Welche Erfahrungen habt ihr mit Polierpasten gemacht?

vom 28.12.2011, 22:30 Uhr

Mein Handydisplay ist ziemlich zerkratzt. Ist ja auch schon alt. Aber dennoch würde ich dieses Display gerne wieder irgendwie polieren. Im Forum wurde ja schon über das "Wundermittel" Zahncreme berichtet. Aber bei Amazon bin ich auf Polierpaste gestoßen und frage mich, ob es sich lohnt diese zu kaufen. Die Rezensionen gehen von einem Stern bis 5 Sterne, was ja nicht sehr aufschlussreich ist.

Welche Erfahrung habt ihr mit Polierpaste gemacht und welche könntet ihr empfehlen? Ist die verlinkte Polierpaste wirklich so schlecht, wie die Einsterne-Rezensierer es schreiben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei meinem Handy war die Abdeckung der Kameralinse so zerkratzt, dass ich keine brauchbaren Fotos mehr machen konnte. Die Bilder wurden alle total trüb und unscharf. Beim genauen Hinsehen entdeckte ich die vielen kleinen Kratzer, die wohl in der Hosentasche entstanden waren.

Im Internet las ich davon, dass auch andere dieses Problem haben und dass diese sich mit genau dieser Displex Polierpaste Abhilfe schaffen konnten. Ich dachte mir dass ich mit einer Tube dieser Paste bestimmt billiger und schneller wegkomme als mit einem neuen Kameradeckel bzw komplett neues Gehäuse, also kaufte ich mir eine Tube im Promarkt. Auf der Packung stand, dass schon eine kurze Behandlung mit einem Tropfen der Paste für ca 1 Minute genügen sollte - und zu meiner Freude war dem auch so. Ich rieb die Paste kurz ein, polierte ein wenig, und die Kratzer waren komplett verschwunden. Als seien sie niemals da gewesen. Seit dem kann ich wieder gestochen scharfe Fotos machen.

Achtung! Die Paste die ich benutzt habe ist ausdrücklich ungeeignet für Touchscreens. Ich kann sie also nicht für die Vorderseite meines Handys benutzen, nur für die Abdeckung der Kameralinse konnte ich sie benutzen. Für Touchscreens gibt es eine spezielle Version von Displex, wenn du also deinen Touchscreen polieren willst musst du unbedingt diese Version kaufen!

Leider kann ich dir also nur was zu der Nicht-Touchscreen-Paste sagen - aber diese funktioniert ausgesprochen gut. Natürlich funktioniert das ganze aber nur bis zu einer gewissen Tiefe der Kratzer. Die auf meinem Kameradeckel waren eher harmlos - dafür aber zahlreich.

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »

Ich hatte auch schon total zerkratzte Handy-Displays, denn das bleibt einfach nicht aus. Mir wurde dann im Elektrofachgeschäft ebenfalls eine Polierpaste angedreht. Ich habe mich damals für das Produkt von Hama entschieden, weil ich mit dieser Firma eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Es kommt natürlich immer darauf an, wie tief dieses Kratzer sind, aber das ist ja auch eigentlich logisch. Die Paste befand sich dann in einer ganz kleinen Tube, aber man braucht immer nur ganz wenig davon.

Die Anwendung war ganz leicht, denn es war noch ein kleines Tüchlein mit dabei. Einfach einen kleinen Klecks auf das Tuch geben und damit das Display einreiben. Dann muss man einfach eine Weile reiben und polieren. Das Ergebnis war dann okay, aber nicht wirklich berauschend, zumindest bei mir. Ich hatte kein Touchscreen-Handy, sondern ein eher älteres Modell. Die ganz leichten Kratzer ließen sich mit dieser Pasta eigentlich ganz gut entfernen und die waren nach der Anwendung auch komplett verschwunden. Sobald diese Kratzer aber ein klein wenig stärker sind, bringt die Pasta auch nicht mehr viel. Auch die eher mittelschweren Kratzer waren noch da und das hat mich dann schon geärgert. Ich fand die Kratzer gar nicht so wirklich extrem und ich hatte mir vor der Anwendung einfach mehr versprochen.

Wenn du also viele, aber sehr leichte Kratzer auf dem Handy-Display hast, dann würde ich dir schon empfehlen, eine dieser Polierpasten mal auszuprobieren, denn dagegen helfen sie echt gut und das Hand sieht danach fast aus wie neu. Sollten aber auch ein paar stärkere Kratzer dabei sein, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diese mit dieser Paste weg bekommst, ehrlich gesagt eher gering. Versuchen kann man es aber auf jeden Fall mal, denn die Paste ist nun auch nicht wahnsinnig teuer und das war auch der Grund, warum ich sie damals doch gekauft habe. Eine Verbesserung war aber auf jeden Fall zu sehen, aber ich war trotzdem nicht so ganz zufrieden, weil ich mir einfach mehr versprochen hatte. Ist eben leider auch kein Zaubermittel.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge