Takeshis Castle

vom 12.03.2008, 17:01 Uhr

Früher habe ich das jeden Morgen auf DSF gesehen und mir einen Ast abgelacht, was die Japaner sich da für ein unterhaltsames Format gebastelt haben. Als ich vor einigen Monaten dann hörte, dass es auf RTL II kommen soll, habe ich mich im ersten Moment gefreut, aber das änderte sich, als ich die erste Folge "genießen" durfte. Bereits nach den ersten Minuten habe ich abgeschaltet, da der Moderator eine schreckliche Stimme hat und RTL II das grausam geschnitten hat - hier geht mal wieder nichts über das Original.

Kennt eigentlich jemand die Kopie von RTL? Die haben doch diese Sendung "Entern oder Kentern" gehabt, in der es darum ging, dass die Kandidaten ein Schiff entern müssen, wobei ich anmerken muss, dass die Kandidaten gar nicht verlieren konnten, da diese nur auf das Schiff kommen mussten, während die Piraten mit Plastikfischen nach ihnen wurfen. Zudem ähnelten die Spiele verdächtig denen von Takeshi's Castle - leider war das Format nicht annähernd so witzig und wurde deshalb glücklicherweise nach der ersten Staffel wieder abgesetzt.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde Takeshis Castle einfach nur witzig. Wie schon öfter gesagt wurde, war es früher bei DSF deutlich besser, doch ich schaue es heute trotzdem noch ab und zu. Leider gibt es aber auch einiges zu kritisieren an der Serie.

1. Die Spiele sind zwar abwechslungsreich, aber es sind oft die selben, zum Beispiel, das Spiel bei dem die Kandidaten über das Wasser laufen müssen, auf dem einige Steine fest und andere locker sind, das kommt eigentlich in jeder Sendung vor. Das führt dazu, dass es mit der zeit langweilig wird.
2. man weiß im Vornherein wie es ausgeht. Einige der Kandidaten werden ins Finale kommen und dann ganz knapp gegen die Verteidiger von Fürst Takeshis Castle verlieren. Einzig die Anzahl der FinalTeilnehmer variiert von Folge zu Folge. Der Fall, dass die Kandidaten mal gewinnen ist ausgeschlossen, denn sollte dies eintreten wäre die Burg gefallen und die Sendung hätte keine Zukunft mehr.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass ich die Sendung zwar durchaus witzig finde und immer wieder zwischendurch anschaue, aber auf längere Zeit gesehen ist es immer dasselbe und daher langweilig.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

grillzange_91 hat geschrieben:Der Fall, dass die Kandidaten mal gewinnen ist ausgeschlossen, denn sollte dies eintreten wäre die Burg gefallen und die Sendung hätte keine Zukunft mehr.

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe es schon mehrere Male gesehen, wie die Kandidaten verloren haben und die Sendung ging trotzdem weiter. Die haben dann halt nur was gewonnen oder so. Aber auch Takeshi kann mal verlieren.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

phpman hat geschrieben:Ich habe es schon mehrere Male gesehen, wie die Kandidaten verloren haben und die Sendung ging trotzdem weiter.

Das ist doch der Normalfall, oder? ;) Du meintest sicher "gewonnen haben".

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »

Upps, wo war ich mit meinen Gedanken bloß. Soll natürlich "gewonnen" heißen.

PS: Das kommt davon, wenn man den Post nicht nochmal durchliest, so wie es in den Regeln steht. Ich bin schuld. :lol:

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Pyro_08 hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die Kopie von RTL? Die haben doch diese Sendung "Entern oder Kentern" gehabt, in der es darum ging, dass die Kandidaten ein Schiff entern müssen, wobei ich anmerken muss, dass die Kandidaten gar nicht verlieren konnten, da diese nur auf das Schiff kommen mussten, während die Piraten mit Plastikfischen nach ihnen wurfen. Zudem ähnelten die Spiele verdächtig denen von Takeshi's Castle - leider war das Format nicht annähernd so witzig und wurde deshalb glücklicherweise nach der ersten Staffel wieder abgesetzt.

Ich denke, dass man Takeshi's Castle in Deutschland nicht treffend umsetzen kann, da hier die Grenzen zu streng sind, was mit Menschen im Deutschen Fernsehen angestellt/angetan werden darf.

Deshalb ist für mich nur die Japanische Version von Takeshi's Castle die wahre, und da kann ,,Entern oder Kentern" mit Sonja Zietlow und den schwachen, von Prominenten geführten Teams in keinster Weise mithalten.

Bei ,,Entern oder Kentern" waren die Aufgaben zu lasch, mit zu wenig Gegenwehr der Piraten, die wahrscheinlich keine härteren Mittel anwenden durften. Und die nicht vorhandene Härte macht das deutsche Format langweilig und wenig amüsant.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Takeshis Castle einfach liebe. Ich habe das bereits in meiner Kindheit gesehen und war davon absolut begeistert, weil es einfach total lustig ist, und man kann so richtig schön über die anderen ablachen, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Wie manche sich dort anstellen, ist ja wirklich schon fast zum Brüllen. Insbesondere auch die weiblichen Teilnehmer, wen sie quietschen und kreischen, das finde ich immer allzu herrlich.

Finde es zwar super, dass Takeshi's Castle wieder ausgestrahlt wird, aber leider nunmal auf RTL II und dabei noch eine extrem gekürzte Fassung und eine verdammt schlechte Synchronisation. Da macht das ganze nur noch halb soviel Spaß, wie es einst gemacht hat. Deswegen gucke ich dann lieber die Folgen auf Youtube & Co. an, bevor ich RTL II einschalte, weil es einfach nicht mehr so lustig ist wie damals, weil vieles eben kaputtgeredet und kaputtgeschnitten wird. Schade eigentlich, aber kann man eh nichts machen.

Was ich aber immer am tollsten fand, war das Bowlingspiel, wo die Leute dort in Kostüme gesteckt werden, die wie Kegeln aussehen, und dann werden die auf einem Platz hingestellt, die Füße verbunden und dann rollt die Kugel. Ich hab mich immer totgelacht, das war immer sehr sehr herrlich. :) Vorallem weil die sich durch die schweren Kostüme ja kaum bewegen konnten. Das mit dem Schlammloch war natürlich auch immer sehr erheiternd. Oder auch das Spiel, wo es um Football ging und die Teilnehmer dann versuchen mussten, einen Touchdown zu leisten, aber an den Kolossen von Männern vorbeizukommen.

Nein, also Takeshi's Castle fand ich immer schon gut, nicht nur deswegen, weil Takeshi Kitano mitspielt (mein Lieblingsschauspieler aus Japan), sondern weil ich das KOnzept einfach gut fand. Man guckt ja schließlich gerne zu, wenn sich Menschen zum Affen machen. Und heute, wo sowieso das ganze Fernsehen nur noch mit Gewalt und Sex zugemüllt ist, finde ich das einfach eine gute Abwechslung. Nur leider wird die Sendung auf RTL II übertragen. Wenn sie auf einem anderen Sendeplatz wäre, ungekürzt und mit besseren Synchronisation würde ich mir die Sendung auch gerne wieder angucken, aber dazu wird es ja leider nicht mehr kommen.

Aber mein Schatz und ich werden uns dann wahrscheinlich die DVD-Boxen holen, eine ist ja schon veröffentlicht, die zweite soll noch dieses Jahr im September erscheinen. Dort werden dann die Folgen von DSF damals zu sehen sein, darauf freue ich mich ganz besonders! Also nichts gekürzt oder durch schlechte Synchro verstümmelt, angenehm. Freue mich schon darauf, macht gleich doppelt soviel Spaß als die verstümmelte Version auf RTL II anzusehen, oder nur einzelne Episoden im Internet. Ist einfach besser, wenn man das dann auf DVD zu Hause hat. Dann kann wieder ordentlich viel gelacht werden. :)

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sehe es nur super selten und dann liebe ich es, weil es den gleichen Charme wie die 70'er Jahre-Show "Spiele ohne Grenzen" hat und sehr einfach ist.

DIe Kandidaten haben halt Spaß daran und es wird vermutlich niemand gezwungen, an irgendwas teilzunehmen. Das ist ja nicht 2Running man" oder so ein Format. Warum nicht mal irgendwas harmloses schauen, wo ab und an Leute richtig nass werden oder in Schlamm fallen?

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Takeshis Castle einfach göttlich!! Könnte jedesmal sterben vor Lachen wenn die Leute da loslegen. Die Spiele sind total genial, und die lustige Art der Teilnehmer verstärkt den Spaßfaktor noch.

Die deutsche Ausgabe, die einige Zeit im Fernsehen lief, fand ich dagegen irgendwie gar nicht lustig. Die Spiele waren zwar ähnlich oder gleich, aber irgendwie war es nicht das gleiche.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe die Sendung vor acht oder neun Jahren geliebt, aber inzwischen schaue ich sie fast gar nicht mehr.

Irgendwie scheine ich aus dem Alter raus zu sein und die Art des Humors, den ich liebe, hat sich geändert. Diese herrlich naiven Japaner, die sich mit so viel Freude an die Aufgaben machen, um letztendlich dann doch trotz größten körperlichen Einsatzes kläglich zu scheitern, spricht mich einfach nur noch bedingt an.

Spaß macht es eigentlich nur dann, wenn man zufällig mit Bekannten, die man noch nicht so viele Jahre kennt, auf dieses Thema stößt und die eigenen Höhepunkte dieser Serie Revue passieren lässt.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge