Überweisungen mit Terminangabe auch in Papierform?

vom 29.12.2011, 19:05 Uhr

Gibt es bei Überweisungen in Papierform auch die Möglichkeit, einen Ausführungstermin anzugeben? Ich halte nicht so viel vom Online-Banking und möchte deshalb nicht auf die manuell auszufüllenden Bankformulare verzichten. Allerdings möchte ich in nächster Zeit Überweisungen durchführen, bei welchen ich einen Termin angeben möchte.

Das liegt daran, dass ich zu dem Zeitpunkt, an welchem die Rechnungen fällig sind, im Urlaub bin. Vorher möchte ich das Geld auch nicht überweisen, denn ich möchte erst auf den Gehaltseingang warten. Dass es die Möglichkeit online gibt weiß ich, aber geht das auch bei Papier-Überweisungsträgern?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beleghafte Überweisungsträger, also Überweisungen, welche in Papierform bei der Bank abgegeben werden, können als Terminüberweisungen abgegeben werden. Auf dem beleghaften Überweisungsträger gibt es dazu meist im unteren Bereich die Möglichkeit, einen Ausführungstermin mit anzugeben. Die Bank wird dementsprechend die Überweisung auch dann erst ausführen.

Jedoch bieten nicht alle Banken Terminüberweisungen per beleghaften Überweisungsträger an. Bei vielen Banken ist die Terminüberweisung nur online möglich. Deshalb würde ich an Deiner Stelle bei Deiner Bank einfach mal nachfragen, wie die es handhaben. Zudem würde ich auch direkt nach den Kosten fragen, denn diese können sich, im Gegensatz zu den regulären Überweisungen deutlich unterscheiden. Bei der Postbank ist die beleghafte Terminüberweisung zum Beispiel möglich.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge