Was besagt die 72er Regel bei Geldanlagen?

vom 28.12.2011, 16:47 Uhr

Ich bin ständig auf der Suche nach einer guten, lukrativen Geldanlage. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit viel mit Geldanlagen und deren Gewinnmöglichkeiten auseinandergesetzt. Mitunter liest man ziemlich verwirrende Artikel und es tauchen viele unbekannte Fachbegriffe auf.

In diesem Zusammenhang habe ich gehört, dass man mit der 72er Regel recht einfach herausfinden kann, zu welchem Zeitpunkt meine Geldanlage wirklich Geld einbringt und sich für mich rechnet? Gibt es diese 72er Regel und wenn ja, wie kann ich die Regel anwenden?

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der 72er Regel handelt es sich um eine Regel aus der Finanzmathematik. Mit der Regel kann tatsächlich recht einfach ausgerechnet werden, ab welchem Zeitpunkt sich das angelegte Kapital denn verdoppelt hat. Um das auszurechnen, wird bei der 72er Regel der Wert von 72 durch die Prozentzahl geteilt, welche dem jährlichen Zinssatz entspricht.

In der Praxis würde das bedeuten, wenn Du für Deine Anlage Zinsen in Höhe von fünf Prozent erhältst, dann wäre die Rechnung nach der 72er Regel: 72/5. Demnach könntest Du in 14,4 Jahren damit rechnen, dass sich Dein Kapital verdoppelt hat. Ein Nachteil der 72er Regel ist allerdings, dass die Inflationsrate nicht berücksichtigt wird. Deshalb ist der Wert nur als ein ungefährer Anhaltspunkt zu sehen.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^