Werden heutzutage noch SCSI-Festplatten genutzt?

vom 28.12.2011, 20:06 Uhr

Habe heute am Nachmittag wiedereinmal etwas zusammen geräumt und dabei einen alten Server gefunden, welchen ich früher als Datenserver zu Hause im Einsatz hatte. Die Technik des Servers ist größtenteils etwas veraltet, jedoch bin ich dabei auch wieder auf alte SCSI-Festplatten sowie SCSI-Controller gestoßen. Dabei habe ich mir dann die Frage gestellt, ob diese heutzutage eigentlich auch noch in Servern genutzt werden oder ob diese mittlerweile Geschichte sind und einfach nicht mehr verwendet werden. Wisst hier vielleicht jemand darüber Bescheid?

Natürlich sind die Festplatten von der Kapazität her nicht mehr die besten, denn es handelt sich lediglich um sechs Festplatten mit einer Speicherkapazität von jeweils 73 Gigabyte. Jedoch handelt es sich dabei schon um die soweit ich weiß neuere Generation von SCSI-Festplatten, also um SCA 80-PIN SCSI-Festplatten. Erstaunlich ist es schon, denn soweit ich weiß drehen solche Festplatten mit 15000 Umdrehungen pro Minuten und haben wesentlich besseren Cache als herkömmliche Festplatten?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß, dass die SCSI-Festplatten genau dieselben Cachegrößen haben, wie die Standard Festplatten die man auch normal in den Computern wieder findet. Das ist bei den SAS-Festplatten auch nicht anders. Aber von der Umdrehungsgeschwindigkeit sind solche Festplatten deutlich schneller als die normalen Desktop Festplatten. Dann kann man vom Prinzip daraus schließen, dass die Festplatten, die in Servern genutzt werden, schneller sind als die normalen Festplatten Kollegen.

Der SCSI-Anschluss wird heute nicht mehr genutzt und wurde durch den schnelleren SAS-Anschluss ersetzt. Dieser Anschluss bietet auch den Vorteil, dass man diesen auch mit einem SATA Gerät betreiben kann. Denn sie sind untereinander kompatibel.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge