Online-Spiele zocken ab?

vom 29.12.2011, 19:47 Uhr

Es gibt immer mehrere kostenlose Online-Spiele im Internet. Viele basieren auf Fußball-Manager, Rollenspiele oder Ego-Shooter. Doch warum sind diese kostenlos?

Diese Spiele werden nicht grundlos kostenlos zur Verfügung gestellt. Da die Firmen auch etwas an der ganzen Sache verdienen wollen,stellen sie auch Extras zur Verfügung die Geld kosten. Dies erleichtert den Spielern das Spiel und gibt ihnen einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Spielern.

Bei dem Fußball-Manager 11x11 von der Firma Nekki kann man sich Booster kaufen. Ein Booster kostet 1€. Man kann diese Booster für die Wiederherstellung von Spielern benutzen oder sich damit einen VIP-Rang kaufen. Wie der Name VIP-Rang schon sagt, hat man schon einen etwas größeren Vorteil. Ein VIP-Rang kostet monatlich 5€ - 60€. Mit den VIP-Rang für 5€ kann man in jedes Turnier 100% reinkommen. Bei den teureren Varianten kann man dann auch kostenlos seine Spieler mehrmals wiederherstellen.

Wie das bei den Rollenspielen ist weiß ich nicht ganz genau. Dort kann man sich Schwerter, Elexiere oder andere Sachen für Geld erwerben.

Bei dem Ego-Shooter Combat Arms von Nexon kann man sich Waffen,Westen und Premium-items für Geld erkaufen. Jedoch ist das hier aber so, dass es fast jede Woche Rabatt Aktionen gibt, wo man sich Waffen oder andere Sachen für den halben Preis erwerben kann. Oder man wartet halt bis man das Level für die dementsprechende Waffe erreicht hat. Manche Waffen kann man aber auch nur durch Geld erkaufen, was ich leider schade finde. Ich kenne einige Leute, die dieses Spiel spielen und sehr weit im Rang sind, aber noch nie Geld ausgegeben haben, was echt erstaunend ist.

Meiner Meinung nach sollte man sich einfach ein Spiel für 60€ kaufen und es dann halt online spielen. Es ist echt unglaublich wie viel Geld Leute für kostenlose Online-Spiele ausgeben. Mit diesem Geld, was diese Leute ausgegeben haben, hätte man sich vielleicht schon einen neuen Fernseher,Computer oder gar eine Küche kaufen könnte. Ich persönlich kaufe mir ein Spiel für z.b 60€, spiele die Story durch und spiele dann Online. Nach ein paar Monaten wird das langweilig, aber dann kann man sich auch ein neues Spiel kaufen.

Was haltet ihr von solchen Online-Spielen? Spielt ihr selber Online-Spiele? Wenn ja, gebt ihr dafür Geld aus? Wie viel Geld habt ihr schon für so ein Spiel ausgegeben? Habt ihr Leute in eurem Umfeld, die so etwas spielen?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »

Klar, dass diese besagten gratis Online Spiele auch irgendwie zu einer Einnahmequelle kommen müssen. Wenn ein Spiel keine einnahmen macht, so würde es wohl nicht wirklich funktionieren, denn alleine schon, wenn man an die Server denkt, so müssen diese durch irgendein Geld finanziert und in Stand gehalten werden. Abgesehen von diesen Sachen gibt es dann ja außerdem noch allerhand Entwicklungskosten, welche bei einem Spiel vermutlich auch Laufen anfallen, denn schließlich ist es bei den meisten Spielen so, dass nach und nach immer wieder Sicherheitslücken gefunden werden, welche möglichst rasch behoben werden sollten.

Ich habe früher sehr viel Online gespielt, was ich heute aufgrund anderer Interessen aber nicht mehr mache. Ich habe damals sehr intensiv "Diablo 2 - Lord of Destruction" gespielt. Mit der Zeit ist mir dabei auch aufgefallen, dass es wohl sehr viele Leute gibt, welche sehr viel Geld in solche Spiele investieren. Für dieses Spiel gibt es sogar offizielle Shops im Internet, wo man sich virtuelle Gegenstände fürs dieses Besagte Spiel kaufen kann.

Habe ebenfalls an diesem Spiel verdient, da ich mit der Zeit so gemerkt hatte, wie man diese Sache angehen kann. Habe mir ein paar Bots besorgt und diese immer eingeschaltet, wenn ich am Computer war. Dabei erzielte ich bis hin zu 500 Euro jährlich, obwohl der Bot nur eingeschaltet war, als der Computer sowieso gebraucht wurde. Ich verstehe echt nicht, wie Leute nur solche Massen von Geld für virtuelle Gegenstände bezahlen können. Heutzutage ist es doch so, dass jedermann jammert, dass das Geld immer knapper wird und man sich einfach nichts mehr leisten könne.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun ja, ob man in diesem Bereich wirklich von einer "Abzocke" sprechen kann, möchte ich ein bisschen anzweifeln, da ja niemand gezwungen wird, sich diese Premium-Inhalte zu kaufen und man kann auch sämtliche Spiele eben als Nicht-Premium-User spielen, auch wenn man so mit Sicherheit einen Nachteil hat, aber ich weiß sehr gut, was du meinst. Ich selbst habe im Laufe von vielen Jahren auch eine Menge Online-Spiele gespielt, die im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt wurden, sowohl Spiele die auf Egoshootern, als auch auf Rollenspiele basieren. Ich kann jedoch von mir selbst stolz behaupten, dass ich in meinem Leben noch nie auch nur einen Cent für diese Premium-Inhalte ausgegeben habe, da ich darin einfach keinen Zweck sehe.

Man muss sich einfach mal klar machen, dass das ganze nur ein Spiel ist - Klar will jeder in einem Spiel der beste sein und die anderen fertig machen, jedoch finde ich es übertrieben, in ein solches Spiel mehrere hundert Euro zu stecken - solche Menschen gibt es wirklich, ich kenne sie persönlich. Wenn ich diese Menschen fragen wieso sie so viel Geld darein stecken, zucken diese oft mit den Achseln und meinen sie wüssten selbst, dass dies vollkommen idiotisch sei und bezeichnen es auch selbst schon als eine Art von Sucht, mit der sie aber zufrieden sind. Auch haben viele die Hoffnung, dass sie ihren Spielcharakter oder die Gegenstände die sie gekauft haben später wieder teurer verkaufen können - Ob das wirklich funktioniert sei mal dahingestellt.

Als Abzocke würde ich jedoch ganz klar Premium-Inhalte bezeichnen, die nur zeitlich begrenzt sind, wie etwa besondere Waffen, für die man 5Euro zahlt um damit 24 Stunden in einer virtuellen Welt herumlaufen zu können. Hier muss man sich einfach mal klar machen, dass dieses Geld nach Ablauf der Zeit einfach "weg" ist und sich am andern Ende der Welt in Korea oder wo auch immer der Server des Spielebetreibers steht, jemand kaputt lacht. Gerade weil das Spiel selbst schon kostenlos war, besteht eben die Gefahr, dass man am Ende mehr Geld ausgibt, als wenn man sich ein Spiel gekauft hätte - Wobei man ja auch heute schon Premium-Inhalte extra kaufen kann, bei Spielen, die eh schon Geld gekostet haben. Ich bin sehr froh, nie dafür Geld ausgegeben zu haben, zumal es mich jetzt wahrscheinlich noch mehr gefrustet hätte, da ich die Spiele von früher heute alle gar nicht mehr spiele und das Geld so wohl komplett zum Fenster herausgeworfen wäre und meine Premium-Features irgendwo "verfaulen" würden.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt keine kostenlose Online Spiele. Dahinter steckt immer die gleiche Logik wie in allen Facebook spielen z.B. Du kannst es zwar spielen aber sobald du was in dem Spiel kaufen willst musst du meistens mit Währung die man für echtes Geld kaufen muss z.B. via SMS. Und natürlich will man die Sachen für echtes Geld weil die immer doppelt so gut sind oder doppelt so hübsch. Nur normale Spiele die man kauft sind dann kostenlos wenn keine monatliche Kosten anfallen wie z.B. bei World of Warcraft. Also am besten garnicht anfangen solche Spiele zu spielen bringt es nichts und macht dann auch kein Spaß wenn man echtes Geld dafür ausgeben muss.

» DRAK0N » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,85 »

Mir ist es auch lieber, ein Spiel für 60€ zu kaufen und dann online zu spielen, als mich bei irgendeinem "kostenlosen" Spiel anzumelden, um dann trotzdem etwas zu bezahlen um richtig zu spielen. Wenn es sich um einen Egoshooter handelt, kosten die guten Waffen richtiges Geld oder wenn es sich um eine Wirtschaftssimulation handelt benötigt man echtes Geld für besondere Funktionen, die das Spiel einfacher machen.

Ich habe sehr lange Zeit das Strategiespiel Die Stämme gespielt und mich sehr weit hochgearbeitet. Gegen Ende war es ein sehr großer Aufwand, alle eroberten Dörfer zu verwalten und das wäre mit einem Premium Account um einiges einfacher gewesen. Man bekam zwei mal die Möglichkeit, den Premium Account kostenlos zu testen und bereits nach einem Tag hat man die ganzen Vorteile des Premium-Accounts gesehen und wollte eigentlich nichts anderes mehr. Viele haben sich dann Premium gekauft, wobei ich das nicht eingesehen habe. Ich bin auch ohne Premium Account relativ weit oben in der Rangliste gewesen, um jedoch wirklich richtung Spitze hervorzudringen ist ein Premium-Account essentiell.

So wie oben beschrieben ist es bei jedem kostenlosen Onlinegame, denn es ist sehr schwer, die Kosten für die Server zu decken. Ich habe selbst einmal an der Programmierung eines Browsergames mitgewirkt und weiß dass Server sehr viel kosten und dass es eine sehr zeitaufwändige Arbeit ist, ein solches Onlinegame zu programmieren. Da kann ich verstehen, dass die Programmierer auch etwas Geld verdienen wollen, wenn nicht alles für die Server draufgeht. je mehr Leute spielen, desto teurer werden die Server, denn man braucht dann auch mehr Server und mehr Serverleistung. Daher sollten auch einige dabei sein, die das Spiel und damit die Programmierer unterstützen, denn deren Arbeit ist wirklich nicht einfach.

Bei großen Browsergames mit sehr vielen Spielern fällt oft auch sehr viel für die Programmierer ab und das war der Grund, wieso ich bei Die Stämme keinen Premium gekauft habe. Die Stämme gehört zu einer noch größeren Gruppe namens "Innogames" und diese verdient mit ihren Spielen wirklich genug und da habe ich es nicht eingesehen, deren Verdienst noch zu erhöhen. Bei kleineren privaten Browser- und Onlinegames bin ich allerdings gerne bereit die Entwicklung und damit die Programmierer zu unterstützen, wobei es mir trotzdem lieber ist, einmal eine größere Summe zu bezahlen und dann nichts mehr.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich spiele auch eines dieser unzähligen Free2Play-Spielen. Ich bin einer derjenigen, der kein Geld dafür ausgibt. Bei den meisten Spielen ist es nämlich so, (zumindest bei den Rollenspielen und EgoShootern) das man mit viel Geduld und ohne Geld ausgeben, genau so weit kommt wie diejenige, die Geld ausgeben. Man braucht dafür natürlich mehr Zeit als die "Casher", aber es ist auf jeden Fall machbar.

Das die Entwickler und Firmen der Spiele Geld machen wollen, ist natürlich klar. Und da sie ein Spiel gratis anbieten, muss es ja eine Möglichkeit geben, daraus Geld zu machen. Ich finde das nicht schlimm, da man ja selber entscheiden kann, ob man Geld ausgeben will oder nicht.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge