Feiertage kommen immer so plötzlich
Eben habe ich mit einer Bekannten telefoniert. Sie wollte sich von mir Geld leihen. Aber als ich sie fragte wofür und sie meinte, dass sie Silvesterkracher kaufen müsste, habe ich verneint. Dann meinte sie, dass sie dann unbedingt noch mit der Bank reden muss, damit sie für diesen Monat einen Dispokredit bekommt.
Ich fragte sie dann, ob es denn so plötzlich kommt, dass Silvester ist. Kann man dafür denn nicht vorher schon Geld weg legen? Sie meinte, dass es bei ihr oft so ist, dass sie einfach nicht mehr dran denkt und dann eben da steht. Auch an Geburtstagen ist es bei ihr schon so gewesen, dass sie dann da stand und noch kein Geschenk hatte.
Denkt ihr auch eher so kurzfristig oder plant ihr so langfristig, dass ihr wenigstens an diesen Feiertagen auch noch Geld habt und nicht da steht und euch was leihen müsst oder den Dispokredit in Anspruch nehmen müsst? Hättet ihr einer Bekannten (keiner Freundin) Geld geliehen für Silvesterkracher? Hättet ihr einer Freundin dafür Geld geliehen? Ich muss sagen, dass ich keinem dafür Geld geliehen hätte, weil ich nicht einsehe, für so was Geld zu geben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass Feiertage für mich zumindest nicht plötzlich kommen. Weihnachten und Silvester sind meistens am Ende des Jahres, beziehungsweise am Beginn des Jahres, so dass ich an sich ein komplettes Jahr Zeit habe, mich darauf vorzubereiten. Da ich sowieso darauf achte, nicht in die roten Zahlen zu geraten, obwohl ich auch nicht soviel Geld verdiene, habe ich an sich immer etwas auf der Seite liegen, für den Fall der Fälle.
Ich würde einem Bekannten oder einer Freundin erst recht kein Geld für Silvesterknaller leihen. An solche Dinge hätte sie früher denken müssen und etwas sparen müssen, erst recht wenn sie wusste, dass es knapp wird. Entweder sie findet dann noch einen Dummen, der ihr das Geld leiht, oder sie müsste ausnahmsweise mal auf den Spaß verzichten. Ich selbst denke eher langfristig, kenne jedoch auch Menschen, die nur kurzfristig planen. Aber nur was Feiertage angeht, nicht was das Finanzielle angeht.
Ich frage mich, warum man nicht einfach auf die Kracher verzichtet, wenn man das Geld einfach nicht hat dafür. Ich würde dafür kein Geld ausgeben und bin wirklich überrascht, dass jemand dafür sogar einen Dispokredit in Anspruch nehmen würde. Das wäre für mich der letzte Grund, weshalb ich einen Dispo nutzen würde, denn es ist in der Tat nichts lebensnotwendiges. Ich hätte ihr also auch kein Geld dafür geliehen und hätte sie auch gefragt, warum sie erst jetzt daran denkt.
Ich plane eigentlich immer ganz gern im Voraus, mir ist es wichtig, dass ich mich nicht abrennen muss und auch, dass ich alles bekomme was ich möchte. Jetzt auch für Silvester gerade haben wir schon früh die Zutaten für unser Raclette gekauft. Nur das Fleisch kommt am Samstag, weil das eben frisch ist. Würde ich Kracher wollen, hätte ich auch dafür schon Geld eingeplant, aber glücklicherweise brauche ich das nicht unbedingt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich generell nie mit dem Geld so knapp bin, dass es am Monatsende irgendwie schwierig wird. Wenn Feiertage anstehen, zu denen was gekauft werden muss, dann plane ich das ohnehin immer im Voraus ein. Aber auch in normalen Monaten plane ich gewisse Summen einfach ein, damit ich eben nicht knapp bei Kasse bin. Ich verstehe Leute nicht, die jeden Monat so etwas haben und dann jedesmal kein Geld haben für wichtige Dinge. Wenn es immer wieder passiert, dann muss einem das doch auch mal selbst auffallen.
Für mich kommen Feiertage auch nicht plötzlich und ich plane da schon im voraus. Ich habe ohnehin jedes Jahr einen aktuellen Kalender, in dem ich solche Dinge wie Geburtstage eintrage. Ich habe die Geburtstage meiner Familie zwar alle im Kopf, aber sicher ist sicher Wenn ich weiß, dass in naher Zukunft einige Geburtstage anstehen, dann lege ich schon vorher Geld dafür weg. Bei uns ist es beispielsweise im März, April und November ganz heftig, weil in jedem Monat jeweils drei enge Familienmitglieder Geburtstag feiern. Im März sind es sogar vier. Da ich das aber natürlich schon vorher weiß, fange ich manchmal schon im Januar (nach Weihnachten) an, Geld weg zulegen, so dass es später nicht zu viel ist und ich mit leeren Händen da stehe.
Daher ist es für mich schon verwunderlich, dass deine Bekannte bei dir anruft, um sich Geld für Silvesterknaller zu leihen, weil sie es einfach vergessen hat. Die meisten Leute freuen sich schon das ganze Jahr auf Weihnachten und Silvester und da hat man doch auch wohl das ganze Jahr Zeit, sich darauf vorzubereiten und Geld beiseite zu legen - vor allem dann, wenn man den Silvesterknaller eine solch große Bedeutung zu misst wie es deine Freundin anscheinend tut. Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass du deiner Bekannten kein Geld geliehen hast, denn ich finde den Grund dafür einfach total sinnlos, wenn ich ehrlich bin. Ich habe ohnehin noch nie verstanden, warum die Leute an einem bestimmten Tag hunderte von Euros in die Luft pusten. Ich gebe auch in diesem Jahr keinen Cent für Silvesterknaller aus und ich würde auch niemandem Geld dafür leihen. Wenn man sich unbedingt welche kaufen möchte, dann hätte man früher daran denken sollen.
Auch einer engen Freundin würde ich hierfür kein Geld geben. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann lässt man es eben. Es gibt doch echt genügend Leute, die an Silvester Geld in die Luft schießen. Dafür auch noch einen Dispokredit auf der Bank aufnehmen zu wollen, ist für mich völlig unverständlich. Also das wäre mir diese sinnlose Knallerei echt nicht wert, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es aber auch total peinlich, Bekannte anzurufen und sich dafür Geld leihen zu wollen. Ich würde das nie im Leben machen, da würde ich mir einfach total blöd vorkommen. Ich bitte sowieso nicht gerne Leute um Geld - und vor allem nicht wegen solcher unnötigen Dinge, die nun wirklich nicht lebensnotwendig sind.
Ich hätte wohl auch weder Freundin noch Bekannten für Feuerwerkskracher Geld geliehen. Das sind für mich Dinge, die zwar ganz nett sind, die man aber nicht wirklich braucht. Ich selber stehe den Feuerwerkskrachern sowieso eher skeptisch gegenüber seitdem ich mal von einem Böller getroffen wurde.
Mir selber ist es noch nie passiert, dass ich mir nicht das kaufen konnte, was ich wollte, da ich immer genau plane, wofür ich mein Geld ausgebe. Auf die Idee dafür mein Konto zu überziehen würde ich gar nicht erst kommen. Lieber würde ich vorher dann eben mehr sparen, wenn ich wüsste, dass ich demnächst etwas mehr Geld für irgendetwas Bestimmtes bräuchte.
Plötzlich kommen die Feiertage für mich auch nicht, aber ich habe schon das Gefühl, dass manche Zeit vor den Feiertagen einfach nur schneller umgeht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber ich frage mich gerade, wo hier der Bezug dazu liegt. Erst einmal finde ich es ja schon dreist, dass man nach Geld gefragt wird, wenn man es doch wirklich nur für Blödsinn (in meinen Augen) ausgeben will. Für Böllereien sollte man doch wirklich in der Lage sein, etwas Geld zurückzulegen oder aber, wenn man es aus eigener Kraft nicht schafft, sollte man eben darauf verzichten.
Ich muss jedoch sagen, dass die Zeit Ende des Jahres für uns auch immer finanziell etwas kostspieliger ist, da nicht nur Weihnachten und Silvester ansteht, sondern auch, weil kurz vor Weihnachten die meisten unserer Familienmitglieder Geburtstag haben und die dann auch etwas zum Geburtstag erhalten und wir dahin fahren werden. Da kann man sich dann das ganze Jahr über echt zusammengerissen haben und weniger Geld ausgegeben haben, und ab Herbst geht es dann immer dahin. Das merkt man halt schon, aber ich würde eben auch niemals Geld für Silvesterböller und Co ausgeben, wenn ich stattdessen eben ein schönes Geschenk mehr kaufen kann.
Ich finde es auch erschreckend, das man für Feuerwerk einen Dispokredit aufnehmen möchte. Wenn das Geld dazu nicht da ist, dann seh ich das so, das man eben dann kein Feuerwerk kaufen kann. So einfach ist dies eben. Ich würde mir niemals einen Dispokredit nehmen, nur um Feuerwerk kaufen zu können. Ich habe gestern erst meinen Dispokredit gekürzt und bin sehr glücklich drüber, da ich einiges in diesem Monat habe sparen können, u.a. durch Weihnachtsgeld das ich eingezahlt habe.
Ich plane immer ganz gerne im Voraus und versuche dementsprechend immer etwas im Voraus weg zu legen, sodass ich nicht in einen Engpass gerate und meinen Dispokredit erhöhen muss, nur um eine Anschaffung, die geplant war, bezahlen zu können. Auch für unser größeres Raclette Essen, haben wir die Zutaten heute alle gekauft, jedoch war dies geplant und somit gab es auch finanziell absolut keine Probleme. Fleisch & Gemüse kaufen wir am Samstag, sodass dies alles ohne seinen Dispokredit zu erhöhen kaufen können.
Ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich zur Bank gehen würde und um einen weiteren Dispo bitten würde, nur um mein Feuerwerk bezahlen zu können. Denke das die Bank dies genauso sieht und demnach keinen geben würde, aber da die Bank damit arbeitet und verdient, wird sie einen Dispo gewähren.
Feiertage kommen auch nicht plötzlich, denn man kann ja lesen und sieht im Kalender wann welche Feiertage kommen werden und anstehen und wie man sich dafür eben am besten vorbereitet, u.a. an Ostern, Weihnachten, Silvester und Geburtstage. Man weiß genau vorher wann welche Ereignisse kommen werden und kann demnach planen. Wer dies nicht kann, hat meiner Ansicht auch seine Finanzen nicht im Griff.
Also für mich hat deine Bekannte den Schuss nicht gehört. Die kann anscheinend überhaupt nicht mit Geld umgehen und sich für so einen Mist wie Silvesterknaller auch noch mit hohem Überziehungszinsen belasten zu wollen, sagt ja wohl auch alles aus. Schön, dass du das nicht noch unterstützt, ich hätte ihr auch kein Geld gegeben.
Das ist wirklich der Knüller des Jahres! Wie kann man versuchen, sich für Silvester-Böller Geld zu leihen. Da Weihnachten und Silvester nicht nur meistens, sondern immer am Jahresende sind, kann man sich da doch nicht mit der Jahreszeit vertuen und nicht daran denken. Solche Ausreden sind wohl oberfaul. Ich persönlich habe nichts über für Knallerei und dementsprechend kaufe ich auch keine Feuerwerkskörper. Das Geld dafür wäre mir wirklich zu schade. Wenn jemand in Not ist und etwas zum Essen kaufen muss, leihe ich gerne das Geld dafür, aber nicht für Feuerwerks-Knaller. Für so etwas einen Dispokredit in Anspruch zu nehmen, ist ja wohl der Hammer. Wenn das Feuerwerk längst verglüht ist, fangen die Zinsen.
Ob nun ein Feiertag ist oder nicht, ist doch völlig unerheblich in Bezug darauf, ob ich mit meinem Geld, das mir jeden Monat zur Verfügung steht, klarkomme und ob es ausreicht oder eben nicht. An einem Feiertag habe ich keinen Mehrbedarf an Geld, und schon gar keinen außergewöhnlichen, sodass ich hier in bedeutende Schwierigkeiten kommen und mir ernsthafte Gedanken darüber machen müsste, mir einen Dispositionskredit von meiner Bank einräumen zu lassen. Das Einzige, was ich nachvollziehen kann, ist wohl, dass so mancher Feiertag mitten im Jahr wirklich etwas plötzlich kommt, denn davon werde ich selbst nicht selten überrascht, weil ich das einfach nicht ständig im Blick habe. Aber meine Schwierigkeiten drücken sich dann doch eher so aus, dass ich noch auf die Schnelle ein paar Kleinigkeiten einkaufen muss und sicher nicht in die Richtung, dass ich dafür aber kein Geld mehr habe. Ein Feiertag bedeutet ja eben nicht, dass der Monat plötzlich eine Woche mehr an Zeit umfasst, also sehe ich da auch keinen direkten Zusammenhang zwischen einem Feiertag und dem Umgang mit seinem eigenen Geld.
Ich verstehe also hier schon die Logik nicht, dass ich einen Feiertag in meine Ausgaben einplanen muss, denn Silvester ist für mich sicherlich kein Feiertag, sondern ein Tag, an dem ein bestimmtes Fest stattfindet, das ich für mich aber glücklicherweise immer noch so feiern kann, wie ich das möchte und für richtig halte, weil mir niemand vorschreibt, was ich für diesen Tag zu kaufen und bereit zu halten habe – das wäre ja auch noch schöner. Dementsprechend muss ich aber auch keine Gelder leihen, egal, von wem, nur, weil eben mal ein Tag kommt, an dem die Geschäfte nicht den ganzen Tag geöffnet haben. Und wenn hier auf den Mehrbedarf für die eigene Unterhaltung und die Festgestaltung angespielt wird, so muss ich sagen, dass ich einen entsprechenden Mehrbedarf an Geld auch nur bedingt nachvollziehen kann, weil ich an Silvester keine wirklich hohen oder höheren Kosten habe als sonst an jedem anderen Tag im Jahr auch.
Ob ich einer Bekannten nun Geld leihen würde, damit sie sich davon etwas kaufen kann, das ich nicht befürworte oder wofür ich die Begeisterung ihrerseits nicht nachvollziehen kann, würde ich sicherlich nicht vom jeweiligen Verwendungszweck abhängig machen, sondern von meiner Beziehung zu dieser Person und mittlerweile auch davon, ob ich sie als zuverlässig in Sachen der Rückzahlung kennengelernt habe. Ich verleihe ohnehin nur noch Dinge, die ich genauso gut verschenken könnte, und das gilt im Übrigen auch für Geld. Das soll heißen, dass ich Geld nur dann verleihe, wenn ich nicht darauf angewiesen bin, es wiederzubekommen, weil es mir sonst selbst entsprechend fehlen und Probleme verursachen würde. Wenn es sich also um eine gute Bekannte handelt, die ich gerne mag, dann hätte ich darüber nachgedacht, ihr das erbetene Geld zu leihen, um ihr die Schwierigkeiten, die sich aus der Aufnahme eines Dispositionskredites ergeben, zu ersparen.
Ich vermute allerdings, dass es sich bei jemandem, der keine zwanzig Euro für ein Silvesterfeuerwerk aufbringen kann und sich deshalb einen Dispositionskredit einräumen lassen will, eher um jemanden handelt, der seine Finanzen auch ansonsten nicht sonderlich gut im Griff hat und bei dem es insofern früher oder später ohnehin zur Einräumung und Inanspruchnahme eines Dispositionskredites kommen wird. Je nachdem, wie nah mir dieser Mensch steht und wie sehr er mir am Herzen liegen würde, würde ich also wohl mal versuchen, ihm generell etwas mehr beim Überblick über seine Finanzen behilflich zu sein, anstatt mich dauerhaft für Leihgaben zur Verfügung zu stellen. Ich denke nämlich, dass damit allen Beteiligten deutlich mehr geholfen sein dürfte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177754.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege