"schwacher Charakter" : Was bedeutet das?
Hier in diesem Thread habe ich gefragt, ob Essgewohnheiten umstellen auch eine Charakterfrage? ist. Dabei hat meine Cousine von einem schwachen Charakter gesprochen. Was ist ein schwacher Charakter? Was zeichnet einen schwachen Charakter aus? Wann hat man einen schwachen Charakter? Ist denn der Charakter nicht etwas, was einen zu einem liebenswerten oder nicht so liebenswerten Menschen macht? Was hat denn dann beispielsweise diese Essgewohnheit mit einem schwachen Charakter zu tun?
Man spricht ja auch oft davon, dass man einen schwachen Charakter hat, wenn man es nicht schafft mit dem Rauchen aufzuhören oder wenn man eben zu viel trinkt und es nicht schafft weniger zu trinken. Aber was zeichnet für euch einen schwachen Charakter aus?
Ich würde sagen in dem Zusammenhang zeichnet sich ein schwacher Charakter dadurch aus, dass man keine Selbstdisziplin besitzt und das gesetzte Ziel nicht konsequent und ehrgeizig zu verfolgen weiß. Man nimmt sich etwas vor, aber man kann es nicht erreichen. Man lässt sich leicht ablenken und hält sich nicht an die Regeln, so dass letztendlich Vornehmen wir mit dem Rauchen aufhören oder eine Ernährungsumstellung nicht gelingen können.
Des weiteren würde ich mal behaupten, dass ein schwacher Charakter sich auch dadurch kennzeichnet, dass man wenig Selbstbewusstsein besitzt, so dass man gerne mit dem Strom schwimmt und sich in Sachen Mode, Musikgeschmack und so weiter, mit der Menge bewegt, anstatt dass man eigene, individuelle Charakterzüge und Eigenschaften entwickelt.
Charakterschwäche kennzeichnet sich in erster Linie dadurch, dass man sich von außen, durch andere Menschen und deren Meinungen oder durch irgendwelche Umstände beeinflussen lässt - beispielsweise weil man eigentlich diätet, aber es anderen Menschen gegenüber nicht zugeben will und daher beim gemeinsamen Essen richtig zuschlägt.
Ich selbst habe deinen anderen Thread mit der Umstellung der Essgewohnheiten bisher noch nicht gelesen, kann mir aber in etwa vorstellen, worauf das ganze hinausläuft. Ich selbst bin eigentlich der Meinung, dass es keinen "schwachen" Charakter an sich gibt, viel mehr sind es, wie du eben schon sagtest viele Kleinigkeiten, die einen Charakter auszeichnen - Und diese Kleinigkeiten sind es meiner Meinung nach eben, die einen Charakter entweder ins positive als "stark" kennzeichnen, oder eben auch als schwach.
Charaktereigenschaften, die einen als schwach Kennzeichnen sind für mich selbst recht unterschiedlich und wohl abhängig von der Person und deren Einstellung. Nur weil jemand nicht unbedingt mit dem trinken oder rauchen aufhören kann, würde ich nicht gleich sagen, dass diese Person einen schwachen Charakter hat - Gerade bei solchen Dingen bin ich recht zurückhaltend und bilde mir nicht einfach ein Vorurteil, da es sich hierbei oftmals auch um Suchtprobleme handelt, die gar nicht ohne Hilfe in den Griff zu bekommen sind.
Jemand mit einem schwachen Charakter ist für mich, ohne jetzt explizit auf eine bestimmte Eigenschaft einzugehen, jemand der vielleicht nicht richtig zu dem steht, was er vertritt. Jemand der sich einfach viel zu schnell unterkriegen lässt - Wobei ich hier nicht Menschen ohne Selbstbewusstsein meine. Für mich ist es eben eine Art des schwachen Charakters, wenn man einfach viel zu schnell aufgibt und nicht alles versucht und unternommen hat um für seine Dinge einzustehen.
Meiner Meinung nach ist ein "schwacher Charakter" jemand, der sich nicht durchsetzen kann und nie etwas durchhält. Es ist eben jemand, der sich sehr stark von anderen Leuten beeinflussen lässt und wenn andere ihm sagen, dass er es auch nicht schafft, dann gibt er auf und kämpft sich nicht durch, weil er eben "schwach" ist.
Ich finde aber, dass man nicht generell sagen kann, dass jemand ein schwacher Charakter ist. Ich denke eher, dass die Sache für diejenige Person nicht wichtig genug ist um sich durchzusetzen. Dann hat man einfach keine Lust und gibt lieber auf. Ich denke, dass jeder das schon mal gemacht hat und dass dann auch jeder ein schwacher Charakter wäre.
Einen schwachen Charakter zu haben, ist, so blöd es sich anhört, das Gegenteil von einem starken Charakter. Wer einen starken Charakter hat tritt auch so auf. So ein Mensch steht hinter seinen Meinungen, lässt sich nicht leicht beeinflussen. Menschen mit einem schwachen Charakter verstecken sich schnell hinter anderen Menschen, lassen sich leicht beeinflussen und manipulieren. Das sind die typischen Menschen die "mit dem Strom schwimmen". Außerdem denke ich, dass Menschen mit einem schwachen Charakter auch ein schwaches Selbstbewusstsein haben.
Irgendwie assoziiere ich mit einem schwachen Charakter auch jemanden, der zum Beispiel gar nicht zu seinen Freunden steht. Also wenn eine gute Freundin mit einer Person redet, die über mich lästert und sie einfach mitmacht und gar nicht zu mir hält. Wenn man einen schwachen Charakter hat, dann kann man einfach kein Contra geben und möchte anscheinend jedem gefallen, diese Personen wechseln oft ihre Meinung und lügen auch für einen eigenen Vorteil. Diese Personen sind nicht nur sich selbst nicht treu, sondern auch nicht ihren Freunden.
Meiner Meinung nach hat man keinen schwachen Charakter, nur weil man nicht diszipliniert ist. Disziplin ist eine schwierige Sache, vor allem wenn der Ehrgeiz durch Misserfolge ruiniert wird. Vielleicht würde ich eher behaupten, dass jemand ohne Disziplin beim Abnehmen oder in der Schule eher eine schlechte Phase hat, aber für mich hat so eine Person nicht unbedingt einen schwachen Charakter, denn mit fehlender Disziplin ist man nicht automatisch faul oder träge, finde ich.
Ich selbst kann mich sogar als einen halbwegs schwachen Charakter bezeichnen. Dies lässt sich sehr leicht anhand meines Lebens sehen. Es gibt da eine Person in meinem Leben, die mir sehr viel bedeutet und extrem wichtig ist. Dennoch kam es in der Vergangenheit immer und immer wieder zu Streitigkeiten und man ist sich für eine gewisse Zeit immer und immer wieder aus dem Weg gegangen. Dennoch kam es ja zum Problem, dass es immer und immer wieder Streitigkeiten gab und dies kam nur zur Stande, weil wir uns immer wieder vertragen haben.
Ich war in der Hinsicht schon immer ein "schwacher Charakter". Wenn diese Person vor mir stand und sich immer wieder bei mir entschuldigt hat, konnte ich nicht "nein" sagen, sondern bin immer wieder auf diese Person eingegangen, wobei diese mich immer wieder verletzt hat. Ich habe in dieser Hinsicht sehr wenig Mut und Selbstbewusstsein, um diesem Hin und Her ein Schlussstrich zu ziehen. Ich werde einfach in der Hinsicht einfach zu "schwach" und dies nur, weil man Charakter zu schwach ist eine Person keine Chance mehr zu geben.
Eben so bezeichne ich einen schwachen Charakter als Menschen, die nicht wissen was sie wollen (so ungefähr wie mein Text oben). Aber es gibt auch die Menschen, die sich einfach jeder Person anpassen. Sie wollen jeder Person gefallen und haben somit aus meiner Sicht einen "schwachen" Charakter. Sie können nicht selbst zu sich stehen, sondern müssen sich jedem anpassen. Schwach sind diese Personen in dem Sinne, dass diese nicht selbst zu sich selbst stehen, sondern ihre eigene Persönlichkeit von der gegenüberstehenden Person ausmachen. Sehr schade finde ich, wenn Menschen so einen schwachen Charakter haben und nicht zu ihrem eigenen ich stehen.
Ein "schwacher Charakter" ist in meinen Augen jemand, der nicht willenstark und diszipliniert ist. Natürlich kan man das nicht auf einen kompletten Charakter beziehen, da der Charakter eines Menschen ja sehr facettenreich ist und diese dann die Person ausmachen. Aber ein Mensch, der sich beispielsweise ein Ziel setzt (beispielsweise mit dem Rauchen aufzuhören) und es nicht schafft, wirkt eben nicht so diszipliniert und dementsprechend wohl auch schwach.
Auch dem, was Dennus anspricht, kann ich zustimmen. Das ein Jemand, der sich so verhält, dass es allen gefallen könnte, hat einen schwachen Charakter, da dieser sich einfach nur anzupassen versucht und sich selbst nicht durchzusetzen vermag. So etwas könnte man auch unter "charakterschwach" einordnen: Menschen, die kein (beziehungweise geringes) Selbstvertrauen haben und nicht einmal versuche, sich zu profilieren.
Ich definiere das eher so, dass sich jemand nicht sehr behaupten kann. Er lässt sich quasi sehr schnell von anderen beeinflussen und ablenken. Ein schwacher Charakter zeugt auch von wenig Selbstvertrauen. Man kann also insgesamt sagen, dass es jemand ist, der sich schlichtweg nicht durchsetzen kann oder einfach mal gewisse Dinge durchzieht. Wer diese Eigenschaften aufweist wird schnell zum Mitläufer, was dann andere voll für sich ausnutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177706.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?