Studium: Jura oder Wirtschaftswissenschaften
Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob ich eher Jura oder eher Wirtschaftswissenschaften studieren soll. Es gibt für beide Fächer Aspekte, die mir gefallen, und diejenigen Aspekte, die mir nicht so ganz gefallen. Bei einem bzw. mehreren Studienwahltests kamen ähnliche Werte der Eignung für beide Fächer heraus. Ich sei demnach für beide Fächer ganz gut geeignet, wobei ich etwas mehr für Jura geeignet sei.
Bezüglich Jura finde ich schön, dass man abstrakt mit den Gesetzesnormen arbeitet, diese jedoch auf konkrete Fälle überträgt. Ebenso habe ich Interesse an Sprache und mag auch das Argumentieren. Ein Sprachstudium war im Studienwahltest auf Position eins, gefolgt von Jura und Wirtschaft. Da hier jedoch kaum Berufsperspektiven (außer Lehramt, was mich absolut nicht reizt) existieren, fällt ein sprachliches Studium aus dem Raster. Zudem interessiert mich das Recht besonders, da man alltäglich hiermit in Berührung kommt und es somit allgegenwärtig ist. Außerdem finde ich z.B. Philosophie und dort besonders Staats- und Rechtsphilosophie sehr schön. Ich denke also, dass ich mich für das Fach und dessen Grundlagen interessiere. Der Nachteil ist jedoch, dass ich mit Jura sehr beschränkt bin. Zwar kann ich in Deutschland neben klassisch juristischen Jobs auch im Personalwesen oder bei entsprechender Zusatzqualifikation in wirtschaftlichen Bereichen arbeiten, doch ist z.B. im Ausland kaum etwas und wenn überhaupt, dann nur sehr schwer etwas möglich.
Bei einem Wirtschaftsstudium finde ich den Mathematikbezug schön. Ebenso interessiere ich mich für die wirtschaftlichen Abläufe, dies jedoch eigentlich nicht in dem Maße wir ich mich für Rechtsnormen interessiere. Schön finde ich, dass mir hier ebenfalls viele Wege offen stehen, die jedoch nicht nur auf Deutschland beschränkt sind. Es sind zwar national weniger als bei Jura, aber der Aspekt der Internationalität kommt hinzu. Ich bin stark am überlegen, irgendwann einmal auszuwandern. Der Nachteil ist, dass hier noch mehr Absolventen als bei Jura vorhanden sind und dementsprechend die Berufsaussichten an sich noch schlechter sind. Aufstiegschancen in Unternehmen sind jedoch höher, da man z.B. in den Vorstand aufsteigen kann.
Insgesamt weiß ich somit nicht, was ich genau möchte, tendiere jedoch eher zu Jura. Was könnt ihr mir sagen? Und was könnte ich noch machen, um mich zu entscheiden? Ich hatte bereits Vorlesungen in beiden Fächern besucht und für interessant befunden (Strafrecht, Strafprozessrecht; Marketing (leider etwas, das sowieso als recht interessant gilt und dementsprechend wohl ausgerechnet nicht mit dem Großteil des Studiums verglichen werden kann). Ebenso habe und werde ich Universitäten besuchen, die die Fächer anbieten, und dort an Informationsveranstaltungen teilnehmen. Zudem habe ich ein Praktikum in Aussicht.
Es gibt auch den Studiengang "Wirtschaftsrecht", also quasi eine Mischung aus beidem. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr dich Wirtschaftrecht interessiert. Ich denke eher, dass dich sowohl Wirtschaft als auch Recht interessieren, aber Wirtschaftsrecht ist ja doch sehr speziell und eben nicht mehr das reine Strafrecht und Strafprozessrecht, das dich vermutlich mehr interessiert. Es gibt aber auch in diesem Bereich internationale Studiengänge wie "International Law" oder "European Law and Business". Erfahrungen habe ich hier jedoch keine.
Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du machen willst. Wir würden hier vermutlich nur nach unseren persönlichen Interessen empfehlen und für mich wäre klar, dass ich Jura studieren würde. Du solltest dir aber auch nicht nur über das Studium Gedanken machen, sondern vor allem auch, was du anschließend mit dem Abschluss machen kannst und willst. Daher ist es auch gut, dass du ein Praktikum anstrebst. Ein Praktikum beim Rechtsanwalt wäre vielleicht hilfreich oder du könntest dir bei dir am Amtsgericht oder Landgericht mal öffentliche Verhandlungen ansehen. So könntest du schon mal einen kleinen Einblick gewinnen, wobei es natürlich noch vielmehr Möglichkeiten gibt, die du mit einem Abschluss in Rechtswissenschaften hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177708.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank