Woher kommt der Begriff "Bootleg"?

vom 29.12.2011, 18:14 Uhr

Mit einem Bootleg bezeichnet man in der Regel einen ungenehmigten Live-Mitschnitt eines Konzertes, welches später dann auf Schallplatten, CDs, Kassetten oder dergleichen vervielfältigt wurde. Einige dieser Bootlegs befinden sich auch in meinem Besitz, aber ich frage mich schon seit langem, woher dieser Begriff bekommt. So bedeutet "Bootleg" wortwörtlich ja nun "Stiefelbein", aber was hat das mit Musik zu tun? Wer von Euch kennt diesen Begriff ebenfalls? Kann mir jemand den Ursprung erklären und wie man dabei auf "Bootleg" gekommen ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



"Bootleg" steht im Englischen auch für den "Stiefelschacht". In Amerika gab es Anfang des 20. Jahrhunderts eine Zeit, in der die Herstellung, der Verkauf und der Transport von Alkohol verboten waren. Während dieser Zeit wurde Alkohol oftmals in den Stiefelschächten, also in den "Bootlegs" geschmuggelt. Seitdem steht "bootleg" daher auch für "Schmuggeln".

Wie du schon gesagt hast, handelt es sich bei einem Bootleg heutzutage um einen ungenehmigten, also verbotenen Mitschnitt eines Konzertes, passt demnach also zu dem ursprünglichen Sinn des Wortes.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^