Was würdet ihr niemals verleihen?

vom 28.12.2011, 21:58 Uhr

Ich würde auf gar keinen Fall meine Torwarthandschuhe verleihen oder meinen iPod Touch sowie Laptop. Diese 3 Sachen benutze ich jeden Tag und mir sind sie auch einfach zu wertvoll um sie jemand auszuleihen. Auf dem iPod Touch und dem Laptop sind wichtige Daten gespeichert und ich benutze ihn auch um Hausaufgaben zu machen. Meine Handschuhe benutze ich natürlich beim Training und ich sehe sie als heilig an. ;)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So genau habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Also das musste ich bisher auch nicht, wurde bisher noch nie um eine Sache gebeten die ich nicht verleihen wollte. Auto würde ich verleihen, zumindest wenn ich weiß, dass der andere ein ordentlicher Fahrer ist, und die Versicherung dazu passt. Auch bei Schminke finde ich es nicht schlimm, die gleiche wie jemand anderes zu benutzen. Ich teile mir öfter mal mit meiner Schwester die Schminke. Rasierer würde ich nicht verleihen, also besser gesagt, ich würde sie wen anderes benutzen lassen, ihn dann aber nicht zurück wollen, weil dass fände ich schon etwas ekelig. Was ich gar nicht ausleihen würde sind Unterhosen. Eigentlich weiß ich ja, dass es nicht schlimm ist, wenn man sie dann wäscht, aber allein das wissen finde ich schon seltsam. Obwohl ich zum Beispiel auch schon die Boxershorts meines Freundes mal an hatte, als ich spontan bei ihm geschlafen habe. Es scheint ja gar nicht so seltsam zu sein sich Unterhosen auszuleihen, den ich kenne mehrere Freundinnen die das durch aus machen. Wo ich wieder wenige Probleme habe, ist wenn ich BHs verleihe. Bei BHs finde ich es nicht ekelig, da ich finde, dass der Busen wie andere Körperteile ist. Allerdings das auch nur bei einer wirklich guten Freundin, weil andere erst gar nicht wissen, was für BHs ich habe.

Bei allen anderen Sachen habe ich eigentlich keine Probleme sie zu verleihen, allerdings gebe ich zu, dass ich es nicht jedem geben würde. Nicht unbedingt weil ich Angst habe es nicht mehr zu bekommen, sondern mehr weil ich das dann einfach für unnötig halte, wenn ich denjenigen nicht wirklich mag. Ich muss aber auch zugeben, dass ich weiß wie schnell es mal passiert etwas nicht zurück zu geben. Hab letzte Woche beim Schrank ausmisten erst ein Buch von meinem Ex Freund gefunden, dass muss ich ihm nächste Woche unbedingt einwerfen. Manchmal vergisst man es leider. Solange es nicht Böswillig ist, finde ich, kann das schon einmal passieren, und ist wohl den meisten schon einmal passiert.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei mir gibt es eine Menge Dinge, die ich niemals verleihen würde. Da wäre beispielsweise meine komplette Sammlung an Kosmetik und anderen Pflegeartikeln. Denn ich kaufe meistens sehr teure Kosmetik und Pflegeartikel und da fände ich es nicht so toll, wenn ich diese irgendjemand anders ausleihen würde. Wenn eine Freundin mal irgendetwas davon benötigt, dann kann sie gerne herkommen und sich bei mir schminken, damit ich das auch im Auge habe und sie nicht nachher mit den Händen in meinen Lidschatten rumpatscht oder ohne Lippenpinsel meine Lippenstifte benutzt, da bin ich schon ziemlich eigen und das finde ich auch nicht hygienisch und daher würde ich das auch nicht verleihen.

Auch so Dinge wie beispielsweise mein Handy oder meinen Laptop würde ich nicht ausleihen. Da würde ich mir ständig Gedanken machen, ob gerade jemand meine privaten Nachrichten liest und vorher alles zu löschen wäre mir auch zu blöd. Daher kommt das für mich auch nicht in Frage.

Unterwäsche und so etwas würde ich natürlich auch nicht verleihen, das fände ich ziemlich ekelhaft. Bei anderen Kleidungsstücken macht mir das aber nichts aus und beispielsweise Schuhe und Oberteile leihen wir im Freundeskreis öfters aus.

Als ich noch ein Pferd hatte, hat meine Mutter mich mal gezwungen es zu "verleihen". Ich hätte das Mädchen ermorden können, da sie total schlecht mit dem Tier umgegangen ist und sie einfach nur eine ziemlich blöde und unhöfliche Person war, die dann hintenherum mit der Reitlehrerin schon vereinbart hat, dass sie nun öfters Stunden auf meinem Pferd nimmt. So etwas geht ja mal gar nicht und auch wenn die Mutter eine Freundin meiner Mutter war, habe ich mich damals solange angestellt, bis sich die Sache erledigt hatte. Allgemein würde ich Lebewesen nie verleihen. Eine Freundin hat sich mal einen Hund geliehen, um zu schauen, wie sie damit klar kommt. Aber für mich wäre das nichts.

Argumentieren würde ich da auch nicht groß. Ich denke, dass es bei den Dingen, die ich aufgezählt habe, eigentlich verständlich ist, wenn man diese nicht aus der Hand gibt. Für mich sind das alles wertvollere Sachen, die entweder privat sind oder sich schnell verbrauchen und da muss ich das nicht mit anderen Leuten unbedingt teilen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir das Verleihen eigentlich komplett abgewöhnt weil ich dabei einfach zu viele Verluste zu verzeichnen hatte. Ich kann kaum noch abzählen was ich alles eingebüßt habe, bis ich endlich schlau genug war nichts mehr raus zu rücken.

Ich erinnere mich noch gut an eine tolle CD, die ich einer Freundin geliehen habe. Nach ein paar Wochen wollte ich sie gerne zurück, da bekam ich zur Antwort sie habe die CD überhaupt gar nie gehabt und die, die sie habe, sei ihre eigene. Tja! Weil ich es noch nie mochte meinen Namen überall drauf zu schnuddeln und mein Eigentum so zu markieren, gab es für mich keinerlei Chance das Gegenteil zu beweisen. Die Freundin habe ich nach dieser Geschichte genauso abgeschrieben wie die CD – denn über so ein Verhalten komme ich in hundert Jahren nicht weg.

Auch Bücher, PC-Spiele und andere Dinge haben mich über die Jahre verlassen. Allerdings waren andere Leiher nicht so dreist wie besagte Freundin und zum Teil war ich selbst Schuld am Verlust weil ich schlicht vergessen habe, wem ich was geliehen habe.

Kleider oder Schmuck rücke ich sowieso nicht raus. Das hat zum einen die schon oft genannten hygienischen Gründe; zum anderen gehören solche Dinge für mich einfach in die Kategorie „gibt-man-nicht-her“. Auch Geld leihe ich nur ungern und wenn, dann auch nur in Minimalbeträgen. Mein Kredo dabei ist: gibt nichts her was Du selber brauchst und gib es nur, wenn Du darauf verzichten kannst. Besonders teure Gegenstände wie zum Beispiel mein Auto bekommt auch niemand. Lieber fahre ich jemanden irgendwo hin und hole ihn wieder ab, wenn es meine Zeit erlaubt. Den Schlüssel bekommt aber niemand – außer Schatzi.

Und damit wären wir auch schon bei den Ausnahmen. Davon gibt es genau zwei: meinen Lebensgefährten und meine Schwester. Bei beiden kann ich mich zu hundert Prozent darauf verlassen dass alles, was sie sich leihen auch wieder den Weg nach Hause findet. Und wenn etwas verloren oder zu Bruch geht, gibt es kein Abstreiten oder Beschönigen sondern eine Entschuldigung und gegebenenfalls Ersatz. So wie es sein soll.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die Liste der Sachen, die ich niemals verleihen würde, ist eigentlich recht groß. Grob gesagt sind es alle Dinge ich oft benutze und brauche. Allerdings auch Dinge, die mir zu wertvoll sind, um sie zu verleihen. Das mag jetzt ja vielleicht etwas egoistisch klingen, doch ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es Leute egal ist wie wichtig dem Verleiher die Sachen sind und dann auch dementsprechend damit umgehen.

Mein Handy ist das beste Beispiel für eine Sache, die ich immer brauche und auch immer bei mir habe. Deswegen würde ich mein Handy niemals verleihen können. Meine Playstation 3 ist eine weitere Sache, die ich nicht verleihen würde. Ich benutze sie nämlich recht oft und würde es schon bedauern, wenn sie kaputt wäre, weil ich sie verliehen habe. Ich würde wahrscheinlich schon einen Tag lang ohne sie auskommen, doch man weiß ja nie was die Leute damit anstellen. Kosmetik Artikel würde ich selbst natürlich auch nie verleihen. Gründe dafür hast du ja schon genannt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es wenig Sinn macht, wenn ich meinen Zahnbürstenkopf verleihe, auch dann nicht, wenn derjenige, an den ich ihn verleihe, selbst im Besitz einer elektrischen Zahnbürste ist, auf die dieser Bürstenkopf passt. Sicherlich sind diese Dinge, die einen hygienischen Hintergrund haben, immer schwierig zu verleihen, allerdings würde ich bei solchen Dingen, die man heiß genug waschen kann, durchaus nach Notwendigkeit des Verleihens und der jeweiligen Person entscheiden, bei der diese Notwendigkeit aufgetreten ist und nicht zwingend und grundsätzlich ablehnen.

Mir fällt sonst allerdings nicht besonders viel ein, das ich nicht verleihen würde, genaugenommen sogar gar nichts. Ich habe kein wirklich großes Problem damit, meine Habseligkeiten an andere Menschen weiterzugeben, wenn diese sie benötigen, und je nachdem, worum es sich handelt, tue ich mich da eben sehr leicht oder entsprechend schwerer. Alles, was einen hohen Wert, auch in Sachen Wiederbeschaffung, aufweist, fällt mir schwerer und da muss ich dann auch eine entsprechende Notwendigkeit erkennen können und der Person, an die ich den jeweiligen Gegenstand verleihe, auch wirklich vertrauen. Aber es gibt eben auch einige Kleinigkeiten wie beispielsweise DVDs, bei denen ich mich überhaupt nicht schwer damit tue, sie weiterzugeben, auch, wenn ich sie dann vielleicht nicht wiederbekomme. DVDs verleihe ich ohnehin erst dann, wenn ich sie gesehen habe, und ich weiß, dass ich sie dann auch längere Zeit nicht mehr ansehen werde.

Wenn ich also nach irgendetwas gefragt werden würde, das ich verleihen soll und das ich momentan nicht verleihen kann, wie es beispielsweise mit meinem Auto der Fall ist, das ich mittlerweile häufiger benötige als noch vor einiger Zeit, dann würde ich das sicherlich auch genau damit erklären, dass ich es selbst benötige. Für einen kürzeren Zeitraum wäre es ein kleineres Problem, mein Auto zu verleihen und ich habe das auch schon getan. Ein großes Problem habe ich auch damit nicht, muss ich sagen, also hört man von mir tatsächlich sehr selten eine Ablehnung, wenn es darum geht, etwas zu verleihen.

Am wenigsten verleihe ich vermutlich übrigens Geld, denn davon habe ich selbst nicht wirklich viel, jedenfalls nicht solche Mengen, dass ich großartig in der Lage wäre, etwas davon herzugeben. Außerdem verleihe ich grundsätzlich nur solche Dinge, die ich nicht unbedingt zurückbekommen muss, vor allem eben, wenn es sich um kleinere Dinge handelt. Mein Auto würde ich wohl jederzeit wiederbekommen, das fällt in diese Regel also nicht rein, aber ich habe auch schon Kleidungsstücke verliehen und sie nicht zurückerhalten. Solche Dinge verleihe ich wirklich nur noch, wenn ich nicht auf eine Rückgabe angewiesen bin, und genauso verhält es sich auch mit dem Verleihen von Geld: das tue ich nur, wenn ich nicht wirklich darauf angewiesen bin, es wiederzubekommen. Geld verleihe ich also nur dann, wenn ich es genauso gut verschenken könnte, und so ist es bei mir mit eigentlich allem, was ich verleihe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit Verleihen ist das so eine Sache. Am liebsten verleihe ich gar nichts, weil ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn es nicht anders geht, dann verleihe ich niemals Hygiene-Artikel, wie Lippenstift, Puder und dergleichen, meine persönliche Kleidung sowieso nicht. Mein Laptop bleibt für andere auch tabu und ebenso mein Mann. Nachdem ich auch Sachen nicht wiederbekommen habe, würde ich mir sofort aufschreiben, was ich wann wem geliehen habe, damit ich es nicht vergesse.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich verleihe sehr viel und es kommt auch schon mal vor, das ich etwas nicht zurück bekommen, das ist aber schon recht selten, einer ehemaligen Klassenkameradin habe ich mal ein Buch geliehen und sie hat es mir kaputt zurück gegeben und hat mich noch angelogen, denn sie behauptetet es sei schon so gewesen, ihr habe ich seitdem nichts mehr verliehen, aber ansonsten verleihe ich mal was, allerdings würde ich kein Geld und keine Kleidung verleihen, da bin ich nun mal eigen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also spontan fallen mir da meine Klamotten ein. Meine Klamotten würde ich aus hygienischen Gründen nie verleihen. Auch würde ich mein Auto nie verleihen, wenn ich eins hätte, weil es mir viel zu riskant wäre. Ich könnte so gar nicht wissen, wie sich der oder die Jenige mit meinen Auto verhält. Zwar sind es viel mehr Dinge, die ich nicht verleihen würde, aber die sind mir eben eingefallen. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt bin ich jemand, der sehr ungerne Sachen verleiht und es auch nur dann macht, wenn es nicht anders geht. Auch wenn ich denjenigen Leuten vertraue, mache ich es einfach nicht gerne. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Stift oder um Geld handelt. Ich verleihe einfach grundsätzlich sehr ungern und leihe mir aber auch nicht gerne etwas von anderen aus.

Ich muss zugeben, dass ich fast alles, was ich besitze, nicht verleihen würde. Wenn es unbedingt sein müsste, würde ich zur Not Geld, Stifte oder Bücher verleihen. Alles andere würde ich nur dann ausleihen, wenn es keine größere Bedeutung für mich haben würde. Das wären dann in dem Fall nur die Sachen, von denen es mir egal wäre, wenn ich sie wieder bekommen würde oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^