Würdet ihr tätowierte oder gepiercte einstellen?
Also ganz ehrlich, ich weiß dass es bei vielen Arbeitgebern ein Problem ist, wenn der Arbeitnehmer am ganzen Körper tätowiert oder gepierct ist. Ich finde das allerdings unangebracht. Nur Tattoos und Piercings machen einen Menschen nicht aus. Sie sagen nichts über die inneren Werte eines Menschen aus, und schon gar nichts darüber, was er auf dem Kasten hat und was nicht.
Es gibt sicherlich viele Menschen, die sehr schlau sind, viel zustande bringen würden und vielleicht zu den besten Arbeitnehmern eines Unternehmens zählen würden, die aber nicht genommen werden, aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes. Gerade in Branchen, die viel mit Kunden zu tun haben, wird das ungern gesehen.
Meiner Meinung ist es aber so, dass man auch schauen sollte, wie derjenige charakterlich auftritt. Ob er einen freundlichen und angebrachten Umgangston pflegt, ob er aufgeschlossen ist und so weiter. Den Kunden einer Immobilienbranche muss letztendlich ja z.B. nicht das Aussehen des Maklers gefallen, sondern die Immobilie, die der Makler für den Kunden ausgesucht hat, und wie der Makler diese Immobilie versucht hat, dem Kunden schmackhaft zu machen.
Aussehen allein ist doch einfach nicht alles, und das sollten endlich mal alle Arbeitgeber zur Kenntnis nehmen. Viele Menschen mit Tattoos haben z.B. schreckliche Dinge erlebt, die sie mit Tattoos bewältigen. Jeder muss doch selbst wissen, was er mit dem eigenen Körper macht, und jeder sollte die Freiheit dazu haben, um dennoch die gleichen beruflichen Chancen, wie eine Person die nicht gepierct und tätowiert zu bekommen.
Ich bin kein Arbeitgeber, aber wenn du mich nach meiner Meinung fragst: ja, ich würde gepiercte oder tätowierte Menschen einstellen. Ganz einfach: Kompetenz spielt sich im Kopf ab und nicht auf tätowierten Armen oder gepiercten Gesichtern. Wenn dieser junge Mensch gute Qualitäten vorweisen kann, warum nicht? Wieso hindert einen dieser Körperschmuck daran, einen Menschen einzustellen?
Leider ist es momentan so, dass solche Menschen nur ungern beschäftigt werden -besonders in Branchen, wo man direkten Kontakt zu Kunden hat. Piercings wirken eben auf einige Leute bedrohlich und abschreckend und da hat der Arbeitgeber Angst, dass ihm die Kunden vergrault werden. Das zeugt natürlich von Ignoranz und Vorurteilen, aber als kleiner Arbeitnehmer hast du da keine Chancen. Entweder du fügst dich dem gesellschaftlichen Ideal oder du musst eben damit rechnen, dass du keinen Job bekommst oder nur bedingt eingesetzt wirst. Unsere Gesellschaft hat Angst vor Neuem, vor ungewohntem und das bekommt man eben mitunter sehr deutlich zu spüren. Ich kann diese Abneigung Tattoos und Piercings gegenüber auch nicht verstehen. Es ist in meinen Augen auch nur ein Ring, der eben nicht im Ohr, sondern in der Nase oder in der Lippe sitzt. Und wems gefällt, der soll Tattoos tragen - ist ja nicht meine Sache. Leben und leben lassen - der eine zieht sich an wie ein Kanarienvogel und der andere lässt sich eben piercen, wo liegt das Problem?
An deiner Stelle würde ich mich wenn es unbedingt sein muss an unauffälligen Stellen tätowieren lassen, sodass die Tattoos nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Sicher ist sicher. Es gibt ja auch tolerante Arbeitgeber. Dann kannst du immer noch zuschlagen und mehr Tattoos machen lassen. Wobei gesagt sein sollte, dass das wirklich eine relativ endgültige Entscheidung ist und das Tattoo nicht einfach wieder weggemacht werden kann. Das Piercing kann einfach wieder herausgenommen werden, falls du auf Unmut stößt. Schade um das Geld, aber das Loch wächst wieder zu und damit hat sich das.
Mauchen hat geschrieben:Ich bin kein Arbeitgeber, aber wenn du mich nach meiner Meinung fragst: ja, ich würde gepiercte oder tätowierte Menschen einstellen. Ganz einfach: Kompetenz spielt sich im Kopf ab und nicht auf tätowierten Armen oder gepiercten Gesichtern. Wenn dieser junge Mensch gute Qualitäten vorweisen kann, warum nicht? Wieso hindert einen dieser Körperschmuck daran, einen Menschen einzustellen?
Der Meinung bin ich ebenfalls, aber ich befürchte dass es noch viele Leute gibt, die dies nicht so sehen und bestimmte Vorurteile haben. Da kann jemand noch so gut und kompetent und was weiss ich sein; es zählt dann doch plötzlich nur dass jemand ein Tattoo oder Piercing hat und das war es dann. Aber meiner Meinung nach kommt es schon auch etwas darauf an, wieviel zu sehen ist und um welche Branche es sich handelt.
Auch wenn man so etwas ungerne hört; aber ja, deine Eltern haben durchaus Recht und du solltest dir auf jeden Fall erstmal überlegen was du machen möchtest. Wenn du das noch nicht genau weisst und wirklich auf jeden Fall ein Tattoo oder Piercing haben möchtest, mache dir erstmal etwas dezentes, kleines oder verstecktes. So hast du deinen Wunsch erfüllt und wirst auf keinen Fall Probleme damit bekommen.
Ich habe mir während meiner Ausbildung mein Handgelenk tattowieren lassen, habe aber vorher mit meiner Chefin gesprochen (da ich Kundenkontakt hatte), die damit kein Problem hatte und es ist nicht gross, sodass man es bei kurzärmeligen Oberteilen auch gut mit einem Armreifen verstecken kann. Die anderen beiden Tattoos sieht man nicht und ich habe nur ein Piercing oben am Ohr, welches nun auch kaum auffällt.
Ich kann verstehen, dass du über Tattoos und Piercings nachdenkst. Ich habe auch immer Menschen wahr genommen, die trotz Tattoos und Piercings arbeiteten und es schaute nicht einmal jemand eigenartig. Nun bin ich gerade 30 geworden, sehe ich weder als wirklich alt und erst recht nicht als spießig als und habe auch schon mit diversen Tattoos und Piercings zu tun gehabt. Letzte Woche stieg ich in den Bus, man muss hier vorne einsteigen zur Ticketkontrolle und ich musste sowieso einen Fahrschein kaufen und sah dabei natürlich den Fahrer an. Vermutlich habe ich böse oder abweisend vielleicht sogar geschockt und ich war wirklich irritiert, dass in einer städtischen Linienbuslinie ein Fahrer mit beidseitig bunt tätowierten Armen und mindestens sieben Gesichtspiercings, die Ohren habe ich so schnell gar nicht erblicken können und sogar Piercings am Gesichtsrand saß. Nicht jeder möchte mit so einem Menschen über sein Vermögen sprechen, vermutlich würde ihm auch nicht jeder seine Kinder anvertrauen und ich fragte mich die ganze Fahrt über, ob zuerst der Job oder zuerst die Tattoos sowie mehrere Tunnel und auffälligere Piercings im Gesicht da waren.
Dabei geht es auch gar nicht darum, was der Chef selbst schön findet. Je nach Klientel kann es ein Kunde der dem Unternehmen, wegen dem Aussehen eines Angestellten, den Rücken kehrt, sein, der für große Umsatzeinbußen sorgt. Vor allem bei jungen Menschen haben Chefs vielleicht auch Angst, dass aus dem kleinen Tattoo eine Ganzkörpertätowierung wird und das Piercing sich vermehrt, entzündet, aber oft eben wirklich jene abschrecken könnte, mit denen das Unternehmen sein Geld verdient.
Meine Freundin arbeitet in einer immer größer werdenden Softwarefirma. Sie selbst hat 2 Piercings in der Lippe, große Tattoos auf beiden Armen, welche bis zu den Handgelenken gehen, ein Tattoo hinterm Ohr und eins auf dem Rücken. Wenn sie Termine mit Kunden hat, trägt sie ihre Haare so, dass man das Tattoo hinterm Ohr nicht sieht, und lange Ärmel, aber intern stört sich absolut niemand daran. Selbst die Personalchefin des Betriebs hat einige, immer sichtbare Tattoos. In dem Betrieb in dem ich arbeite wäre das widerum undenkbar. Ich denke, dass man mich hier sehr komisch anschauen würde, wenn ich plötzlich mit einem sichtbaren Tattoo zur Arbeit kommen würde. Und ich glaube auch nicht, dass ich mit so etwas hier eingestellt worden wäre.
Ich würde also sagen, dass es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist. Ich selbst finde es unheimlich sympathisch, wenn gepiercte und tättoowierte Menschen in einem Betrieb arbeiten und würde es auch als Kunde sehr sympathisch finden, aber manche Betriebe müssen halt einfach ein seriöses Bild nach außen abgeben, was so etwas entsprechend verbietet.
Ich bin selber mehrfach gepierct und tätowiert und natürlich würde ich die Leistung eines potentiellen Mitarbeiters nicht ausblenden oder ignorieren, nur weil er gepierct oder nicht gepierct, tätowiert oder nicht tätowiert ist. Für mich wäre es einfach wichtig, einen Mitarbeiter zu haben, der meiner Vorstellung im Bezug auf die Leistung entspricht, da ist mir Körperschmuck oder eben nicht vorhandener Körperschmuck reichlich egal.
Bei meinem Vorstellungsgespräch damals habe ich eine Hemdbluse mit kurzen Ärmeln getragen, da blitzten mein Brust- & mein Oberarmtattoo raus, und da hat auch niemand was gesagt. Dann 2 Jahre später kamen meine Tattoos am Unterarm und am Handgelenk, das hat selbst bei den Firmenkunden keinerlei Probleme gegeben. Allerdings hatte ich, rein von den Klamotten, eh absolute Narrenfreiheit, da ich als Externe dort tragen durfte, was ich wollte, somit im Sommer Oberteile, bei denen man sämtliche Tattoos sehen konnte.
Tattoos und Piercings sind doch inzwischen gesellschaftlich meist akzeptiert und ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn man eben ein Tattoo oder ein Piercing hat und dies auch offen trägt. Problematisch wird es wohl in manchen Bereichen sein, wo man viel mit Kundenkontakt zu tun hat und man möglichst seriös wirken sollte. Dies ist von Branche zu Branche, aber auch von Arbeitgeber zu Arbeitgeber äußerst unterschiedlich und steht daher wohl kaum zu einer allgemeingültigen Aussage zur Debatte.
Zumindest ist es nicht mehr auszuschließen, dass ein Piercing oder ein Tattoo einen Arbeitgeber abschreckt, jemanden einzustellen, der solchen Körperschmuck trägt. Vielerorts wird inzwischen in der Tat eher auf die Leistung, Zeugnisse, Körpersprache geachtet, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass jemand, der beispielsweise im Gesicht ein Tattoo trägt und im Außendienst als Versicherungsvertreter eher nicht eingestellt werden würde. Aber hier kann man nichts pauschalisieren.
Ich würde aber grundsätzlich durchaus eine tattoowierte oder gepierce Person einstellen, sofern es eben Piercings oder Tattoos sind, die nicht gerade sexistisch, rassistisch oder was auch immer sind und auch würde ich es eben davon abhängig machen, in welcher Branche ich arbeite und da jemanden suche. Jemanden mit sehr guten Referenzen oder mit einer spürbar hohen Motivation kann ich doch nicht aufgrund der Optik gehen lassen, aber ich kann leider auch nicht abstreiten, dass ich immer so handeln würde. Die Umstände sind sehr wichtig, wobei ich selbst gern Piercings getragen habe und sie nur aus gesundheitlichen und eigens persönlichen Gründen nicht mehr trage.
