Splittingmöglichkeit bei Riesterverträgen?

vom 29.12.2011, 17:03 Uhr

Ich habe einen Riestervertrag abgeschlossen und deshalb rechne ich damit, dass ich auch mit dem Eintritt in das Rentenalter eine zusätzliche private Rente erhalte. Da ich verheiratet bin würde mich jetzt interessieren, ob es bei einem Riestervertrag auch Splittingmöglichkeiten gibt und wer von der Splittingmöglichkeit profitieren kann.

Zu unserer Situation: Meine Frau hat zwar keinen Riestervertrag abgeschlossen, jedoch hat auch sie viele Jahre in die gesetzliche Rente eingezahlt (rund 28 Jahre lang). Vom Alter sind wir etwa gleich alt, sodass der Renteneintritt fast im gleichen Jahr liegt.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es beim Riester-Vertrag ein solches Splitting nicht gibt. Die Frage ist aber auch, warum deine Frau nicht einfach selbst einen Riester-Vertrag abschließt, Sie hat doch genauso wie du Anspruch auf die Zulagen. So verschenkt ihr immerhin 154 Euro im Jahr.

Und wenn es um die Auszahlung der Rente, also um das Splitting als solches geht, dann ist es doch eigentlich egal, ob der Vertrag geteilt wird und dann jeder die Hälfte an Rente bekommt, denn ihr lebt doch ohnehin später beide zusammen von den ausgezahlten Renten, oder?

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^