Feiertage kommen immer so plötzlich
Wenn ich wüsste, dass ich das Geld wieder bekomme, dann hätte ich das schon ausgelegt, solange es nicht zu viel gewesen wäre. Wofür meine Freundin nun ihr Geld ausgibt, soll ihr Problem sein. Allerdings hätte ich mich sicherlich auch über sie amüsiert, da ich das ziemlich bescheuert finden würde, aber dann soll sie es sich lieber bei mir leihen, anstatt dass sie jemand anders anbetteln muss, denn kriegen würde sie es so oder so irgend woher und da ich es wieder bekomme, kann sie es auch von mir haben.
Ich plane immer schon Monate im voraus und habe daher keine Probleme. Für Weihnachten habe ich mir seit Mai jeden Monat 15 Euro zur Seite gelegt, um dann eben entsprechend Geschenke zu kaufen. Für Silvester benutze ich dann meistens das Geld, was ich so noch zu Weihnachten bekomme oder eben das, was von den Monaten übrig geblieben ist. Ich komme eigentlich gut mit meinem Geld hin und plane da auch längerfristig, deswegen würde das bei mir nicht passieren, dass ich mir kurz vorher Geld leihen müsste. Irgendwie wäre mir das sowieso unangenehm, daher kann ich darauf gut verzichten.
Mir ist es ziemlich egal wofür jemand sein Geld ausgeben möchte. Wenn ich weiß, dass die Person zuverlässig ist und das Geld auch zurückzahlt, dann leihe ich es ihr auch. Warum auch nicht? Oder warum sollte ich es von dem Verwendungszweck abhängig machen? Ich finde viele Sachen nicht gut was andere machen. Das heißt dann auch, dass ich keinem Geld leihen dürfte, wenn er seinen Wocheneinkauf nicht aus eigener Tasche zahlen kann. Die Person könnte schließlich mit dem Geld Zigaretten und Nahrungssachen, die ich ablehne, kaufen.
Ich hätte da gar nicht erst gefragt wofür das Geld sein soll. Es geht mich doch nichts an. Auch wenn ich es bin, die das Geld vorstreckt, habe ich da kein Mitspracherecht. Das Geld wäre geliehen, die eigentlichen Kosten hätte sie dann also bei der Rückzahlung selber getragen. Es ist doch nicht meine Sache andere zu belehren und so zu erziehen, wie es mir passt.
Also für mich kommen bestimmte Feiertage auch immer sehr plötzlich. Doch Weihnachten oder gar Silvester kommen wahrlich nicht plötzlich, denn das sind Daten die habe ich komplett im Kopf und das ganz automatisch. Daher vergesse ich diese besonderen Feiertage auf gar keinen Fall. Doch andere Tage wie den Fronleichnam, Vatertag oder auch Muttertag vergesse ich immer, und wenn mein Umfeld mir nichts sagen würde, dann muss ich zugeben würde ich das an diesem Tage auch nur merken, weil bei uns die Geschäfte nahezu alle geschlossen haben.
Für Silvesterkracher hätte ich auch kein Geld verliehen. Wenn jemand in finanzielle Not gerät, kann ich es ja noch verstehen, aber wenn man für Produkte Geld ausgeben möchte, die wirklich nicht notwendig sind, dann verleihe ich auch kein Geld. Ich habe in der Vergangenheit zudem schon sehr häufig die Erfahrung gemacht, dass ich mein verliehenes Geld nie wiedergesehen habe.
So bestimmte Sachen treffen mich jedes Jahr wieder, da ich sie vorher in dem Bundesland, wo ich vorher gelebt habe, nicht kannte. Daher denke ich einfach nicht dran und werde dann von anderen Menschen daran erinnert.
Weihnachten und Silvester würde ich aber nicht verpassen, da man davor viel zu viel Trubel macht. Ich wünschte ich wäre mal überrascht von diesen beiden Feiertagen, denn das würde heißen, das der nervige Wirbel darum mal aufgehört hätte und das würde ich gut finden.
Ich hätte ihr aber das Geld gegeben, da man es für die kurze Zeit ja nun hätte wirklich auslegen können immerhin fängt ja dann wieder ein neuer Monat an. Wenn sie immer so ist, ist es doch sicher auch keine Seltenheit, dass sie Silvester dann ohne Geld da steht.
Ich finde es schon ein bisschen merkwürdig, wenn jemand auf der einen Seite zwar genug Wert auf Silvester legt, um an diesem Tag auch Raketen in die Luft zu jagen, auf der anderen Seite dann aber nicht daran denkt, dafür auch Geld übrig zu behalten. Das kann ich in der Tag auch nicht nachvollziehen. Gerade solche Tage wie Weihnachten und Silvester werden doch lange im Vorfeld angekündigt, so dass man auch als jemand, der diese Tage nicht großartig feiert, mitbekommt, dass es wieder soweit ist. Wenn man dann aber sogar zur Böller-Fraktion gehört, müsste man doch eigentlich etwas sinnvoller planen, vor allem, wenn das Geld scheinbar sehr knapp ist. Das scheint bei deiner Bekannten ja der Fall zu sein.
Geld würde ich grundsätzlich nur an wenige Menschen verleihen. Dabei spielt der Verwendungszweck für mich keine Rolle. Ob sich jemand von dem geliehenen Geld Silvesterböller kauft, die Stromrechnung bezahlt oder einen Besuch im Puff finanziert, ist für mich vollkommen unwichtig. Ich bin dann nur daran interessiert, dass das Geld pünktlich und vollständig zurückgezahlt wird. Ich käme mir ehrlich gesagt auch ein bisschen komisch vor, wenn ich jemanden nach dem Verwendungszweck des geliehenen Geldes fragen würde. Das klingt so ein bisschen nach Vati oder Mutti, die ihre Kinder ja auch schon mal fragen, wofür sie denn nun schon wieder Geld brauchen. Es ist auch so ein bisschen herabwürdigend, den anderen nach dem Verwendungszweck zu fragen und dann selbst darüber zu entscheiden, ob man ihm dafür Geld leihen möchte oder nicht. Für einen selbst macht das doch alles keinen Unterschied. Ich würde das Geld nur leihen, wenn die Person zuverlässig ist und ich ein gutes Gefühl dabei hätte. Ansonsten würde ich es komplett lassen und mir nicht irgendwelche komischen Voraussetzungen überlegen, unter denen ich es dann doch verleihen würde.
Ich verstehe deine Bekannte auch nicht. Wenn sie genug Geld hätte, könnte sie ja einfach welches von ihrem Konto holen. Da sie scheinbar aber knapp bei Kasse ist, verstehe ich nicht, wie man in einer solchen Situation noch Böller kaufen möchte. Logisch ist das nicht, aber ich habe solche Leute auch schon erlebt. Dass sie sogar ihr Konto überziehen möchte, nur um Raketen zu kaufen, klingt schon ziemlich seltsam. Aber das alles geht die Außenstehenden Leute nichts an. Jeder muss selbst wissen, ob er das möchte.
Ich habe im Allgemeinen nicht so viel für Feiertage übrig, so dass manche Termine für mich tatsächlich überraschend und mehr oder weniger plötzlich auf mich zukommen. Das sind aber dann vor allem kleinere religiös geprägte Feiertage. Ich bin nicht gläubig und habe daher mit diesen Feiertagen auch nicht viel am Hut. Ich merke es dann meistens, wenn man mir im Supermarkt einen schönen Feiertag wünscht und mir erst nach einer kurzen Überlegung auffällt, dass am nächsten Tag ein Feiertag ansteht. Mit Weihnachten oder Silvester würde mir das aber nicht passieren, auch wenn ich beides nicht so richtig feiere.
Also für mich kommen Feiertage jetzt auch nicht völlig überraschend. Das Einzige, was mir vielleicht mal passiert, ist ein Geburtstag von einem Freund oder einer Freundin, der mir erst wenige Tage vorher einfällt. Dann ist aber immer noch genügend Zeit, sich eine nette Kleinigkeit zu überlegen und für solche Fälle sollte man auch einfach immer ein paar Rücklagen haben.
Außerdem finde ich, dass man auf Silvesterknaller dann auch einfach mal verzichten könnte, anstatt noch einen Dispokredit aufzunehmen. Oder man könnte zumindest die Menge der Knaller stark reduzieren. Für die halbe Stunde Spaß, die man Silvester dann mit den Teilen hat, muss man ja nun wirklich keinen Kredit aufnehmen, zumal mal von solchen Festlichkeiten wie Weihnachten und Silvester wirklich medial lange genug vorbereitet wird und sich doch auch mal mit Bekannten und Freunden in irgendeiner Weise darüber austauscht, oder?
Cid hat geschrieben:Das ist wirklich der Knüller des Jahres! Wie kann man versuchen, sich für Silvester-Böller Geld zu leihen.
Zumindest versuchen kann man es ja und schließlich setzt jeder andere Prioritäten. Für mich käme es zwar auch nicht in Frage, mir für so etwas Geld zu leihen und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dafür Geld zu verleihen. Allerdings gäbe es bei uns gar keine Feuerwerksartikel, wenn nicht die Kinder ein paar Knallfrösche und ähnliches haben wollten. Ich habe aber einige Bekannte für die ohne Feuerwerk Silvester nichts ist.
Zurück zu der Frage: ja es gibt immer wieder Personen und auch Unternehmen für die immer gleiche Feiertage sehr überraschend kommen. Dass man dann kein Geld mehr für bestimmte Dinge übrig hat, ist das aus meiner Sicht nur eine Seite der Medaille. Zumindest aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich das nicht. Daher ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, wenn eine andere Person für Feuerwerk Geld leiht. Da bin ich dann auch der Meinung, dass man für Luxusgüter dieser Art rechtzeitig sparen kann.
Für mich kommen die Feiertag nicht wirklich plötzlich. Ich plane sowieso immer recht früh im Voraus und daher immer bestens vorbereitet, sowohl was die Dekorationen als auch das Essen für die Gäste angeht. Das habe ich wohl von meiner Mutter, sie hat auch immer alles rechtzeitig geplant und so wurde sie nie von irgendwelchen Feiertagen vollkommen überrumpelt und daher ist es mir auch noch nie so vorgekommen, dass irgendein Feiertag plötzlich und völlig unerwartet schon wieder vor der Türe steht und ich so gar nicht darauf vorbereitet bin oder ihn sogar vergessen habe.
So etwas verstehe ich auch nicht, diese speziellen Feiertage sind doch jedes Jahr am gleichen Tag, da kann man doch ein bisschen planen. Zudem finde ich es auch nicht schlimm, wenn man nichts bombastisches auf die Beine stellt, im Bezug auf dein Beispiel mit den Silvesterkrachern. Die Aufnahme eines Dispokredites verwundert mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig, aber da muss jeder seine eigenen Prioritäten setzten. Ich würde dies nicht tun, nur für eine halbe Stunde Spaß. Zudem hört es sich auch nicht so an, als ob deine Freundin "nur" 20 Euro bräuchte.
Vor allem Weihnachten und Silvester plane ich, im Gegensatz zu anderen größeren Feiertagen, weit im voraus, da ich sonst gar nicht hinterher kommen würde. Grade um Weihachten hat man doch oft soviel im Kopf, dass man leicht etwas vergisst oder es einfach zeitlich nicht klappt. Ich sammle zum Beispiel über das ganze Jahr Geschenkideen, anhand dieser weiß ich auch schon im Oktober oder November was preislich da so auf mich zukommt, dass ich mich darauf einrichten kann. Bei Silvester verhält es sich ähnlich, nur dass ich mir hier jedes Jahr das gleiche preisliche Limit für die Raketen und Kracher sowie das ganze Drumherum wie Essen und Dekoration, setzte. Überraschend kommt da also nichts auf mich zu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177754-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege