Zelt- und Discopartys an den Feiertagen - in Ordnung?
Jedes Jahr an Weihnachten und auch an Ostern findet hier im Ort an den Feiertagen, also sprich am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag, als auch am Ostersonntag und Ostermontag eine Zeltparty statt. Diese Partys sind auch sehr gut besucht und es geht dort wirklich auch gut ab. Mich kann man aber auf solchen Partys generell nicht finden, weder an Weihnachten noch an anderen Tagen im Jahr.
Aber nicht nur hier finden diese Feiertagspartys statt, sondern auch in meinem Heimatdorf ist dies der Fall. Dort findet jedes Jahr zu Weihnachten an den Weihnachtsfeiertagen Discopartys statt, zu denen sich alle möglichen Jugendlichen und Erwachsene aus einem recht großen Umkreis einfinden. Eine andere Attraktion scheint es nicht zu geben, zudem haben nicht wenige Jugendliche und auch junge Erwachsene ja Geld erhalten und sind dadurch dann auch in der Lage, gut zu trinken.
Ich habe schon länger überlegt, ob ich so etwas gut heiße. Aber ich denke, ich bin davon wirklich recht weit entfernt, das gut zu finden, weil es doch nicht selten in irgendwelche Besäufnisse endet, die nicht sein müssen. Zudem findet diese Zeltparty hier auch gleich um die Ecke statt und da nach den Weihnachtsfeiertagen meistens auch wieder Werktage sind, bekomme ich durch die laute Musik kaum ein Auge zu und kann am nächsten Morgen dennoch nicht liegen bleiben. Vermutlich ein kleines Einzelschicksal. Für den Ort hier gehören diese Partys aber einfach dazu.
Findet bei Euch im Ort an den Feiertagen auch solche Partys statt? Seid Ihr dort selbst regelmäßig Gäste oder findet Ihr solche Partys an bestimmten Feiertagen auch fehl am Platze? Wie kommen diese Partys bei Euch im Ort an? Werden sie gut besucht? Würdet Ihr darauf verzichten wollen, oder ist es Euch egal?
Ich finde solche Partys klasse. So können wenigstens auch die mit Menschen feiern, die eigentlich keine Angehörigen mehr haben oder eben nicht unbedingt den ganzen Tag mit der Familie rumhängen wollen. Als ich jung gewesen bin, habe ich mir solche Partys immer gewünscht. Bei uns gab es sowas nicht. Also blieb einem nichts anderes übrig, als mit der Verwandtschaft zu feiern, was für Jugendliche ja unheimlich öde sein kann.
Mich würde es höchstens stören, wenn irgendwelche Leute besoffen und dumm grölend bei mir am Haus vorbei torkeln würden, aber das ist unabhängig von irgendwelchen Feiertagen. Also mich stört dieses Verhalten auch zu Karneval, wenn es von den Deutschen ja anscheinend akzeptiert wird. Meine Eltern, bei denen ich Weihnachten verbracht habe, wohnen aber nicht in der Innenstadt, sondern in einer friedlichen Wohngegend am Stadtrand, und da kommt so etwas eh nicht vor.
Bei mir im Wohnort scheint es ein paar Veranstaltungen an den Weihnachtsfeiertagen zu geben und ich habe auch irgendwas über eine Bescherungs After Show Party in einem Club gelesen. Das scheint sich aber alles im Rahmen zu halten und ich habe noch nie gehört, dass es in ein Besäufnis ausartet.
Grundsätzlich ist es mir natürlich egal, wie jemand Weihnachten feiert, solange er niemand anderem in die Quere kommt, kann er das halten, wie er will. Aber mein Fall wäre so eine Party auch nicht. Ich habe das ganze Jahr über wirklich wenig "Verpflichtungen" meiner Familie gegenüber und wenn ich feiern gehen will, dann kann ich das in der Regel ohne jede Einschränkung. Von daher finde ich es jetzt nicht zu viel verlangt an zwei bis drei Tagen im Jahr meine Zeit mit meiner Familie zu verbringen und mein Ego mal ein bisschen zurück zu stellen. Vor allem ist ja in einer Woche dann auch schon wieder Silvester, was ich immer mit Freunden zusammen feiere.
Ich habe persönlich keine Probleme mit solchen Feiern und Partys, allerdings würde ich selber dahin nicht gehen. Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, wenn Jugendliche an Feiertagen auf solche Partys gehen, anstatt Zeit mit ihrer eigenen Familie zu verbringen. Die Freunde sieht man doch regelmäßig, da kann man ruhig die Feiertage für die Familie frei halten.
Umgekehrt mag ich es auch gar nicht, wenn Eltern oder auch nur ein Elternteil abends an einem Feiertag auf eine Party gehen und den Rest ihrer Familie zu hause lassen. Aus irgendeinem für mich nicht nachvollziehbaren Grund hat nämlich unser Reitverein seit nunmehr sechs Jahren seinen Reiterball auf den 26. Dezember gelegt. Und mein Vater geht seit sechs Jahren dort hin und lässt meine Mutter und mich alleine daheim sitzen. Ich kann dieses Verhalten einfach nicht verstehen, für mich gehört so etwas einfach nicht. Dafür trinken die Gäste auf dem Ball nicht mehr soviel wie früher, denn viele von Ihnen müssen am nächsten morgen schon wieder arbeiten gehen.
Trotzdem muss ich feststellen, dass es immer mehr von diesen Partys und Zeltfeten gibt und dass diese auch sehr gut frequentiert werden. An diesen Weihnachtsfeiertagen war zum Beispiel die Schaumparty im Nachbarort der absolute Hit. Die fand an Heiligabend statt auf dem Dorfplatz, etwa 50 Meter von der Kirche entfernt. Das hat sicherlich den Mitternachtsgottesdienst gestört, aber der Pastor war danach selber auf dieser Party anzutreffen, also haben sie sich zu dieser Zeit wohl ein wenig zurückgenommen.
Ich kann so etwas persönlich eigentlich nicht wirklich gut heißen. Aber ich kann zum einen nichts dagegen machen und zum anderen geht es mich auch einfach nichts an, was die Leute so in ihrer Freizeit treiben. Und wenn es eben an Weihnachten eine Party mit viel Alkohol sein soll, dann ist das wohl so.
Ich denke auch jeder sollte tun und lassen dürfen, was er möchte, solange er andere damit nicht stört. Wenn natürlich der Lärmpegel für Anwohner störend wird, ist das keine gute Sache. Bei uns gibt es eigentlich nur 2 Feiertage an denen nichts los ist, das ist einmal der Totensonntag und Allerheiligen. An denen Feiertagen ist Tanz und Msuikverbot, sonst ist bei uns immer irgendwas und das stört mich auch nicht weiter.
Ich finde an solchen Feiertagen sollte man schon ein wenig Verständnis haben für Leute die feiern wollen. Bei uns im Ort gibt es leider so gut wie nichts in dieser Art. Dafür lungern Jugendliche auf den Straßen rum und lassen Bierflaschen liegen oder zerschmettern sie wen möglich noch. Mir persönlich ist es lieber wenn es einen Ort gibt an dem man sich treffen und feiern kann, als dass gelangweilte Jugendliche draußen Unsinn machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?