Fonduefleisch - eure Empfehlungen

vom 29.12.2011, 06:50 Uhr

Wie hier bereits erwähnt, werde ich dieses Jahr zum heißen Stein auch noch Fondue anbieten. Jetzt ist es bald schon so weit und ich konnte mir noch keine Gedanke bzgl. der Details machen. Eigentlich wende ich mich sonst immer an die nette Fleischtante in der Stadt aber diese hat ihr Geschäft bis zum nächsten Jahr geschlossen. Nun muss ich im Laufe des Tages schon alles bestellen, weil ich es „Fonduefertig“ abholen möchte. Die Zeit wird also verdammt knapp. Ich habe überhaupt keine Ahnung was genau ich bestellen soll. Einen anderen Metzger habe ich zwar gefunden aber da ich den nicht kenne und die Bedienung hinter der Theke wie ein frischer Azubi aussah, möchte ich mich nicht auf deren Beratung verlassen. Der Abend soll auf keinen Fall ein Reinfall werden.

Bei den restlichen Zutaten weiß ich genau was ich will, hier stehe ich aber wie der Ochs vorm Berg. Welches Fleisch nimmt man für Fondue? Welche Teile eignen sich am besten dafür und werden weder zäh noch ein Geschmacksflopp? Oder was wäre unabhängig vom Preis eure erste Wahl? Ich lasse es wie erwähnt bereits schneiden, weil ich es selber nicht verarbeiten kann. Aber keine Sorge, ich hole es erst Samstag ab. Da wird es also nicht ranzig oder dunkel werden. Sollte ich es noch anderweitig vorbereiten lassen? Mariniert man Fonduefleisch denn nicht? So ganz ohne Gewürze wird es doch sicherlich zu fad. Hinterher einzelne kleine Fleischwürfel zu würzen stelle ich mir etwas mühselig vor. Oder reichen euch als Ausgleich die Saucen, die mit aufgetischt werden?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Fonduefleisch wird weder mariniert, noch sonst wie vor der eigentlichen Zubereitung gewürzt. Alles was du vorher hinzufügst würde beim frittieren im heißem Fett nur verbrennen und herum spitzen. Zum Fondue reicht man klassisch verschiedenen Sauen, Dips, Kräuterbutter und Gewürze mit frischem Pfeffer und Chili.

Als Fleisch eignet sich eigentlich alles was man auch kurz gebraten anbieten kann. Vom Schwein beispielsweise eignet sich das magere Rückenfleisch am besten, vom Filet würde ich abraten, dieses würde sich aber auf eurem heißen Stein machen. Teures Rindfleisch ist aus meiner Sicht zu Schade für den Fonduetopf, hier würde ich Rinderhüftfleisch ausweichen, das hält sich preislich im Rahmen.

Auch Putenfleisch kann man wunderbar in Würfelform anbieten und frittieren, von Hühnerfleischfleisch würde ich aufgrund der Konsistenz wiederum abraten. Letztendlich sind es aber reine Erfahrungswerte was man nun zum Fondue anbietet, echte Reinfälle habe ich noch mit keinem Fleisch erlebt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge Fleisch das schnell gar wird und nicht so trocken ist. Darunter zähle ich Hähnchenbrust, Kassler, Schweinefilet und Putenfleisch. Lamm schmeckt natürlich auch gut wenn man es denn mag. Um ein bisschen Abwechslung zwischendurch zu haben nehme ich aber auch gerne Wiener Würstchen, es ist bei den Würstchen aber auch eine Frage des Preises und der Bekömmlichkeit. Beim Fondue entwickeln viele einen ungeahnten Appetit, rechne mit ungefähr 300 Gramm Fleisch pro Person oder reiche Baguette als Magenfüller.

Das Fleisch wird vorher wirklich nicht gewürzt. Wer es bei uns so nicht mag der kann sich noch zusätzlich an der Salz- und Pfeffermühle bedienen oder an diesen Würzsalzen. In der Regel reicht es aber aus wenn alles nur in die Soßen getunkt wird. Bei den Soßen habe ich die Erfahrung gemacht dass damit alles steht und fällt. Je mehr Soßen des so besser, viele unterschiedliche Fleischsorten sind dagegen gar nicht so wichtig.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

hooker hat geschrieben:Kassler, Wiener Würstchen

Du empfiehlst hier allen ernstes Pökelfleisch zu frittieren? Das im Pökelsalz enthaltene Nitrit verbindet sich beim frittieren mit den Eiweißstoffen des Fleisches zu Nitrosaminen und damit zu stark krebserregenden Stoffen. Pökelfleisch sollte also niemals gegrillt, gebraten oder gar frittiert werden!

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir kaufen eigentlich immer eine kleine Auswahl an verschiedenen Fleischsorten bestehend aus Schweine-, Rind-, Hähnchen- und Elchfleisch. Dazu gibt es auch schon mal kleine Bratwürstchen, vor allem wenn Kinder mit am Tisch sitzen. Eine halbe Mini-Bratwurst auf zu spießen finden die Kinder viel "erträglicher" als rohes Fleisch. Fertige Fondueplatten kaufen wir eigentlich nicht, da uns die Auswahl zu klein ist und auch die Menge nicht dem preis entspricht, wie ich finde. Einzig als Inspiration sind solche fertigen Platten toll.

Die einzelnen Fleischstücke würzen wir nicht vor dem Fondue, dass kenne ich eigentlich auch gar nicht so, dass Fleisch kommt immer so in den Fonduetopf wie ich es gekauft habe. Für den Geschmack kaufen wir immer mehrere verschiedene Sorten an Soßen, so dass jeder die Auswahl hat. Da können je nachdem wie viele Personen da sind, schon mal sechs oder acht Soßen zusammenkommen, zusammen mit Kräuter- und Knoblauchbutter und ein paar selbst kreierten Dips.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge