Was muss zur Einschulung in die Schultüte? Was nicht?
Ich kann mich noch gut an meine Schultüte erinnern. Ich habe da meinen ersten Fotoapperat dinn gehabt. Das war ein wirklich tolles Geschenk. Man sollte das ein bisschen individuell auf das Kind abstimmen. Ich finde es gehören auch Süßigkeiten mit rein und vielleicht ein toller Schlüsselanhänger für die neue Schultasche. Man kann vielleicht auch einen schönen Stift oder eine Federtasche reintuen von Diddel oder etwas anderem was das Kind sehr gerne hat. Ich finde man soltle ihenen mit der Tüte einfach Freude auf die Schule machen und eine Kleinigkeit,die sich das Kind vielleicht auch wünscht. Ein Freundebuch ist wie ich finde auch eine recht schöne Idee.
Grüße Julia
Hi,
ja ich weiß noch meine Schultüte, es waren Süßigkeiten drin, und ein Freundschaftsbuch. Allerdings muss ich sagen, das es viel zu wenig süßigkeiten waren. Die hatte man ruck zuck weg.
Also für mich gehört in eine Schultüte ersteinmal jede menge süßkram. Und wie schon gesagt speziell aufs Kind abgestimmte sachen. Vielleicht malt sie gerne, dann schenk ihr doch einen Satz neuer Bundstifte oder sonst etwas.
Eigendlich kann man bei so einer Schultüte wirklich nicht viel Falsch machen.
mfg
thumper
Süssigkeiten sind ja sowieso klar, ich hatte aber auch noch etwas schönes in meiner. Und zwar eine Geldbörse, denn ab dem ersten Schultag bekam ich auch das erste Taschengeld.
Mein Sohn hatte Süßes drin und eine Figur (Transformer) die damals in war bekommen. Ich habe mit Absicht etwas gekauft, was nicht unbedingt pädagogisch wertvoll war, sondern ehr cool. Ich wollte, dass er sich freut und neben den ganzen anderen Eindrücken auch etwas hat, was ihn mal wieder von der Schule wegbringt.
Dann waren noch Stifte drin (von der Schulliste, weil die Lehrer bestimmte haben wollten). Die Schultüte war selber gemacht und ich durfte sie mehrere Jahre lang nicht wegschmeißen. Es war ihm sehr wichtig.
Ich finde eigentlich nicht, dass man die Schultüte randvoll mit Süßkram stopfen sollte, denn gerade Kinder in dem Alter sollten doch den bewussten Umgang mit Süßigkeiten lernen. Ich musste damals immer bei jedem Stück Schokolade meine Mama fragen und hatte nie Süßigkeiten einfach so in meinem Zimmer und ich bin auch nicht dick geworden
Deshlab denke ich, dass ein oder zwei Süßigkeiten natürlich hineingehören aber mehr auch nicht. Dann würde ich lieber ein Kuscheltier, ein schönes Spiel oder besagtes Freundebuch mit hineintun. Und natürlich ganz wichtig Schulsachen, denn darauf war ich damals wahnsinnig stolz. Auf meinen ersten Füller und das Federmäppchen und ganz viele Buntstifte und Filzstifte, das habe ich dann zig Mal sortiert und alles geordnet und konnte den ersten richtigen Schultag gar nicht abwarten. Und ich bin auch der Meinung, dass sowas wertvoller ist, als Süßigkeiten, weil das Kind beschäftigt ist und nichts Ungesundes macht.
Hallo,
für mich ist es eigentlich nicht so klar, dass Süßigkeiten in die Schultüte gehören und ich kenne es auch aus meiner Jugend nicht so. Ich weiß noch, dass ich so einen ganz alten Gameboy in meiner Schultüte hatte. Das muss natürlich nicht unbedingt darein, aber ich glaube, dass sich Kinder viel mehr und länger über bestimmte Spielsachen freuen, als über Süßigkeiten, die sie wahrscheinlich so wie so bekommen, wenn sie beim Einkaufen danach fragen. Für mich gehört das z.B. sowas wie ein süßer Radiergummi oder Anspitzer rein, also halt nützliche Dinge und Sachen, mit denen Kinder spielen können.
mfG Marcel
Hallo,
mein Sohn hatte letzten Sommer seine Einschulung. Wir haben natürlich ein bisschen Süsskram drinnen, sowie eine Flik Flak Uhr. Dann noch 2 kleine Hot Wheels Autos und eine kleinen Wecker für seinen Nachtschrank Ich kann mich auch noch an meine Schultüte erinnern. darin war eine erste elektrische Zahnbürste, Pixi Bücher sowie Buntstifte und eine Hörspielkassette.
Schönen Abend noch, Yvonne
Bei meiner Schultüte weiss ich gar nicht mehr was so alles drin war. Ok, ist auch schon fast 30 Jahre her. Ich weiss nur noch, das mir das Teil viel zu schwer war. Aber ich bin der Meinung, das auch Süsses mit reingehört. Muss ja nicht viel sein. Aber die Schultüte war ja mal dazu gedacht den ersten Schultag zu versüssen.
Ansonsten werde ich wohl nächstes Jahr was reinpacken, was pädagogisch sinnvoll oder halt für die Schule nützlich ist. Und dazu halt noch was zum spielen, was sie die Mädels wünschen.
Hallo zusammen,
hier ging es um das Thema Einschulung, dort kam auch das Gespräch über die Schultüte auf: Der erste Schultag
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Mein grosser Sohn Kai kommt auch jetzt in die Schule dieses Jahr. Den Schulranzen haben wir schon im Februar gekauft. Da war bei uns in der Stadt eine Schulranzenparty und es gab die Schulränzen auch günstiger. Kai hat einen Scout Easy II im Design Friends bekommen.
Wir haben folgendes notiert für die Schultüte:
Einen Wasserfarbenkasten, Schere, ein Freundschaftsbuch, Maomam, Schokobons, paar Tatoos, ein Spitzer für dicke und dünne Stifte, ein Pixi-Buch, Wachsstifte, ein Klebestift, ein Hot Wheels-Auto und vielleicht eine besonders tolle Zahnbürste.
Gross feiern werden wir den Tag nicht. Wir werden denke ich an dem Tag schön auf der Terasse grillen und gemütlich beisammen sitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17776.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?