Feiertage kommen immer so plötzlich

vom 29.12.2011, 14:13 Uhr

Ich kann es absolut nicht verstehen, wie für manche solche Tage wie Weihnachten oder Geburtstage so plötzlich kommen können. Immerhin kennt man die Anlässe ja und von daher kann man doch auch einige Monate vorher planen. Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas einfach vergessen kann und man muss doch irgendwann im Laufe des Jahres daran denken. Und wenn man daran denkt, dann kann man sich auch gleich Gedanken darüber machen und auch ein wenig Geld zur Seite legen.

Ich finde es ganz schlimm, wenn manche Leute das ganze Jahr über Unmengen an Geld für unnötige Sachen ausgeben, um kurz vor Weihnachten jammern zu können, sie hätten kein Geld. Immerhin weiß man doch, wann Weihnachten stattfinden wird und es ist ja wirklich nicht so, dass dieses Fest jedes Jahr zu einem anderen Datum stattfindet. Von daher kann man sich auch ruhig einige Monate vorher Gedanken darüber machen und bereits ein wenig Geld sparen.

Für mich kommen solche Anlässe wie Weihnachten oder Geburtstage niemals überraschend und normalerweise mache ich mir auch immer einige Monate vorher darüber Gedanken. Ich überlege dann immer, was ich verschenken möchte und ich schaue dann auch immer, dass ich ein wenig Geld dafür spare. Außerdem schaue ich auch immer, dass ich die Geschenke bereits einige Monate vorher besorge, so dass ich nicht kurzfristig in finanzielle Not gelange und dann auf einmal merke, dass ich mir die Sachen doch nicht leisten kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir kommen die Feiertage überhaupt gar nicht plötzlich, denn eigentlich kann ich zum Beispiel gar nicht bis Weihnachten warten, da ich Weihnachten sehr gerne mag, von daher werde ich von diesem Fest eigentlich gar nicht überrascht. Ich finde es eigentlich schon außergewöhnlich, wenn man gewisse Festtage einfach vergisst, wahrscheinlich werden diese aufgrund von Geldmangel oder sonstigen Problemen einfach nur verdrängt und nicht wirklich vergessen. Immerhin sieht man im Supermarkt ja auch schon vor Weihnachten irgendwelche Weihnachtssüßigkeiten oder auch irgendwelche Angebote zu Silvester zum Beispiel. Außerdem wird man zum Beispiel in der Werbung immer an Ostern oder auch an den Muttertag erinnert, von daher kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, dass jemand so einen Tag vergisst, wenn man diesen als wichtig oder schön empfindet.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich frage mich gerade, was für ein Feuerwerk die Gute denn veranstaltet hat, dass sie dafür extra Geld leihen oder einen Kredit aufnehmen musste. Ich kaufe das Zeug zwar nicht aber ich kenne natürlich die Prospekte, die jedes Jahr bei mir eintrudeln und so teuer sind die Feuerwerkskörper doch nicht, es sei denn man will stundenlang Raketen abfeuern, aber das wird doch auch schnell langweilig.

Ich lebe generell nicht so, dass mein Girokonto am Ende des Monats komplett leer geräumt ist, deshalb würden mich ein paar Euro, die ich nicht eingeplant hatte, jetzt nicht aus der Bahn werfen und zur Not würde ich halt was von einem anderen Konto nehmen. Und wenn ich für Feiertage bestimmte Dinge brauche versuche ich diese rechtzeitig zu besorgen und einzuplanen. Ich möchte jedenfalls nicht zu den Leuten gehören, die an Weihnachten bis Ladenschluss noch verzweifelt nach Geschenken suchen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge