Was fasziniert Menschen am Feuerwerk?
Was ist es, dass manche Menschen so fasziniert sind, wenn sie etwas vom Feuerwerk hören. Sie geben viel Geld für die Feuerwerkskörper aus, selbst wenn es ihr letztes ist. Ja, sie versuchen sogar, sich Geld dafür zu leihen, wie ich in einem Thread las. Was bewegt sie dazu? Sind es die Nachbarn, die an jedem Silvester das neue Jahr mit bunten Kugeln, Glitzersternen und lautem Krach begrüßen. Glauben andere Menschen sie übertrumpfen zu müssen? Oder haben sie ganz einfach nur Spaß daran, zu zündeln? Möchten sie ihren Gästen etwas Besonderes bieten? Für nur wenige Minuten Feuerzauber geben sie oft mehrere Hundert Euro aus.
Es ist außerordentlich faszinierend und exotisch schön, wenn am dunklen Nachthimmel das Feuerwerk zu sehen ist. Man fühlt sich für Momente in eine andere Welt versetzt und staunt ob der schönen Farben und Formen. Ein paar romantische Minuten, die Wünsche auftauchen lassen und erfüllen können versetzen uns in höchstes Erstaunen. Ist es das, was sich Menschen mit Feuerwerk erfüllen wollen? Was fühlt ihr, wenn es über euch glitzert und knallt? Welche Vision habt ihr dann?
Genau diese Frage die du hier stellst, die stelle ich mir selbst auch schon seit vielen Jahren, jedes Jahr um diese Zeit wieder. Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, dass damit gerechnet wird, dass allein wir in Deutschland für die Silvesterknaller dieses Jahr bis zu 100 Millionen Euro ausgeben werden, dass muss man sich mal vorstellen. Das Geld was man für Silvesterknaller ausgibt ist unwiderruflich zerstört, in die Luft gejagt eben, was meiner Meinung nach einfach eine riesige Verschwendung ist.
Warum sind wir aber davon fasziniert? Hier wäre es sicherlich mal Interessant eine Umfrage zu starten. Ich selbst gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die kein Geld für Silvesterknaller ausgeben, da ich es eben wie oben geschildert vollkommen unnötig und verschwenderisch finde - Wenn man dann noch auf den ökologischen Aspekt eingehen würde und die Umweltverschmutzung bedenkt, die jedes Jahr zu Silvester stattfindet, dann müsste man wohl alle Silvesterknaller verbieten. Das trotzdem so viele Menschen Geld für Silvesterknaller ausgeben liegt meiner Meinung nach eben daran, dass man die Silvesterknaller nur einmal im Jahr für einen kurzen Zeitraum kaufen kann und darf - und auch zünden darf. Reizt den Menschen nicht schon immer irgendwie das Verbotene? Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass es vielen Menschen einfach Spaß macht, Dinge in die Luft zu sprengen - Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass man durch Zerstörung von Dingen Stress abbauen kann, klingt komisch, ist aber so.
Vielleicht wollen sich hier viele eben einfach "frei machen" und mal auf gut deutsch die Sau rauslassen. Auf der anderen Seite muss ja auch ich als jemand, der kein Geld für Silvesterknaller ausgibt, gestehen, dass es wirklich eine recht schöne und nette Sache ist, wenn der ganze Nachthimmel bunt leuchtet und strahlt. Ich glaube zwar, dass heute kaum noch etwas von der Silvestertradition an sich weiß und auch, wieso wir überhaupt Silvesterknaller in die Luft schießen, aber es ist eben Tradition und gehört zum leben, was einer macht braucht der andere auch - Kauft der Nachbar Raketen und jagt diese in die Luft, dann will ich das natürlich auch.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Menschen sowas machen und warum es sie fasziniert. Es ist mir allerdings auch fremd, wieso Menschen sich an Weihnachtsmärkten oder Kirmes erfreuen können, Volksfeste Erntedankfeste und dergleichen sind mir genauso suspekt. Zunächst einmal kann ich es nicht nachvollziehen, wieso Menschen, die finanziell nicht gut dastehen, Geld für sowas ausgeben. Das ist überflüssiges Spielzeug und man hat nur einige Sekunden etwas davon, also wieso das? Ich selbst kenne Jugendliche im Alter von unter 15 Jahren, die nur an die 20 Euro Taschengeld im Monat bekommen und sich dafür dann trotzdem etwas für ein Feuerwerk zusammensparen. Bei Erwachsenen ist das nicht anders, eine Freundin von mir wohnt bei ihrer Mutter, die arbeitslos ist und Hartz IV bekommt, hier wird genauso wenig auf Feuerwerke verzichtet, wie bei der Großfamilie eines anderen Klassenkameradin, wo alle Kinder nur in getragener Secondhand Kleidung herumlaufen, weil man sich nichts anderes leisten kann.
Ich würde mal sagen, dass der Hauptgrund hierbei vielleicht etwas wie Belohnung und Erholung ist. Wenn Menschen die finanziell eher schlechter dastehen nun zum Ende des Jahres Geld für solche Sachen ausgeben, dann fühlen sie sich vielleicht ein bisschen erleichtert, weil sie sich doch etwas ''überflüssiges'' leisten können, etwas was Freude macht, obwohl sie eigentlich nicht dazu in der Lage sind. Möglicherweise ist das die einzige Ausnahme im Jahr und deswegen sind sie hier bereit über die Strenge zu schlagen.
Abgesehen davon symbolisiert es irgendwie auch eine finanzielle gute Position, zumindest dem Anschein nach, denn ich würde generell sagen, wer es sich nicht leisten kann, kauft sich so ein Spielzeug nicht. Natürlich wird nicht damit herumgeprallt, dass man sich hier etwas zugelegt hat, was man sich eigentlich nicht leisten kann, man hat vielleicht das Gefühl, Nachbarn und Freunden zeigen zu können, dass es doch nicht so schlecht um einen steht, wie es möglicherweise scheint. Hier fungiert ein großes Feuerwerk also als eine Art Statussymbol, so merkwürdig das auch klingen mag, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Menschen sich darüber freuen zeigen zu können, wie viel Geld sie dafür ausgegeben haben, auch wenn sie sich damit verschulden.
Aber das Menschen sich Feuerwerke kaufen, weil sie schön sind, ich weiß nicht. Was ist daran schön? Vielleicht kann sich ein Kind an den bunten Funken erfreuen, die da durch die Luft spritzen und irgendwelche Formen bilden, aber ich eigentlich nicht. Interessant sind vielleicht die wirklich aufwendigen Feuerwerke, die ein Symbol oder Tier oder eine Jahreszahl darstellen, aber sowas kauft ein normaler Bürger eigentlich ja eher nicht. Ich finde es jetzt nicht schlimm, sich an kleinen Dingen zu erfreuen, nicht das es kindisch wäre, an sowas gefallen zu finden, aber ich finde speziell Feuerwerke jetzt eigentlich nicht großartig erfreulich und verstehe die Begeisterung nicht, die viele Menschen dafür zeigen.
Noch weniger als Feuerwerke, verstehe ich die ganzen Krachmacher nicht. Feuerwerke sind bunt und strahlend, ok, hier kann man noch sagen, dass es sich um die Schönheit handelt, die hier fasziniert, aber was fasziniert an einem Böller? Schön sieht er nicht aus, wenn er überhaupt nach was aussieht, das einzige was er macht, ist ohrenbetäubender Lärm der einem den Kopf dröhnen lässt und vermutlich kriegen zahlreiche Menschen davon einen Ohrenschaden. Was bringt das nun? Ich würde mal sagen, dass diese Dinger einfach nur eine Art sind, auf sich aufmerksam zu machen. Vielleicht glauben Menschen, sich besonders toll vorkommen zu können, wenn man vor ihrem Haus diesen ohrenbetäubenden Lärm hört, weil sie sich Böller leisten können. Das ist mir absolut schleierhaft.
Ich kann auch nicht verstehen wie man so viel Geld für so einen Quatsch ausgeben kann, egal ob man arm oder reich ist, für mich ist das unnütze Verschwenderei. Ich habe noch nie im Leben Geld fürs Feuerwerk ausgegeben weil ich keinen Sinn darin sehe. Ich schaue ab und an ganz gerne zu, aber manchmal nervt mich das Ganze auch einfach nur.
Ich frage mich auch jedes Jahr aufs Neue, warum die Menschen so einen Spaß daran haben, Böller in die Luft zu jagen, die Dinger sind einfach nur laut und machen Dreck. Für mich könnte Silvester auch ohne Raketen stattfinden.
Ich finde, jeder sollte für sich selbst Prioritäten setzen. Wenn ein armer Mensch, der in zerlumpter Kleidung herumläuft, Unmengen an Geld für Feuerwerk ausgibt, und ihm das so nichts ausmacht, wieso sollte ich mich einmischen? Jeder sollte selbst wissen, was er mit seinem Geld anfängt. Wären Kinder im Spiel, die durch die Ausgaben für Feuerwerk finanziell vernachlässigt werden, also, die dafür hungern oder frieren müssten, dann wäre das natürlich eine andere Sache! Aber so lange es nur um eigenverantwortliche Erwachsene geht, mische ich mich nicht ein. Und wenn sie auch nur ein großes Feuerwerk veranstalten, weil sie den Nachbarn gegenüber reich erscheinen wollen. Ich denke, so etwas gibt es sicher auch wirklich.
Ich persönlich gebe sehr wenig Geld zu Silvester aus. Böller kaufe ich gar keine, denn mit Lärm alleine kann ich nichts anfangen. Raketen kosten mir, um ehrlich zu sein, zu viel. Bei mir beschränkt es sich im Grunde auf Bengalische Fackeln in bunten Farben. Das ist es auch, auf den Punkt gebracht, was mich an Feuerwerk fasziniert: Es ist bunt, erhellt die Schwärze der Nacht, und es hat eine schöne Form. Ich sehe es durchaus als kindlich an, sich an dem Anblick zu erfreuen, aber ich bin in einigen Dingen kindlich, ich liebe beispielsweise auch buntes Herbstlaub oder Kastanien, und dazu stehe ich dann auch, ohne mich zu schämen. Ich denke übrigens auch, bei den meisten Leuten, die Feuerwerk mögen, werden es derartige Gründe sein. Sie werden wohl einfach von der Optik erfreut sein. Es ist etwas Besonderes, was sie zu sehen bekommen, das macht es für viele noch schöner. Wobei es dann sicherlich auch welche gibt, die nur mit ihrem Feuerwerk vor anderen Leuten protzen und angeben wollen. Oder solche, die Feuerwerk zünden, weil "man es halt so macht". Es gibt ja viele Traditionsfanatiker. Aber ich denke dennoch, der eigentliche Grund für die meisten Menschen ist die bunte, helle Optik, die sie als erfreulich betrachten.
Geld leihen würde ich mir dafür nie, zu viel Geld dafür zu verschwenden, sehe ich auch nicht ein. Ich bin mir der Folgen für die Umwelt bewusst, sei es, was aufgeschreckte Tiere betrifft, oder aber auch die Verschmutzung, die die ganzen Feuerwerkskörper verursachen. Und doch ist da irgendwie etwas Kindlich-Naives, was diese bunten Flammen einfach liebt und irgendwie auch traurig wäre, niemals wieder welche zu sehen. Selbst "machen" muss ich nun keine, aber sehen würde ich sie schon sehr gerne, da würden auch reine, offiziell organisierte, Großfeuerwerke ausreichen. Und bei denen sind ja auch viel exquisitere Figuren und Choreographien möglich, was noch einmal schöner ist, als einfach nur die üblichen Feuerblumen.
Ich mag ausschließlich professionelle und aufwändig inszenierte Feuerwerke. Dabei sieht das Feuerwerk wenigstens schön aus, es werden Formen und Figuren aus Funken erzeugt, oft gibt es noch dazu passende Musik. Das ist zwar auch nur etwas, das man sich anschauen kann und das im Grunde genommen keinen Sinn ergibt, aber ich finde das manchmal schon ganz nett. Dabei sind es aber die Raketen, die mir manchmal gefallen. Böller, die einfach nur Krach machen, finde ich ziemlich lästig. Diese ganzen Raketen und Böller, die von irgendwelchen Silvesterfreaks vor dem eigenen Haus abgeschossen werden, finde ich ziemlich überflüssig. An so etwas finde ich keinen Gefallen und ich finde das auch nicht schön, was da Silvester Jahr für Jahr veranstaltet wird.
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, warum es so viele Leute gibt, die an Silvester für reichlich Geld unnütze Raketen und Krachmacher kaufen, um das Geld damit praktisch in wenigen Sekunden zu verbrennen. Mit rationalen Gründen kann man das sicher nicht begründen. Ich glaube, dass es für die meisten Leute einfach nur ein Stück weit Gewohnheit ist, zu Silvester auch Böller und Raketen zu verwenden. Es gehört für viele einfach dazu, also werden die Sachen gekauft - und da sie ganz nett aussehen, wird das auch nicht weiter hinterfragt. Einige werden sicher auch einfach möglichst viele Feuerwerksartikel kaufen, um andere Leute, zum Beispiel die Nachbarn, zu übertreffen. Missgunst und Konkurrenzdenken gibt es in allen Bereichen, selbst bei solchen banalen Dingen wie Feuerwerk. Gerade bei den Böllern, die einfach nur Krach machen und sonst zu nichts gut sind, geht es letztendlich nur darum, möglichst viel Krach zu machen - am besten mehr Krach als alle anderen zusammen.
Eine Belohnungskomponente ist sicher auch bei einigen im Spiel, so wie Crispin das schon geschrieben hat. Bei manchen gibt es diesen Gedanken, dass sie sich zum Jahreswechsel etwas gönnen wollen. Ich finde nun auch nicht, dass es etwas tolles ist, sich Feuerwerk zu kaufen, allerdings habe ich solche Aussagen auch schon mal von jemandem gehört. Im Grunde genommen ist es ja auch ein wenig dekadent, Geld auf diese Weise einfach zu verbrennen. Vielleicht wollen gerade diejenigen, die sonst auf jeden Cent achten müssen, sich selbst auf diese Weise beweisen, dass es ihnen immer noch ganz gut geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177766.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege