Was würdet ihr niemals verleihen?
Also niemals verleihen würde ich mein Handy. Ich meine wer weiß, was die Person mit dem Handy machen würde, wenn ich es ihm leihen würde und er irgendwelche Dateien die mir gehören auf einem USB-Stick lädt und sie weiter verbreiten würde. Das wäre mir zu persönlich. Unterwäsche und Schminke würde ich auch nicht meiner besten Freundin leihen. Alleine schon wegen der Hygiene. Man weiß ja nicht was der andere damit so anstellen würde. Ein Auto würde ich höchstens an jemanden verleihen der aus der eigenen Familie kommt. Oder wie denkt Ihr darüber?
Bei mir gibt es einige Dinge, bei denen es für mich ganz selbstverständlich ist, dass ich es nicht verleihe. Eigentlich habe ich bisher nur Bücher, DVDs und Computerspiele verliehen, ansonsten behalte ich meist alles, was ich in meinem Zimmer so herumliegen habe.
Bei der Frage musste ich ja ehrlich gesagt zuerst an mein Kuscheltier denken. Ja, ich bin achtzehn Jahre alt, aber ohne meinen Kuschel-Wal geht einfach überhaupt nichts. Ich weiß noch, dass ich ihn einmal bei meiner Oma vergessen habe und dann prompt am Abend nicht einschlafen konnte. Er gehört für mich einfach in mein Bett, egal wo ich gerade bin. Demnach würde ich ihn auch niemals verleihen, er gehört zu mir und zu niemand anderem. Ähnlich wie mein Freund.
Was ich auch nicht verleihen würde, wären Elektronikartikel wie meine Kamera, meine Spielkonsolen oder gar mein Laptop. Diese Dinge sind mir zu wertvoll. Selbst wenn ich der Person vertraue, der ich es verleihe, dann würde ich das nicht machen wollen. Zumal auf meinem Laptop ja auch private Dinge sind, die niemand anderen etwas angehen. Daher bleiben diese Art von Gegenstände auch schon bei mir. Mein Smartphone ist damit natürlich auch gemeint, aber das sollte selbstverständlich sein, dass man sein Handy nicht verleiht.
Klamotten verleihe ich eigentlich auch nicht. Ich hatte aber auch nie irgendwelche Freundinnen, die scharf darauf waren, Klamotten von mir auszuleihen. Wenn mein Freund nun bei mir ist und keine Jacke dabei hat und es dann ganz heftig regnet, dann habe ich kein Problem damit, ihm eine Trainingsjacke oder einen etwas größeren Pullover von mir mitzugeben, aber ansonsten bleiben meine Klamotten bei mir.
Und zuletzt noch zu dem angesprochenen Beispiel im Eingangspost: Ich habe zwar kein Auto, aber wenn ich eines hätte, würde ich es nur sehr, sehr ungern und im äußersten Notfall verleihen. Mir ist das mit der Versicherung usw. auch viel zu heikel, falls etwas passieren sollte.
Ich muss ehrlich sagen, vor diesem Thread habe ich nie darüber nach gedacht, aber jetzt gerade bin ich echt am Überlegen, und mir fallen immer wieder neue Sachen ein. Ich würde definitiv niemals bestimmte Kosmetik verleihen. Z.B. einen Kajal oder eine Mascara. Einen Lidschatten würde ich z.b. verleihen, aber auch nur, wenn der andere dann immer einen sauberen Pinsel benutzt, und nicht mit den Händen den Lidschaffen aufnimmt.
Bei einem Kajal oder einem Mascara gibt es ja kein Teil, was man irgendwie desinfizieren oder so könnte. Außerdem würde ich natürlich nicht meine Zahnbürste verleihen. Die dürfte nicht mal mein Freund benutzen. Außerdem würde ich niemals meine Ice Watch Armbanduhr verleihen, die habe ich von meinem Freund zum Geburtstag bekommen, die ist mir einfach zu wertvoll, um sie zu verleihen. Unterwäsche wäre für mich auch ein no-go, ansonsten hätte ich kein Problem damit, Kleidungsstücke zu verleihen. Allerdings würde ich die dann auch natürlich am liebsten frisch gewaschen zurück bekommen, es wäre aber auch kein Problem für mich, die selber zu waschen.
Eigentlich gilt für mich aber eh, ich verleihe wenn dann nur etwas, von dem ich weiß, dass ich es in nächster Zeit nicht brauche und nur an Leute, von denen ich weiß, dass sie ordentlich mit meinen Sachen umgehen. Außerdem ist für mich selbstverständlich, dass die Leute sauber und ordentlich sind.
MissMarple hat geschrieben:Gibt es Dinge, die ihr niemals verleihen würdet? Warum würdet ihr gerade das niemanden geben wollen? Wenn euch jemand fragt, ob er gerade das, was ihr nicht verleihen wollt ihm geben würdet, wie würdet ihr argumentieren, dass er es nicht bekommen kann?
Ich bin mit dem Verleihen von Gegenständen immer sehr vorsichtig, denn oft habe ich die Erfahrung machen dürfen, das ich es entweder kaputt oder sogar gar nciht wieder zurück bekommen habe. Natürlich gibt es auch Dinge, die ich niemals im Leben ausleihen würde und zwar ist das natürlich meine Unterwäsche, denn das ist zu intim und hat auch etwas mit der Hygiene zu tun. Des Weiteren würde ich niemals meinen Ehering oder meinen Partner verleihen. Wenn ich nach etwas gefragt werde und ich das nicht verleihen möchte, dann sage ich das auch direkt und begründe es auch.
Solchen Sätzen wie der Aussage, dass man den Partner oder das eigene Auto nicht verleihen sollte, kann ich nicht unbedingt zustimmen. Was der Partner macht, muss er selbst wissen, darauf habe ich als Partner keinen Einfluss.Bei dem Auto kommt es sehr auf die Person an, der ich das Auto leihen würde. Ich mag mein Auto zwar sehr gerne, aber manchen Leuten würde ich es dennoch leihen. Allerdings würde ich es auf keinen Fall an einen Fahranfänger verleihen, der vielleicht nur einen Kleinwagen mit einem Drittel der Leistung gewohnt ist und damit vielleicht einen Unfall verursachen würde. Dafür wäre mir mein Auto zu schade. Abgesehen davon gilt die Versicherung auch nur für Fahrer, die mindestens 23 Jahre alt sind.
Es gibt aber sicher auch andere Dinge, die ich nicht so einfach verleihen würde. Meine Kamera gehört eindeutig dazu. Bei meiner alten und etwas einfacheren Spiegelreflex-Kamera hätte es mir vermutlich nicht so viel ausgemacht, diese zu verleihen. Meine aktuelle Kamera würde ich aber nicht so gerne verleihen wollen, wobei ich das größere Problem darin sehe, Objektive zu verleihen als den Kamerabody. Ich würde, wenn überhaupt, ein Obktiv nur an jemanden verleihen, der selbst auch hochwertige Sachen benutzt und diese auch sehr gut behandelt.
Ich mag es auch nicht, wenn jemand an meinem Computer oder in meinem Handy herumpfuscht. Allerdings sind mir diese Dinge nicht so wichtig, so dass ich sie durchaus mal aus der Hand geben würde. Meine Festplatten, auf denen sich die RAW-Dateien meiner Fotos befinden, würde ich allerdings nicht aus der Hand geben. Bücher verleihe ich auch nicht so gerne, beziehungsweise nur an Menschen, die ordentlich damit umgehen. Es gibt genug Leute, die auch mit fremden Büchern unvorsichtig umgehen, was mich schon stören würde.
Unschön bis ekelig finde ich es auch, wenn man Schuhe verleiht. Am schlimmsten finde ich es aber wohl, wenn man sich zu zweit ein Rolldeodorant oder die Zahnbürste teilt. Solche Dinge sollte man wirklich nicht verleihen. Da würde ich mich weigern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177712-20.html