Was ist der StartUp Manager?
Ich besitze ein Samsung Laptop E372. Seit einiger Zeit bekomme ich in der Taskleiste immer beim Hochfahren den "StartUp Manager" angezeigt. Das verschwindet dann auch nach kurzer Zeit und ich weiß nicht, was dieser "StartUp Manager" zu bedeutet hat. Manchmal bleibt er was länger in der Talkleiste und dann kann ich auch auf OK klicken. Aber ich mache es dann nicht und dann verschwindet er. Was bedeutet dieser "StartUp Manager"? Wie bekomme ich den beim Hochfahren weg? Hat er was mit Samsung zu tun oder liegt es am Windows7 Home Premium 64 Bit?
Bei Ubuntu hat der Startup Manager etwas mit dem Bootloader zu tun und erlaubt es, die Einstellungen des Bootloaders zu verändern. Daher denke ich, dass es bei Windows wohl das gleiche ist. Ich weiß nicht ob es so sinnvoll wäre, das Programm zu beenden, da es wahrscheinlich nur wenig Arbeitsspeicher verbraucht. Da würde regelmäßiges Defragmentieren der Festplatte wahrscheinlich einen besseren Performance-Unterschied bringen. Wenn du das Programm trotzdem entfernen möchtest, empfehle ich dir, das Programm CCleaner herunterzuladen.
Das ist ein Freeware Programm, mit dem man überflüssige Daten (Cookies, temporäre Internetdateien, Chroniken, etc.) entfernen kann, Registry Fehler beheben kann und auch Autostartprogramme deaktivieren kann. Ich empfehle CCleaner, da dieses Programm eine komfortable Möglichkeit bietet, die Autostartprogramme zu verwalten. Natürlich kann man solche Programme auch direkt über Windows entfernen aber CCleaner ist meiner Meinung nach komfortabler.
Man kann das Programm deaktivieren. Wenn du den PC nächstes mal startest wird das Programm nicht mitgestartet ohne es zu deinstallieren. Und so geht's: Halte die Windows Taste auf der Tastatur links und drücke dabei die Taste "R" es erscheint ein Fenster da schreibst du "msconfig" rein und drückst Enter Taste, es erscheint ein weiteres Fenster was Systemkonfiguration gennant wird. Hier gehst du auf Systemstart und suchst das Programm hier was du deaktivieren willst machst das Häkchen daneben weg und startest den PC neu. Wenn das nicht hilft kann nur deinstallation helfen.
DRAK0N hat geschrieben:Man kann das Programm deaktivieren. Wenn du den PC nächstes mal startest wird das Programm nicht mitgestartet ohne es zu deinstallieren. Und so geht's: Halte die Windows Taste auf der Tastatur links und drücke dabei die Taste "R" es erscheint ein Fenster da schreibst du "msconfig" rein und drückst Enter Taste, es erscheint ein weiteres Fenster was Systemkonfiguration gennant wird. Hier gehst du auf Systemstart und suchst das Programm hier was du deaktivieren willst machst das Häkchen daneben weg und startest den PC neu. Wenn das nicht hilft kann nur deinstallation helfen.
Das habe ich als erstes versucht. Aber dieser StartUp Manager ist weder in den installierten Programmen zu finden, noch im Autostart, also im Systemstart. Dennoch erscheint er eben ab und zu. Komischerweise aber nicht regelmäßig und auch nicht immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177752.html