Würdet ihr tätowierte oder gepiercte einstellen?

vom 28.12.2011, 16:59 Uhr

Noch bin ich keine 18. Aber wenn ich 18 bin und nicht mehr das Einverständnis meiner Eltern brauche, wollte ich mich piercen lassen. Allerdings reden meine Eltern immer auf mich ein, dass ich es mir überlegen sollte. Ich habe auch schon seit Jahren den Wunsch mich tätowieren zu lassen. Aber auch das reden meine Eltern mir immer wieder aus bzw. versuchen es mir auszureden.

Sie meinen, dass man mit Tätowierungen und Piercings keinen vernünftigen Job bekommt und ich mir erst mal klar werden soll, was ich werden will und wo ich mich bewerben will. Aber ich möchte es wirklich und ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage die Arbeitgeber noch so spießig sind und keine tätowierten oder gepiercten Leute einstellt. Seid ihr gepierct oder tätowiert? Welchen Job habt ihr?

Wenn ihr Arbeitgeber sein würdet, würdet ihr dann gepiercte oder tätowierte Leute einstellen? Wie würdet ihr reagieren, wenn euch gepiercte oder tätowierte Leute in einem Vorstellungsgespräch begegnen? Hättet ihr Vorurteile?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Na sicherlich gibt es noch Arbeitgeber, welche allein durch sichtbaren Körperschmuck einen Bewerber ablehnen. Um dir das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen nehmen wir den Job einer Verkäuferin für Bekleidung. Soll diese in einem Szeneladen arbeiten, so werden sichtbare Piercings und auch Tätowierungen dort kein Problem sein. Wenn aber eine Verkäuferin in einer Edelboutique gesucht wird, dann wird man dort sicherlich keine Chance haben.

Und so wirst du mit deinen sichtbaren Verzierungen auch im Bankbereich, wo man im allgemeinen auch Kundenkontakte hat, kaum eine Chance bekommen, weil man dort ein eher konservatives Erscheinungsbild erwartet. Sowohl vom Vorgesetzten, als auch vom Kunden.

Daher sind die Argumente deiner Eltern nicht von der Hand zu weisen und mit 16/17 Jahren war ich auch der Meinung, das ich unbedingt mehr als ein Ohrloch will. Als ich dann 18 Jahre war und dies hätte allein entscheiden dürfen, war ich froh, das es mir meine Eltern bis dahin untersagt hatten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe keine Tätowierung und auch kein Piercing. Aber ich habe viele Bekannte die das eine oder andere oder alle 2 haben. Einige haben nur ganz dezente und einige wirklich sehr viele. Der Beruf von ihnen ist Verkäuferin, Techniker, etc.. Ich persönlich, sollte ich je einmal eine Firma besitzen, würde natürlich auch Leute einstellen, die tätowiert bzw. gepierct sind. Ich habe nichts dagegen, solange sie ihre Arbeit verrichten.

Leider gibt es aber auch heute noch spießige Arbeitgeber, bzw. Arbeitgeber die niemanden einstellen würden die tätowiert bzw. gepierct sind. Ich hätte natürlich keine Probleme damit, wenn mir ein gepiercter oder tätowierter Herr oder Dame bei meinen Bankgeschäften behilflich ist. Doch ich kann mir vorstellen, dass es einige stören könnte. Leider sind nicht alle Leute so tolerant.

Ich würde auch den Rat deiner Eltern befolgen. Erst wenn du wirklich weißt, dass du werden willst, entscheide dich. Tattoos können wenn sie dezent sind bzw. irgendwo auch unter der Kleidung versteckt werden. Bei Piercings wird es da schon etwas schwieriger.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch tätowiert und das nicht zu knapp und das an Stellen, die nicht für andere sichtbar sind, außer im Schwimmbad oder wenn ich weniger an habe, u.a. ein Top, jedoch nur minimal. Ich wollte unbedingt Tattoos haben, jedoch deswegen keinerlei Probleme im Arbeitsleben bekommen, denn es gibt immer noch sehr viele Arbeitgeber, die einen anhand der Erscheinung her ablehnen, u.a. wenn man die Tattoos sehen kann und man als Arbeitnehmer auch noch Kundenkontakt hat. Es gibt jedoch auch jüngere Arbeitgeber, denen dies absolut nichts ausmacht, jedoch habe ich die Erfahrung machen müssen, das die Mehrheit der Arbeitgeber diesem nicht positiv gegenüber steht.

Ich habe meinen Rücken großflächig tätowiert und das nicht zu knapp, jedoch eben alles abdeckbar und für einen Arbeitgeber nicht ersichtbar. Mein Chef ist selbst noch jung und hat Tattoos, jedoch sind diese auch kaum ersichtbar, außer er hat ein T-Shirt an, denn dann schauen sie ein wenig heraus, die Tribals :) Da man jedoch in vielen Berufen Kundenkontakt hat, kommt es bei vielen Berufen einfach nicht gut bei Kunden an, wenn Tattoos an sichtbaren Stellen zu sehen sind, u.a. an den Armen, am Hals, eben Stellen, die man nur schwer auf Dauer verdecken kann.

Wenn man unbedingt ein Tattoo haben möchte und man sich das wirklich vorher lang genug überlegt hat, denn man hat dies wirklich ein Leben lang, dann sollte man sich Stellen suchen, die man verdecken kann, denn letztendlich kann dies auch den Arbeitsplatz bedeuten. Habe schon bei einem ehemaligen Mitarbeiter miterleben dürfen, wie er sich Tattoos hat entfernen lassen müssen und das ist keineswegs harmlos, sondern unheimlich schmerzhaft und nicht günstig.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei, in denen ein Piercing ein Problem darstellt. Bei Tätowierungen kommt es drauf an. Sportlehrer kannst du mit tätowierten Unterarmen nicht werden, aber bei den Oberarmen kriegt es ja niemand mit. In Werbeagenturen ist es wiederum überhaupt kein Problem, da rennen viele gepiercte und tätowierte Menschen rum.

» klaus.berner » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »

Ich sehe an sich in Tätowierungen und Piercings kein Problem. Ich kenne sogar eine Verwaltungsfachangestellte, die wirklich extrem tätowiert und gepierct ist und die in einer Landesbehörde arbeitet. Auch unter Beamten gibt es mittlerweile Menschen, die teilweise sichtbare Tätowierungen tragen. Aber es gibt auch Bereiche, wo ich zumindest Piercings und andere Modifikationen kritisch sehe.

Vor einigen Jahren habe ich als Krankenschwester angefangen und zu dieser Zeit durfte man jedenfalls als Schülerin bei uns im Hause, keine sichtbaren Piercings und Tattoos tragen. Piercings musste man herausnehmen und sogar Armbändchen musste man allein wegen der Verletzungsgefahr abnehmen. In einem anderen Krankenhaus wurden jedoch zum Beispiel Piercings im Gesicht toleriert, so lange es sich in Grenzen hielt.

Ich würde an deiner Stelle warten. Zumindest bis du sicher bist, was du machen willst und du eine Stelle hast, bei der du weißt, ob Piercings oder Tattoos erlaubt sind. Einige Chefs sind halt noch recht konservativ und das muss man in dem Fall auch akzeptieren. Deine Eltern haben schon recht, dass du dir erst einmal klar werden solltest, was du willst. Dann kannst du dir immer noch deine Tätowierung machen lassen.

Ich würde auf jeden Fall einen tätowierten und gepiercten Menschen einstellen, aber das auch nur, wenn er mich von seinen anderen Fähigkeiten überzeugt hätte. Außerdem arbeite ich in einer Branche, wo der Körperschmuck eher toleriert wird und es nicht so schlimm ist, wenn man stark tätowiert ist. Solange die Kompetenzen stimmen, wäre der Körperschmuck mir ehrlich gesagt scheissegal, solange keine nationalsozialistischen Symbole darin enthalten wären.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Wenn ihr Arbeitgeber sein würdet, würdet ihr dann gepiercte oder tätowierte Leute einstellen? Wie würdet ihr reagieren, wenn euch gepiercte oder tätowierte Leute in einem Vorstellungsgespräch begegnen? Hättet ihr Vorurteile?

Mit den eigenen Vorurteilen hat das wenig zu tun. Wenn ich als Personaler Leute suche und vor mir dann jemand mit sichtbaren Tätowierungen und Piercings im Gesicht sitzt, kommen die Chancen der Person ganz darauf an für welchen Posten sie sich bewirbt. Denn ich als Personaler entscheide nicht nur was mir selber gefällt oder was ich tolerieren kann, sondern muss auch an die Kundschaft denken. Selbst wenn mich Körperschmuck nicht stören würde, müsste ich den Leuten in gewissen Bereichen absagen. Es geht eben um das liebe Geld. Bevor mir Kundschaft oder Partner abspringen, weil die mit so etwas nicht klar kommen, stelle ich doch lieber jemanden ohne sichtbaren Körperschmuck ab. Oft sind die Omis ziemlich tolerant aber möchte man riskieren, dass sich eine davor fürchtet zum gepiercten und tätowierten Herrn an den Bankschalter zu gehen?

Du bist ja noch ziemlich jung und in dem Alter ändert sich die Meinung recht schnell. Auch die Dinge, die man schon länger möchte, sieht man in einigen Jahren vielleicht mit anderen Augen. Ich würde dir dasselbe wie deine Eltern raten. Schau erst einmal was du später machen möchtest. Bei Tätowierungen und Piercings, die unter Kleidung versteckt werden können, sollte es kein Problem geben. Alles andere sollte man sich je nach Berufswunsch verdammt gut überlegen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So lange Tätowierungen und Piercings nicht überhand nehmen, sehe ich für einige Berufe kein Problem, aber nicht für alle. Wenn du in einer Firma mit Kundenverkehr arbeiten möchtest, ist das ein Problem, wenn man beides nicht verdecken kann. Jeder Kunde ist nicht so tolerant, das zu akzeptieren. Auch die meisten Firmeninhaber sehen es lieber, wenn die Mitarbeiter keine sichtbaren Tätowierungen haben. Wobei das mit Piercings etwas anderes ist, wenn nicht zu viele davon im Gesicht rumhängen.

Es kommt also auch darauf an, was du mal werden willst. Hast du sichtbare Tattoos, ist es schwer, Rechtsanwalt, Arzt, Bankmanager oder auch Sportlehrer zu werden. Auch in anderen Berufen sind sie verpönt. Stell dir einen Sportlehrer beim Schwimmunterricht vor, oder einen Rechtsanwalt im Gerichtssaal. Erst einmal würde ich auf deine Eltern hören und auch abwarten, bis du sicher bist, was du beruflich machen willst. Als Firmenchef würde ich einen sichtbar Tätowierten und mit übermäßigen Piercings bestückten Arbeitnehmer nur einstellen, wenn seine Qualifikation außergewöhnlich ist, er aber nur im Hintergrund arbeitet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es wird immer Arbeitgeber geben, die etwas gegen tätowierte und gepiercte haben und diese daher nicht einstellen wollen. Ich finde das nicht gut, aber verübeln kann ich es ihnen auch nicht, denn je nachdem, um was für einen Beruf es sich hier handelt, muss man auch davon ausgehen, dass man hier wiederum mit anderen Menschen zusammentrifft, die gepiercte und tätowierte Menschen auch nicht mögen und daher vielleicht das Geschäft oder Unternehmen meiden. Ich würde aber trotzdem sagen, dass es in erster Linie auf den gesamten Auftritt an sich ankommt und nicht darauf, ob man nun tätowiert ist oder nicht. Es gibt Menschen, die haben vielleicht ein Piercing an der Brustwarze, an der Nase oder Lippe und irgendwo ein kleines Tattoo, sei es nun an der Wade, Handgelenk, Schulter oder sonstwo. Ganz ehrlich, dass fällt doch keinem auf! Wegen sowas wird kein Arbeitgeber sich Gedanken darüber machen, ob er dich einstellen soll oder nicht.

Dann gibt es aber natürlich auch die Menschen, bei denen ist das sehr auffällig, weil sie dann noch irgendwelche wilden und bunten Frisuren dazu tragen, sich generell auffällig kleiden und eine große Anzahl dieser Tattoos und Percings am Körper besitzen. Hier ist es schon bedenklich und wenn man dann nicht dem Arbeitgeber gefällt, hat man ein Problem, weil sich da doch viele davor zieren, solche Personen auf die Kunden ''loszulassen'', weil dies generell etwas abschreckender wirken kann. Besonders ältere Menschen stehen dem bekanntlich eher skeptisch gegenüber, da muss man dann eben etwas aufpassen. Es ist natürlich auch entscheidend, für welchen Beruf man sich bewirbt. Wenn du dich jetzt irgendwo bewirbst, wo du Kundenkontakt haben wirst, dann würde es hier eher dazu kommen, dass man dich nicht nimmt, als bei einem Bürojob oder so.

Arbeitsplätze wie bei Banken, Kosmetikern, besseren Friseuren, Geschäftsunternehmen, Kanzleien, Parfümerien und dergleichen wollen natürlich Arbeitskräfte mit einem guten Erscheinungsbild, die das Unternehmen auch nach außen hin repräsentieren. Je nachdem wie du da aussiehst, wie auffällig dein Körperschmuck ist und wie aufdringlich das wirkt, würde ich mal sagen, dass du hier eher geringe Chancen hast, eingestellt zu werden.

Wenn ich nun in der Rolle eines Arbeitgebers wäre, hätte ich keine Vorurteile, aber ich würde mich schon damit befassen, ob diese Person richtig für mich ist oder nicht. Normalerweise bekommt man beim ersten Gespräch schon ein Bild über diese Person und kann so sagen, ob sie eher aufgeschlossen, umgänglich, höflich und geeignet ist oder ob es sich um irgendeinen wilden Rocker ohne Manieren handelt, der durch seinen Körperschmuck verstärkt ungepflegt wirkt und daher eher kein Kandidat für diese Stelle ist.

Wenn es sich dann auch wirklich um einen Beruf handelt, bei dem diese Person uns nach außen hin repräsentiert, dann wäre ich vorsichtig. Vielleicht habe ich keine Vorurteile, aber andere Menschen haben sie und dann habe ich ein Problem, wenn diese Person nach außen hin eher abschreckend wirkt und unsere Kunden somit ''verscheucht''. In deinem Alter würde ich da doch drüber nachdenken und mir überlegen, ob ich das wirklich will oder nicht und wenn doch, ob es dann nicht lieber ein kleineres, unauffälligeren sein kann. Und wenn du nicht studieren willst, sondern nur eine Ausbildung machst oder so, würde ich noch ein wenig warten, bis ich die Stelle auch habe, dann könnte ich mich danach immer noch tätowieren lassen. Die paar Jahre mehr oder weniger machen dann doch auch nichts mehr aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man kann nie so genau sagen, ob ein Piercing oder ein Tattoo im Beruf von Nachteil sein kann. Allgemein gilt sicher schon, dass je konservativer die Branche ist desto weniger gern wird solch Körperschmuck gesehen. Andererseits wird dort auch eine bestimmte Kleidung erwartet, mit der sich Körperschmuck an etlichen Stellen recht gut verstecken lässt, so dass weder Chef noch Kunden diesen sehen müssen.

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, ist es so, dass Piercings nicht unbedingt problematisch sind, allerdings dürfen die in bestimmten Bereichen nicht getragen werden, so dass es sinnvoll ist, wenn man die Piercings schnell und problemlos entfernen kann. Tätowierungen sind ebenso nicht unbedingt ein Problem. Allerdings wird gerade bei der Auswahl von Personal für die Führungsebene darauf geachtet, dass diese eben keinen offensichtlichen Körperschmuck tragen und sich auch sonst unaufgefordert an die einschlägigen Dresscodes halten.

Daher würde ich Dir, MissMarple, unbedingt raten, dass Du erst einmal wartest, bevor Du Dir zu offensichtlichen und/oder großflächigen Körperschmuck zulegst. Sicher kann man heute vieles wieder rückgängig machen, aber es wäre doch schade, wenn Du das durch schmerzliche Erfahrungen lernen müsstest.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge