Einheitliches Essen in der Familie - wie wichtig ist es euch

vom 29.12.2011, 19:42 Uhr

Wenn es darum geht, Reste von den letzten beiden Tagen zu essen, sehe ich es schon nicht so eng, wenn man unterschiedliche Dinge isst. Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn Essen dann einfach entsorgt wird, nur, weil Person A ein anderes Essen als Person B bekommen könnte. Ist genug Essen vorhanden, kann man es sich ja nun wirklich problemlos aufteilen und das machen mein Partner und ich auch. Warum sollten wir da etwas kochen, wenn von den Feiertagen oder von anderen vorherigen Mahlzeiten noch genügend Essen da ist? Ich finde nicht wirklich, dass man als Familie oder Paar immer das Gleiche essen muss und mir ist es auch nicht so wichtig.

Geht man beispielsweise essen, so ist es doch auch so, dass sich jeder etwas anderes bestellt. Das Gleiche gilt auch, wenn man ein Buffet veranstaltet und man sich da seine Mahlzeiten ebenfalls selbst zusammenstellen kann. Ich esse dann eben das, worauf ich Lust habe und nicht das, was gern mein Partner essen würde. Und wenn dies außer Haus so gehandhabt wird, warum sollte man es eben zu Hause nicht auch machen? Ich würde jedoch nie auf die Idee kommen, für meinen Partner etwas anderes zu kochen als für mich, also speziell Speisen zubereiten, die nur einer von uns beiden mag. Ein Beispiel wäre Milchreis, den ich gar nicht mag, ich würde dann eben eher eine Scheibe Brot essen oder auch Stippgrütze, die ich nicht mag, aber mein Partner liebt, die bereitet er sich dann eben selbst zu und ich esse halt etwas anderes.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir ist es nicht wichtig, dass alle das gleiche Essen auf dem Teller haben, sofern ich mit anderen Leuten gemeinsam esse. Solche Resteessen sind auch nicht die einzigen Gelegenheiten, bei denen unterschiedliches Essen auf den Tisch kommen kann. Oft ist das auch einfach zwischendurch der Fall, wenn der eine zum Beispiel Lust auf etwas hat, das der andere an dem Tag nicht so gerne essen möchte. Ich finde es ziemlich normal, dass man nicht immer Lust auf die gleichen Gerichte hat. Gerade wenn man mit anderen Leuten zusammenlebt, finde ich es eher ungewöhnlich, wenn dann alle beiden oder gar drei Personen an dem Tag gerne die gleiche Speise essen würden.

Ich finde es eigentlich am besten, wenn sich jeder das Essen zubereitet, das er gerne essen würde. In manchen Familien wird ja für alle gemeinsam ein Gericht gekocht. Das fand ich früher als Kind und Jugendlicher schon nicht so toll, weil dabei auch immer Sachen waren, die mir nicht so gut geschmeckt haben, die von den anderen aber gemocht und daher auch zubereitet wurden. Wenn ich überhaupt keine Lust auf ein bestimmtes Gericht hätte, würde ich, gerade im engeren Familienkreis, eher etwas anderes essen als mich dazu zu zwingen, etwas zu essen, das ich nicht mag. Mir ist es daher überhaupt nicht wichtig, dass alle das gleiche Essen essen. Allerdings sind mir auch gemeinsam eingenommene Mahlzeiten grundsätzlich nicht wichtig.

Beim Resteessen ist es meistens dennoch nicht so, dass es dann unterschiedliche Essen für jeden Anwesenden gibt. Wenn es Reste mehrerer Gerichte gibt, werden diese einfach alle zubereitet und jeder kann von jedem Gericht noch etwas essen. Ich persönlich würde die Reste nicht so aufteilen, dass der eine den einen Rest und der andere den anderen Rest bekommt. Ich würde einfach alles auf den Tisch stellen und jeder kann sich dann das nehmen, was er mag.

Ich würde allerdings auch nicht unterschiedliche Gerichte neu kochen. Wenn jemand etwas von meinem Essen mitessen möchte, ist das in Ordnung. Falls der andere aber kein Gast ist, sondern Familienmitglied oder Partner, würde ich für ihn nicht extra etwas anderes kochen, das kann er dann lieber selbst machen, zumindest wenn man zusammenlebt und der andere sich in der Küche demzufolge ebenso heimisch fühlt wie ich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns gibt es auch oftmals Reste von einem Tag und wenn an den Feiertagen einiges übrig geblieben ist, machen wir die Reste natürlich auch mal irgendwann. Da kann es auch vorkommen, dass nicht jeder das gleiche auf dem Teller hat, was ich aber gar nicht schlimm finde. Ich lege keinen gesteigerten Wert darauf, dass immer jeder das gleiche Essen bekommt. Das geht eben auch oft gar nicht, weil man Reste hat oder weil man etwas kocht, was nicht jeder gerne mag oder essen kann.

Wir hatten von den Weihnachtsfeiertagen aber keine so großen Reste. Nur vom Heiligabend blieb Fleisch übrig, was wir dann allerdings eingefroren haben, da es zu viel gewesen wäre für Reste. Wir hätten dann zwei Tage nur das gegessen und das wollten wir dann auch nicht. Aber ansonsten habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn es Reste gibt und jeder etwas anderes bekommt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns in der Familie macht sich eigentlich jeder etwas anderes zu essen und wir essen leider sehr oft auch nicht gemeinsam. Daran kann man schon sehen, dass es uns nicht sehr wichtig ist, dass alle das selbe Essen zu essen bekommen. An Feiertagen gibt es auch immer verschiedene Gerichte zur Auswahl, da wir das Problem haben, dass zum einen jeder etwas anderes gerne isst, dann gibt es Familienmitglieder, die bestimmte Dinge überhaupt nicht essen, und dann wieder welche, die einige Lebensmittel nicht essen dürfen.

Dann ein für alle Personen geeignetes, einheitliches Essen zu finden gestaltet sich mitunter als schwierig, je nachdem, wer denn nun eigentlich alles an der Tafel sitzt. Und deswegen müssen wir sogar schon Abstriche machen und ich denke, das ist auch alles total legitim und jeder darf essen, was er möchte. Auch dann, wenn ich etwas anderes auf dem Teller habe. Im Restaurant bestellt sich ja auch jeder ein anderes Gericht und man lässt nicht für den ganzen Tisch dasselbe Essen kommen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich fände es ehrlich gesagt seltsam, wenn man darauf bestehen würde, dass immer alle das Gleiche essen. Schon die Geschmäcker sind ja verschieden und so dürfte immer nur das auf den Tisch kommen, was wirklich alle gerne essen. Die Auswahl würde dadurch bei einer größeren Familie ganz schön beschränkt. Ich und meine Söhne essen zum Beispiel gerne Brokkoli, mein Mann überhaupt nicht. Entweder müsste er ihn dann rein würgen oder wir anderen darauf verzichten - beides macht keinen Sinn und da es Brokkoli stets als Beilage unter anderem gibt, hat mein Mann halt einen Bestandteil der Mahlzeit weniger auf dem Teller. Ein anderes Beispiel sind saure Nierle, die nur ich mag: die mache ich mir zu Bratkartoffeln und die Männer bekommen eben etwas anderes dazu wie zum Beispiel Frikadellen. Hauptsache ist doch, dass man zu einer Mahlzeit am Tag möglichst zusammen sitzt, nicht dass dann jeder das Gleiche auf dem Teller haben muss.

Bei Resten wäre es in meinen Augen unverantwortlich, auf eine Einheitsmahlzeit zu bestehen: da diese oft nicht für jeden reichen, müsste man Reste ja immer wegwerfen. Oder wieder etwas dazu kochen, wovon dann Reste bleiben, zu denen man etwas dazu kochen muss.... Da ich nicht unbedingt eine warme Mahlzeit am Tag brauche, bekommen normalerweise die Söhne die Reste und ich setze mich mit einem belegten Brot und Rohkost dazu.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde das nicht schlimm, wenn man etwas unterschiedliches ist. Bei uns kommt das sehr oft vor, es ist wohl eher die Regel, dass wir eben etwas anderes essen, weil wir sehr verschiedene Geschmäcker haben und sowieso nicht sonderlich oft zusammen essen. Jeder kommt zu einer unterschiedlichen zeit nach Hause und da könnte man dann nur abends gemeinsam essen und das wäre manchmal viel zu spät, bis alle Zuhause sind und vor allem dann auch nicht mehr gesund, wenn man sich dann um 19 Uhr noch ein ordentliches Hauptgericht einverleibt. Daher bin ich das nicht anders gewohnt und habe damit auch keine Probleme.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist das überhaupt nicht wichtig ob alle das gleiche Essen. Natürlich ist es meistens so weil man eben einmal kocht und damit alle das gleiche essen, aber es kommt auch vor das jeder etwas anderes isst. Vor allem weil man Mann und ich sehr gerne scharf essen und das nichts für unsere Tochter ist, da kommt es oft vor das wir indisch oder mexikanisch essen und unsere Tochter dafür italienisch, sprich Nudeln ihr Leibgericht.

Oder ich esse zu Mittag auch gerne mal etwas Süßes wie Milchreis oder Kaiserschmarrn, was mein Mann wiederum gar nicht mag. Auch hier hat dann wieder jeder etwas anderes. Mir ist es viel wichtiger das wir gemeinsam an einem Tisch sitzen und essen. Was, das ist dann vollkommen egal.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist bei uns nicht so wichtig, Hauptsache es sitzen alle immer gemeinsam am Tisch. Bei uns gibt es eigentlich kein einheitliches Essen für alle Familienmitglieder. Am Wochenende koche ich und da kann jeder sagen was er gerne möchte und dann kann es durchaus passieren dass es drei unterschiedliche Gerichte gibt. Als unser Sohn noch bei uns war da hatte unter der Woche meine Frau auch seine Sonderwünsche berücksichtigt soweit sie im Rahmen blieben. Das Grundgerüst war dann schon identisch aber zum Beispiel gab es anstatt von Fisch dann Fischstäbchen für ihn oder Schnitzel.

Heute kocht meine Frau in der Woche nur für sich und da bleibt meistens nichts mehr für mich übrig. Am Wochenende bin ich dann wieder am Ruder und da koche ich mir gerne mal etwas was nur ich mag wie Grützwurst oder Weißwürstchen. Meistens gibt es aber identische Gerichte wenn ich etwas unter Zeitdruck stehe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge