geschenken daneben liegt.

Ich habe mal einen Kerzenständer geschenkt bekommen den ich auch richtig toll fand, aber jetzt meinen alle Leute, das sie mich besonders glücklich mit solchen Dingern machen, oder andere meinen, mir immer wieder Kerzenständer schenken zu müssen weil sie meinen das ich sie sammle, da ich meine ganze Wohnung damit bestückt habe. Ich möchte aber keine und so toll finde ich sie auch nicht. Jetzt sage ich immer allen, das sie mir am besten Gutscheine schenken sollen, damit ich mir selbst etwas aussuchen kann. So schlimm finde ich das gar nicht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich etwas geschenkt bekommen habe, was ich nicht haben möchte, finde ich immer recht schnell einen Weg, es verschwinden zu lassen, denn es ist auch nicht besonders angenehm, es herum liegen zu lassen. Selten wähle ich dabei die Option mit dem Mülleimer, meist versuche ich irgendwelchen Leuten in meinem Umfeld die Sachen anzudrehen, was auch nicht sehr schwer ist, eine Tante von mir nimmt beispielsweise immer das ganze Deko Zeug, was ich bekommen habe und nicht haben möchte. Ansonsten gebe ich es jemandem, der die Sachen dann auf dem Flohmarkt verkauft oder so und manchmal kann man ja auch offen sein und es umtauschen lassen.

Ich finde Geldgeschenke in der Regel nicht immer sinnlos, sofern es nicht ständig ist. Ab und an, ist das wirklich das Beste, was man machen kann, besonders wenn die Person gerade für etwas spart oder so. Da wird sie sich über Geld eher freuen, als über etwas anderes. Und wenn man sich sonst immer etwas ''netteres'' schenkt, ist ein Gutschein zwischendurch auch durchaus in Ordnung.

Es sollte aber eben nicht so ausarten, dass man sich den selben Betrag hin und her schenkt, so dass der eine einem beispielsweise immer einen 50 Euro Gutschein kauft und den dann von einem anderen Laden zurückbekommt oder in Form eines Gegenstandes, der genau dem Wert entspricht. Das ist schon ein bisschen sinnlos und endet letztendlich nur darin, dass einer der Personen um 50 Euro reicher ist, wenn die andere stirbt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es falsch zu behaupten, dass man nur Angst vor anderen Geschenken hat, wenn man sich Geld wünscht. Ich wünsche mir auch meistens Geld. Nicht aber, weil ich Angst davon habe, dass ich etwas bekommen könnte, was mir nicht gefällt, sondern weil ich schlicht und ergreifend mit Geld am meisten etwas anfangen kann. Ich bin sowieso immer knapp bei Kasse und da hilft mir das schon etwas. Und ich bin jemand, der sich aufrichtig über Geld freuen kann. Außerdem brauche ich selten etwas, und wenn ich mir etwas wünsche, fällt es größer aus und da macht es dann wiederum Sinn, wenn man sich Geld wünscht, weil man das dann zusammen legen kann. Man kann sich schlecht von einer Person etwas sehr großes wünschen.

Ich habe das ein oder andere Mal auch schon Geschenke bekommen, die ich auf den ersten Blick einfach nur abartig fand. Ich habe sie später dann aber wider Erwarten doch noch benutzen können und dann war ich ganz froh das sie mir geschenkt wurden. Das eine Mal waren es zum Beispiel richtig hässliche Unterhemden. Ich hatte schon da keine Verwendung mehr dafür. Allerdings war der Winter im kommenden Jahr dann extrem kalt und da habe ich sie doch angezogen. Letzten Endes haben sie meine Nierchen schön warm gehalten. Das nächste Mal habe ich einen Kochtopf geschenkt bekommen. Ich habe zu dem Zeitpunk aber noch daheim gewohnt und dachte nur: wenn man mir damit was sagen will, dann doch bitte direkt und nicht durch die Blume - oder durch den Topf. Als ich dann ausgezogen bin, war ich ziemlich froh, denn der Topf ist nützlicher als gedacht (weil er eine spezielle Größe hat).

Man muss also nicht immer alles schwarz malen. Und wenn man doch mal ein richtig schlimmes Geschenk bekommt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten: warten, bis man es doch brauchen kann, weiterverschenken sinnlos herum stehen lassen oder man sagt der Person das, sodass man es umtauschen kann. Auch davon habe ich schon Gebrauch gemacht. Ich habe ein Parfüm bekommt, was schlimm gerochen hat und als man mich fragte, ob es meinen Geschmack getroffen hat, habe ich eben nein gesagt. Das war auch weiter nicht das Problem. Besser so als anders. Aber das kann man sicher auch nicht bei allen Personen so machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das Problem kann man ganz einfach vermeiden: Man muss, wenn es einen interessiert, einfach nur fragen, was derjenige, den man beschenken will, sich wünscht. Dadurch kann man sicher gehen und man kann die Person trotzdem noch überraschen. Man muss, wenn man die Person überraschen will, einfach unauffällig fragen oder man sagt der Person, dass sie einem drei Wünsche sagen soll und man kann sich dann einen aussuchen.

Ich muss allgemein sagen, dass ich es doof finde, wenn man Weihnachtsgeschenke wieder abschiebt. Schließlich hat sich die andere Person vorher Gedanken darüber gemacht, was sie einem schenkt, und dann sollte man das würdigen und das Geschenk nicht zurückgeben. Man selbst sollte es nur machen, wenn man mit dem Gedanken umgehen kann, dass andere Personen es dann auch machen.

Ich finde, dass man die ungeliebten Geschenke einfach irgendwo in die Ecke stellen sollte, sobald die Person, die es einem geschenkt hat, wieder weg ist. Während die Person aber noch da ist, sollte man ihr sagen, dass man sich sehr darüber freut, dass sie einem was geschenkt hat. Schließlich kommen Geschenke immer von Herzen und die Person hat sicherlich nicht mit Absicht etwas geschenkt, was einem nicht gefällt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Erst einmal möchte ich Anmerken, dass dein Threadtitel vielleicht etwas falsch gewählt wurde, zumindest wenn du eine Antwort auf die Frage in dem von dir gestellten Beitrag haben willst. Natürlich kenne ich es auch noch, obwohl ich dieses Jahr mit meinen Geschenken mehr als nur zufrieden war. Man hat Erwartungen an ein Geschenk, dass vielleicht kommt und dann wird man doch enttäuscht und darf sich aber nichts anmerken lassen. Dieses Gefühl wird ja eigentlich jeder kennen, weshalb ich selbst es sehr wichtig finde, dass man sich im Vorfeld wirklich darüber informiert, was die Person, die man beschenken möchte, sich denn auch wirklich wünscht.

Gutscheine und Bargeld als Geschenk kommen für mich selbst zum verschenken eigentlich nur in den aller, aller seltensten Fällen in Betracht, da ich dies eigentlich wirklich nicht schön finde. Man soll sich mit Geschenken schließlich auch ein bisschen Mühe geben und Gedanken machen. Sonst könnte man sich letzten Endes auch gleich am heiligen Abend vor den Laptop setzen und jedem per Blitzüberweisung online einen Betrag zukommen lassen und darauf warten, dass man Geld zurück bekommt, vielleicht in der Hoffnung, dass es am Ende mehr als vorher ist? Das kann ja irgendwie nicht der Sinn von Weihnachten oder von Geschenken im allgemeinen sein.

Wenn ich daher ein Geschenk habe, dass mir nicht passt, dann versuche ich dies der Person auch schonend beizubringen, die mir dieses Ding geschenkt hat. Klar ist man dann ein bisschen frustriert und traurig, mir wurde auch selbst schon gesagt, dass ein Geschenk von mir Mist sei, aber dies finde ich immer noch besser und sinnvoller, wie wenn die Person meinen "Mist" behält und am Ende nichts davon hat, es verkauft oder irgendwo verstauben lässt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bekomme von meinen Großeltern auch immer Geld zu Weihnachten, allerdings mit der Auflage, dass ich mir dafür Weihnachtsgeschenke kaufen gehe, die ich bei Ihnen an Weihnachten auspacke. Dafür bekomme ich mein Weihnachtsgeld schon am Anfang des Dezembers. Das ist schon einige Zeit lang so und ich kaufe mir auch immer brav artig Geschenke dafür und freue mich, wenn ich sie dann endlich auspacken darf. Und meine Großmutter ist gespannt darauf, was ich mir ausgesucht habe.

Ansonsten finde ich es aber nicht schön, wenn man zu Weihnachten Geld verschenkt. Und dann auch noch, wenn man sich gegenseitig Geld schenkt, das ist wirklich nur noch ein Hin- und Hergeschiebe. Gutscheine gehen ja noch, dann hat man auch nicht das Problem, dass der Beschenkte sein Geschenk nicht leiden mag, denn schließlich kann er oder sie das Geschenk selber aussuchen.

Wenn ich dann aber doch einmal ein Geschenk erhalte, welches ich persönlich nicht gut finde oder nicht gebrauchen kann, dann geht es recht häufig einfach mal kaputt. Oder es landet auf irgendeine Regal und verstaubt. Weiterverschenken würde ich es nicht, denn das gehört sich zum einen nicht und ist demjenigen, von dem man das Geschenk bekommen hat, gegenüber unfair. Außerdem ist es auch ziemlich wahrscheinlich, dass der Schenker mitbekommt, dass man ein Geschenk weiter verschenkt hat. Und das wäre mir sehr sehr peinlich. Nach ein Paar Jahren kommen solche Geschenke aber manchmal mit zum Schrottwichteln, wenn alle dieses Geschenk vergessen haben oder wenn ich sagen kann, dass ich es nicht mehr brauche oder dass es nicht mehr in einem so guten Zustand ist, dass ich es zuhause noch verwenden kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde Geldgeschenke überhaupt nicht schlimm, denn oftmals weiß man einfach nicht, was man sinnvolles schenken könnte und bevor man einen wirklichen Fehlgriff tut oder etwas schenkt, was dem Beschenkten gar nicht gefällt, schenkt man eben Geld oder einen Gutschein. Da ist doch gar nichts dabei und derjenige kann sich davon dann kaufen was er sich wünscht.

Wenn man wie in deinem Beispiel allerdings einen solchen Fehlgriff macht, dann kennt man den zu beschenkenden offensichtlich gar nicht gut. Zudem hat man wohl im Vorfeld auch nicht gefragt, was sich derjenige wünscht, sonst hätte man nicht so daneben greifen können, meiner Meinung nach.

Ich denke, dass es nicht schwer ist, ein falsches Geschenk zu vermeiden. Man muss den zu beschenkenden einfach nach seinen Wünschen fragen oder eben im Laufe des Jahres mal zuhören, was er mag oder sich wünscht, wenn man nicht fragen will. Jeder Mensch hat doch Interessen und Neigungen, auf die man beim Schenken eingehen kann, wenn man das will. Schenkt man etwas, wozu man den Beschenkten braucht, dann sollte er mitgehen, beispielsweise beim Aussuchen einer Uhr oder eines Schmuckstücks. Ich finde nichts dabei, wenn derjenige das Geschenk schon kennt, denn es ist besser man hat dann das richtige, anstelle etwas auszusuchen, was dann anschließend umgetauscht werden muss.

Ich finde nicht, dass das Schenken heutzutage keinen Sinn mehr macht. Wenn man sich etwas Mühe gibt und sich Gedanken um das Geschenk macht, gibt es auch keinen Grund, dass das Geschenk falsch sein könnte. Man kann doch miteinander reden, ich muss mir doch nicht auf Teufel komm heraus etwas ausdenken, wenn ich einfach nicht weiß was dem anderen gefallen könnte. Da ist es doch viel einfacher für beide Seiten, wenn man fragt. Zuzugeben, dass man es nicht weiß, ist doch keine Schande, jedoch fragen viele Leute einfach nicht und kaufen einfach irgendwas und das kann ganz schnell in die Hose gehen.

Ehrlich gesagt lasse ich ungeliebte Geschenke nicht verschwinden. Wenn mir ein Geschenk nicht gefällt, behalte ich es trotzdem, denn es war ein Geschenk. Wenn mir der Schenkende anbietet, dass ich es umtauschen kann, dann würde ich das vielleicht noch in Anspruch nehmen, aber ansonsten würde ich es behalten. Ich finde ehrlich gesagt, dass man sich freuen sollte, wenn man etwas geschenkt bekommt, auch wenn es einem nicht so gut gefällt. Ein Geschenk ist ein Geschenk und da sollte man seine Ansprüche vielleicht mal etwas drosseln.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Früher habe ich mir auch ganz oft Geld gewünscht, wenn ich ehrlich bin. Meistens habe ich ohnehin auf eine bestimmte Sache gespart und da kamen mir die Geldgeschenke auch gerade recht. Ich muss allerdings sagen, dass ich ganz selten etwas geschenkt bekomme, was mir wirklich gar nicht zusagt. Insofern muss ich mir auch keine wirklichen Gedanken darüber machen, wie ich die ganzen Sachen wieder verschwinden lasse. Meine Familie und meine Freunde kennen mich auch wirklich gut und daher wissen sie auch ziemlich genau, wie sie mir eine Freude machen können. Für Parfüm und Kosmetikartikel bin ich ohnehin immer zu haben ;)

Es kam schon mal vor, dass ich Kleidung geschenkt bekommen habe, die mir nicht so wirklich gut gefallen habe. Ich habe dann auch versucht, sie im Bekanntenkreis loszuwerden, denn wegwerfen möchte man es dann auch nicht. Ich denke auch, dass ein Fehlgriff relativ selten ist, wenn man die Person gut kennt. Oft wurde ich vor Weihnachten oder meinem Geburtstag auch gefragt, was ich mir den nun wünsche. Da kann man ja auch solche Andeutungen machen und man bekommt auch keine unpassenden Geschenke. Zumindest bei mir hat das die ganzen Jahre echt sehr gut geklappt. Oft bekomme ich auch heute noch Gutscheine von H&M oder auch Douglas, so dass ich mir selbst kaufen kann, was ich möchte. Ich habe echt gar nichts gegen Gutscheine, wenn ich ehrlich bin!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^