Amazon - Artikel von jetzt auf gleich nicht mehr lieferbar

vom 28.12.2011, 22:04 Uhr

Gerade wollte ich eine neue Bestellung bei Amazon aufgeben, und eine Staffel einer recht aktuellen Fernsehserie bestellen. Die Ware lag an sich schon im Einkaufswagen, aber ich war noch am Suchen gewesen und als ich die Ware dann bestellen wollte, war sie zu dem Preis nicht mehr lieferbar. Ich hätte aber sie über einen Drittanbieter mit kostenloser Lieferung durch Amazon bestellen können, was ich aber aufgrund des Preisunterschieds von knapp sechs Euro nicht wollte. In dem Fall frage ich mich schon, weshalb Amazon die Ware nicht einfach von dem Händler abkauft, wenn der sowieso über Amazon die Ware verschickt.

Habt Ihr es auch schon explizit bei Amazon erlebt, dass von dem einen auf dem anderen Moment nicht mehr zu den angezeigten Konditionen lieferbar gewesen ist? Habt Ihr dann dennoch den Artikel zu einem anderen Preis, vielleicht auch über einen anderen Händler bestellt? Wie lang dauert es bei Amazon, bis der Artikel überhaupt wieder vorhanden ist und lohnt es sich daher, einfach mal ein wenig abzuwarten?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Ich hätte aber sie über einen Drittanbieter mit kostenloser Lieferung durch Amazon bestellen können, was ich aber aufgrund des Preisunterschieds von knapp sechs Euro nicht wollte. In dem Fall frage ich mich schon, weshalb Amazon die Ware nicht einfach von dem Händler abkauft, wenn der sowieso über Amazon die Ware verschickt.

Die Frage stellt sich mir eigentlich nicht, denn Amazon würde da ja große Verluste machen bzw. die Ware dann auch für einen höheren Preis verkaufen. Denn auch Amazon müsste bei dem Händler ja diese sechs Euro mehr bezahlen und würde sie dann auch dementsprechend teuer weiterverkaufen. Oder erwartest du etwa, dass Amazon den Artikel bei dem Händler für den angebenen Preis kauft, dann aber selbst für sechs Euro weniger weiterverkauft? Das würde doch definitiv nicht funktionieren.

Ich habe es übrigens bei Amazon noch nicht erlebt, dass ein Artikel von einer auf die andere Minute nicht mehr lieferbar war. Sollte das einmal der Fall sein, würde ich mir überlegen, wie dringend ich den Artikel bräuchte. Im Notfall würde ich vielleicht auch sechs Euro mehr bezahlen, wenn es jedoch nicht eilt, würde ich eben warten, bis es den Artikel wieder für den günstigeren Preis gibt und mich auch noch bei anderen Händlern umsehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich befand mich schon einmal in der Situation, dass ein Artikel innerhalb weniger Sekunden im Preis gestiegen ist. Ich entscheide mich dann meistens für das Warten. Der Artikel ist einfach auf meiner Wunschliste gelandet, so dass ich ihn im Auge habe und ich habe ihn bis heute nicht bestellt, weil der Preis in meinen Augen immer noch nicht okay ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe sowas bei Amazon auch noch nicht erlebt, ich denke mal, das sowas eher die Ausnahme ist. Wenn du den Artikel nicht dringend brauchst, würde ich an deiner Stelle einfach warten bis er wieder zu dem günstigeren Preis zu erwerben ist. Ich gehe mal davon aus, das das auch nicht all zu lange dauern kann.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So direkt habe ich das noch nicht erlebt. Vor kurzem wollte ich einen Pullover über Amazon kaufen, den ich auch schon in den Einkaufswagen gelegt hatte. Als ich dann bezahlen wollte, habe ich mich darüber gewundert, dass nur noch ein Artikel im Einkaufswagen lag, der Pullover fehlte. Während ich noch ein bisschen bei Amazon gestöbert habe, hat mir jemand den Pullover vor der Nase weggeschnappt. Allerdings war dieser zu dem Zeitpunkt nur über einen Shop, über Amazon direkt, lieferbar und nicht durch einen weiteren Anbieter. Daher war er dann ausverkauft und ich hatte Pech. Ich konnte ihn also weder für den angezeigten Preis noch für eine andere Summe kaufen, zumindest nicht über Amazon.

Ein anderes Mal war ich auf der Suche nach einem Drucker. Ich habe das gewünschte Modell dann mal im Auge behalten, weil ich schon vorher bemerkt hatte, dass die Preise bei diesem Modell stark schwankten - zwischen knapp 50 und über 100 Euro. Ich hatte nachmittags noch nach dem Drucker geschaut, da kostete er noch mehr. Als ich dann zufällig nachts noch einmal in meine Amazon-Wunschliste schaute, stellte ich fest, dass der Drucker deutlich im Preis gesunken war. Ich bestellte ihn sofort, einen Tag später kostete er wieder 30 Euro mehr. Dabei handelte es sich allerdings nicht um Schwankungen durch unterschiedliche Händler, sondern der Anbieter war immer Amazon selbst.

Bei DVDs und BluRays erlebe ich es häufiger, dass die Preise schwanken. Manchmal kostet ein einzelner Film knapp 20 Euro, dann ist er vielleicht mal für ein Drittel des Betrages erhältlich. Daher schaue ich bei Filmen mittlerweile, ob mir ein bestimmter Film den Preis wert ist, zu dem er aktuell verkauft wird. Mit ein bisschen Glück bekommt man die Filme dann ein bisschen günstiger, wenn man ein bisschen abwartet. Gerade bei solchen Dingen kann man meistens ja auch warten, weil man sie nicht wirklich dringend benötigt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn jemand schneller war wie du, ist es ja klar, dass die Ware nicht mehr direkt über Amazon lieferbar ist. Das habe ich auch schon öfters erlebt, zwar nicht so, dass die Ware nicht mehr verfügbar war, als sie schon in meinem Warenkorb lag. Aber wenn ich zum Beispiel Mittags etwas gesucht habe, war diese Ware dann Abends nicht mehr verfügbar, als ich sie kaufen wollte.

Dann würde ich einfach ein wenig warten, denn in der Regle ist die Ware recht schnell wieder auf Lager für einen günstigeren Preis, als durch die Drittanbieter.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das auch vor kurzem erlebt und zwar mit einer Uhr. Diese war an einem Tag noch lieferbar, am nächsten Tag gab es sie auch noch und abends gab es sie dann nur für 20 Euro mehr bei einem anderen Anbieter, wo der Versand auch noch ewig gedauert hätte. Da habe ich dann nicht bestellt und ich warte immer noch darauf, dass der Preis wieder runter geht. Und das ist nun schon knapp einen Monat so, aber ich werde einfach weiter warten, da die Uhr sowieso schon sehr teuer ist und ich nicht noch mehr Geld dafür ausgeben will und die Hoffnung habe, dass sie mir vielleicht gar nicht mehr gefällt, bis sie wieder günstiger ist.

Ich denke aber mal, dass bei einer solchen Ware, die ja doch recht vielfältig ist, relativ schnell Nachschub da ist. Ich wollte mal ein Spiel für meinen Freund bestellen, was dann auch kurzfristig ausverkauft war und das war aber nach zwei Tagen schon wieder lieferbar und dann sogar noch etwas günstiger als vorher.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir schon einmal einen echt schönen Kimono in den Einkaufswagen gelegt. Als ich dann ein Paar Minuten später einen weiteren Artikel in meinen Einkaufswagen gelegt habe bekam ich eine Benachrichtigung, dass ein Artikel in meinem Warenkorb ausverkauft sei. und da war eben mein schöner Kimono ausverkauft von der einen auf die andere Minute und ich habe nie wieder einen solchen Kimono bei Amazon gefunden. Ich habe den aber für ein Kostüm gebraucht und habe mir dann ein anderes Modell aussuchen müssen, das zwar etwas günstiger gewesen ist, aber eben leider nicht so schön.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge