Wer lädt sich Sampler als mp3-Alben?

vom 29.12.2011, 18:21 Uhr

Zu einer Zeit, in der es keine legalen mp3-Dateien es gegeben hat, waren Sampler doch recht beliebt. Die Hits eines Jahres oder Lieder aus einem bestimmten Genre wurden auf eine oder mehrere CDs zusammengestellt, der Vorteil war hierbei natürlich, dass man eine gewisse Abwechslung zu hören bekam und man nicht nur einen Interpreten gehört hat. Aber sind diese Sampler im heutigen Zeitalter der einzelnen mp3-Downloads nicht nutzlos? Ich kenne nun niemanden, der sich einen kompletten Sampler als mp3-Album laden würde, eher hat man ja sowieso schon die favorisierten Tracks sich selbst heruntergeladen und dann auf seinen mp3-Player oder dergleichen geladen. Somit besteht auch die Gefahr, unbeliebte Titel zu hören und zu haben, erst gar nicht.

Meint Ihr, dass ein solcher Sampler dennoch noch recht oft als mp3-Album heruntergeladen wird und dass diese beliebt sind? Ladet Ihr Euch vielleicht selbst diese Sampler als mp3-Dateien? Wäre es dann nicht sinnvoller, sich selbst einen solchen Sampler zusammenzustellen oder ist dies dann wieder mit mehr Arbeit verbunden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst sehe es eigentlich ganz genau so, wie du auch. Wenn ich mir einen Sampler kaufe, dann würde ich mir diesen wohl wahrscheinlich nicht als MP3-Datei von Itunes oder ähnlichem herunterladen, wenn ich die Titel um die es mir eigentlich geht, auch einzeln und billiger herunterladen könnte. Bei einem Sampler würde ich dann wohl doch eher zu der Nicht-MP3-Format-Variante greifen, um eben etwas in der Hand zu haben.

Ich selbst habe mir glaube ich schon seit vielen Jahren keinen Sampler mehr gekauft, aus genau diesen Gründen eben. Auf einem Sampler habe ich in der Regel von etwa 20-40Songs (bei einer Doppel-CD) vielleicht 8-10 Songs die mir auch wirklich zusagen und ich zahle für etliche andere Songs mit, die ich gar nicht mag. Seitdem die Möglichkeit besteht, Songs als einzelne Werke aus dem Internet herunterzuladen, stelle ich mir meine Sampler eigentlich immer selbst zusammen, und zwar nur mit Songs die ich auch wirklich mag. Die CD's kann ich mir dann auch genauso gut selbst daheim brennen und anhören, hat auch den Vorteil das ich nicht ständig ein Lied überspringen muss, wie bei einem handelsüblichen Sampler.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann sich bei vielen Plattenlabeln solche Sampler gratis herunterladen und dieses Angebot nutze ich auch. Ich habe damit die Chance, eine Menge neue Interpreten und auch Lieder kennen zu lernen und kann ja im Nachhinein immer noch entscheiden, welche Songs ich behalte und welche ich lösche. Solange mich das Ganze nichts kostet finde ich es auf jeden Fall besser und auch abwechslungsreicher, als mir einfach einzelne MP3 Dateien herunter zu laden. Zumal man diese Einzeldownloads auch meistens teuer bezahlen darf. Manchmal bekommt man das gewünschte Lied sogar in einem Gratis Sampler. Ich finde diese Sampler wirklich gut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^