Welche Tätigkeiten bedingen eine Gesundheitsbescheinigung?

vom 28.12.2011, 19:20 Uhr

Mich würde mal interessieren, bei welchen Berufen /Tätigkeiten im beruflichen Leben, man eine Gesundheitsbescheinigung braucht. Ist das nur im Lebensmittelbereich der Fall? Ist das auch im Supermarkt oder auch in einem Drogeriemarkt, wo auch verpackte Lebensmittel und Arzneimittel verkauft werden? Oder ist das nur dort, wo man mit losen Lebensmitteln zu tun hat. Also in Gaststätten, Hotels usw.? Sollte man schon vor der Bewerbung so eine Bescheinigung beim Gesundheitsamt machen/beantragen, damit man diese schon der Bewerbung beifügen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst habe mal eine lange Zeit in einem Schnellimbiss neben der Schule gejobbt und brauchte auch hier eine Gesundheitsbescheinigung/ein Gesundheitszeugnis. Ich selbst habe daher bereits an zwei Gesundheitsbelehrungen beim Gesundheitsamt teilgenommen und wurde auch von einem ermächtigten Arzt zur Seite "gezogen". Laut dem Gesetz ist jeder dazu verpflichtet, sich eine solche Bescheinigung ausstellen zu lassen, der gewerblich im direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommt, wenn ich mich nicht irre kannst du dies auch im Infektionsschutzgesetz nachlesen.

Wenn ich davon spreche gewerblich mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen, dann spreche ich hierbei von losen Lebensmitteln, also auch in der Verarbeitung, in der Herstellung, etc. Sprich, auch wenn du in einer Gaststätte, einem Hotel oder ähnlichem arbeitest, brauchst du ein Gesundheitszeugnis. Speziell als Berufe fallen mir jetzt zum Beispiel Metzger oder Bäckermeister ein, wo du ein solches Gesundheitszeugnis benötigst, nicht jedoch brauchst du so etwas in einem Drogerie-Markt, da die Lebensmittel, wenn solche dort überhaupt verkauft werden, eben nicht lose sondern fest abgepackt sind. Bei Arzneimitteln brauchst du meines Wissens auch keine besondere Bescheinigung, zumindest ist mir hier nichts bekannt, zumal du dort ja auch nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommst.

Ein solches Gesundheitszeugnis kostet demjenigen der es haben möchte um die 30 Euro, wenn ich mich nicht irre, in manchen Fällen übernimmt der Betrieb aber sogar die Kosten hierfür. Wann du ein solches Gesundheitszeugnis beantragst ist eigentlich dir überlassen, du solltest jedoch wissen, dass du bevor du anfängst zu Arbeit ein solches benötigst und ich glaube an deinem ersten Arbeitstag darf das Gesundheitszeugnis nicht älter als drei Monate sein. Außerdem musst du zukünftig einmal im Jahr das Gesundheitszeugnis "auffrischen" lassen, bzw. dein Arbeitgeber muss einen Nachweis hinterlegen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^