Anti-Schimmel-Spray - gut oder nutzlos?!

vom 29.12.2011, 18:14 Uhr

Wir haben in einer Ecke des Badezimmers Schimmelbefall. Wir wohnen jetzt seit knapp 4 Jahren hier und es ist das erste Mal, dass so etwas passiert. Wir lüften immer ausreichend, aber der Schimmel breitet sich langsam aber sicher aus und natürlich möchten wir ihn aufhalten. Ich habe mich auch schon mal schlau gemacht und da bin ich auf den Schimmel-Entferner-Sprays gestoßen. Das scheint mir eine ganz gute Möglichkeit zu sein, den Schimmel loszuwerden.Allerdings gibt es da so viele Schimmelentferner in den unterschiedlichsten Preisklassen, dass ich da ein wenig überfordert bin.

Hattet ihr auch schon mal Schimmel in der Wohnung und konntet ihn dann mit diesen Sprays entfernen? Eine Freundin meinte heute zu mir, dass diese Schimmel-Sprays nur wahnsinnig nach Chlor stinken würden, aber sonst nichts bringen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr mir vielleicht sogar ein bestimmtes Anti-Schimmel-Spray entfernen? Welche Möglichkeiten der Schimmelentfernung gibt es denn sonst noch?

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bevor Du nun mit Chemikalien an den Schimmel gehst, versuche es doch erst einmal mit Essig. Essig ist recht wirksam gegen Schimmel und natürlich um einiges freundlicher zur Umwelt, als es eben ein solches Anti-Schimmel-Mittel ist. Mit Essigessenz behandelst Du die betroffenen Stellen und wischst sie danach trocken. Es kann aber sein, dass Du mehrmals daran gehen musst.

Wichtig ist aber auch, die Ursache herauszufinden und diese dann abzustellen. Eventuell informierst Du den Vermieter darüber, dass Schimmel vorhanden ist, wenn der Essig oder auch das Anti-Schimmel-Spray nichts geholfen hat. Empfehlungen kann ich Dir zu solchen Sprays leider nicht wirklich aussprechen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mit diesen Sprays kannst du oberflächlich den Schimmel loswerden. Auch mit Essig wirst du den Schimmel nur kurzzeitig und oberflächlich los. Du solltest da einen Fachmann ran holen, der feststellen kann, wie tief der Schimmel im Mauerwerk ist. Kommt die Feuchtigkeit von den Außenwänden nach Innen, hilft dieses Antischimmelspray nichts. Es sieht zwar erst mal gut aus und der sichtbare Schimmel braucht auch wieder eine Zeit um sichtbar zu werden, aber die Sporen sind da.

Wir hatten hier durch ein Defekt im Mauerwerk Schimmel, da wo der Kamin läuft und das musste erst mal abgeklopft werden und das was stehen blieb musste dann mit einem Mittel vom Fachmann richtig eingeweicht werden. Dann musste es trocknen und die Wand wurde wieder hochgezogen. Dieses Antischimmelspray hätte den sichtbaren Schimmel beseitigt, keine Frage. Aber er wäre über kurz oder lang wieder gekommen und dann wären aber die gesundheitsbedenklichen Stoffe bereits wieder in der Wohnung gewesen.

