Laptops verbinden nicht mit Netgear-Router
Ich bin seit ein paar Tagen bei meinem Vater. Vor einigen Monaten machte der 8 Jahre alte Arcor-WLAN-Router mal Probleme (andauernde Verbindungsabbrüche) und wurde dann durch einen TP-Link-Router ersetzt. Dieser leistet seither gut seine Dienste, hat jedoch auch nur ein mäßiges Signal: In einem anderen Zimmer ist hinter dicken Betonwänden daher nur noch mit Glück ein WLAN-Balken vorhanden, an bestimmten Stellen bricht der Empfang sogar ganz ab.
Wir haben in diesem Zimmer aber noch eine Kabelverbindung, welche durch die Wand verlegt wurde. An diese haben wir einen Netgear-Router angeschlossen, welchen wir vor ein paar Jahren erworben hatten. Dieser trägt den Produktnamen WNR2000. Als Verlängerung für die Kabelverbindung funktioniert dieser auch super, jedoch macht das WLAN Probleme: Keiner unserer Laptops (Windows 7, Windows XP, Linux), sowie mehrere Geräte wie iPod Touch, Galaxy S2, Asus Transformer Prime und Motorola Defy können mit diesem Router keine WLAN-Verbindung herstellen. Windows 7 spuckt aus: "Es konnte keine Verbindung mit Netgear123 hergestelt werden".
Ich denke also, dass ein Softwareproblem seitens der Clients ausgeschlossen werden kann, da kein Gerät eine WLAN-Verbindung aufbauen konnte. Ein passendes USB-Verbindungskabel zum Firmware-Upgrade hätten wir zwar sicherlich irgendwo die passende CD haben wir leider nicht mehr. Ein mehrmaliger Reset des Routers hat genau so wenig geholfen wie eine Änderung der Verschlüsselungsmethode auf WPA 2, WPA, WEP oder auch unverschlüsselt. Jemand einen Rat?
Könnte es eventuell daran liegen, dass beide Geräte den selben WLAN-Kanal nutzen? Man kann bei den meisten Routern einen WLAN-Kanal zwischen 1 und 12 wählen, diesen WLAN-Kanal sollte man ändern, wenn die beiden Geräte, welche das WLAN-Signal aussenden zu nah aneinander stehe. So ist es gut wenn du den WLAN-Kanal des einen Routers beispielsweise auf 1 setzt und den WLAN-Kanal des zweiten Routers auf 7. Ist dies nicht der Fall, kann es angeblich zu Störungen kommen. Habe dies zumindest schon des öfteren gehört, aber hatte dieses Problem Gott sei Dank noch nie selbst.
Ob es an diesem Problem liegt oder nicht, dürfte sich doch ganz einfach feststellen lassen, indem du das WLAN deines TP-Link-Routers für kurze Zeit deaktivierst und dann noch einmal versuchst, dich zu deinem Netgear-Router, mittels WLAN zu verbinden. Wenn die WLAN-Verbindung zu Netgear-Router dann auch nicht funktioniert, kannst du dieses Problem vermutlich zumindest einmal ausschließen.
User92 hat geschrieben:Könnte es eventuell daran liegen, dass beide Geräte den selben WLAN-Kanal nutzen? Man kann bei den meisten Routern einen WLAN-Kanal zwischen 1 und 12 wählen, diesen WLAN-Kanal sollte man ändern, wenn die beiden Geräte, welche das WLAN-Signal aussenden zu nah aneinander stehe. So ist es gut wenn du den WLAN-Kanal des einen Routers beispielsweise auf 1 setzt und den WLAN-Kanal des zweiten Routers auf 7. Ist dies nicht der Fall, kann es angeblich zu Störungen kommen. Habe dies zumindest schon des öfteren gehört, aber hatte dieses Problem Gott sei Dank noch nie selbst.
Ob es an diesem Problem liegt oder nicht, dürfte sich doch ganz einfach feststellen lassen, indem du das WLAN deines TP-Link-Routers für kurze Zeit deaktivierst und dann noch einmal versuchst, dich zu deinem Netgear-Router, mittels WLAN zu verbinden. Wenn die WLAN-Verbindung zu Netgear-Router dann auch nicht funktioniert, kannst du dieses Problem vermutlich zumindest einmal ausschließen.
Ein Abschalten des TP-Link-WLANs hat leider nichts gebracht: Es kann immer noch kein Gerät mit dem Router verbinden - auch WPS zur Verbindung hat nichts gebracht. Die Seite, welche eigentlich für die Konfiguration des Routers gedacht war - routerlogin.net - leitet leider nur auf eine Internetseite von Netgear weiter. Deshalb kann ich den Router nicht konfigurieren. Ich habe erst einmal den Netgear-Support kontaktiert, rechne aber mit keiner baldigen Antwort.
Der WNR2000 ist extrem störanfällig, wenn andere WLAN-Router nach den n-Standard n der Nähe sind. Das muss nicht unbedingt der eigene sein. Auch in der Nachbarschaft kann sich ein anderer WLAN-Router befinden, der den Netgear-Router stört. Einzig allein ein Wechsel auf einen anderen Kanal schafft hier Abhilfe.
Ich weiß nicht ob das dein Problem ist aber probier mal das aus. Schließ mal den Router zu dem Laptop oder PC mit einem Lan Kabel an. Geh in einem Browser z.B. IE und schreib in die Adresse Leiste routerlogin(punkt)net oder 195.168.1.1, du wirst nach Login Daten gefragt. Name- admin und Password- password falls du es nicht geändert hast. So kommst du in das Menü vom Router wenn du es da alles eingestellt hast z.B. deine Internet Zugangsdaten W-Lan Passwort und so weiter geht der W-Lan beim Router an ist auf jeden Fall so bei meinem Netgear.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177755.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?