Ich persönlich würde tätowierte und gepiercte Menschen einstellen, solange es nicht ganz übertrieben ist, sprich das ganze Gesicht zugepierct und keine Stelle mehr am Körper die nicht tätowiert ist. Aber ansonsten finde ich Piercings und Tattoos absolut in Ordnung und würde mich mehr auf den Menschen selbst, wie sein Vorstellungsgespräch verläuft etc. konzentrieren. Ich finde dort erfährt man recht schnell welche Einstellung derjenige wirklich hat.
Allerdings muss man sagen, dass es leider noch viele Arbeitgeber gibt die das vielleicht anders sehen und niemanden mit Tattoo und Piercings einstellen wollen, zu mindestens nicht wenn dieses sichtbar ist. Also sollte man es sich schon überlegen und natürlich auch darüber nachdenken was man machen will, da dies ja auch von Beruf zu Beruf variieren kann.Wenn man zum Beispiel in der täglichen Arbeit viel mit Menschen zu tun hat, kann es sein dass Piercings nicht erlaubt sind.
Bei dieser Frage kommt es auf verschiedene Punkte an. Erstens: Welche Art von Tattoo. Ich würde keinen Menschen einstellen der beispielsweise ein rassistisches oder Frauen verachtendes Tattoo hat. Denn ich denke, wer sich so ein Tattoo stechen lässt, vertritt auch diese Einstellung. Und so einen Menschen möchte ich nicht unterstützen geschweige denn meinen Kollegen zumuten.
Zweitens: Wo ist das Tattoo. Ein kleines, dezentes Tattoo beispielsweise am Knöchel oder auf dem Arm finde ich nicht hinderlich. Die Zeiten haben sich so sehr geändert, es gibt doch heutzutage so viele Menschen die ein Tattoo haben. Es dauert nicht mehr lange, bis der Großteil der Führungspersonen zu der Generation gehört wo so viele Menschen ein Tattoo haben. Allerdings kann ein Tattoo an einer extremen Stelle wie dem Kopf oder in einer extremen Größe über den ganzen Arm schon ein Grund sein jemanden nicht einzustellen da es sehr abschreckend wirken kann, siehe auch "Drittens".
Drittens: Für welche Position und in welcher Branche bewirbt sich der Tätowierte. Jemand der viel Kundenkontakt hat, das Unternehmen nach außen hin präsentiert, sollte natürlich eher der allgemeinen Norm entsprechen, zu der Tattoos noch nicht so sehr gehören. Wenn man allerdings ein kreatives Unternehmen nimmt, wo es noch nicht mal eine Kleidungsvorschrift gibt, warum sollte der Mitarbeiter dann kein Tattoo haben dürfen?
Gleiches gilt natürlich auch für Piercings. Ein dezentes Augenbrauenpiercing sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein. Fünfmal gestochen Ohrlöcher, Nase und Lippe noch dazu sind für andere Branchen allerdings eher unpassend. Ich persönlich habe allerdings darauf geachtet, dass sowohl mein Piercing als auch mein Tattoo im Berufsleben nicht sichtbar sind.
Ich denke, dass es von Beruf zu Beruf unterschiedlich ist. Wenn du in einem Beruf arbeiten möchtest, bei dem du sehr viel mit Kunden zu tun hast, dann ist es nicht ganz so gut, wenn du in deinem gesamten Gesicht irgendwelche Piercings hast, dann wird dich wahrscheinlich keiner einstellen, weil du ja die Firma oder den Betrieb repräsentieren sollst.
Wenn dud ich aber trotzdem tätowieren oder piercen lassen willst, dann solltest du darauf achten, dass man das Tattoo nicht sieht. Das heißt, dass das Tatto sehr gut mit einfachen Kleidungsstücken verdeckt werden können muss. Piercings, die im Gesicht sitzen, solltest du für die Arbeit rausnehmen. Wenn das aber gegeben ist, dann wird einem Tattoo oder Piercings nichts im Weg stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177688-20.html