Wenn du wirklich nur den Schimmel durch das feuchte Badezimmer hast, was aber nur ein Fachmann feststellen kann, kannst du das Zeug benutzten. Aber dann solltest du auch so viel draufsprühen, dass die Wand damit richtig durchfeuchtet ist. Atemschutz wäre da angebracht und danach musst du sehr gut lüften. Tiere solltest du solange aus der Wohnung verbannen und Kinder sollten auch ein paar Tage dann nicht in der Wohnung sein. Am besten, du quartierst dich dann gleich mit aus, weil das Zeug irre nach Chlor stinkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Leider haben wir im Badezimmer auch ein Problem. Das Badezimmer liegt innen und hat kein Fenster. Somit ist es die Feuchtigkeit, die dafür sorgt, dass einige Fugen dunkel werden. Wenn ich die Fugen mit Schimmelspray einsprühe und eine Weile warte, kann ich mit einer Nagelbürste und heißem Wasser die Fugen reinigen. Das Zeug stinkt bestialisch, auch noch lange Zeit nach dem Einsprühen. Wie hier geschrieben wurde, hilft auch Essigessenz. Das werde ich demnächst mal versuchen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Vorheriges Jahr hatten wir ebenfalls ein kleines Problem mit dem Befall von Schimmel in unserem Badezimmer. Der besagte Schimmel setzte sich vorwiegend an den Fugen der Fließen ab, welche innerhalb der Dusche an der Rückwand sind. Mit einem einfachen Schwamm konnte man reiben ohne Ende und der Schimmel war trotzdem noch in den Fugen. Meine Eltern haben sich damals in einem Baumarkt nach einer Lösung erkundigt und haben dabei ein Mittel erhalten, welches man auf einen Schwamm auftragen musste. Wenn man mit diesem Schwamm dann über die Fugen geschruppt hatte, sah man schon innerhalb kürzester Zeit, dass der Schimmel wohl endlich weg war. Weiß aber leider nicht mehr, wie dieses besagte Mittel geheißen hat, da es eben doch schon ein Jahr her ist, ich bilde mir nur ein, dass dieses Mittel nicht gerade billig war.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich rate dringend davon ab, den Schimmel mit Essig zu behandeln, da dieser sogar Nährboden für Schimmel sein kann. Wir hatten auch Schimmelprobleme, allerdings im Schlafzimmer und nicht im Bad. Zum Glück haben wir die Probleme inzwischen in den Griff bekommen.

Wichtig ist, dass man immer herausfinden muss was die Ursache für den Schimmel ist. Das kann zum Beispiel zu hohe Luftfeuchtigkeit, falsches Lüften, feuchte Wände u. ä. sein. Kleinere Stellen, an denen sich Schimmel befindet, kann man erst einmal selbst behandeln. Dazu sollte man die betroffene Stelle mit Ethanol einsprühen. Danach abputzen und noch einmal einsprühen. Das ganze am besten mehrmals wiederholen. Ich verwende dabei 80%iges Ethanol.

Wenn allerdings eine wirklich große Stelle betroffen ist und man nicht selbst heraudfinden kann, was die Ursache für das Schimmelproblem ist, dann sollte man lieber einen Fachmann zur Rate ziehen. Dasselbe gilt natürlich auch schon bei kleineren Stellen, sofern man den Schimmel nicht dauerhaft in den Griff bekommt.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben auch Schimmel, jedoch im Schlafzimmer und diesen nur in der kälteren Jahreszeit, jedoch kommt dieser durch falsches Lüften. Wir hatten deswegen schon einmal einen Fachmann zur Rate gezogen, der zwar 99 € gekostet hat für An- und Abfahrt und einstündiger Beratung, jedoch war dieser ehrlich und nach einigen Messungen, die er uns fachkundig erklärte, kam heraus, das wir falsch lüften.

Er sagte jedoch auch, das man Schimmel niemals mit Schimmel-Sprays oder Essig beseitigen soll. Wie schon mein Vorredner geschrieben, wäre Essig wirklich ein Nährboden für Schimmel. Wenn bei uns Schimmel auftritt, wischen wir diesen ab und fangen an, wieder eine Art Konzept fürs Lüften rein zu bekommen. Man merkt nach einigen Tagen, das die Stelle anfängt zu trocknen und der Schimmel von alleine weg geht. Jedoch muss man dies beibehalten. Es ist eine etwas langwierige Sache, jedoch hilft diese.

Ethanol habe ich noch nicht ausprobiert, aber wäre vielleicht auch noch eine Idee, die mir bislang unbekannt war. Wenn man jedoch die Ursache nicht heraus bekommt, sollte man wirklich einen Schimmel Experten zu Hilfe nehmen, der einem berät und einem auch wirklich zeigt, wie man das Problem lösen kann. Es kostet zwar, aber besser als täglich mit Schimmel ausgesetzt zu sein.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Willkommen im Club, in unserem Badezimmer haben wir das gleiche Problem - Oder inzwischen: In unserem Badezimmer hatten wir das gleiche Problem. Bei uns hat sich auf der Schimmel in der Dusche und an der Decke festgesetzt gehabt, da nach dem Duschen und Baden eben oft nicht richtig durchgelüftet wurde und die nasse, warme Luft dort immer stand und geradezu ein Nährboden für Schimmel war. Meine Mutter hatte sich dann auch im "Fachhandel" eine solche recht teure Flasche mit Anti-Schimmelspray andrehen lassen, welches auch im Nachhinein den Schimmel komplett entfernen sollte.

Ich selbst bin bei solchen Dingen eigentlich immer recht pessimistisch - Und wurde nicht enttäuscht. Der Reiniger selbst roch einfach nur verboten nach Chemie und man traute sich kaum einzuatmen. Das Spray war mehr wie eine Art "Schaum" und musste 24 Stunden einwirken, in dieser Zeit konnte also niemand die Dusche benutzen. Nachdem meine Mutter das Anti-Schimmel-Spray abgewaschen hatte und noch mal wie beschrieben mit einem Schwamm über die Stelle gegangen ist, war jedoch kaum eine Änderung zu sehen. Die hässlichen braunen Schimmelflecken waren vielleicht eine halbe Farbstufe heller geworden, aber das war es auch schon.

Geholfen hat am Ende einfach nur eine professionelle Grundreinigung, die zum Glück unser Vermieter übernommen hat, ganz billig war das ganze nämlich nicht, da die komplette Duschverkleidung entfernt und erneuert werden musste und auch einige der Fliesen waren wohl vollkommen vom Schimmel zerfressen. Ob dieses Anti-Schimmel-Spray vielleicht an anderen, noch nicht so weit fortgeschrittenen Stellen mehr bewirkt weiß ich nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe nun doch ein Anti-Schimmel-Spray gekauft und auch am selben Nachmittag direkt ausprobiert. Es handelt sich dabei um einen Schimmelentferner von Biff, der bei Amazon recht gute Bewertungen bekommen hat und daher wollte ich ihn auch mal ausprobieren. Der Schimmel befand sich bei uns nur an einer Ecke und war nicht wirklich großflächig, wurde aber von Woche zu Woche größer. Ich habe dann das Anti-Schimmel-Spray auf die Stellen aufgesprüht und habe das Badezimmer dann auch verlassen. Ich muss sagen, dass dieses Spray wirklich bestialisch stinkt und habe natürlich auch gleich beide Badezimmerfenster geöffnet. Bin auch wirklich froh, dass wir welche haben, sonst hätte man das Badezimmer wohl wochenlang nicht benutzen können. Es riecht wirklich extrem nach Chlor und meine Augen fingen auch nach kurzer Zeit an zu brennen.

Nach einer halben Stunde habe ich dann mal nachgeschaut und konnte wirklich überhaupt keine Veränderung sehen. Da war ich erst einmal enttäuscht. aber ich wollte dem Mittel dann auch etwas Zeit geben. Ich habe dann noch 2 Stunden gewartet und die Flecken waren dann schon so gut wie verschwunden. Ich habe dann diese Stellen erneut eingesprüht und danach waren die Flecken total weg. Das Spray hat also ziemlich gut geholfen, das hätte ich echt nicht gedacht. Leider stinkt es in unserem Badezimmer auch nach knapp 3 Tagen immer noch extrem nach Chlor. Ich gehe auch davon aus, dass der Schimmel wiederkommen wird, da das Haus sehr alt ist und es wahrscheinlich dadurch auch zur Bildung von Schimmel kommt. Aber wir wollen in diesen Jahr ohnehin umziehen und bis dahin werden wir den Schimmel erst einmal los sein. Der Vermieter wird an diesem Problem wohl nichts machen, denn der möchte nie irgendwelche Kosten übernehmen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben bei uns eine Ecke im Badezimmer, wo von zeit zu Zeit immer mal kleine Schimmelflecken zu sehen sind. Wir haben sie mit Wasser abgewaschen und anschließend ein Desinfektionsspray gegen Pilze und Bakterien darauf gesprüht. Damit kommt man eine Weile hin. Danach haben wir dann darüber gestrichen und noch einmal das Hygienespray aufgesprüht.

Wir lüften auch entsprechend häufig. Allerdings gibt es solche kalten Ecken, wo man nicht viel dagegen machen kann, weil beim Duschen und Baden schlägt sich Feuchtigkeit nieder. Mit unserer Methode haben wir dann aber erstmal wieder eine Zeit Ruhe.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge