Zählen Geldautomaten immer richtig?
Ich war gerade in der Sparkasse und habe Geld eingezahlt. Der Automat hat wie immer bisher alles korrekt gezählt. Ich habe mich aber gefragt, ob diese Automaten auch mal Fehler machen. Wenn man z.B. mehr Scheine gleichzeitig reintut, könnte es ja eigentlich sein, dass er einen Schein doppelt zählt oder einen Schein gar nicht zählt. Oder es könnte auch sein, dass der Geldautomat bei der Auszahlung z.B. mehr auszahlt oder eben weniger auszahlt. Mir ist sowas leider / zum Glück nicht passiert, aber theoretisch wäre es ja möglich.
Ist euch sowas schon passiert? Hat euch der Geldautomat mal etwas falsch berechnet? Und wenn ja, was habt ihr dann gemacht? Habt ihr euch direkt bei der Bank beschwert, wenn es einen Fehler gab? Oder sind diese Automaten so gut, dass sie gar keine Fehler machen?
Ich frage mich jetzt allerdings ernsthaft wie das klappen soll? Das kann und wird nämlich so wie hier beschrieben nie auftreten, denn eher wird ein solcher Automat überhaupt nicht funktionieren. Die Banken müssen sich ja schließlich gegen solche Vorfälle auch absichern, denn der Automat kann sich ja auch total zu deinen Gunsten verzählen. Passiert das wenn die Bank es nicht sofort kontrollieren kann, ist der Schaden allerdings enorm. Hier wird daher schon ein optimaler Schutz bestehen auf jeden Fall denke ich einmal.
Mir ist seither noch nie aufgefallen, dass mir bei einem Geldautomaten zu viel beziehungsweise zu wenig ausbezahlt wurde. Ich denke schon, dass man von solchen Geräten, welche mit Geld zu tun haben, schon ein gewisses Maß an Sicherheit erwarten kann, sodass solche Maschinen eben keine Fehler machen. Diese Maschinen werden ja, bevor sie von den tatsächlichen Bedienern benutzt werden dürfen, bestimmt ausgiebig getestet, sodass solche Fehler eben nicht vorkommen sollten, klar 100% sicher ist nichts.
Andererseits glaube ich, dass es vielen Menschen gar nicht auffallen würde, wenn diese "übers Ohr gehauen werden". Denn wenn diese beispielsweise an einem Bankomaten beim Beheben von Geld zu wenig oder gar zu viel Geld ausbezahlt bekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass es genug Leute gibt denen es einfach nicht auffällt, da diese nicht nachzählen. Man sieht da doch oft Menschen, wenn man zum Bankomat geht, die einfach nach dem Geld greifen und dieses einstecken, ohne dieses zu zählen oder auch nur daran zu denken, dass der Bankomat eben einen Fehler machen könnte.
Die Geldautomaten dürften eigentlich keine Fehler machen. Allerdings werden die Automaten ja immer von Menschen gefüllt. Ich habe kürzlich von einer Geschichte gehört, wo ein Geldautomat falsch befüllt war. Da bekamen dann Leute, die 20 Euro abheben wollten 100 Euro ausbezahlt und umgekehrt, weil das derjenige, der den Automaten gefüllt hat, wohl verwechselt hat.
Barbara Ann hat geschrieben: Da bekamen dann Leute, die 20 Euro abheben wollten 100 Euro ausbezahlt und umgekehrt, weil das derjenige, der den Automaten gefüllt hat, wohl verwechselt hat.
Dir ist allerdings schon klar,dass das gar nicht geht. Die Geldscheine haben nun einmal eine unterschiedliche Größe oder nicht? Du kannst nämlich nicht beispielsweise einen 100 Euro Schein in einen 20 Euro schein Fach einlegen, denn du würdest beim Abschluss der Befüllung eine Fehlermeldung erhalten. Nach Beendigung der Arbeit wird nämlich alles noch einmal überprüft.
Das Thema hat mich auch schon einmal beschäftigt. Ich hatte auch schon einmal Geld bei einem Automaten abgehoben und beim Nachzählen zu Hause war ich mir relativ sicher, dass der Automat zu wenig "ausgespuckt" hatte. Darauf hin bin ich zur Bank und habe reklamiert. Die haben das aufgenommen, aber dann grundsätzlich keinen Fehler feststellen können. Bei einer parallelen Internetrecherche bin ich darauf gestoßen, dass das schon passieren kann. Die Geldausgabe ist mechanisch und da kann in seltenen Fällen schon einmal ein Geldschein irgendwo verklemmen.
Wahrscheinlich habe ich mich damals geirrt. Das Hauptproblem sehe ich aber darin, dass es schwer ist das Geld unmittelbar nach Ausgabe nach zu zählen. Bei meiner nächsten Geldabhebung habe ich das nämlich gemacht. Und hinter mir stand ein wartender Rentner, der ein paar unschöne Bemerkungen vor sich hin gemurmelt hat. Darauf hin konnte ich mir es natürlich nicht verkneifen, ihm ein paar unschöne Bemerkungen ins Gesicht zu murmeln. Aber scharf auf solche Konfrontationen bin ich natürlich auch nicht. Dennoch zähle ich seither immer konsequent nach.
So weit ich weiß, zählen diese Automaten auch mehrmals und nicht nur einmal und abgesehen davon dürfen ja auch nur begrenzt viele Scheine eingelegt werden, so dass die Möglichkeiten der Zählmaschine nicht überschritten werden. Abgesehen davon hat man ja durchaus die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, sollte die Zählmaschine sich verzählen. Wenn ich Geld einzahle, dann wird mir immer erst ein Betrag angezeigt, den ich bestätigen muss, bevor das Geld ganz eingezahlt wird und ich eine Quittung bekomme. Sollte der Betrag nicht dem tatsächlich eingezahlten entsprechen, kann man die Einzahlung immer noch abbrechen und das Geld herausnehmen.
Beim Auszahlen ist das genau das gleiche. Wenn mir das Geld ''ausgespuckt'' wird, kann ich es auch einfach nicht nehmen, wenn ich beispielsweise schon sofort sehe, dass es zu wenig ist oder so und dann saugt der Automat es eben einfach wieder ein. Natürlich nehmen die meisten Menschen das Geld raus und zählen es erst dann nach, aber ich schätze, auch hier kann man sich im Nachhinein beschweren, sollte es nicht korrekt sein, schließlich könnte man das auf der Kamera überprüfen. Trotzdem dürfte das so gut wie unmöglich sein, denn würde eine höhere Wahrscheinlichkeit bestehen, dass der Automat sich verzählt, wäre es ein zu großes Risiko für die Banken, solche Automaten überhaupt zu benutzen.
Die Automaten zählen zu 99.99% eingezahltes und ausgezahltes Geld richtig. Die Automaten folgen nämlich sowohl beim Einzahlen als auch beim Auszahlen einfachen Algorithmen.
Ein Algorithmus ist ein vordefinierter Weg ein Ziel zu erreichen. Für jede Eingabe gibt es bei einem Automaten auch eine entsprechende Ausgabe, jede Aktion ist definiert. Demzufolge wird ein Automat bei richtiger Benutzung auch nur das tun, was von ihm verlangt wird. Beim Einzahlen wird der Automat die Scheine nacheinander der Größe ordnen, einen Echtheitsvergleich machen und danach den Schein in das richtige Fach sortieren. Dieser Vorgang wird weiter fortgeführt. Sollten Scheine nicht in ein Fach eingeordnet werden können, werden sie entweder unter Vorbehalt oder bis herausgefunden wurde was mit dem Schein ist, nicht gutgeschrieben. Auf jeden Fall zählt der Automat hier mit fast 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit richtig.
Auch beim Ausgeben von Banknoten wird die Fächermethode angewendet. Die Banknoten kommen nach der Eingabe über ein Schienensystem aus den verschiedenen Fächern zur Ausgabe. Jede Eingabe des Bankkunden ist dabei genauestens definiert. Durch den angewendeten Algorithmus kann fast nichts schief gehen.
Wie jeder Computer, hat der Bankautomat allerdings auch seine Fehler. Die Algorithmen arbeiten zwar zu 99.99 % einwandfrei, jedoch sind laufzeitbedingte Fehler nicht auszuschließen. Es gibt keinen fehlerfreien Computer. Bestes Beispiel dazu ist ein Bekannter, der nach dreimaligem Zählen feststellte dass er 500 EUR in der Hand und der Automat nur 400 EUR vom Konto abgebucht hatte. Diese Fehler kommen sehr selten vor. Genauso wie Rechenfehler. Der Automat ist zwar programmiert. Im Laufe der Zeit können wie bei jedem Computer durch die ungenaue Rechenweise des Computers allerdings Rechenfehler auftauchen.
Zu 99.99% zählen Automaten richtig, da sie nach der Automatentheorie alle Eingaben und Ausgaben definiert haben. Jedoch sind Fehler wie bei allen Computern nicht auszuschließen.
Mir ist dies schon mal in einem Einkaufscenter passiert, das der Automat angefangen hatte das Geld zu zählen und danach es mir nicht ausgegeben hatte. Er hat dann ganz normal weiter gemacht mit dem nächsten Kunden. Danach hatten wir eine riesige Rennerei um an das Geld zu bekommen, den der Automat hatte die Nichtauszahlung ganz normal als Auszahlung verbucht. Erst nach mehrtägiger Prüfung des Geldautomatens und unserer Buchung, haben sie uns das Geld wieder gut geschrieben. War zum Glück nur einmal der Fall. Zu viel hatte ich allerdings noch nie bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177775.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?