Weihnachtsgeschenke sollte man nicht weiter schenken?!

vom 28.12.2011, 22:36 Uhr

Auf einem Radiosender habe ich diese Tage vernommen, dass laut Knigge man Weihnachtsgeschenke nicht weiter verschenken sollte. Aber ich kann diese Aussage nicht ganz so unterstützen und werde es auch nicht. Wie ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, habe ich von einigen Kunden Sekt, Weine und Pralinen mit Alkohol geschenkt bekommen. Mit solchen Dingen kann ich echt nichts anfangen, wobei ich einen Wein eben gern als Wein zum Kochen nehme. Damit kann ich also dann doch etwas anfangen. Bei Sekt und den Pralinen sieht es dann etwas anders aus, denke aber, dass Sekt an sich auch nicht so schnell schlecht wird. Somit bleiben noch die Pralinen über.

Da ich denke, ehe solche Pralinen oder Alkoholpräsente schlecht werden, gebe ich sie einfach gern weiter. Zudem sind diese ja Präsente von Kunden gewesen, die mich noch nie gesehen haben und auch meinen Namen nicht kenne, ergo wissen sie auch nicht, dass ich diese Dinge selbst zu mir genommen habe oder was ich damit getan habe. Es ist aber dennoch so, dass ich, obwohl ich eben keine Pralinen mit Alkoholfüllung esse oder so, mich ein klein wenig merkwürdig fühle.

Würde es sich nun noch um Geschenke handeln, die ich von Freunden oder Familienmitgliedern oder so bekommen habe, so würde es mir doch schwer fallen, diese weiter zu geben. Allerdings bekomme ich von ihnen ja nun auch kein Wein oder alkoholisierte Pralinen geschenkt. Alle anderen Geschenke sind nun nichts gewesen, was man hätte einfach so weiter schenken können und was ich auch nicht wollte. Aber ich fand halt diese Aussage im Radio doch recht interessant und würde gern von Euch wissen, wie Ihr es denn damit haltet, wenn es darum geht, Präsente weiter zu geben? Seid Ihr schon mal in dieser Situation gewesen? Oder habt Ihr, andersherum auch mal gern vorkommend, ein Geschenk erhalten, von dem Ihr wusstet, dass es eigentlich ein Geschenk für den Schenker gewesen ist? An wen schenkt Ihr ungeliebte Geschenke weiter? Gibt es für Euch gewisse Grenzen, was Ihr unter keinen Umständen weiter schenken würdet? Wie würdet Ihr mit Dingen verfahren, die Euch jemand geschenkt hat, der nichts weiter mit Euch zu tun hat und sich einfach nur so erkenntlich zeigen wollte?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Warum sollte man denn gerade Weihnachtsgeschenke nicht weiter verschenken? Ob man Geschenke überhaupt weiter verschenken sollte, wurde ja hier schon 4 Seiten lang diskutiert Darf man Geschenke weiterverschenken? . Dabei geht es aber um Geschenke allgemein. Mich würde mal interessieren, warum es gerade Weihnachtsgeschenke sind, die man nicht weiter verschenken sollte. Gerade Weihnachtsgeschenke werden nicht so persönlich ausgesucht wie Geburtstagsgeschenke, weil gerade Pralinen und Spirituosen von dem Schenker oft in Massen gekauft wird und dann verschenkt wird.

Ich denke, dass jeder selber wissen muss, was er mit Sachen macht, die er geschenkt bekommt. Wenn er meint, dass er die Sachen weiter verschenken will, dann muss er es machen. Immer noch besser, als wenn er es irgendwann wegschmeißt oder die Dinge im Schrank verrotten. Aber ich verstehe dennoch nicht, was es gerade mit Weihnachtsgeschenken auf sich hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei mir ist das vielleicht ein bisschen was anderes als bei dir, weil meine Kunden keine Privatleute sind, von einigen Nebenjobs abgesehen, aber ich bekomme auch jedes Jahr zu Weihnachten eine ganze Reihe solcher Geschenke und ich verschenke sehr vieles weiter, weil ich einfach nicht weiß, was ich damit anfangen soll und es ist ja sicher nicht im Sinne des Schenkers, dass irgendwas bei mir im Schrank vergammelt.

Kalender stapeln sich bei mir zum Beispiel jedes Jahr und die werden immer kurz vor Weihnachten an ein Altenheim gespendet. Die Bewohner freuen sich, wenn sie sich einen Kalender für ihr Zimmer aussuchen können. Dann hatte ich auch mal den Fall, dass ich drei Christstollen geschenkt bekommen habe. Da habe ich dann auch zwei Stück direkt weiter verschenkt. Ich habe sie an den Feiertagen zu meinen Gastgebern zum Kaffee mitgenommen und habe dann aber auch immer dazu gesagt, dass ich den Christstollen selber geschenkt bekommen habe. Einen Teil hat man dann eh zum Kaffee gegessen und der Rest ist eben bei den Gastgebern geblieben.

