Worauf bei Tagesgeld Lockangeboten achten?
Auf der Suche nach einer sicheren Geldanlage habe ich mich letztendlich für die Anlage in Tagesgeld entschieden. Deshalb bin ich jetzt verstärkt auf der Suche nach einem geeigneten Tagesgeldkonto welches am besten schon Anlagebeträge ab 1 Euro zulässt und ich mir auch keine Sorgen um meine Spargroschen machen brauche.
Auf vielen Seiten werben zahlreiche Anbieter mit Lockangeboten und guten Konditionen für das Tagesgeldkonto. Auf welche Details muss ich bei den Lockangeboten achten, damit das Angebot auch hält, was es verspricht?
Die Frage ist nicht ganz einfach.
Zunächst einmal sollte man auf die "Rahmenbedingungen" des Angebots achten. Das ist vor allem einmal die Frage bis zu oder ab welchem Betrag dieses Angebot gültig ist und wie lange das Angebot gültig ist. Wenn das Angebot nur für 3 Monate garantiert wird und nur bis zu einer Einlage von 5.000 Euro gilt, ist ein solches Angebot natürlich relativ unattraktiv wenn man beispielsweise 20.000 Euro anlegen möchte.
Noch viel entscheidender ist aber die Frage, ob man bereit ist ein "Banken-Hopping" zu betreiben. Darunter verstehe ich die Bereitschaft, ob man bereit ist ständig die Bank zu wechseln, um sich jeweils die besten Konditionen zu sichern. Diese Fragestellung hat tiefgreifende Auswirkungen.
Ein ständiges "Banken-Hopping" verursacht natürlich entsprechenden permanenten Aufwand. Auch muss man damit rechnen, dass dies zu einer Verschlechterung der Krediteinschätzung bei der Schufa führt. Die werten nämlich einen häufigen Wechsel der Bank als negativ. Zwischen den Gründen für den Wechsel wird dabei nicht differenziert. Will also jemand in absehbarer Zeit einen Kredit nehmen, sollte er dies gegebenenfalls mit berücksichtigen. Will und muss man jedoch keinen Kredit aufnehmen, kann einem diese Problematik egal sein.
Die Banken verhätscheln oft Neukunden und kümmern sich wenig um ihre Bestandskunden. Deshalb bekommen Neukunden oft höhere Zinsen. Daneben gibt es aber für Neukunden oder deren Vermittler oft auch Sonderprämien. Ist man grundsätzlich bereit, die Bank ständig zu wechseln, sollte man neben dem Zinssatz für Neukunden diese einmaligen Prämien auf jeden Fall auch mit berücksichtigen.
Bei der Eröffnung eines neuen Tagesgeldkontos erhältst du von vielen Anbietern anfangs bessere Zinssätze oder sogar ein Startgeld von einigen Euros. Dabei solltest du darauf achten, wie lange diese Angebote gelten. In vielen Fällen ist es so, dass der anfängliche Zinssatz nur für einige Monate gilt und anschließend wieder auf das übliche Niveau sinkt. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was der reguläre Zinssatz beim jeweiligen Anbieter ist, denn mit dem Zinssatz wird anschließend gerechnet.
Auch beim Startgeld sollte auf das Kleingedruckte geachtet werden. So kann es zum Beispiel sein, dass du einige Zeit Kunde sein musst, bis du das Geld erhältst. Allerdings gibt es viele seriöse Angebote, bei welchen jeder Kunde von den anfänglich günstigen Konditionen ohne Einschränkungen profitieren kann. Deshalb nutzen viele Verbraucher die günstigen Lockangebote, um regelmäßig den Anbieter des Tagesgeldkontos zu wechseln. Die Zinsen können sich ohnehin ständig ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177774.html