Was würdet ihr niemals verleihen?
Der Thread von Diamante Wem würdet ihr euer Auto borgen? hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe überlegt, ob ich mein Auto verleihen würde, wenn ich eins hätte und ich würde es wohl niemanden geben. Aber es gibt auch andere Gegenstände, die ich niemals verleihen würde. So würde ich sämtliche Kosmetik die ich besitze nicht verleihen. Aber das eher aus hygienischen Gründen, weil ich mir einmal einen Kajal von meiner Freundin geliehen habe und eine Bindehautentzündung danach hatte.
Gibt es Dinge, die ihr niemals verleihen würdet? Warum würdet ihr gerade das niemanden geben wollen? Wenn euch jemand fragt, ob er gerade das, was ihr nicht verleihen wollt ihm geben würdet, wie würdet ihr argumentieren, dass er es nicht bekommen kann?
Ja es gibt so einige Dinge die ich nicht verleihen würde, neben Schminke und Wäsche, was sich eigentlich aus hygienischen Gründen von selbst verstehen sollte, gibt es noch technische Geräte wie die Kamera, Handy für längere Zeit oder auch mein iPod. Oft gehen solche Dinge kaputt, auch wenn es ohne Absicht passiert. Ich besitze aber auch CD´s und DVD´s die ich nie verleihen würde, da ich früher öfter mal die Erfahrung machen musste, das ich sie nicht zurück bekam.
Ich würde niemals eines meiner Pferde verleihen oder meinen Tannenbaum zur Weihnachtszeit, denn was ist schon Weihnachten ohne einen Weihnachtsbaum im Haus. Andererseits würde auch wohl kaum jemand auf die Idee kommen, einen Weihnachtsbaum ausleihen zu wollen. Und meine Pferde würde ich nicht verleihen, weil ich mir dann rund um die Uhr Sorgen darüber machen würde, ob etwas mit ihnen passiert, ob auch die Weide noch gut instand ist, das Tor ordnungsgemäß verschlossen ist und allgemein ob sie halt eben gut versorgt werden.
Und beim Reiten hätte ich nicht nur Angst, dass mein Pferd Schaden erleiden könnte, sondern ich hätte auch umgekehrt Angst um die Person, die sich mein Pferd geliehen hat, denn sie sind allesamt nicht sehr einfach zu händeln. Und bevor ich mich ewig mit meinem Gewissen herumschlagen muss, weil sich der Reiter wegen meinem Pferd verletzt hat, leihe ich sie eben lieber gar nicht erst aus.
Mein Auto würde ich auch niemals verleihen. Auch niemanden damit fahren lassen, wenn ich dabei bin und derjenige nicht auf dem Auto angemeldet ist bei meiner Versicherung. Habe das einmal bei Freunden erlebt, wo eine Freundin mit dem Auto einer anderen gefahren ist und mit dem Auto einen Unfall hatte. Die ganzen rechtlichen Sachen, die dann folgen, aber auch das zwischenmenschliche wären mir bei dem Verlust einfach viel zu viel.
Was ich auch nicht verleihen würde, wären Hygieneartikel, sei es eine Zahnbürste, einen Rasierer oder weiß der Geier was, was ich danach noch wiederverwenden müsste. Aber auch extrem teure Sachen bzw. extrem viel Geld würde ich nicht verleihen. So gut, wie ich auch mit einem einzigen Menschen befreundet sein könnte, mein Misstrauen ist da denk ich doch zu groß.
Mein Freund und einige Familienmitglieder bilden hier wohl eine Ausnahme, aber es gibt jede Menge Sachen, die ich niemals verleihen würde. Zunächst wären da definitiv meine Instrumente. Die meisten davon haben einen fünf bis sechsstelligen Betrag gekostet und sind sehr wertvoll, deswegen würde ich sie nicht verleihen, besonders nicht, wenn ich nicht weiß, wie besagte Person damit umgeht und ich nicht dabei bin. Noch schöner wäre es, wenn dann wirklich etwas kaputt gehen würde und besagte Person finanziell nicht im Stande wäre, den Schaden zu bezahlen und ich ewig darauf warten müssten.
Abgesehen davon würde ich noch viele andere Dinge nicht verleihen, Kleidung zum Beispiel. Ich kenne Freundinnen, die tauschen ihre Kleidung ständig, wenn sie die gleiche Größe haben und das finde ich persönlich nicht besonders lecker. auch wenn die Kleidung nachher natürlich gewaschen wird. Ich möchte nur sehr ungern, dass andere meine Kleidung tragen. Was ich ebenfalls aber nicht gerne verleihe, sind Bücher, DVDs und CDs. Es ist schon mal vorgekommen, dass ich sie an Freunde verliehen habe, die nachher Ewigkeiten gebraucht haben, um sie mir wieder zurückzugeben und sowas kann ich wirklich nicht leiden.
Wenn ich etwas verleihe, dann möchte ich es innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes wieder zurück haben. CDs kann man sich gegebenenfalls auf den iPod ziehen. DVDs sollte man wohl innerhalb einer Woche geschaut haben und Bücher, mehr als einen Monat würde ich sie nun auch nicht hergeben. Besonders unangenehm wird es dann, wenn man sie schon mehrmals ermahnt hat. Daher bin ich immer sehr vorsichtig damit, wem ich etwas verleihe und neige dazu, solche Dinge eher für mich zu behalten und nicht herzugeben.
Was ich auch nicht verleihen mag, sind Partituren oder selbst notierten Schulstoff. Wenn ich sowas verleihe, dann fühle ich mich immer total unwohl und daher kopiere ich das immer und gebe es nicht im Original her. Einigen Leuten passt das nicht, aber das ist mir egal, entweder kopiert oder gar nicht. Ganze Collegeblöcke, wie beispielsweise den mit meinen Aufzeichnungen für Mathematik, gebe ich gar nicht erst her, die bleiben bei mir.
Ansonsten verleihe ich auch Stifte nicht gerne. Im Laufe meiner Schullaufbahn ist mir immer wieder aufgefallen, wie erstaunlich es sein kann, dass Menschen die sich Stifte leihen, so rasch wieder während des Schreibens vergessen, dass es geliehene sind. Letztendlich endet es dann so, dass die Leute die Stifte versehentlich nach dem Schreiben einfach einstecken und ich sie dann niemals wieder sehe. Ich habe in meinem Etui nur einige wenige Stifte und Kugelschreiber und davon ist keines die durchschnittliche Ware, die man so im Schreibwarengeschäft bekommt, deswegen finde ich es nicht so prickelnd, wenn mir meine Sachen abhanden kommen.
Meinen Laptop verleihe ich auch ganz und gar nicht gerne. Als meine Mutter ihren eigenen beim EDV Service hatte, weil er kaputt war, musste ich ihr ab und an den meinen leihen und das fand ich immer sehr unangenehm. So hatte ich nicht mehr die Möglichkeit spontan ins Internet zu gehen, wenn ich es brauchte oder wollte und musste Dinge wie Recherchen oder das Beantworten von Mails aufschieben, was ich immer sehr unangenehm finde. Abgesehen davon hat meine Mutter auch einige Sachen neu installiert, die ich dann wieder löschen musste und ich finde es auch absolut unangenehm, wenn jemand mit meinem Laptop auf dem Sofa sitzt oder so, weil ich immer den Hintergedanken habe, dass er dann zu viel Staub einsaugt und ich den Kühler wieder säubern muss.
Also ich würde zuerst einmal meine Familie nicht verleihen. Mein Partner und meine Katzen sind dort mit einzurechnen. Dann würde ich meine Instrumente niemals verleihen. Mein Schlagzeug darf nur mein allerbester Kumpel anfassen, meine Gitarre absolut niemand. Letztere steht bei mir immer an demselben Platz und ich merke es, wenn jemand sie auch nur angefasst hat. Die Instrumente sind nun nicht die Teuersten, aber allein der ideelle Wert ist absolut unbezahlbar.
Auch verleihe ich keine Unterwäsche oder Kleidungsstücke. Ich habe kein Problem damit, mal ein Oberteil zu verleihen, aber ich muss es dann auch bitte wieder gewaschen wieder zurück bekommen. Aber Unterwäsche, Hosen und Socken würde ich an niemanden verleihen. Dazu zähle ich ebenfalls Schuhe und auch Abendkleider.
Bücher verleihe ich nur in der Büchertauschgruppe, in der ich bin, aber ich verlange auch dort, dass ich das Buch wieder unbeschädigt zurückbekomme. So halte ich es schließlich auch bei verliehenen Büchern, wenn eins kaputt geht, ersetze ich es auch. CDs und DVDs verleihe ich überhaupt nicht. Mir wurden schon so viele CDs geklaut und nicht mehr zurückgegeben, dass ich mich darauf nicht mehr einlasse. Schließlich bedeuten mir auch CDs und DVDs irgend etwas.
Ich bin ein Ordnungsfanatiker, jedenfalls was Notizen und Hefter angeht. Ich verleihe somit auch meine Schulnotizen überhaupt nicht und wenn jemand etwas von mir möchte, dann bekommt er nur Kopien. Es kam nämlich auch schon vor, dass ich ein Dokument verliehen habe und es dann erst nach einer Klassenarbeit, in welcher der Stoff vorgekommen ist, wiederbekommen habe und darauf lasse ich mich nicht mehr ein.
Ich zeichne gerne. Daher ist es für mich auch ein Ding der Unmöglichkeit, meine Zeichenstifte zu verleihen. Ein Set mit 72 Stiften kostet circa 300 Euro und von daher tut ein fehlender Stift schon weh. Ich habe jahrelang auf die Stifte gespart und konnte mir mit 18 den Traum eines Sets erfüllen und nutze sie seitdem, weil man diese Stifte auch noch nachfüllen kann. Daher sind diese Stifte nicht verleihbar.
Elektronische Geräte verleihe ich an sich auch nie. Außer meinen Laptop, den darf mein Partner sich ausleihen, aber er muss bei mir fragen, ob er was installieren darf. Auch bekommt er bei meinem Laptop auch ein separates Konto, bei dem einige Einstellungen gesperrt sind, so dass er mir nicht alles ruinieren kann. Meinen Nintendo 3DS darf er sich ebenfalls zum Spielen ausleihen. Das Einzige, was außer mir niemand anfassen darf, ist mein Handy.
Ansonsten würde ich auch keine Kosmetik verleihen. Ich habe Unmengen an Pigmenten, Lidschatten, Wimperntuschen und sogar Theaterschminksets und die darf ebenfalls absolut niemand außer mir anrühren. Meine Pinsel zählen auch dazu. Sie sind zwar absolut sauber, aber ich weiß wie ich mit diesen umgehen muss und jemanden, der sich absolut nie mit dem Thema Make-Up auseinandergesetzt hat, würde ich niemals etwas aus dieser Kategorie leihen.
Es gibt mehrere Dinge, die ich niemals verleihen würde. an erster Stelle sind das natürlich Unterwäsche und auchSchminke, weil das hygienische Gründe hat und sich besonders gut ist. Dadurch kann man sich Infektionen zuziehen und auch noch andere Bakterien aufnehmen und sich mit Krankheiten infizieren.
Des weiteren würde ich auch mein MacBook nie verliehen, weil es wirklich mein ein und alles ist und ich es über alles liebe. Außerdem habe ich noch sehr viele private Dateien und Bilder auf meinem MacBook und möchte nicht, dass andere Leute diese sehen. Zu guter letzt komme ich auch nicht ohne mein MacBook aus, da ich sonst keine Möglichkeiten habe einen Teil meiner Hausaufgaben zu erledigen und meine Möglichkeiten, mich mit meinen Freundinnen und Freunden zu verständigen, dann auch sehr gering sind.
Frauen und das Auto sollte man nicht verleihen, das halte ich auch so. Unser Sohn murrt zwar wegen dieser Einstellung regelmäßig, aber da muss er durch. Ansonsten bin ich aber auch kein Freund davon überhaupt etwas zu verleihen, ich würde niemals von mir aus so etwas anbieten. Ich habe viele zu schlechte Erfahrungen damit gemacht dass man die Dinge nur schleppend oder gar nicht wieder bekommt, dass sie beschädigt wurden oder dass man fast betteln musste damit man es wieder zurück erhält und dann noch gesagt bekommt dass man nervt.
Bei meinem Auto sehe ich keinen Grund, warum ich das nicht verleihen sollte. Ich habe keine Versicherung, die irgendwas in die Richtung vorschreibt und es gibt einige Leute, denen ich vertraue und von denen ich weiß, dass sie mit meinem Auto pfleglich umgehen. Bei meinem Freund ist es sogar so,dass er mit meinem Auto wesentlich besser umgeht als ich selber. Es kommt schon mal vor, dass er mein Auto nimmt, weil er was einkaufen muss und weil mein Auto vor der Garage parkt und, dass er dann zurück kommt und meint, dass er getankt hat und bei den Reifen Luft nachgefüllt hat und nach dem Öl geschaut hat. Auf solche Ideen komme ich selber eher selten, wenn ich tanken gehe.
Solche Sachen wie Make-up oder Unterwäsche würde ich natürlich auch nicht verleihen und ich kann auch mit dieser vorwiegend weiblichen Macke nichts anfangen, dass man Kleidung leiht und verleiht. Ich verstehe einfach nicht, für was das gut sein soll, denn ich kenne wirklich niemanden, der zu wenig zum Anziehen hat und ich selber habe mehr als genug. Wenn ich etwas neues haben will dann kaufe oder nähe ich mir das eben. Wenn ich Kleidung an Freundinnen abgeben würde, dann würde ich die Sachen höchstens verschenken oder gegen irgendwas tauschen, aber zurück haben wollte ich sie dann nicht mehr.
Was aber absolut gar nicht geht, ist das Verleihen von Computer oder Laptops. Ich will einfach nicht, dass jemand anders damit arbeitet, irgendwas umstellt oder herunterlädt und so weiter. Das ist für mich schon meine Privatsphäre und da möchte ich keinen anderen dran lassen. Selbst meinen Freund lasse ich nur an das iPad und das war ein Geschenk und ist für mich nur ein besseres Spielzeug. Damit arbeite ich nicht und deshalb sind dort auch keine wichtigen privaten oder beruflichen Sachen gespeichert.
Ich würde niemals mein Auto verleihen. Da es sich bei meinem Auto um kein 08/15 Fahrzeug handelt sondern um ein besonderes, kann man das auch gut nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich in meiner Kraftfahrzeugversicherung auch den Rabatt für Einzelfahrer gewählt.
Ansonsten habe ich verschiedene Sammlungen. Artikel aus diesen Sammlungen würde ich ebenfalls nie verleihen, denn teilweise kann man keinen Ersatz für diese Sachen beschaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177712.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?