Alkoholische Getränke kommen bei mir erst mal in den Keller oder in die Bar. Die Sachen, die ich nicht mag, nehme ich oft irgendwann auf eine Party mit oder biete sie eben auf einer eigenen Party an. Irgendwie findet sich für jedes Getränk ein Liebhaber. Süßigkeiten biete ich in der Regel auch Gästen an. Ich habe jetzt zu Weihnachten zum Beispiel so eine große Packung Merci bekommen und ich weiß schon genau, wer sich über die Sorten freuen wird, die ich nicht mag.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Warum sollte man Geschenke nicht weiter verschenken? Gerade Pralinen oder alkoholische Getränke wie Wein oder Sekt, die man nicht selbst verzehrt, eignen sich doch gut zum weiter verschenken. Diese Sachen sind doch auch viel zu schade um weggeschmissen zu werden.

Es gibt aber auch einige Geschenke, die würde ich nie weitergeben weil es für mich ein absolutes Tabu ist, dazu gehören Geschenke vom Partner und den Kindern. Ich finde das das der Anstand verlangt, auch wenn einem die Sachen nicht so zusagen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte in einem Weihnachtspaket letzte Woche auch Cognacbohnen, die ich überhaupt nicht mag, daher habe ich sie auch einem Freund geschenkt, der diese Dinger liebend gern vertilgt. Ich bekomme auch ständig Mon Cheri geschenkt, das landet auch bei ihm oder bei Arbeitskollegen. Ich mag es einfach nicht, Lebensmittel weg zu schmeißen. Anderer Süßkram landet bei meinen Eltern, ich bin da einfach kein Fan von.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich entspricht es nicht den "guten Manieren" ein Geschenk weiter zu verschenken. Denn idealerweise soll man sich über die Geschenke, die man bekommt, freuen und sie behalten und andererseits die Geschenke, die man verschenkt, für den Beschenkten persönlich auswählen.

So viel zur Theorie. Jedoch kenne ich trotz aller guten Sitten die Situation, eine Art Universal-Geschenk bekommen zu haben, das mir nicht so zusagt. Oft bin ich dann geneigt, dies weiter zu verschenken, da ich Geschenke auch nicht so gerne umtauschen möchte oder einfach nicht nutzen werde. Was ich dann oft mache, ist, die Sachen zunächst sozusagen auszusondern, also in einen separaten Schrank zu stellen. Dann kann damit verschiedenes geschehen: Entweder tausche ich z.B. Kosmetik gegen welche ein, die mir gefällt. Dafür gibt es beispielsweise Tauschgruppen im Internet oder aber ich tausche mit Freunden. Dann kann es passieren, das ich das Geschenk doch noch nutze, wenn es z.B. wie bei dir Alkohol ist, den ich nicht trinke, ich aber plötzlich Besuch bekommen und ihn dann einfach anbiete.

Wenn von den beiden ersten Fällen nichts passiert, dann werde ich vermutlich die Sachen ewig rumstehen lassen oder weiter verschenken. Wenn es sich um anonyme Geschenke handelt, d.h. die Person, die mich beschenkt hat mich nicht kennt und dieses Geschenk daher auch nicht persönlich für mich ausgewählt wurde, dann finde ich es nicht so schlimm, sie weiter zu verschenken. Dann aber eben auch an Leute, mit denen ich eher bekannt als befreundet bin oder mit denen ich befreundet bin und weiß, dass sie solche Dinge lieben.

Anders ist es nur mit persönlichen Geschenke. Wenn ich weiß, dass sich jemand Mühe gegeben hat, ein individuelles persönliches Geschenk für mich auszusuchen, dann behalte ich es immer. Auch wenn es nur rumsteht. Denn dann fände ich es gemein, es weiter zu verschenken und würde auch im Zweifel dem Beschenkten nicht gerecht werden, wenn ich ihm nur irgendetwas schenke.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein wirklich großes Gewissensproblem habe ich ehrlich gesagt auch nicht damit, wenn ich ein Geschenk, das ich nicht verwenden kann, weiter verschenke. Allerdings sage ich dann in der Regel dazu, dass ich das jeweilige Teil als Geschenk erhalten habe und ich damit nichts anfangen kann, wenn ich es jemand anderem anbieten möchte. Oft kommt dann irgendeine anerkennende Äußerung zu diesem Geschenk und das gibt mir das gute Gefühl, dass der ursprünglich Schenkende doch noch irgendeine Form von Anerkennung für seine Auswahl erhalten hat. Mir fällt aber, wenn ich darüber nachdenke, auf, dass ich eigentlich nur solche Geschenke weitergebe, die ich von mir eher fremden oder lediglich locker bekannten Menschen erhalte. Unpassende Geschenke von Familienmitgliedern habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht weiter verschenkt.

Es gab vor einigen Jahren mal eine Situation, in der wir einen Geschenkkorb aus einer Destille erhalten haben, weil wir jemandem eine kleine Gefälligkeit erweisen konnten. Der Geschenkkorb war also ein Zeichen des Danks dieser Person und wäre eigentlich auch gar nicht nötig gewesen, aber über eine solche Geste freut man sich natürlich dann doch sehr und normalerweise lehnt man ein solches Geschenk auch nicht ab. In diesem Präsentkorb befanden sich einige Leckereien, mit denen wir allerdings nicht insgesamt etwas anfangen konnten, also haben wir Teile hiervon im Kreise unserer Familien angeboten und auch jeweils darauf hingewiesen, woher diese Köstlichkeiten stammen. Ich denke, dass der Schenker es reichlich schwer gehabt haben dürfte, wenn wir ihm gesagt hätten, dass das nicht alles unser Fall ist, „aber danke trotzdem“. Ein solches Verhalten wäre vermutlich noch unangebrachter und unhöflicher als das Geschenk so wie es ist anzunehmen und sich wenigstens über die Geste zu freuen, Teile des Geschenks oder das gesamte Paket aber nicht wegzuwerfen, nur, weil man selbst damit nichts anfangen kann oder möchte. Da erscheint mir ein Weiterverschenken dann doch als geeigneter.

Dass mir selbst etwas angeboten wurde, das eigentlich jemand anderem geschenkt worden war, nämlich demjenigen, der mir davon anbot, kam bisher nur insofern vor als ich an Pralinengeschenken beteiligt wurde. Eine solche Situation habe ich schon einige Male bei verschiedenen Personen aus meinem Umfeld erlebt, aber ich denke, dass das nicht unbedingt zu den Dingen gehört, die man mit einem Geschenk nicht machen darf. Wenn ich eine wirklich erlesene Pralinenmischung erhalte und mehr Freude daran habe, wenn ich diese mit einer Person, die ich damit auch gerne erfreuen will, teilen kann, dann hat das Geschenk seinen Zweck doch vollkommen erfüllt.

Solche Geschenke, mit denen ich selbst nichts anfangen kann, sind wohl am häufigsten tatsächlich Lebensmittelgeschenke. Und hier gibt es vermutlich auch für so ziemlich alles, was ich an Getränken und Nahrungsmitteln bekomme, irgendjemanden aus meinem Verwandten- oder Bekanntenkreis, der mir dazu als möglicher Abnehmer einfällt. Ich weiß mittlerweile sicherlich ganz gut, wer was gerne isst und richte mich dann auch gezielt an diejenigen, von denen ich weiß, dass dieses Geschenk für sie durchaus eine Freude wäre, die ich ihnen machen kann. Irgendwie finde ich das auch wirklich im Sinne des ursprünglich Schenkenden liegend, denn im Endeffekt freut es mich als den ursprünglich Beschenkten natürlich auch, wenn der von mir Beschenkte eine Freude hat.

Ob es da Grenzen für mich gibt, kann ich so spontan nicht sagen, mir fällt jetzt jedenfalls nichts ein, das ich nicht weiter verschenken würde, denn es gibt tatsächlich auch solche Geschenke, die ich dermaßen unpassend finde, dass ich sie gar nicht erst annehmen würde. Dazu gehören beispielsweise Tiere – würde mir jemand eine kleine Katze schenken, die ich zwar gern haben würde, aber unter meinen momentanen Gegebenheiten einfach nicht halten kann, wie ich mir das vorstelle, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, dieses Geschenk anzunehmen und es dann weiterzugeben, nein. Was ich an Geschenken annehme, ist in der Regel eher harmlos und durchaus auch gut weiter zu verschenken. Bei besonders teuren Geschenken verhält es sich übrigens ebenso wie bei Tieren: auch hier würde ich ablehnen, anstatt das jeweilige Geschenk anzunehmen und dann einen neuen Eigentümer dafür zu suchen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe das nicht so eng mit dem weiter verschenken. Eher finde ich es unnötig, etwas aufzuheben, was man gar nicht haben will oder was einem gefällt und man sollte so was dann doch lieber weitergeben, an jemanden, dem man damit eine Freude machen könnte. Das ist meiner Meinung nach auch nicht schlimmer als es im Geschäft umzutauschen. Und ehe man es in seinem Keller verstauben lässt oder die Pralinen mit Alkohol einfach so lange wartet, bis sie abgelaufen sind, ist es doch eigentlich sinnvoller, es an jemanden weiter zu geben.

Ich würde da auch keine Grenzen setzen und sagen, dass ich nur Geschenke weiter verschenke, die von praktisch "Fremden" kommen. Ich würde da gar keinen Unterschied machen und denke, dass ich das Geschenk ja geschenkt bekommen habe und dann auch selbst bestimmen darf, was damit gemacht wird. Aber bei Geschenken von "Fremden" (also von Menschen, mit denen man weniger etwas zu tun hat) würde ich mich wohl leichter tun, so etwas dann weiter zu geben.

Ich habe mal ein Geschenk bekommen, das eigentlich an den Schenker war. Meine Tante hat mal für ihre Nachbarin einige Erledigungen getätigt und dafür dann einen Gutschein einer Buchhandlung bekommen. Aber den konnte sie nicht gebrauchen und hat ihn an mich weiter verschenkt. Ich habe auch mal einen hässlichen Ton-Engel geschenkt bekommen und dann weiter verschenkt an jemanden, der Engel mag (ich mag Engel nicht). Auch eine CD, die ich gewonnen habe (ist zwar kein Geschenk, aber doch so etwas Ähnliches), habe ich mal weiter verschenkt, da ich sie nicht sonderlich gut fand. Wenn man die ungeliebten Geschenke behalten würde, dann würde man sich ja irgendwann die gesamte Wohnung zugestellt haben mit Zeug, das man gar nicht haben will, da ist weiter verschenken doch die bessere Alternative, weil es gleich 2 Menschen glücklich macht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das hat etwas in kleinen Ansätzen mit der Bibel zu tun, um einmal es genauer zu sagen steht es in einigen Ansätzen im Lukas Evangelium. Diese Tatsache hat sich nun leider auch so weiter teilweise bebehalten. Allerdings hat nun einmal die ganze Sachen keinen praktischen Nutzen, denn der ist wenn überhaupt nur geistlicher Art. Denn Sinn kann man allerdings dabei nicht sofort verstehen, wenn man nun nicht gläubig ist. Und manche Leute fragen daher eben noch heute warum das nun so sein soll.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde eigentlich schon, dass man Geschenktes nicht weiter verschenken sollte, es sei denn, man macht es so, dass es kein ''Gegengeschenk'' ist. Ich habe beispielsweise während der Zeit in der fünften bis achten Klasse jede Menge Zeug bekommen, womit ich nichts anfangen konnte. Das kam daher, dass ich eine Lehrerin hatte, die total auf das Wichteln stand und abgesehen davon hatte ich während dieser Zeit auch mit einigen Freundinnen zu tun, die eher etwas wie ''Möchte gern'' waren und die meinten, sich zu jeder Gelegenheit etwas schenken zu müssen, sei es nun Geburtstag, Ostern oder Weihnachten. Während dieser Zeit habe ich zahlreiche Dekogegenstände und auch Bücher geschenkt bekommen, an denen ich keine Interesse hatte und mit denen ich auch nur sehr wenig anfangen konnte. Dekorationen verwende ich generell gar nicht und Bücher lese ich auch nur einige ausgewählte.

Die Sachen die ich so nicht brauche, habe ich erstmal in einer Kiste im Keller gesammelt und mein Bruder hat sie dann ab und an auf den Flohmarkt mitgenommen und wenn meine Tante zu Besuch kam, hat sie auch viel davon mitgenommen, weil sie Dekorationen sehr gerne mag. So gesehen habe ich die Sachen dann schon verschenkt, aber nicht als Geschenk, wenn man es so versteht, sondern einfach nur so. Ich fände es irgendwo auch nicht richtig Sachen zu verschenken, die man selbst geschenkt bekommen hat, egal von wem, ob man nun eine persönliche Bindung zu der Person hat oder nicht. Die Sachen hat man nicht selbst gekauft und darum geht es mir letztendlich, denn wenn ich jemandem etwas schenke, dann will ich, dass es von mir selbst gekauft und ausgewählt wurde.

Insofern würde es mir schon ein schlechtes Gewissen bereiten, jemandem etwas zu schenken, was ich selbst bekommen habe, es sei denn, ich gebe es der Person einfach nur so mit und lasse sie wissen, dass dies ein Geschenk ist, mit dem ich nichts anfangen kann. Übrigens bezieht sich das bei mir auf alle Geschenke und nicht nur speziell die, die man an Weihnachten oder in der Vor-Weihnachtszeit bekommt, Geschenk ist für mich Geschenk, egal zu welcher Gelegenheit man es bekommt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge